| Heckscheiben heizung Defekt ??? << :: >> Cinque qualmt beim anlassen.. |
| Autor |
Nachricht |
Sugarray
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 Bj´97
|
Verfasst am: 07.08.2008, 10:32 Titel: Hilfe! Kfz-Schrauber in Kiel gesucht! |
|
|
Hallo an Alle!
Eigentlich wollte ich am Dienstag nur meinen kleinen Cinquecento durch den TÜV bringen, aber dann hat sich doch rausgestellt, dass es einige Mängel gibt: Kühler leckt, Auto fährt auf 3 Zylindern, Bremsklötze vorne rechts zu 85% abgenutzt, eine Bremsleuchte defekt.
Das Auto ruckelt nicht, fährt ganz normal, zieht halt nicht wie ein Porsche.
Normal, da die kleine Kiste ja auch kein PS-Wunder ist.
Der Kfz-Meister meinte dann, dass ich mit TÜV+ASU und der ganzen Reparatur um die 1000,- Eur liegen würde. Neuer Zylinderkopf und das ganze Gefasel. YEPP, ich bin eine Frau und mich kann man über´n Tisch ziehen... aber nicht mit mir!!! Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen, als ich den Kleinen wieder abgeholt habe! TÜV-Prüfer musste ich natürlich zahlen. Und nun steht er vor der Tür...
Ich habe ein schlaues Handbuch, habe mir gestern 4 neue Zündkerzen gekauft und einen Kühler bei 3..2..1..meins bestellt. Die beiden Sachen bekomme ich auch ohne Schrauber hin. Kühlwasser wird auch aufgefüllt und wenn die Anzeichen auf einen defekten Zylinderkopf oder Dichtung hinweisen, dann brauche ich dringend HILFE!!!
Muss es immer ein neuer Zylinderkopf sein oder tut es auch ein gebrauchter? Worauf muss ich achten? Ich könnte gebraucht nämlich an 2 kommen. Bis wieviel km wäre gut und wieviel Geld sollte ich ausgeben? Fragen über Fragen... aber dafür gibt es ja Foren.
Gibt es einen netten Schrauber in Kiel oder Umgebung, der mir helfen könnte? Gegen Bezahlung und gutes Essen, versteht sich!
Werkstattpreise kann ich mir leider nicht leisten.
Hoffe auf baldige Zuschriften!
Einen sonnigen Gruss aus Kiel,
Conny
[/b] |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 07.08.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Klasse, da musste ich eben grinsen! Die meisten Sachen kann man selber in die Hand nehmen und muss sich nicht dafür übern Tisch ziehen lassen.
Die Kühlersache ist machbar, danach Kühlsystem entlüften, genauso der Austausch der Bremsklötze (wenn die Bremsscheibe noch gut ist, sonst müssen die auch runter). Bremsklötze auf jeden Fall an der ganzen Achse austauschen, nicht nur an einem Rad.
Komplizierter ist die Zylinderkopfgeschichte, das ist eigentlich eher Werkstattarbeit. Dafür müsste man erstmal herausbekommen, ob der wirklich runter muss oder ob er nur auf drei Zylindern läuft weil eine Zündkerze oder ein Zündkabel kaputt sind. Das wäre dann einfach. Und wenn der Kopf runter muss, dann muss da meist kein neuer rauf, sondern man kann die Zylinderkopfdichtung und die Spannschrauben erneuern und allernotfallstens den Kopf planen, falls er nicht mehr ganz gerade ist.
Schade, dass ich so weit weg bin, sonst würde ich schnell helfen. Ich drücke dir aber die Daumen!  |
|
|
|
 |
Sugarray
|
Verfasst am: 07.08.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Bärlin ist doch nicht weit weg...
Wolltest du nicht immer schon mal ein Wochenende an der
Ostsee verbringen?  |
|
|
|
 |
Oli

|
Verfasst am: 07.08.2008, 11:55 Titel: |
|
|
Klar, bin ja auch ab und an da zwischen Grevesmühlen bis Neustadt i.H. Aber Kiel ist ja noch ne Ecke weiter.
Schönes Angebot mit dem Deal Helfen gegen Essen! Aber mal abwarten, da ist bestimmt noch irgendjemand bei dir umme Ecke. |
|
|
|
 |
Sugarray
|
Verfasst am: 07.08.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Hej Oli,
nicht nur gutes selbstgekochtes Essen ,
es gibt auch ein paar Euronen extra auf die Hand!!! |
|
|
|
 |
Oli

|
Verfasst am: 07.08.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Och, darum gehts ja gar nicht. Höchstens eine Benzinbeteiligung oder so.
Wenn ich rumkäme, dann wäre das weil man sich eben gegenseitig hilft, wenn man so ein Autochen hat und weil der Forums-Community-Gedanke da ist. Steht ja auch oben drüber, wie ich gerade sehe.
Und weil ich tatsächlich noch nie in Kiel war. Und weil die Ostsee klasse ist.
Aber wie gesagt, erstmal abwarten, Tee trinken und sehen ob du die Hilfe schon bei dir in der Stadt hast.
 |
|
|
|
 |
Christian Langwagen

Fahrzeug: Fiat Cinquecento SX,Cinquecento Soleil,Cinquecento Sporting und nen 2000er Punto SX
|
Verfasst am: 07.08.2008, 22:42 Titel: Autoreparatur |
|
|
Bei unserem alten hatten wir auch mal das Problem auf einmal hat er Kühlwasser verbraucht und ratz fatz war die Zylinderkopfdichtung hin.
War aber kein Drama für die Teile habe ich um die 30 Euro bezahlt.
Als ich den Zylinderkopf demontiert hatte bin ich damit zu Fiat der Meister hat sich den Kopf angesehen und meinte nur mach den mal schon sauber und dann bau den wieder mit ner neuen Dichtung auf,geagt getan er lief wieder wie ne Nähmaschine.
Gruß aus Ratzeburg. |
|
|
|
 |
Schnellschrauber

Fahrzeug: Cinquecento sporting
|
Verfasst am: 07.08.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Komme zwar nicht aus Kiel möchte aber trotzdem versuchen zu helfen.
Kühler wechseln sollte kein Thema sein Zündkerzen wohl auch nicht, mehr Sorge macht mir das jemand unbedarftes an die Bremsen seines Autos gehen möchte. Da würde ich mir schon mal wirklich jemanden suchen , der das kann oder geh mal zu pitstop da kostet zumindestens der Bremsenwechsel nicht die Welt.
Vielleicht hast du ja Glück und der Kleine läuft wieder auf allen Zylindern, wenn du die Zündkerzen erneuert hast. Wenn nicht starte den Motor, zieh mit einer isolierten zange (!!!! isoliert ist wichtig und das du sie auch nur am isolierten teil festhälst !!!!) ein Zünkabel nach dem anderen ab und steck es wieder drauf. Wenn der Leerlauf des Motors sich beim Abziehen NICHT ändert dann hast du den Zylinder gefunden, der nicht läuft. Nun nimmst du das Zündkabel und verfolst es. Ziehe es komplett ab. und stecke es auf eine benachbarte Zündkerze.verfolge deren Kabel und stecke es dann auf den platz von dem kabel welches du komplett abgezogen hast.Dann nimm das demontierte Kabel und montiere es auf den nun frei gewordenen Steckplatz.Mach den motor wieder an und ziehe nun nochmal mit der isolierten Zange das Zündkabel von der Kerze des nicht laufenden Zylinders.Läuft der wagen nun noch schlechter und beim anderen Zylinder ändert sich nichts, dann ist lediglich dein Zündkabel defekt und nicht der Zylinderkpf.
Es gibt noch ein paar mehr möglichkeiten warum der Kleine nur auf 3 pötten läuft also schau mal in deinem schlauen Buch nach, wenns das selbe ist wie meins steht da einiges drinn. |
|
|
|
 |
Sugarray
|
Verfasst am: 07.08.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Die Zündkerzen hab ich heut gewechselt. Die ersten drei gingen ohne Probleme. Bei der 4. Kerze gab es trotz Kraftaufwand keine Lockerung.
Fazit: Kerze verbogen und Keramik abgesplittert. ;-(
Hab den netten Herrn vom ADAC gerufen, der 20 Min. später kam und wohl mehr Spinat in seinem Leben gegessen hatte als ich. Der hat die 4. Kerze rausbekommen. Dabei hat er festgestellt, dass der 2. Zylinder zwar funkt, aber keine Kompression hat.
Die Bremsen lasse ich von einem Fachmann machen - versprochen!
Den Kühler baue ich am Wochenende ein und morgen telefoniere ich mal mit einer Werkstatt, in die Onkelchen auch immer fährt und schrauben lässt. Der schraubt auch ohne Rechnung.
Vielleicht ist es ja auch "nur" die Zylinderkopfdichtung?! Zündkabel wäre ja auch nicht so schlimm. Da ich nicht weiss, wie lange ich schon auf 3 Pötten fahre, hab ich etwas Angst, dass was Gravierendes passiert sein könnte! ;-(
Bin ja schon glücklich, wenn ich mit 500,- davonkomme. Ist immerhin nur die Hälfte des Preises, die mir dieser Halsabschneider abnehmen wollte!
Danke für deine Hilfe! |
|
|
|
 |
Oli

|
Verfasst am: 08.08.2008, 10:03 Titel: |
|
|
Siehste, geht doch!
Die Bremsklötze auszutauschen ist eigentlich ganz easy. Es ist aber wirklich besser, wenn das ein Fachmann oder Fachfrau macht, denn der sieht ob ansonsten alles gut ist mit der Bremse.
Vielleicht hast du ja Glück und der Kopf kann dran bleiben, also der vom Motor. Halt uns auf dem Laufenden! |
|
|
|
 |
Sugarray
|
Verfasst am: 08.08.2008, 10:07 Titel: |
|
|
Klar halte ich euch auf dem Laufenden!
Verabschiede mich doch nicht so einfach klanglos! |
|
|
|
 |
Schnellschrauber

|
Verfasst am: 10.08.2008, 20:47 Titel: |
|
|
Naja da Du bzw der eine Zylinder keine Kompression hat gibt es nicht mehr allzu viele möglichkeiten.
1. Hydrostössel defekt.
2. Nockenwelle eingelaufen
3. Ventil defekt
4. Koppdichtung platt
5. Kolben/Kolbenringe defekt <---- schliesse ich eigentlich aus |
|
|
|
 |
Sugarray
|
Verfasst am: 10.08.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Oha, das hört sich ja gefährlich an!
Liegt das alles noch im bezahlbaren Rahmen? |
|
|
|
 |
Schnellschrauber

|
Verfasst am: 10.08.2008, 21:25 Titel: |
|
|
| Ja ist eigentlich alles bezahlbar. |
|
|
|
 |
Sugarray
|
Verfasst am: 15.08.2008, 17:39 Titel: Danke an Alle! |
|
|
Pünktlich zum Start ins Wochenende durfte ich heute Nachmittag meine kleine Keksdose wieder abholen... mit neuer TÜV- + ASU-Plakette!
Für alle Ersatzteile habe ich 175,- hingelegt (Zylinderkopf, ZKD + Schrauben, Bremsscheiben + -klötze, Kühler, Zündkerzen, Glühbirne).
Beim Schrauber hab ich noch mal 270,- lassen müssen für´s Schrauben, TÜV+ASU. Sind 445,- Euro für ein wieder intaktes Auto!
Wie gesagt, der Verbrecher aus der Werkstatt, in der ich zuerst war, wollte von mir über 1000,-! oder das auto für 150,- kaufen. Kann man den verklagen oder anzeigen?
Die netten Schrauber haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich meine Kupplung so ca. in nem halben Jahr verabschieden würde. Tolle Wurst, dann fang ich wohl jetzt schon mal an zu sparen...
Zumindest ein großes Dankeschööön an ALLE, die mich "schriftlich" unterstützt haben. Für die finanzielle Unterstützung hinterlasse ich gerne meine Bankverbindung.
Ein wunderschönes Wochenende aus Kiel wünscht
Sugarray |
|
|
|
 |
|
|