Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Hilfe! Bekomme Sicherungsmutter vom Kolbenstange nicht fest!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Fahrwerk - Schrauben und Muttern << :: >> Palio 240mm Bremse in CC??? Plug&Play???  
Autor Nachricht
andre_cento

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 09:07    Titel: Hilfe! Bekomme Sicherungsmutter vom Kolbenstange nicht fest!

Guten Morgen allerseits,

ich brauche morgen dringend mein Auto, habe aber das Problem, dass ich die Kolbenstangenmutter (Sicherungsmutter) nicht fest bekomme, da sich die Stange immer mitdreht. Diese Tellerscheibe zum Festhalten der Kolbenstange ist leider so ausgenutzt, dass sie sich einmal im Kreis drehen lässt.

Habt ihr Tips wie ich sonst noch die Stange festhalten kann, um die Mutter anzuziehen?

Mit ner Zange die Stange zu halten klappt leider nicht :/
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 12:29    Titel:

Am besten wirds mit einem Schlagschrauber gehen. Oder diese Scheibe (vermutlich das was du tellerscheibe nennst?) die unter die Schraube kommt zum Kontern nehmen

Vorher mit einer Drahtbürste das gewinde reinigen und schmieren, dann flutschts besser.

Oder du setzt sie nur an und ziehst sie im eingebauten/entspannten zustand voll fest. Aber vorsicht, dabei kann sich die Feder verdrehen und aus dem Sitz rutschen.
Cinqueracer

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 12:37    Titel:

Wenn man keinen schlagschrauber hat,die kolbenstange mit einen Stück Gummi und eine feststellzange fixieren

Vorher sich auch vergewissern das man die richtige Mutter hat,bei zuberhörteilen hatte ich schon das die neuen Muttern das falsche Gewinde hatten.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 14:34    Titel:

Kupferblech oder Alublech um die Kolbenstange legen und mit einer anständigen Rohzange festhalten dann sollte das gehen ohne die Kolbenstange zu beschädigen.
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 14:36    Titel:

ich nehme in solchen fällen ein stück leder und ne gripzange von Knipex da hat mann gut grip mit gummi gibt zu viel nach
andre_cento

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 18:25    Titel:

Zunächst mal wieder riesen Dank für eure Nachrichten!

Und speziellen Dank an @Cinqueracer, tatsächlich war die Sicherungsmutter der TA Dämpfer nicht wie originial M12x1,25 sondern M12x1,5!! Hatte schon das Gewinde ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen..

Dann habe ich schwerenherzens ein Akku-Schlagschrauber für Sage und Schreiben 200 Öken besorgt und noch schnell M12x1,5 Muttern besorgt und die Kacke ordentlich festgeknallt.

Ich hab das Festhalten der Kolbenstange bereits mit nem Fahrradschlauch und ner Rohrzange versucht, bin leider gescheitert und bevor ich noch die Stange beschädige hab ich mich dann für den spontanen Kauf des Schlagschraubers entschieden.

Aber bei den vielen rostigen Schrauben an dem Koffer werde ich den sicher nochmal brauchen Smile

Vielen Dank an alle!!
Cinqueracer

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 18:38    Titel:

Passiert leider oft das die falsche Mutter dabei Ist,egal vom welchen Hersteller.

Fahrrad schlauch ist viel zu dünn.
andre_cento

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 18:43    Titel:

Echt doof sowas..

Aber den Tipp mit der Feststellzange merke ich mir, kann sicher noch hilfreich sein Smile
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 10.07.2017, 19:45    Titel:

Stange beschädigen sollte an dem Teil über den der Anschlagpuffer ragt ja auch kein Thema sein, oder?
Schrauberfreund

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2017, 05:34    Titel:

Wer günstig einen Schlagschrauber braucht den er nur selten benutzt, dem kann ich den von Einhell bei ATU empfehlen, läuft über den Plus ubd Minuspol auf der Batterie, die Klemmen sind dabei und funktioniert ganz gut aber ist halt mit 12 Volt nicht der schnellste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Tacho geht nicht die ....xte Probleme 0
Keine neuen Beiträge Bremsleitung erneuert - Gaenge gehen nicht mehr??? Probleme 4
Keine neuen Beiträge CC 0.9 i.e S trotz Vollgas in Ebene nicht über 105 Probleme 13
Keine neuen Beiträge Nicht KFzler braucht hilfe zu Felgen und fahrwerk Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 8
Keine neuen Beiträge Hilfe getriebelager Probleme 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz