Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


HiFi-Ausbauten und was damit passieren kann

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Magnat Edition, garnichtmal so schlecht << :: >> Antenne ???  
Autor Nachricht
shar
CW-Team


Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 5218
Fahrzeug: Toyota Auris HSD
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 07:33    Titel: HiFi-Ausbauten und was damit passieren kann

Servus.

Letztens in einem Forum gefunden und mit ausdrücklicher Genehmigung des Themenerstellers hier nun ebenso veröffentlicht.

Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, daß es so gravierend ausfällt aber dieser Erfahrungsbericht und die Bilder dazu stärken hoffentlich das Bewusstsein für die Gefährlichkeit solcher Einbauten und das nicht nur für einen selbst sonder ebenso für die Eltern, Frau/Mann/Freund(in) und Kumpels die mit im Wagen sitzen.

Die dortige Diskussion ist auch interessant zu verfolgen, zumal noch das eine oder andere Bild kommt.
So berichtet jemand (anderes Forum als Reaktion darauf) davon, wie er sein Kumpel verlor, der von einem Soundboard erschlagen wurde - den Unfall hätte er sonst problemlos überstanden. Klick mich

Crazy-Potatogun @ www.klangfuzzis.de hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund der vielen Nachfragen:
Ihr dürft die Bilder+Text gerne in andere Foren einstellen und auf die Gefahren von Hutablagen und Co. hinweisen. Je mehr Leute es sehen, umso besser.

In einem anderen Thread habe ich diese Bilder schon veröffentlicht und wollte hier nochmal gezielt auf das Thema eingehen.

Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.

Wie man auch sieht, hat es die Rücksitzbank gut verbogen, obwohl die ganze Energie auf eine relativ große Fläche verteilt wurde. Die Verankerungen der Rücksitzbank haben zwar gehalten, aber es ist trotzdem die ganze Rückenlehne durchgebrochen und nach vorne geklappt. Hier wäre es, wie ich erfahren habe besser gewesen die Gurte bei Nichtnutzung trotzdem einzustecken. Diese halten dann die Rückenlehne zusätzlich in so einem Fall.

Durch die Wucht hat es den Korb auch komplett zerrissen. Zum Glück ist der Magnet mit seinem stolzen Gewicht IM Gehäuse geblieben und nicht zum tödlichen Geschoss geworden. Wäre noch bitterer wenn man wüsste, dass man den Unfall überlebt hätte aber aufgrund solcher "Kleinigkeiten" dann doch sterben musste, weil es einen erschlagen hat.

edit: "Tote Links zu Bilder entfernt. Siehe nun hier im Anhang"

Ich hoffe, dass ich hier einige Leute zum Nachdenken bringen konnte. Mein Glück war es, dass die Kiste so groß war und die Kraft auf eine größere Fläche der Rückenlehne verteilt wurde und sie war zu groß um nach vorne durch die Lücke zu gelangen und der abgerissene Magnet ist zum Glück in der Kiste geblieben.


Gruß Lukas


Grüßle ~Shar~


edit: Nachdem die Bilder mittlerweile gelöscht wurden, das ausdrückliche Einverständnis des Urhebers vorliegt, hier nochmal die Bilder:



radioimg1383kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.43 KB
 Angeschaut:  193 mal

radioimg1383kopie.jpg



radioimg1399kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.32 KB
 Angeschaut:  208 mal

radioimg1399kopie.jpg



radioimg1400kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  201.4 KB
 Angeschaut:  183 mal

radioimg1400kopie.jpg



radioimg1388kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.36 KB
 Angeschaut:  174 mal

radioimg1388kopie.jpg



radioimg1385kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.75 KB
 Angeschaut:  195 mal

radioimg1385kopie.jpg



radioimg1387kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  146.68 KB
 Angeschaut:  169 mal

radioimg1387kopie.jpg



radioimg1411kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.98 KB
 Angeschaut:  187 mal

radioimg1411kopie.jpg




Zuletzt bearbeitet von shar am 12.09.2015, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Black Cinque 0.9



Anmeldedatum: 25.01.2008
Beiträge: 2456
Fahrzeug:
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 08:20    Titel:

Übel......
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3363
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 12:58    Titel:

/edit bazillus: Teile entfernt

Insassenschutz ist das Zauberwort!

Durch stümperhaft eingebaute oder gar ungesicherte Musikanlagen oder Teile davon (Basskisten, etc) können sich die Autoinsasssen bei einem unfall schwerst bis tödlich verletzen ...

Benutzer-Profile anzeigen
PlayerMitHerz



Anmeldedatum: 11.03.2010
Beiträge: 906
Fahrzeug: Seicento S, 0.9, bj 98
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 15:36    Titel:

Mein gott.. Ich glaub ich verzichte auf sound Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
Valizz



Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 55
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 15:40    Titel:

Leider denken die wenigsten bei hifi bauten an sowas..
Ich habe selber 2x 13er boxen auf der hutablage..
und einen mini subwoofer im kofferraum..

und das nichtmal großartig gesichert.. ich glaub ich bau die sachen aus oder schweiß die an die karrosserie!

Schon krass die fotos
Benutzer-Profile anzeigen
Murcy



Anmeldedatum: 10.12.2008
Beiträge: 1198
Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Audi A3
Wohnort: Einbeck

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 17:28    Titel:

/edit bazillus: Teile entfernt
ich muss selbst sagen, ich habe meinen Woofer auch nur mit der Rückbank eingeklemmt..
und ich will nciht wissen, wie schnell er mir bei unserm kleinen durch die Frontscheibe Schießt.....
zusätzlich noch das Soundboard... wovon ich gar nicht sprechen will........
Werde jetzt schnellstmöglichst was machen müssen....
Danke für den Threatersteller
Benutzer-Profile anzeigen
geldzurueckgarantie123



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 8
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 21:12    Titel:

Ich hatte mal einen Punto und da waren dann zwei Boxen in der Hutablage, ich weiss nicht schön und dann ein Subwoofer im Kofferraum. Es gibt so Gurte bei Ebay, die hatte ich mal bestellt, halten über eine Tonne. Da haben ich halt alles an der Karosserie fest gezurrt.
Benutzer-Profile anzeigen
qowaz



Anmeldedatum: 19.12.2008
Beiträge: 1376
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 07:52    Titel:

Ich war schon immer der Meinung das Anlagen Eintragungspflichtig sein sollten. Hoffentlich tut sich da mal was.....

Q.
Benutzer-Profile anzeigen
Sir_Herold



Anmeldedatum: 05.01.2010
Beiträge: 489
Fahrzeug: Fiat Seicento Abarth bj 98 1,1L
Wohnort: Oberasbach

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 08:01    Titel:

ich hab meinen woofer mit Metallband an den Befästigungen der Rückbank mit angeschraubt Very Happy und das so das er weder verrutschen kann noch vor oder zurrück weil er dazu grade so reinpasst Very Happy

LG
Dennis
Benutzer-Profile anzeigen
ASmodeusx



Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 231
Fahrzeug: Seicento Sporting '01 MPI, Ford Focus, Honda NTV
Wohnort: Offenbach Hessen

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 15:39    Titel:

Als ich noch Rettungsdienst gefahren bin, habe ich Kisten gesehen,
die sogar Metallketten zerrissen haben, und die waren vorher zwischen Rückbank und Heckklappe einge"klemmt".
Trotzdem wurden die zu nem Beifahrer Shocked
Benutzer-Profile anzeigen
abarthcinque



Anmeldedatum: 04.04.2010
Beiträge: 472
Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth
Wohnort: 86356 Neusäß

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 20:49    Titel:

...mein lieber Herr Gesangsverein!!!! Surprised Surprised Surprised
Benutzer-Profile anzeigen
Ricsohn



Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 1513
Fahrzeug: CC 1,1l matt schwarz//Eisenglimmer CC//900er CC,VW Bora 1,9tdi//VW T3 Doka
Wohnort: oberhalb von Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 21:04    Titel:

Also einen richtigen Rahmen schweißen Wink

Ist schon heftig.
Benutzer-Profile anzeigen
manivr6



Anmeldedatum: 30.01.2013
Beiträge: 49
Fahrzeug: 96 Cinquecento 1.1 54 ps
Wohnort: Schnaittenbach

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 20:42    Titel:

oder gleich ganz extrem war meiner vor 14 jahren


B (5).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.89 KB
 Angeschaut:  299 mal

B (5).jpg



B (1).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.85 KB
 Angeschaut:  334 mal

B (1).jpg



A (3).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.67 KB
 Angeschaut:  304 mal

A (3).jpg



A (2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.52 KB
 Angeschaut:  330 mal

A (2).jpg


Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2892
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 20:45    Titel:

cool, der war doch auch mal auf der Hifi-Messe ins Sinsheim oder?!
Benutzer-Profile anzeigen
manivr6



Anmeldedatum: 30.01.2013
Beiträge: 49
Fahrzeug: 96 Cinquecento 1.1 54 ps
Wohnort: Schnaittenbach

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 20:50    Titel:

ja hatten damals schon fast 160db im cinque
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge wie weit kann ein umbau legal gehen? Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Elektrik spinnt total, wer kann helfen? Probleme 4
Keine neuen Beiträge Was kann man vom 1.2 Motor gebrauchen? Motor 19
Keine neuen Beiträge Seicento S - Kann man die Lehne der Rückbank umklappen? Interieur 3
Keine neuen Beiträge Mal kann ich normal schalten, dann geht plötzlich gar nichts Motor 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz