Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Hilfe! Cinquecento 0,9l Läuft schlecht nach Motorwäsche!java

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
0.9er macht Probleme << :: >> Motor tackert...  
Autor Nachricht
Der Wolf



Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 2
Fahrzeug:
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 19:02    Titel: Hilfe! Cinquecento 0,9l Läuft schlecht nach Motorwäsche!java

Hallo An alle!
Mein Cinquecento hat frisch Tüf und AU Bekommen Aber.....
Motor war wegen undicher Ventildeckeldichtung und loser Ölwannenschrauben!!! verölt(Erneuert und nachgezogen) aber der Tüf -Heini bestand auf Motorwäsche zur Widervorführung(Restliche Probleme:Winkelhebel Hinten Handbremse, Scheinwerferverstellung, Heckscheibenwischer,Stossdämpferbälge vorn, alles gemacht.)
Seit der Motorwäsche läuft der Motor wie ein Sack Wurzeln.
Motor springt schlecht an, läuft zuerst nur auf 2 Zylindern, fast sich dann aber, man muss aber zaubern um inhn am absterben zu hindern, mit dem Warmwerden, wirds besser. Motor läuft dann auf allen Zylindern, Ruckelt aber, rote Starthilfeleuchte("Brause") geht bei niedrieger Drehzahl an(Ruck und Leistungszunahme) Erlischt bei steigender Drehzahl wider. Wenn der Motor warm ist (bleibt auch auf längerer Strecke 20Grad unter Normalwert), geht er im leerlauf aus(sackt auch vorher beim Leerlauf in der Drehzahl durch/Ladekontrollleuchte flackert dann auf). Man muss ihn dann wider mit dem Gasfuss am leben halten. Stinkt Furchtbar nach Schwefel.
Zündkerzen, Kabel und Zündspulen Kontrolliert. Zündimpulse vom Steuergerät mit Skop kontrolliert, keine Aussetzer. Überall Stecker abgezogen und nach Wasser gesucht ohne Erfolg. (Der Temperaturfühlerstecker zu dem Fühler, der auf dem Anschuss des dicken Kühlerschlauchs sitzt, rechts neben dem Vergaser war lose und Verölt, gereinigt, entfettet/vorher ging Starthilfeleuchte garnicht aus)

Ich bin zwar Elektroniker und habe bislang jedem Motor wider zum Laufen gebracht.(Ich liebe alte mechanische Diesel...)Aber elektronische Motorsteuerungen machen mich wahnsinnig, wenn man keine Unterlagen hat, mit denen man vernünftig messen kann. Software und Interface zum Fehlercodes auslesen und Messen habe ich leider auch nicht. (gibts da was Zum Selberbauen/Runterladen?)

Ach Ja: Cinquecento 0,9L 29KW Sporting BJ 95
PS: Suche preiswert AHK
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
censored



Anmeldedatum: 17.01.2007
Beiträge: 1781
Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, Alfa Romeo Brera 2.4 jtdm, punto 188 1.2 8v
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 19:10    Titel:

wenn er 0,9L hubraum hat, dann ist es kein sporting.
und was sind stoßdämpferbeläge?

zu deinem problem:

wie hast du den motor denn sauber gemacht?
mit nem dampfstrahler voll rein?
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 11:46    Titel:

also erst mal ist diese Starthilfeleuchte mit dem Brause symbol eine Leucht die einen
Fehler in der Einspritzanlage anzeigt.
Ich würde dir vorschlagen erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Benutzer-Profile anzeigen
Der Wolf



Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 2
Fahrzeug:
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 18:40    Titel: Fehlersuche........

@ censored
Stossdämpferbälge, nicht beläge. Der Tüfheini hat sich Über die vergammelten und zerfallenen Schutzbälge aufgeregt. Die Dinger, die die Stangen der Stossdämpfer vor Verschmutzung schützen. Übrigens, die Dinger vom Opel Corsa Passen........
Der Motor hatte eine an einigen Stellen millimeterdicke Dreckschicht aufgebaut, die sich nur noch mit nem Spachtel abkratzen liss. Solange die Maschine nicht stark ölt, ist mir das normal auch egal, sogar im gegenteil, ich hatte mal einen furztrockenen Motor, der fing an Öl zu verlieren, als die Ölwanne DURCHGEROSTET!!!! war.
Die ganze Maschine mit Kaltreiniger eingesprüht und abgepinselt und dann mit dem Dampstrahler drauf, wobei ich nicht!!! auf die Elektronikboxen/MSG gehalten habe.
Bei allen Motoren vorher hat das nie was gemacht.(Allerdings hatte noch keins der Autos einen elektronisch gesteuerten Motor. deshalb liebe ich richtig alte Autos.......)
@Manni
Das die Leuchte Einspritzanlagenfehler anzeigt ist mir schon Klar, hatte ich in anderen Forumsbeiträgen schon herausgelesen.
Gibt es eine Möglichkeit Selber die Fehlercodes auszulesen? Ich hasse es auf andere(Werkstätten)angewisen zu sein.
(Schaltplan für Interface/Software zum Runterladen??? Irgentwo ne Brücke Setzen und mit einer angeschlossenen Lampe Blinkkodes herauslesen und mit einer Tabelle verständlich machen?(Gab es beim Passat 35i!!!!) )
Gibt es Irgentwo Schaltpläne, an die man herankommt. Ich vermute, das es durch das Wasser/Reinigungsmittel irgentwo zu Kurzschlüssen, Krichströmen und oder Übergangswiderständen gekommen ist. Sollte Wasser/Feuchtigkeit der Grund für den Ärger sein, so ist das Augenblickliche Wetter kein Grund für die Annahme, das sich der Ärger auf absehbare von selbst verkrümelt.
Ohne Unterlagen ist das ein Gestocher mit der Stange im Nebel....
Vorab schon mal Danke
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 19:00    Titel:

lass den Fehlerspeicher auslesen!!!
Alles was es an Software gibt läuft nicht über die USB geräte die angebooten werden,
das ganze gebastel lohnt sich nicht, da du nur Demo Software bekommst.
Lies dich mal da durch :http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Ich vermute mal das es an den Zündspulen liegt, das ist alles nur Spritzwasser geschützt, aber nicht Wasserdicht, da braucht nur ein Riss in einer Spule zu sein und schon hast du dir da einen bösen Fehler eingebaut.
Benutzer-Profile anzeigen
Onkel32



Anmeldedatum: 27.10.2009
Beiträge: 88
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 0.9 i.e. Bj 1993
Wohnort: Hessen,DA

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 00:09    Titel:

censored hat Folgendes geschrieben:
wenn er 0,9L hubraum hat, dann ist es kein sporting.
und was sind stoßdämpferbeläge?

zu deinem problem:

wie hast du den motor denn sauber gemacht?
mit nem dampfstrahler voll rein?


Darf ich dich mal Fragen censored , wie macht Mann am besten den Motor sauber,ohne das was kaputt geht??????

Gruss Onkel32
Benutzer-Profile anzeigen
censored



Anmeldedatum: 17.01.2007
Beiträge: 1781
Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, Alfa Romeo Brera 2.4 jtdm, punto 188 1.2 8v
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 00:38    Titel: Re: Fehlersuche........

Der Wolf hat Folgendes geschrieben:
Die ganze Maschine mit Kaltreiniger eingesprüht und abgepinselt und dann mit dem Dampstrahler drauf, wobei ich nicht!!! auf die Elektronikboxen/MSG gehalten habe.

so kannman es eigentlich machen.
evtl. den dampfstrahler weglassen, stattdessen mit bremsenreiniger absprühen
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 12:14    Titel:

Da Deine Probleme erst nach der Reinigung anfangen würde ich zuerst alle Teile der Zündung (Stecker, Kabel, Anschlüsse an den Spulen) trockenlegen. Der Fehlerspeicher sollte auch gelöscht sein wenn Du den Akku, bzw. das Steuergerät 10 Minuten abklemmst (auf den Radiocode achten).
Ich habe meine Motoren immer mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und nie Probleme dabei gehabt. Ich lasse sie allerdings dabei laufen und bin mit dem Wasserstrahl an den Teilen der Zündung und an der Lichtmaschine sparsamer. Allerdings werden meine Motoren auch nie so dreckig dass ich einen Spachtel brauche Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Cinquecento Karosserie Drehgestell Show-Off 9
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe bei Transport & Abstellplatz Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Dirk’s Cinquecento Trofeo Bj. 1994 Show-Off 8
Keine neuen Beiträge Cinque läuft nicht richtig Motor 2
Keine neuen Beiträge Cinquecento mit Klima? original? Interieur 4


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz