Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

hilfe beim tunen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
fiat cinquecento 1.4 16v 6-speed << :: >> fehlzündungen  
Autor Nachricht
abobiso

Fahrzeug: seicento 1,1

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 07:44    Titel: hilfe beim tunen

hallo fori , mein sohn felix der wie einige wissen hier seit einiger zeit im forum ist möchte seinen 170er sporting 1995 leben einhauchen und bat mich etwas zu machen.

nun hab ich gesehn das er recht gut schon fährt , der probeführerschein endet demnächst und er will so sein wie ihr -laut und schnell(-.

ich hatte mir ja vor vielen jahren einen sporting gekauft und folgendes gemacht, könnt ihr mir sagen ob das noch aktuel ist oder besseres gibt. irgendwo hab ich ja noch tuningblut Laughing

nocke punto 75 original
fächerkrümmer ohne kat
hosenrohr ohne dämpfer
laser esd
chiptuning(ebrom tausch)
novitec carbon lufi ansauger mit k&m sportlufieinsatz
einspritzdruck erhöht
ölkühler
zylinderkopf geplant und ein und ausgänge optimiert
sportfahrwerk
domstrebe

ich würde suchen einen fächerkrümmer, und welche nocke soll ich verbauen?
was genau bitte ist die 866 nocke , ich hab da schon mal was gelesen.
falls wer was rumliegen hat würden wir das kaufen wollen

ich würde felix den wagen nicht voll aufmachen wollen sondern gesund endtrosseln(kostet viel geld) das er geht wie er soll. bitte helft mir da mal mit wertvollen tips,danke -wolfgang

psbraucht jemand im raum wien und umgebung einen seicento 1,1? ich geb im demnächst weg .....
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 11:09    Titel:

Moin nach Wien,

wie eure Vorschriften/ Kontrollen zu getunten Autos in Österreich sind weiß ich nicht.
Fächerkrümmer ist für jedem der da mal reinguckt sofort sichtbar. Alternative: Krümmer und Hosenrohr vom Punto 60/75 (Krümmer 4>2,Hosenrohr 2>1)
Kat weglassen? Rolling Eyes Alternative: Magnaflow 200-Zeller Metallkat.
866er(998er, kommt darauf an wierum du liest) Nocke ist die vom Punto 60(nicht alle) oder P75. Nocke ist harmlos im Fahrbetrieb kaum spürbar. Alternativ: Nocke von Cat-Cam ~280°.
Größere Drosselklappe 32 mm vom Punto 60 Plug & Play, oder eine bearbeitete 38 mm vom Punto 75.
Das Thema wurde hier schon zigmal unter dem Stichwort "Schrottplatztuning"Cool behandelt.
Mach mal.
Gruß
abobiso

Fahrzeug: seicento 1,1

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 11:35    Titel:

danke für info, schrottplatztuning find ich lustig(-. muss ich mal nachsehn,.die vorschriften sind dem in deutschland zimmlich gleich nur gibt es hotspots wo jugendliche sich rennen liefern und die polizei dort sehr sensibel ist und auch gut geschult sind. in meiner gegend wohnen nur neureiche wiener mit fetten autos, da schaut keiner ausser du fährst ohne auspuff.

von punto der krümmer ist eine günstige option, ausserlich auch nicht sichtbar da lässt sich was machen. kat raus würde glaub ich etwas zu laut werden weil er eh schon sport esd oben hat. klingen tut es sicher gut(-. hatte ja auch alles draussen und beim gasgeben die hölle auf erden.

was ich such ist noch ein ebrom um das gemisch etwas fetter zu machen . ps erwarte ich jetzt nicht vielleicht ein halben ps beim sauger aber er läuft schon mal ruhiger. woher bekomme ich einen guten ebrom? kopiert hier noch wer im forum welche? würde ic gerne haben-danke wolfgang
Newmen

Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 11:42    Titel:

Würde ich auch sagen ne Drosselklappe zusammen mit nem offenen Oberteil würde das ganze perfekt abrunden. Ne 32 er dürfte wahrscheinlich nicht reichen für das setup.
Würde eher 34-36 nehmen aber noch keine 38er die erst beim 1.2er
Kannst ja mal nach meinem Namen suchen hier im Forum. Biete andauernd Drosselklappen an. Aktuell ist ne 34er mit kompletten Oberteil in Arbeit.
Mfg
ManfredS

Fahrzeug: Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 12:42    Titel:

Kat raus ist bei diesen Autos eigentlich keine Option. erstens wegen der Illegalität (auch in Austria), zweitens weil er danach schlechter geht als mit.
Ganz ohne Kat bringst die "Gassäule" durcheinander, die im Auspuff für eine optimale Abgasströmung steht. Heisst, der ganze Motor und sein Auspuff ist so kontruiert, dass da ein kat ist. Mit zu wenig Gegendruck passt das nimmer mit der Abgasströmung... Zu viel is naürlich auch nix.
200er Metallkat ist die beste Lösung.

Fächerkrümmer geht auch mit Kat, musst halt irgendwo dazwischen das gewinde für die Lambdasonde rein bringen.

Krümmer und Hosenrohr vom 1,2er ist wie beschrieben eine sehr gute Alternative, aber das passt auch nicht plug & play... anpassen/schweissen musst du so oder so...

Wunder brauchst aber so oder so nicht zu erwarten.
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 14:17    Titel:

Treffend,ohne Kat ist nix,der kleine braucht den Kat.
FreddyF500

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 14:23    Titel:

Meine Meinung ist folgende:

-P75 Kopf, wegen MPI
-38er Drossel
-P75 Ecol Steuergerät
-CatCams 283 Grad Nockenwelle
-Kopf minimal planen und Kanäle bearbeiten
-Fächerkrümmer
-50mm Auspuff mit Metallkat und Vorschall/ Endschalldämpfer Powersprint

Ist nicht mit Schrottplatztuning getan, geht aber ganz gut behaupte ich mal.
Damit ist man ganz sportlich unterwegs.

Evtl. verkaufe ich meine Anlage demnächst. Falls da jemand Interesse hat.
ManfredS

Fahrzeug: Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 15:43    Titel:

ich glaube kaum, dass ein Führerscheinneuling die Geduld hat, mit dem Fahren auf so umfangreiche Maßnahmen länger zu warten Wink
Da werden eher einzelne Samstagsbauabschnitte mit Abends wieder fahren gefragt sein Wink
FreddyF500

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 12.08.2017, 16:28    Titel:

Eventuell will ja auch Vadder was schneller werden und steckt sein Setup ins Auto vom Sohn.
Aber generell hast Du Recht, ist auch eine finanzielle Frage.
James07

Fahrzeug: Cc sporting, 2.4gt

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 07:27    Titel:

Also ich hab in meinem fächerkrümmer mir kat und Edelstahl Anlage verbaut, 65mm Durchmesser, 866 nocke, k&n luftfilter, polierte ansaugbrücke und Kopf, 32 Drosselklappe ( wird vergrößert), unten rum bissig aber oben rum fehlt in etwas. In der auspuffanlage ist kat und lambda vorhanden.
Cinqueracer

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 09:02    Titel:

Bei 65mm Durchmesser braucht man sich nicht zu wundern
James07

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 09:11    Titel:

So ist der Durchmesser vom Mittelschaldämpfer zum endtopf, bis zum Mittelschaldämpfer normaler Querschnitt
Sibi

Fahrzeug: CC Sporting Gelb

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 13:26    Titel:

34er Drosselklappe und andere Nockenwelle sollten helfen.

Chip noch.

Es wird auch nie Saugertuning geben, wo du sowohl Power unten rum hast und zugleich maximale Leistung im oberen Drehzahlband erzielen kannst. Ist immer ein Kompromiss.
James07

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 13:39    Titel:

@sibi meinst du mich??? Andere nocke ist verbaut schon. Denke über 38 dk nach
bbcreativo

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 16:45    Titel:

Motor raus, 8Zylinder rein Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Motorlager entspannen beim einbau? Motor 8
Keine neuen Beiträge Einspritzung kontrollleuchte und geruckel beim seicento Probleme 2
Keine neuen Beiträge Absolutneuling breuchte Hilfe :( (Reifen/Felgen) Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Hilfe! Bekomme Sicherungsmutter vom Kolbenstange nicht fest! Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 9
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht einbau hilfe Probleme 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz