Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Hilfe Panda und Zündaussetzer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere
Punto HGT, was sagt ihr zu diesem Angebot? << :: >> Zahnriemen wechseln bei Fiat Ulysse 2,0i 16v  
Autor Nachricht
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 21:54    Titel: Hilfe Panda und Zündaussetzer

hallo,
bin neu hier und habe einen panda 1,1 54ps bj 11-2006. er ruckelt läuft auf 2 zylinder....
p0351 bekannter fehler habe ich gelesen. nur habe ich ein anderes steuertei: dieses ebaynummer 250687815004 sorry habe leider keine cam griffbereit.
ist dieses zu reparieren oder habe ich das falsche gefunden??? die karre muss laufen,brauch sie dringend. ausserdem schreibt er noch fehler p0130 lambdasonde schaltkreis fehlerhaft. bosch-fiat haben alles geprüft und nix gefunden,nur meine gasanlage abgeklemmt weil sie meinten das er dadurch besser auf benzin läuft Evil or Very Mad Evil or Very Mad zündspulen heile,habe andere getestet.
lg aus thüringen
Andre
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 00:21    Titel:

Der P0351 bzw. P0352 ist eigentlich beim 4AF mehr als selten.
Hättest du ein 59F oder 5AF hätte ich sofort auf das Motorsteuergerät getippt.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das es auch bei diesen STGR durch Überspannung zu defekten kommt.

An 4AF Steuergeräte komme ich auch ran, dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung IAW 4AF xxx.

LG

Roland
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 10:52    Titel:

IAW4AF.SS/HW407/20 BB dann 51793113 61601.125.02 Magneti Marelli
habe auch das bei ebay gefunden,müsste ich nur alles umbauen Crying or Very sad
ebay: 250687815004

muss echt schnell gehen. Ach ja, auch andere zündspulen und kerzen einbauen?
Der springt normal an,läuft und dann unrund. dann gehts und mal nicht. BAB bin ich 130 gefahren,dann bis auf 80 runter weil 2 zylinder weg waren,dann gehts wieder usw. usw. gasanlage abgeklemmt.LPG zavoli. Leistung ist da fährt nach navi 155, bis er aussetzt.
mfg Andre
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 12:35    Titel:

Hört sich wirklich nach einen defekten Steuergerät an.

Ein IAW 4AF SS kann ich neu bestellen, dauert aber eine gute Woche und würde 399 EUR zuzüglich Versand kosten.

LG

Roland

EDIT: Ob bei dem Ebayangebot auch das WFS STGR dabei ist kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls brauchst du dann 2 Schlüssel... Einen Für die Türen/Kofferraum/Tankdeckel und den anderen für das Zündschloss.
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 13:04    Titel:

sag mal ist in dem auch die WFS mit verbaut oder hat es ein extra steuerteil für die WFS? war grade starten,sofort an und rund gelaufen,danach 2 zylinder. 399 ist im moment echt übel.Sonst muss es erst mal 1 auto tun. Die Zündspulen und kerzen auch austauschen??? will morgen auch mal zur gasbude, dass die die gasanlage wieder anklemmen.so sehen die evtl. noch nen fehler. anlage ist aber seit 2008 verbaut!
melde mich dann morgen,was sie gesagt haben.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 13:21    Titel:

Die WFS besteht grob gesagt aus 3 Teilen:

Schlüsseltransponder ---> WFS Steuergerät --> Motorsteuergerät

Der Transponder schickt sein Signal (ID) mittels der Ringantelle in das WFS Steuergerät. Dieses Wiederum schickt das Signal weiter zum Motorsteuergerät. Nur wenn alle 3 Komponenten passen, startet anschließend der Motor.

Bei einen neuen Steuergerät wird der Code vom WFS STGR beim ersten "Zündungsan" in das Eprom geschrieben und alles ist paletti.

Zum Thema Preis... Dir sollte klar sein dass das von mir angebotene Motorsteuergerät bei Fiat weit über 1000 EUR kostet.

Generell sollten die Spulen mitgetauscht werden. Das fordert sogar Magneti Marelli, ansonsten wird jegliche Gewährleistung/Garantie abgelehnt.

LG

Roland
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 13:32    Titel:

ok. währe auch zu leicht gewesen.ein rücksetzten des motorsteuergerätes geht wohl nicht Crying or Very sad ne mit preis schon klar und ehrlich gesagt habe ich keine lust alle schlösser.......zu tauschen. dann ist das WFS steuerteil mit in der einheit im sicherungskasten-die schwarze kiste innenraum. transponder am zündschloss und im schlüssel die transponder.
werde morgen mal zum gasmann und nem anderen fiatguru. die spulen habe ich grade bestellt.Kerzen von beru muss ich morgen noch ordern. So habe ich das erledigt. Steuerteil morgen finanzcheck,weihnachten und 3 kids.
ob ich mit nem gebrauchten gut fahre?????? und die mächtige arbeit mit schlössern...
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 10:23    Titel: nu läuft er mit neuen fehlern

Hallo,
also ich habe gebr. Steuergerät mit allem getauscht,Auto läuft. LPG Anlage aber abgeklemmt gelassen!
Probefahrt und Crying or Very sad neues Problem Mil blinkt und Tacho KM Anzeige auch. Mil geht aber auch wieder aus!!! Na gut habe noch 2 gebr. Zündspulen, die eingebaut und ich glaube er läuft besser aber Mil blinkt und Fehlerspeicher P0300 und P0302 Zylinder 2 Zündaussetzer. Nu habe ich mir neue Kerzen-Kabel und neue Zündspulen bestellt.
Kann es auch an einer Einspritzdüse liegen???
Ach ja KM blinken immer noch.
MfG
Andre
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 10:56    Titel:

Hallo Andre,

was für ein Glück für dich das du hier im Forum angemeldet bist und ich einer der wenigen bin, der dein Problem jetzt lösen kann Laughing Rolling Eyes

Zitat:
Mil geht aber auch wieder aus!!! .... Fehlerspeicher P0300 und P0302 Zylinder 2 Zündaussetzer

Ganz einfach... Das gebrauchte Steuergerät hat andere Adaptionsparameter geladen als dein Fahrzeug/Motor eigentlich hat.
Du musst nur die Selbstadaptionsparameter zurücksetzten(lassen), neu anlernen und die Fehler sind weg. Das geht z.Bsp. bei Fiat oder du machst das selbst mit einer lizenzierten Version von FiatEcuScan (FES 49 EUR + KKL Kabel 10 EUR - vorausgesetzt du hast ein Note- oder Netbook). Bei Fiat kostet das ca. 75 EUR.

Zitat:

Ach ja KM blinken immer noch.

Mit dem Blinken der KM Anzeige signalisiert dir dein Wagen, das ein oder mehrere Signale nicht am CAN-BUS ankommen. Meist hilft es schon, wenn du den Schlüssel nicht gleich komplett umdrehst und den Wagen startest. Zündung an, 1-3 Sekunden warten und dann erst starten.
Blinkt hier immer noch die KM Anzeige, musst du dein STGR umprogrammieren lassen. Es kann sein dass das Spenderfahrzeug mehr Ausstattung als dein eigenes hatte und das STGR darum immer auf Daten wartet, die dein Motor aber nicht liefert, da er keine hat...
Softwareupdate bei Fiat kostet dich in etwa 100 Flocken...

Und zum Thema gebrauchte Zündspulen... Mir ist wirklich schleierhaft, wie man so einen gebrauchten Dreck einbauen kann. Alte Zündspulen sind der Grund warum das STGR überhaupt hops ging und so läufst du gefahr, das auch dein neues STGR wieder einen Kolaps bekommt.
Zwei neue Zündspulen kosten inkl. Versand 30 EUR!
Alternativ Magneti Marelli, die kosten 36 EUR... Das wäre mir mein Fahrzeug schon wert Wink

LG

Roland
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 11:34    Titel:

Hallo Roland,
also Spenderfahrzeug war ein bj 2009, meiner 11-2006. Der hatte zv mit Fernbedienung, die geht auch! Allerdings geht mein linker fensterheber nicht mehr, aber der Rechte geht. Zündaussetzer hatte er aber gehabt,im stand 1x. Die neuen Spulen sind morgen da,war auch nur nen test weil die noch da lagen. Getauscht hatten sie vorher mal eine-ist ne bosch.
Kann ich eigentlich das Steuerteil im Fußraum auseinander nehmen und nur die WFS umbauen??? So könnte ich mir Programieren sparen. Oder ist das nicht wirklich ratsam.
Kerzen und Kabel tausche ich trotzdem mit aus,sind eh morgen da.
Danach erst werde ich die LPG Anlage wieder anklemmen und mal sehen wie er da läuft. Ist eine Lovato die seit 2006 verbaut ist.
Na werde nu mal das mit dem Schlüssel testen und dann berichten. Muss nach Erfurt fahren und da sind hin-rück 100km weg.
MfG
Andre
odiugguido10

Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 12:18    Titel:

i am Not support 81 ,sorry. Twisted Evil
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 12:19    Titel:

Bau lieber nichts auseinander und mach es erst einmal so wie ich es dir geraten habe...

Selbstadaptionsparameter resetten und neu anlernen... Da kommst du sowieso nicht daran vorbei. Und umbauen kannst du da auch nichts Wink

Dein FH hat eigentlich nichts mit dem zu tun was du umgebaut hast. Ich tippe einfach auf einen blöden Zufall und zu 99% hast du dabei einen Kabelbruch im Übergang zur Fahrtüre Rolling Eyes

LG

Roland

EDIT:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
i am Not support 81 ,sorry. Twisted Evil

muss man das verstehen?
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 16:04    Titel:

Hallo Roland,
probefahrt Erfurt___P0300 P0302 P0303 2+3 Zylinder Fehlzündungen.
Leistung ist da und er fährt auch. Nun habe ich Kompression gemessen
10 10 8,5 8,5 (beginnend mit 1Zylinder)
Nun meine Frage: Ventilspiel einstellbar und welche werte?
Entweder die stimmen nicht,oder sie sind beschädigt. was hat er neu an Kompression???
Spulen und kabel tausch ich trotzdem morgen,sind ja dann da.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 16:34    Titel:

Deine ganzen Testfahrten sind für die Katz....

Lass dir die Selbstadaptionsparameter zurücksetzten - oder mach es selbst - und dann reden wir weiter.
support81

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 16:41    Titel:

wie setze ich zurück??? habe nur Laptop mit Elm interface,für alle fahrzeuge. Brauch ein Program dafür,nur woher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Lösung für Bremse HA - Panda 100hp Quietschen Poltern usw... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Koni STR.T Stoßdämpfer im 169 Panda Bilder und Fazit... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 10
Keine neuen Beiträge Koppelstangen für 169 Panda... irgendwie komisch?!? Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 12
Keine neuen Beiträge 38er DDK verbaut und nun schwank leerlauf ganz stark HILFE Motor 8
Keine neuen Beiträge Brauche Novitec duplex anlage Schablone Bitte Hilfe Motor 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz