Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Hilfe bei Plusleitung Mit batterie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Seicento max. Einbautiefe beim FS und hintere Seitenverkl. ? << :: >> Radio, Dauerstrom  
Autor Nachricht
sammyd86

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 00:23    Titel: Hilfe bei Plusleitung Mit batterie

Hallo, bin noch als Anfänger in sachen Hifi unetrwegs.

Fahre nen Seicento 1.1 BJ 2000.
Da ich probleme hab das Kabel für meinen aktiven Sub zum Motorraum zu legen habe ich mir ne Motorradbatterie besorgt und damit funzt es wunderbar.
Nur ist halt es doof die immer Rauszunhemen zum aufladen.
Da aber der Zigarettenanzünder glaub ich 12 Volt hat und ich noch von einem Ladegerät für Batterien nen Zigarettenanzünderadapter besitze wäre es nicht möglich die Plusleitung von dem adapter zur batterie nach hinten zu legen?
Zwischen Adapter und Motorradbatterie für Sub Dann einen Kippschalter zu setzen, der auch den Stromkreis unterbrechen kann.

Würde sowas gehen ohne das die Kabel abrauchen?
der Aktive sub hat folgende daten:
Betriebsspannung 12Volt =
7,5 A Sicherung
Ausgangsleistung 80/200W (RMS/max.)
Frequenzgang 22-120Hz

Wäre wirklich super wenn mir da einer nen guten Rat geben könnte ob das Funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
EnesGTR

Fahrzeug: Cinque

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 04:28    Titel:

Machs einfacher und lege eine 16m² (je nach leistung der endstufe) von deiner Starterbatterie zu deiner "motorad Batterie" Wink

so mein ich das:

Starterbatterie + auf Motorad +
- vom Motorad auf Maße am auto (ne schraube oder sowas, einfach suchen Wink )

Dann entläd sich deine Motorad batterie nicht, und du hast eigentlich immer genug saft hintendrin...

Am Besten noch ne Sicherung verbauen zwischen beiden Batterien Wink

Da gibts dann auch noch ne Version mit nem Schaltrelais...
Diese schalten die Stromzufur nach hinten ab, sobald die hintere Batterie vollständig geladen ist...

Mein CarHifi Händler meinte jedoch, das sei nur bei wirklichen Hifi autos nötig... diese autos, wo nur noch Bass machen etc Wink =D

EDIT Sagt:
Das mit dem Kippschalter ist ok, dann kannste eh auf die Relais-Version verzichten Wink einfach immer abschalten, sobald das radio aus ist, und du keine Musik hörst Wink
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 06:16    Titel:

Du solltest die motorradbatterie aber nicht dauerhaft mit dem Bordnetz verbunden lassen, am besten ein schalter dazwischen.

Sonst entläd dir nämlich die motorradbatterie deine starterbatterie auf dauer.
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 06:33    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Du solltest die motorradbatterie aber nicht dauerhaft mit dem Bordnetz verbunden lassen, am besten ein schalter dazwischen.

Ich würde das auf keinen Fall machen. Die Parallelschaltung von zwei und dazu noch richtig!!! unterschiedlichen Akkus.

Selbst bei zwei "gleichen" (es gibt nicht zwei wirklich gleiche) Akkus ist die Sache dahingehend problematisch, das die sich immer gegenseitig entladen.

gugst du zum Beipiel:
http://batteryuniversity.com/partone-24-german.htm

Und warum überhaupt der zweite Akku? Ich habe es nicht begriffen warum?
SeppelCinque

Fahrzeug: Cinquecento Suite

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 07:21    Titel:

Moin,

die zweite Batterie hat er glaub ich nur weil er nicht mit dem Kabel vom Motorraum in den Innenraum kommt.

Hier im DIY ist ne schöne Anleitung, wenn nicht dann einfach mal im Forum fragen ob jemand aus deiner Nähe
kommt und mal auf ein Bierchen vorbeikommt um dir da zu helfen.

Das mit dem Zigarettenanzünder ist ne tolle Idee, aber überleg mal selbst. Subwoofer mit 7,5A abgesichert
und dein Zigarettenanzünder ?

Bevor du dir die Arbeit machst und die Motorradbatterie parallel zu deiner Autobatterie anklemmst kannst du
auch genau das Kabel nehmen und es statt auf die Autobatterie auf den Subwwofer klemmen.

Und wie meine Vorredner schon schrieben, so unterschiedliche Batterien schaltet man nicht parallel !
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 00:22    Titel:

Gegenseitige Entladung ist eher bei Wohnmobilen
Gegeben. Also alles was längere zeit steht.
Ansonsten ist das eher unproblematisch da die
Lichtmaschine immer genug nachschiebt.

Ich habe 2 agm Batterien ohne Trennrelais
Parallel geschalten, da so ein Trennrelais , sofern es kein
Mosfet ist einen Spannungsabfall von 0,7 v mitbringt.

Andererseits muss ich 1x im Monat ein Lader dranhängen
Weil der Lichtmaschine die richtige ladekennlinie fehlt.

Das geplante Projekt ist me aber Blödsinn, einfach ein 16qm hinterlegen und gut.

In meinem fall liegen bereits 30 Meter 25qm im Auto Smile
EnesGTR

Fahrzeug: Cinque

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 03:57    Titel:

Wozu hast du denn eine LiMa?
Sobald das Radio aus ist, kann er doch per Kippschalter einfach die leitung kappen, und gut is... wenn kein + nach hinten kommt, entläd sich auch nichts, was eig. sowieso nicht der fall ist Wink
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 06:45    Titel:

EnesGTR hat Folgendes geschrieben:

Sobald das Radio aus ist, kann er doch per Kippschalter einfach die leitung kappen, und gut is... wenn kein + nach hinten kommt, entläd sich auch nichts, was eig. sowieso nicht der fall ist Wink

Aber wozu ne extra Batterie kaufen? Ne Leitung musst du ziehen! Die dünnen Drähte zum Zig-Anzünder... das kann nicht funktionieren!!
Und wenn du schon ne Leitung zur Batterie in den Innenraum ziehst, dann lass die Moped-Batterie draußen und geh direkt an Endsufe/Subwoofer.
16mm² lassen sich wunderbar im Cento verlegen!! Ich hatte bei mir 1x 16mm² und 1x 35mm² verlegt. Und es gab noch Platz!

Biste die nächste Zeit im Raum Gütersloh? Dann komm vorbei und wir legen mal fix nen Kabel. Ne halbe Stunde und dann läuft's Wink
Wie gesagt: Halebob hat schon recht Smile
AMEN!
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 06:53    Titel:

EnesGTR hat Folgendes geschrieben:

Ja ich würd auch nen schalter dazwischen machen, oder ein relais. Aber wie gesagt die batterie kann man auch weglassen. Ich persönlich habe auch eine Zyklenfeste 100Ah Batterie im kofferraum. Die ist über ne 40qmm leitung, einem dicken schalter und zwei sicherungen mit der plusleitung vorne verbunden. Funktioniert super. Wegen der Ladekennlinie würd ich aber zu ner normalen Bleisäure batterie greifen und keine Agm oder Gel verwenden.

@Halebob: Was meinst du eig. mit 25qm Leitungen? qmm? qcm? Bin verwirrt Laughing
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 07:30    Titel:

@Milp mm² Wink

kein plan wie das mit dem handy und der ² geht Smile
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 07:37    Titel:

was mich jetzt interessieren wuerde wieviel Ah hat die Moped Batterie
und wie lange
kannsz
du da
musi hoeren bis sie leer ist Smile ?
Bjoern

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 0.9

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 20:16    Titel:

also ich hab bei meinem cinque das plus kabel nachvorne gelegt und bin dann durchdas loch der Tachowelle in motorraum rein gegangen Smile funzt supi ^^ scheuert nirgends oder so
also lieber keine halben sachen machen da leidet auf dauer nur die batterie drunter Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Batterie voll, ZKD krrft - eine Trauergeschichte Probleme 4
Keine neuen Beiträge 38er DDK verbaut und nun schwank leerlauf ganz stark HILFE Motor 8
Keine neuen Beiträge Brauche Novitec duplex anlage Schablone Bitte Hilfe Motor 9
Keine neuen Beiträge hilfe Probleme 11
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe! Kühlwasserwarnleuchte glimmt ..... Probleme 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz