|
|
| DVD Player im Auto! Audio Fragen ??? << :: >> zusatzbatterie?! |
| Autor |
Nachricht |
frittentuete
Fahrzeug: Seicento Team MPI
|
Verfasst am: 31.12.2005, 17:58 Titel: hifi-aufbau |
|
|
hi,
hab mich hier gerade erst angemeldet und wollte mal eure meinung dazu wissen. Hab zu Weihnachten nen Seicento bekommen und hab mich riesig gefreut, ist ja auch ein ganz knuffiges auto! ;D
Und natürlich muss an dem Auto noch was gemacht werden! Und da will ich erstmal mit dem Sound anfangen. Im Moment werkeln da noch die Standard-Lautsprecher im Cockpit und ein CD-Radio von Blaupunkt, dass gegen das (Standard?) Radio von Grundig ausgetauscht hab. Das Radio würd ich auch ganz gern behalten. So jetzt meine Fragen:
Hab mir alle Beiträge hier durchgelesen und hab mir daraufhin ein System zusammengestellt:
- Sub: Blaupunkt GTb 300
Max. Belastbarkeit: 600 Watt
Belastbarkeit RMS: 200 Watt
Preis: 37 €
- Front-Lautsprecher: Infinity REF-4002i
2Wege-Koax-System
Max. Belastbarkeit: 105 Watt
Belastbarkeit RMS: 35 Watt
Preis: 51 €
- Verstärker: Blaupunkt THA 480
Max. Belastbarkeit: 4x200/2x600 Watt
Belastbarkeit RMS: 4x80/2x240 Watt
Preis: 179 €
- Kabelzeugs
Preis: ca. 40 €
wie zusehen ist, also nicht mehr als 300 €. Gibts in der Preisklasse noch was besseres? Und passt das alles zu meinem Musik-geschmack (Rock, Punk etc.) ?
Und dann hätte ich noch die Frage, ob es möglich ist, Line-out und Line-in gleichzeitig zu benutzen bei meinem Radio, da ich keine Cinch-Ausgänge und keinen Line-In (für mp3-player) hab und mir für beides Adapter holen müsste. Weil ich manche Cinch-Out Adapter gefunden hab, wo die gesamte Buchse belegt ist (die Standard mini-iso Stecker). Stellt das ein Problem dar?
Ausserdem will ich später vielleicht noch ein paar Billig-boxen (Koax) hinten in die Hutablage einbauen. Wie schließ ich die am besten an? Nach dem Verstärker abzweigen, oder davor?
So, dass wären erstmal meine Fragen. Hoffe auf Antwort!
frittentuete |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
frittentuete
|
Verfasst am: 02.01.2006, 00:14 Titel: |
|
|
hi nochmal,
kann mir bei meinen Fragen wirklich keiner helfen?
die anderen Threads hab ich mir auch durchgelesen, aber irgendwann immer den Überblick verloren, da dann durcheinander geredet wurde und manches auch sehr fachspezifisch war, wovon ich nicht wirklich Ahnung habe.
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte, nicht das ich die falschen Sachen hole und mich nachher ärgere, dass es nicht läuft oder nur sehr schlecht funktioniert.
Vor allem beim Verstärker hab ich das Gefühl, dass man das bestimmt auch billiger bekommen könnte, oder? Muss dann aber zu den restlichen Komponenten auch passen.
Wenn was unklar ist, einfach nochmal fragen, drücke mich manchmal sehr komisch aus *g*
Wäre toll, wenn jemand antwortet!
frittentuete |
|
|
|
 |
ToAo82
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.01.2006, 00:28 Titel: |
|
|
Blaupunkt Endstufen sind ganz ok..
In der Preisklasse würd ich mich persönlich nach ner Pioneer umschaun..
War ne sowiesoviel-402..
War 4 Kanal, die dann 2 Kanal auf hintere Lautsprecher und 1x gebrückt auf nen grossen Magnatsub..
Die Pioneer hat definitiv als die Blaupunkt und Magnat Endstufen..
Bin allerdings auch günstig dran gekommen..
Zu den Boxen kann ich nicht viel sagen.. sollte entsprechen Hub haben halt viel Membran.. Viel hilft viel..
Ich für mich hole mir diese Woche meine Carpower D-Rex und werd dann meine beiden 38er Phase Subs in meinem Kofferraum verstauen... ;D
Da hat mich nen Sub auffer Motorshow 100 Euro gekostet und die Endstufe langt auch nochmal mit 360 hin..
Aber ich sag mir immer.. Viel hilft viel..  |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.01.2006, 01:10 Titel: |
|
|
@ frittentuete :
Lass die Finger von dem Blaupunkt Sub! Hatte den auch zuerst und fand ihn eigentlich nicht schlecht. Seitdem ich nun aber meinen AXTON Sub habe, merke ich erst, wie extrem schwammig und unpräziese der Blaupunkt GTB war! Mir grauselts nur noch beim bloßen Gedanken daran! Greif hier lieber zu nem Axton Sub aus der CAB Serie! Die sind für den Preis echt super! (guck mal bei eBay!)
Und beim Verstärker würde ich dir zu nem Carpower WANTED raten! Musst da auch mal bei eBay gucken, da sind oft welche zu nem guten Preis drin!
Dann hast du nämlich auch was gescheites! Achja und hör nicht auf so kluge Sprüche von wegen "Viel hilft viel!" *ggg* Es kommt auf das Zusammenspiel und die Qualität aller Komponenten an und nicht auf die GRÖßE oder WATTZAHL!!!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
frittentuete
|
Verfasst am: 02.01.2006, 13:06 Titel: |
|
|
@ToAo82:
ist ja toll, dass du dir das leisten kannst, ich kanns nicht und wills auch nicht. Wenn man die Anlage voll aufdreht, geht wohl das Autochen kaputt
Wirklich hilfreich war dein Post auf jeden Fall nicht.
@Fruchtzwerg:
Danke sehr, du hast mir schon sehr geholfen. Werd mir wohl die CarPower Wanted Endstufe besorgen. Beim Subwoofer weiß ich nicht genau, der scheint ja als CAB 300 etwas "schwach" zu sein, also weniger Leistung als die Endstufe, stört das? Ausserdem hab ich nen Angebot für nen Audiobahn AW831T bekommen, nur ohne Box, würde der mit den anderen Komponenten gut zusammenpassen? Müsste dann zwar raufzahlen, aber wenn die Leistung dann sehr viel besser ist, dann wär ich dazu bereit.
Hoffe auf Antwort
frittentuete |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.01.2006, 14:36 Titel: |
|
|
@ frittentuete :
Der Verstärker sollte IMMER etwas mehr Leistung besitzen, als die Box verträgt. Hätte er nämlich weniger Leistung als die Box benötigt, so müsste er die ganze Zeit volle Arbeit bringen und würde sich wahrscheinlich überhitzen und kaputtgehen! Oder aber der Klang wäre schlecht, da die Box halt zu wenig Leistung bekommt!
Der CAB 300 von Axton ist nicht sehr empfehlenswert! Schau dir lieber mal den CAB 258 oder 259 an, die passen GENAU in den Kofferraum und haben nen super Klang! Ich glaub Xorlophax hat 2 zu verkaufen, musst ihn mal fragen! Ich hab selbst den CAB 259 an ner JBL Endstufe und der Klang ist echt satt und in der Preiskategorie wohl schwer zu finden!
Den Audiobahn Woofer kenn ich nicht, kann daher auch nichts zu sagen! Ist halt dumm, dann müsstest du nämlich noch ne Kiste bauen!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
frittentuete
|
Verfasst am: 02.01.2006, 15:06 Titel: |
|
|
hi,
das witzige ist xorlophax will mir die audiobahn verkaufen *g*. bei ebay gibts im Moment nur die CAB 300, 258 oder 259 hab ich da noch nicht gefunden, aber ich werde mal xorlophax fragen. Und für die Audiobahn-Woofer würde es Kisten zu kaufen geben, kostet aber natürlich Geld, ich glaube nicht, dass ich das gebacken bekommen würde, die selber zu bauen
Also die Carpower Wanted 4/320 hätte gebrückt ja 240 Watt RMS, also wäre der Verstärker mit den 200 Watt RMS des AW831T nicht überfordert, oder?
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit xorlophax in Verbindung setzen und ihn nach Angeboten fragen.
Trotzdem schonmal ein großes Danke an dich!
frittentuete |
|
|
|
 |
ToAo82
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.01.2006, 15:15 Titel: |
|
|
@ Fruchtzwerg
Der Verstärker muss nicht mehr Leistung bringen..
Nen Verstärker mit weniger Leistung als nen Sub hat sogar den Vorteil, das man hört, wenn der Verstärker an seine Grenzen kommt.. Umgekehrt überhitzt meist der Sub und die Spule ist hin..
Und wenn nen Verstärker unter Last überhitzt.. Ist er zu schlecht belüftet oder er war allgemein schlecht..
Desweiteren.. Viel hilft viel! Vor allem wenns um Membranfläche geht..
Die Phase Woofer die ich habe, sind wie es ausschaut baugleich (auch die Werte) mit Mivoc Bässen, die mal so eben 400 Schleifen kosten.. das Stück..
Den Chinesen ist das allerdings egal.. die kopieren alles, machen anderes Label drauf und gut..
z.B. gabs auffer Motorshow auch schöne 30er Bässe, die in nem geschlossenen Gehäuse richtig Dampf gemacht hätten.. 60 Euro Stück..
dazu günstige Endstufe und Kabel, bist mit 200-250 Euro fertig..
Man muss halt schauen, was man kauft.. Gerade bei Subs bekommt man für schmales Geld Boxen, die mit weitaus teureren Subs mithalten können.. nur halt nicht ganz die Hälfte kosten..
@frittentüte
Ich hab von der Blaupunkt Endstufe abgeraten, die Lautsprecher kenne ich soweit nicht, hab ich noch nicht in der Hand gehabt.. Also auch keine Äusserung dazu..
Und ich hol mir was grösseres, weil die Anlage dann auch ins nächste Auto mitgeht..
Ne Carpower Endstufe, ob Wanted, D-Rex oder Vortex, ist an sich aber immer zu empfehlen.. gerade die Wanted sind günstig und haben ne super Preis/Leistung.. Und es steht Monacor dahinter.. man hat also auch was gutes..  |
|
|
|
 |
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.01.2006, 20:30 Titel: |
|
|
@ToAo : Du musst es ja wissen! *ggg*
@frittentuete : Mit nem Axton CAB und ner Carpower Wanted machst du nichts falsch! Und die Infinity REF 4002i hab ich selbst vorne drin und die sind erste Sahne!
Gruß, Fruchti |
|
|
|
 |
frittentuete
|
Verfasst am: 02.01.2006, 20:59 Titel: |
|
|
hi,
also die carpower wanted wirds wohl werden, bei den axton cab fehlt mir leider das angebot. xorlophax hatte welche, sind aber verkauft. werde wohl wie es aussieht nen audiobahn woofer nehmen und mir dann ne box selber zurechtschneidern, mal sehen, wie das klappt! *g*
Ja und die Infinity werden es auch auf jeden Fall. Ist nur noch die Frage, ob ich mein Radio dazu auch ordentlich nutzen kann, da es wie gesagt, keine Cinch-Ausgänge hat, das müsste ich noch Adapterkabel holen, genau wie für den Line-In. Wieviele Lautsprecher kann ich denn insgesamt anschließen? Also auf dem Radio ist angegeben: 4x45W, also schonmal 4, wenn ich die aber für die Frontlautsprecher und den Sub benutze, wie kann ich dann die Hecklautsprecher anbauen? kann man die trotzdem noch am Radio anschließen, oder muss ich die irgendwo abzweigen?
frittentuete |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.01.2006, 21:08 Titel: |
|
|
hallo,
da mein name hier des öffteren schon gefallen ist *g* werd ich jetz mal meinen "senf" dazu beitragen.. *gg*
also die carpower wanted kenn ich leider nciht,kenn mich nur mit audiobahn,hifonics,jl-audio,rockford aus... aber hab von der carpower schon einiges gutes gehört..
sie soll 240RMS haben,das reicht für den AudiobahnAW831T vollkommen aus..
Falls jemand sich nicht mit Audiobahn auskennt,dabei handelt es sich um einen schönen 20cm subwoofer,der 200RMS hat und mit einem 5L geschl oder 8,3L reflex-gehäuse auskommt,dh er ist perfekt für kleine kofferräume geeignet...
hab/hatte selber 2 Axton in meinem Seicento,ich muss sagen der Sound ist echt spitze,betrieben mit ner Novex2200/4 mit 1000RMS... (boxensysteme sind auch dran)
hab die komplette anlage,also subs und amp leider schon verkauft...
aber hab noch nen Audiobahn AWES10P mit 900RMS,nen AW831T (der "kleine") und 2 Audiobahn AW1251T,mit je 400RMS,hier...
passende endstufen habsch auch noch... von hifonics...
www.xorlophax.de/multimedia/index.html
werd mir jetz nen Ausbau machen mit 2 AWES10P und je einer Hifonics Brutus BX1500D... steh mehr auf das extreme
aber back2topic,der AW831T is preis/leistung echt super... klein,wenig volumen,satte leistung...
zu den infinity,die sind auf jedenfall sehr gut,infinity kannst eingentlich nie was falsch machen.. hab aber noch schöne systeme von Hifonics,falls interesse besteht,aber die sind leider auch was teurer als 50€..
hoffe ich konnte helfen...
Gruß,
XorLo
//edit:
zum letzzten post von frittentuete:
also es ist egal wieviele ausgänge du am radio hast...
du kannst dann von dem adapter (aslso vom chinch) zur endstufe gehen und da dann so nen "chinch-splitter" dran hänhen,ahsbch auch gemacht,dann amcsht aus einem kanal 2... und so kannst das halt aufteilen wie du es brauchst..
Gruß |
|
|
|
 |
|
|
|