|
|
| Subwoofer - Gehäuse dämmen << :: >> Welchen Verstärker? |
| Autor |
Nachricht |
freez

Fahrzeug: cinquecento sporting
|
Verfasst am: 20.12.2007, 07:28 Titel: hilfe beim anlagen einbau-anschließen |
|
|
so ich habe ne anlage reingetüddelt.. von blaupunkt velocitc xc 200 irgendwas...
also sprich hochtöner mitteltöner und woofer...
hochtöner hab ich vorne ans armaturenbrett und die mitteltöne rund woofer hinten in die ablage...
die anlage soll 200w haben meine endstufe och..nur aufdrehen is nich möglich denn dann wird der woofer bald aus der ablage hüpfen und der restliche ton is auch total verzerrt...dann hab ich anlage mal runtergedreht an der endstufe...nich wirklich besser...
jetzt habe ich die hoch und mitteltöner direkt übern radio und frequenzweiche angetüddelt und nur noch die woffer über die endstufe...nun is es einigermaßen hörbar....
an was liegt sowas.....?! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
roggi78
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.12.2007, 18:07 Titel: |
|
|
| Hi.Wie viel Watt Sinus(RMS) haben denn die einzelnen Sachen Boxen Endstufe etc.Ist das eine 1,2,4 Kanal Endstufe?Was hast Du für KAbel benutzt(2,5mm-4mm?)Also wenn Du(Ich hoffe ich darf Du sagen)Alles Ordnungsgemäß angeschlossen hast dann lasse die Endstufe erstmal nur so laufen das die boxen an sind.Stelle diese so ein das Sie gut klingen und dann den Woofer dazu(ist das nur ein Teller?Nicht das, daß Kofferraumvolumen zu klein für die Anlage ist).Berechnungen gibts aber im Internet zu genüge.Muste nur Googlen.Hab bei mir auch schon mehrfach Anlagen in Autos verbaut und bis jetzt immer zufrieden gewesen.Kommt aber auf die Komponenten und die Kabel an. |
|
|
|
 |
freez

|
Verfasst am: 20.12.2007, 19:32 Titel: |
|
|
öh oh also...naja...is ne 2 kanal endstufe soviel kann ich sagen...die boxen und zeugs muß ich erst mal schauen auswendig kann ich das nich alles sagen...
kabel ansich zur endstufe en dickes massekabel und stromkabel klein finger dick
und die boxenkabel schätz ich mal..."normal" also nich zu klein so wie die serien kabel
aber ich lück mal morgen.... und der bzw die woofer sind keine teller
ich meß mal morgen das ganze zeugs...die durchmesser der einzelnen boxen und woofer... und die kabel..und schau was auf der endstufe und den boxen für leistungsangaben stehen...
danke erst mal |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 20.12.2007, 20:06 Titel: |
|
|
| laufen die lautsprecher über eine extrene frequenzweiche ?ß |
|
|
|
 |
freez

|
Verfasst am: 21.12.2007, 07:09 Titel: |
|
|
ja sind externe frequenzweichen....lustigerweise 4 stück an der zahl...
einmal für woofer und mittel und oder hochtöner
und die anderen sind für mittel und hochtöner..
warum ich aber an der einen wo der woofer is mittel und oder hochtöner anschließen kann!?
bin eh erschrocken..kenne eigentlich nur das man 2 frequenzweichen hat  |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 21.12.2007, 09:09 Titel: |
|
|
frequenzweichen können in verschiedenen versionen gebaut werden ..
meistens jedoch dann sehr kompakt. fertige weichen die dabei sind, sind meistens auch nicht der burner ( allgemein gemeint, nicht auf deine bezogen ) an den dingern kann man oft noch was rauskitzeln.
aber mal zu deinem problem :
| Zitat: | | so ich habe ne anlage reingetüddelt.. von blaupunkt velocitc xc 200 irgendwas... |
kenn ich nicht drum möchte ich da auch nix zu sagen
der klang der speaker ist für jeden anderst empfunden.
| Zitat: | | hochtöner hab ich vorne ans armaturenbrett und die mitteltöne rund woofer hinten in die ablage... |
das ist geschmacksache und eine frage welchen aufwand man sich geben möchte.
empfehlen würde ich, die mitteltöner in die orignal öffnungen im armaturenbrett einzusetzen (sofern die grösse mitspielt)
die tieftöner dann mittels doorpanel ( kann man auch günstig herstellen ) in die türen zu sezten und diese gut zu dämmen.
den hochtöner dann mit langem kabel versehen und mit kautschuk
ans armaturenbrett pappen im späterem hörbetrieb kannst die dann immer versetzen. a-säule, dach oder nur verschiedene abstrahlwinkel z.B
später dann wenn die perfekte stellung herrausgefunden ist, fest einbauen....
die bässe dann eigens weichen.
| Zitat: | | die anlage soll 200w haben meine endstufe och.. |
was draufsteht und was drinsteckt ist oft nur ne mogelpackung.
die angabe als XX Watt musikleistung ist vollkommen uninteressant.
die angeblich echt gemessenen Watt leistung wird in RMS angegeben...
Endstufe:
watt rms - leistung was das ding maximal schiebt..
dort dann aber auch zu beachten, die ohmzahl ändert sich
durch brücken der entstufe sowie bei verschiedenen schaltungen der lautsprecher.
2 ohm oder 0 ohm stabile entstufen sind in der günstigeren klasse dann seltener.
Lautsprecher:
Watt rms - die watt leistung was die lautsprecher maximal im hochleistungsbetrieb wegstecken. wobei lautsprecher eher kaputt gehen, wenn sie zu wenig abbekommen. meihr leistung auf den lautsprechern ist
ne feine sache.
| Zitat: | | nur aufdrehen is nich möglich denn dann wird der woofer bald aus der ablage hüpfen und der restliche ton is auch total verzerrt...dann hab ich anlage mal runtergedreht an der endstufe...nich wirklich besser... |
die bässe schwingen frei, da wäre ein gehäuse mit etwas gegendruck nicht schlecht ( z.B das türvolumen)
für mich hört es sich so an:
entweder hast du ne interne weiche an der entstufe an.. und zusätzlich deine weichen.... das geht nicht.. entstufe auf fullrange stellen.
deine lautsprecher stecken das nicht weg, was du erwartest *g*
du hast bass und so weiter im radio voll auf ??
vielleicht so eine equilaizerfunktion am laufen ?
so vorgehen.. endstufe auf fullrange.. lautsorecher wie beschrieben an die frequentweiche hängen und an der entstufe 2 kanal anklemmen.
gainregler ganz zu machen...
am radiobass und hochton raus. eqifunktion oder bassboost ( laudness )
rausnehmen. den radio bis an die gewünschte maximalgrenze drehen.
die liegt meistens empfehlenswerterweise bei dreiviertel aufgedreht..
und dann den gainregler bis an die grenze drehen die dir so taugt.
die einstellungen dann mit bass und höchton einspielen.
| Zitat: | | jetzt habe ich die hoch und mitteltöner direkt übern radio und frequenzweiche angetüddelt und nur noch die woffer über die endstufe...nun is es einigermaßen hörbar.... |
ob das so gut kommt, weiss ich jetzt leider nicht..
jedenfalls, probier mal ob der chinch für den bass auf die hinteren lautsprecher läuft... wenn ja, was ich mit denke
die entstufe ans cinch und die lautsprecher auf die vorderen lautsprecheranschlüsse klemmen...
dann kannst du mit dem fader im radio nach vorne drehen und die bässe werden leiser... lässt sich dann eigentlich ganz cool einstellen
| Zitat: | | an was liegt sowas.....?! |
prüf mal die ganzen weichen ob die richtig geklemmt sind.. nimm midestens 2,5qm kabel für die lautprecher und stell die endstufe so ein wie oben beschrieben..
vielleicht ist auch deine endstufe ungeeignet oder de lautprecher einfach das falsche. |
|
|
|
 |
freez

|
Verfasst am: 21.12.2007, 09:19 Titel: |
|
|
uhi....he super vielen dank für deine mühe... ja die mitteltöner paßen schon mal nich in die vorgegebenen lautsprecher am armaturenbrett.. so wollt ichs eigentlich haben..
und doorboards?! mh wäre ne überlegung aber ich muß dazu sagen ich wollte mit den vorhanden dingen arbeiten also sprich das was ich rumliegen hatte...
mh..
wo würde ich so doorboards bekommen und weiß da einer nen preis!?
sind die speziell für cinque oder dann uni?!
ich schau mal nach den ganzen bezeichnungen was ich da auf den speackern den weichen und der endstufe habe..poste das ganze dann mal..
und zur not fliegt der quatsch wieder raus und es kommt was "vernünftiges" rein..
erwarten!? mh nur soviel das einigermaßen ne vernünftige mucke aus den speackern kommt..ich will hier keine high end anlage...aber funzen sollte es
sodele hier nun mal die komponenten
also endstufe blaupunkt gta200 2/1 Kanal 2x100w / 1x400w mehr bezeichnungen konnt ich nich finden
dann die boxen
woofer blaupunkt velocity vx203 80w rms 200w max durchmesser 20cm
mitteltöner blaupunkt velocity auch 80w rms 200w max durchmesser
13cm
hochtöner is auch von blaupunkt war ja ein set.. nur steht da nix drauf
radio is ein kenwood kdc-w3037
hoffe ihr könnt damit was anfangen |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.12.2007, 16:20 Titel: |
|
|
hi,
also ich würde dir ebenfalls dazu raten ein doorboard zu BAUEN oder bei ebay eins zu kaufen,falls grad jmd eins verkauft.. ob es die schon fertig gibt,weiss ich nicht..
also da dui ja externe frequenzweichen hast, reicht ne 2 kanal vollkommen aus, ansonsten bräuchtest du ne 6 kanal.. die eton pa 4506 (glaub ich wars) die hatte ich mal, wäre da eine super wahl
aber mal zu den vorhandenen dingen:
die hochtöner auf jedenfall erstmal an verschiedenen stellen positionieren und testen, du glaubst gar net was das für einen unterschiedmanchmal macht, auch wenn es nur nen paar cm sind
dann die mitteltöner, evtl kannst du die aufnahme im amaturenbrett vergrößern?! ansonsten je nach tür evtl oben in die türpappen (fertigst dir welche aus dünnem multiplex anhand der türpappe als schablone) dann dämmst du dahinter die türe ab.
für die tieftöner dann ein wie oben schon erwähnt das doorboard, nciht vergessen zu dämmen! Für woofer ist ein gewisses volumen quasi pflicht, sprich niemals in die hutablage, in einer kiste oder einem türinnenraum klingen die gleichen woofer 100mal besser
wenn das mit den mitteltönern nicht so klappt wie du willst und du nicht abgeneigt bist dir andere komponenten zu kaufen,dann kauf die besser ein system nur mit hochtönern und tief-mitteltönern, sprich nur 4 lautsprecher anstelle von 6..
dann brauchst du nur einen platz für den hochtöner und ein doorboard für die TMTs..
am besten ein system von audio system, phase, eton, dynaudio, usw... aber das ist ja auch wieder geschmackssache und eine finanzielle frage
dazu dann sehr zu empfehlen eine 4 kanal mit der du die hochtöner seperat ansteuern kannst und die tmts auch.. da wäre eine super wahl zb eine eton pa 1054 , die besitze ich im moment und befeuere damit problemlos 4 phase evolution TMTs und 2 hochmitteltöner..
an dieser endstufe kannst du alles einstellen was du brauchst..
(besser die oben genannte 6-kanal,d ie hat einstellungsmöglichkeiten, ein traum) die pa 1054 hat etwas über 100watt rms und die nicht bei 14v, so wie bei vielen herstellern,sondern auch schon bei weniger, sprich die leistung bricht so stark ein! und die 100 eton-watt sind vergleichbar mit ca 250 hifonics-watt (hatte vorher eine olympus der älteren serie,sprich noch die guten)...
wichtig ist,dass du mit dem "gain-regler" "spielst".. sprich ausprobierst,das ist die empfindlichkeit der endstufe...
und dass du die TMTs und die anderen lautsprecher alle sauber trennst..
Gruß,
Philipp |
|
|
|
 |
|
|
|