| Zündkerzen << :: >> Hört sich an wie ein Diesel. |
| Autor |
Nachricht |
philip6201
Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 09.01.2012, 01:51 Titel: Hilfe für einen Verwirrten |
|
|
Hallo erstmal,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines '02er Seicento's 1.1 MPI (euro 4), der mir viel Freude bereitet.
Jetzt hab ich seit einiger Zeit eine Safari-ähnliche Tour durch die SuFu gemacht, wie ich aus meinem kleinen etwas mehr Leistung rauskitzeln könnte, natürlich mit möglichst wenig Aufwand/Kosten.
Bis jetzt sind mir drei sachen klar geworden:
1. Aufwand/Kosten gering??? Von wegen!
2. MPI ist nicht leicht zu tunen
3. Die Meinungen über dieses Thema klaffen teilweise etwas ausseinander und verkomplizieren alles noch ein wenig
Könnte jemand mir erklären:
a. Was ich an meinem Motor ohne filigrane Bearbeitung des Zylinderkopfes verändern kann um mehr Leistung zu erzielen (hab keine Angst davor andere Nockenwelle oder anderen Kopf einzubauen)?
b. (Falls dies doch die leichtere Methode sein sollte) Welche Motoren aus welchen Autos passen in meinen kleinen Flitzer und wie groß wäre der Umbauaufwand (Steuergerät, Kabelbaum, Auspuffanlage, ect.)
Ich möchte allerdings keinen Rennwagen bauen, das ganze sollte im Tüv-machbaren Bereich bleiben
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und vllt sogar diesen thread nutzen um eine allgemeine Aufklärung über dieses Thema zu verfassen, da ich sicherlich nicht der einzige Verwirrte bin^^ |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
doc-turbo
Fahrzeug: Seicento-Turbo, Seicento Abarth
|
Verfasst am: 09.01.2012, 07:43 Titel: |
|
|
Die Frage is doch auch wie viel leistung du möchtest??
Wen du kein Rennauto magst dan chip dein stg und bau ne scharfe Nocke ein. DAn gehts auch mit den Kosten
Wen du aber noch mehr leistung willst wird das immer irgendwo ins Geld gehen ist ja auch logisch von nix kommt nix |
|
|
|
 |
Turbo seicento

Fahrzeug: Seicento SPI Turbo
|
Verfasst am: 09.01.2012, 11:51 Titel: |
|
|
jau ich würde ihn auch chippen wenn es nicht viel kosten soll
alles andere wie DKK und co bringen im einzelnen nicht soo viel als das sich eine einzelne veränderung hier lohnen würde, und vorallem mit TÜV...
am einfachten und günstigsten ist das auto oder den fahrer abspecken zu lassen
gruß christian
Zuletzt bearbeitet von Turbo seicento am 09.01.2012, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
BIGMFN
Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT
|
Verfasst am: 09.01.2012, 11:53 Titel: Re: Hilfe für einen Verwirrten |
|
|
| philip6201 hat Folgendes geschrieben: | | Was ich an meinem Motor ohne filigrane Bearbeitung des Zylinderkopfes verändern kann um mehr Leistung zu erzielen (hab keine Angst davor andere Nockenwelle oder anderen Kopf einzubauen)? |
Andere Nockenwelle geht funktioniert aber nur in Verbindung mit einer Softwareoptimierung und selbst dann wirft er ab und an mal Fehlermeldungen aus und die Motorkontrollleuchte leuchtet ab und an mal auf --> Kosten für beides ca. 400€ und keine nennenswerte Leistungssteigerung.
Ein anderer Kopf kannst bzgl. Aufwand vergessen --> hier ist nur ne komplette Bearbeitung möglich am Besten in Kombination mit größerer Drosselklappe, Nocke + Softwareoptimierung
| philip6201 hat Folgendes geschrieben: | Welche Motoren aus welchen Autos passen in meinen kleinen Flitzer und wie groß wäre der Umbauaufwand (Steuergerät, Kabelbaum, Auspuffanlage, ect.)
Ich möchte allerdings keinen Rennwagen bauen, das ganze sollte im Tüv-machbaren Bereich bleiben ) |
Kommt erstens drauf an was du selbst machen kannst weil wenn du alles machen lassen musst rechne nur mit Arbeitskosten ohne Material bei einem Motorumbau mit mindestens 2500-3500€.
Das Problem mit deinem Euro4 ist das du dich bei der Abgasnorm nicht verschlechtern darfst was du mit den meisten Motoren tust die "relativ" einfach einzubauen wären. Und viele von den "neuen" Motoren die Euro4 erfüllen haben meistens bereits die Can-Bus Technik wo man wirklich die komplette Elektronik umstricken muss.
Rechne zu der Summe oben noch mindestens 500-1000€ für den neuen Motor + Kleinteile dazu + nochmal ca. 600-800€ für den Tüv und du kannst dir einen fertigen gut erhaltenen Cinque/Sei-Turbo aus Mobile holen.
Bei meinem Euro 4 war folgendes gemacht: geweitete Drossel, komplett gemachter Kopf+größere Ventile+Nocke+Verdichtungserhöhung+1,2er Block+4in2in1 Krümmer+100Zeller Kat+grosse Edelstahl Auspuffanlage+Softwareanpassung hat gebracht 134NM und ca. 86PS aber einen sauberen Tüv darauf kannste fast vergessen und Kosten auch jenseits von gut und böse bis alles zusammengepasst hat und gelaufen ist. |
|
|
|
 |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 09.01.2012, 20:28 Titel: |
|
|
Chiptuning is nicht! 2002er ist ein MPI, da gibts nix zu chippen, nur ne Optimierung per OBD. Und das kost gleich mal ein paar hundert Flocken. Technisch gesehen ist der MPI die "furchtbarste" Basis für einfaches Motortuning. Da läßt der SPI ne ganz ordentliche Menge mehr Spielraum!
Q. |
|
|
|
 |
maximilianmax18
Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,
|
Verfasst am: 09.01.2012, 21:32 Titel: |
|
|
Leer Räumen und Luftfilter Optimierung .
Andere Auspuffanlage mit geweiteten krümmer und rennkat das bringt was aber leer râumen ist kostenlos und beschläunigt viel schneller |
|
|
|
 |
philip6201
Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 09.01.2012, 21:43 Titel: |
|
|
sowas in der art dachte ich mir schon, naja, jetzt seh ich mal zu, dass ich meinen Luffi gegen einen Sportluffi tausche, kurze frage noch:
ist es möglich ein K&N 57i Kit in Verbindung mit meiner Novitec Duplexanlage (li+re) ein zutragen oder muss ich auf nen Bmc Tauschfilter bauen? Schließlich gibt es die K&N Tauschfilter nur passend bis Baujahr 2000
Edit: ach ja ich hab heute noch zufällig bei ATU angehalten und einen Raid HP Sportluffi gesehen, mit nem riesen Tüv Emblem auf der Verpackung, aber nichts eindeutiges. Meint ihr ich kann den mit den passenden Schläuchen einfach einbauen und eintragen lassen (oder besser) hat vllt jmd. von euch son teil bei seinem Flitzer eingebaut? |
|
|
|
 |
maximilianmax18
Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,
|
Verfasst am: 09.01.2012, 21:50 Titel: |
|
|
| Das Kit macht das Gegenteil weil es die ganze warme Luft ansaugt und eingetragen kriegst du schon kostet nur etwas weil eine Geräusch Messung durchgeführt werden muss zur Feststellung der Lautstärke |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 10.01.2012, 16:42 Titel: |
|
|
| Du solltest dir keinen Pilz für obendrauf holen ,Obwohl der mit richtigem wachmachinen Flexrohr bis unten an die schürze gezogen und Abschirm blech am Kopf richtig gut ist .Aber Auffälliger geht es nicht +sieht dann auch nicht mehr gut aus.Würde einen K+N tauschfilter reinmachen oder en offenen mit Paliostutzen +60mmFlexrohr.Falls du das mal testen möchtest kann ich dir meinen mal leihen .MFG |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 11.01.2012, 12:45 Titel: |
|
|
| philip6201 hat Folgendes geschrieben: | | ist es möglich ein K&N 57i Kit in Verbindung mit meiner Novitec Duplexanlage (li+re) |
Willst du einfach nur mehr Sound damit erreichen oder mehr Leistung?
Mit der Novitecanlage hat man garkeine Mehrleistung da im Endtopf eine Reduzierung auf original Auspuffgröße drin ist nur der Ton verändert sich also aber nicht die Durchflussmenge bzw. Leistung.
Und das 57i Kit bringt nur nen geilen Ansaugsound ist aber wie maximilian schon geschrieben hat schwierig zwecks Eintraung weil alle Gutachten dazu zurückgezogen wurden. |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 11.01.2012, 13:38 Titel: |
|
|
| Du bekommst das nicht mehr eingetragen ,eventuell mit ner sonderuntersuchung mit geräuchmessung .kostet 400-500 euro .Kauf dir ne Novitec Airbox mit Gutachten +trag die ein ,Das geht.Allerdings nur auf serien auspuffanlage .Der Novitec bringt auf alle fälle im oberen Drehzahlbereich eine kleine mehrleistung wegen veringertem staudruck im gegensatz zu der serien Auspuffanlage .Das reduzierstück sollte mann wenns geht aber Trotzdem endfernen.aber das ist ja bei dir Draussen so weit ich weiss .Grössere Drosselklappe sollte auch bei dir kein Proplem sein .Ich ersticke in 38er Drosselklappen +36er .Wenn du also Vorbei kommst können wir da schon was Zaubern .MFG |
|
|
|
 |
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 11.01.2012, 14:01 Titel: |
|
|
Hi,
viele Möglichkeiten, das hast Du schon selber herausgefunden, hast Du am Euro 4, OBD Motor nicht.
Versuch der Erklärung zu Deiner Frage a:
Nockenwelle vom P75, Luftfilteroptimierung (vergrößerung des Zuführungsschlauches).
Durchsatzfreudigere Auspuffanlage. Krümmer und Hosenrohr (4-> 2->1 ) vom P75, 100-oder 200zeller Kat. der OBD Motor
hat 2 Lambdasonden. Eine vor- eine nach dem Kat. Das funktioniert ohne Probleme mit dem Seriensteuergerät.
Nimmst Du den Kopf Zwecks höherer Verdichtung zum Planen `runter, Dichtigkeit der Ventile prüfen, einschleifen.
Alles zusammen bringt das nach Zustand des Motors,
und wie sauber alles zusammengebaut ist, ~6 bis 10(?) PS.
Wenn Du dann noch einen Spezialisten kennst, der mit der entsprechenden Software das Steuergerät optimal programmiert.... toll.
zu b (anderer Motor):
Ganz schwierig, da nur moderne. teure Euro 4 Motoren gehen.
Gruß  |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 11.01.2012, 15:15 Titel: |
|
|
| odiugguido10 hat Folgendes geschrieben: | | Kauf dir ne Novitec Airbox mit Gutachten +trag die ein |
Sorry aber falsch - die Novitec-Carbon-Airbox passt nur auf den SPI aber nicht auf seinen MPI
| odiugguido10 hat Folgendes geschrieben: |
Der Novitec bringt auf alle fälle im oberen Drehzahlbereich eine kleine mehrleistung wegen veringertem staudruck im gegensatz zu der serien Auspuffanlage |
sorry muss ich dich auch enttäuschen - hatte damals vor+nach Montage (sogar inkl. dann Sportluftfiltereinsatz von Novitec) eine Messung machen lassen bei einer befreundeten Werkstatt war war definitiv nix mit Mehrleistung trotzdem das ich zusätzlich noch den Novitec/BMC Sportluftfilter auch gleich mit montiert hatte.
Hatte sogar überlegt das bei Novitec zu beanstanden weil sie damals ja nicht mit "bis zu 5% Mehrleistung" sondern mit "5% Mehrleistung" angepriesen hatten auf Ihrer Internetseite --> Sound war aber top und ich damit soweit zufrieden!
| odiugguido10 hat Folgendes geschrieben: |
Grössere Drosselklappe sollte auch bei dir kein Proplem sein .Ich ersticke in 38er Drosselklappen +36er |
Hierfür möchte ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen aber ich bin der Meinung das hatte schonmal jemand probiert an nen MPI eine bearbeitete 38er DK zu montieren soll aber wohl auch nicht gepasst haben. |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 11.01.2012, 15:19 Titel: |
|
|
| rasfix hat Folgendes geschrieben: | Versuch der Erklärung zu Deiner Frage a:
Nockenwelle vom P75, Luftfilteroptimierung (vergrößerung des Zuführungsschlauches).
Durchsatzfreudigere Auspuffanlage. Krümmer und Hosenrohr (4-> 2->1 ) vom P75, 100-oder 200zeller Kat. der OBD Motor
hat 2 Lambdasonden. Eine vor- eine nach dem Kat. Das funktioniert ohne Probleme mit dem Seriensteuergerät.
Nimmst Du den Kopf Zwecks höherer Verdichtung zum Planen `runter, Dichtigkeit der Ventile prüfen, einschleifen.
Alles zusammen bringt das nach Zustand des Motors,
und wie sauber alles zusammengebaut ist, ~6 bis 10(?) PS.
Wenn Du dann noch einen Spezialisten kennst, der mit der entsprechenden Software das Steuergerät optimal programmiert.... toll.
zu b (anderer Motor):
Ganz schwierig, da nur moderne. teure Euro 4 Motoren gehen.
Gruß  |
Was möglich ist am original Motor hab ich oben schon geschrieben auch was es an Leistung bringt und auch wie es dann mit TÜV und AU aussieht - ist also schon in aller Ausführlichkeit getestet von mir was in "normalen" Rahmen machbar ist!  |
|
|
|
 |
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 11.01.2012, 16:00 Titel: |
|
|
... prima, jetzt steht`s dreimal d`rin.....
Gruß  |
|
|
|
 |
|
|