Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Hinterachse entrosten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
smoors mit distanzscheiben << :: >> Bezugsmöglichkeit Bremsleitung vorkonfektioniert?  
Autor Nachricht
ASmodeusx

Fahrzeug: Seicento Sporting '01 MPI, Ford Focus, Honda NTV

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 22:44    Titel: Hinterachse entrosten

Nachdem meine Hinterachse ja rosttechnisch net so pralle aussieht,
wollte ich die Hinterachse mal mit ner Drahtbürste "behandeln".

Allerdings werde ich dann ja irgendwas auf die "blanke" Achse machen müssen.

Wollte ursprünglich Hammerite Unterbodenwachs http://www.hammerite.de/produkte/a_us.html nehmen,
aber da steht überall, man soll das net auf Achsen verwenden.

Oder doch lieber normalen Metallschutzlack in schwarz ? http://www.hammerite.de/produkte/em_msm.html

Hat jemand von euch das schonmal gemacht, also die Hinterachse entrostet? Tipps werden gerne angenommen.

Gruß
ASmo
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
maximilianmax18

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 22:49    Titel:

Habe bei meinem komplett blank dann rostschutzfarbe bin noch zufrieden Laughing
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 22:53    Titel:

Hast grob 3 Möglichkeiten:

1. Rost vollständig entfernen, also: Sandstrahlen, Rostschutzgrundierung (kein billiges Spraydosenzeugs wenns geht), Decklack und evt. zusätzlich noch Unterbodenschutzwachs als Schutzschicht
2. Grob entrosten und auf Owtrol-Öl Basis weitermachen (Rost mit Owatrolöl sättigen/verfestigen und nachher mit geeignetem Chassilack überlackieren)
3. Produkte wie Fluid Film auf den Rost auftragen, das bleibt ölig/kriechfähig und stoppt das Weiterrosten, sieht halt nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Den Schutzfilm sollte man dann entsprechend regelmäßig kontrollieren / auffrischen.

Von den Produkten die du da rausgesucht hast halte ich nicht viel. Ist das Unterbodenschutz auf Bitumenbasis? Bitumen hat höchsten zu Schalldämmungszwecken im Innenraum was verloren, ansonsten kann man Bitumenprodukte getrost in die Tonne treten.

Die Produkte werden mit der Zeit hart und rissig, dann dringt Wasser ein und zwischen Untergrund und U-Schutz gammelt es dann noch rasanter als ohne die Mumpe drauf. Sehen tut man das von aussen aber erst wieder, wenn es schon zu spät ist...

Hab lange genug in einer Oldtimer-Restaurationsfirma gearbeitet um zu wissen, dass man sowas nichtmal einem Cinquecento antut. Wink
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 23:04    Titel:

Die Technik mit Owatrol hört sich interessant an, welchen Lack kann man denn da dann verwenden und wie ist die Vorgehensweiße?

Ich hätte auf sowas hier gesetzt, da bei mir das auch bald ansteht:

http://militaerlacke.de/lack/1kkuns.....iche/peneteriermittel.php

Was meinst du dazu?

Oder wie ist es mit perma film, stoppt das genau so den rost wie fluid film? Oder man könnte es doch mischen um etwas die beständigkeit von permafilm und die roststoppeigenschaften von fluidfilm zu erhalten?
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 06:20    Titel:

Hallo
Ich glaube da bleibt nur:
- Abbauen
- komplett entrosten, sandstrahle - auch in den Ecken
- richtiger Lackaufbau, mit Grunddieren, usw.

- ggf. UB-Schutz - da sind ja die Meinungen geteilt.

- alles wieder ran bauen

Und wenn du dazu alles ab hast, gleich den Tank, die Querlenker, die Federn, die Bremsen,........ und die Karosserie hinten mit machen.

Hab ich auch in dieser Reihenfolge durch, rund 14 Tage, rund 500 Euro inkl. gebrauchter Traverse + Querlenker + Bremsenzeug (neu) + Farbe.

Ach so.... wenn alles ab ist gleich noch die Radlager neu.
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 21:22    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Die Technik mit Owatrol hört sich interessant an, welchen Lack kann man denn da dann verwenden und wie ist die Vorgehensweiße?

Hallo,

der 1K Rostprimer aus deinem Link ließt sich so, als wäre es etwas ähnliches wie das Owatrol-System. Das basiert ja auch auf Naturölen die den Rost sättigen und dann darin aushärten um den zu verfestigen. Klingt soweit plausibel und 1kg für 17€ ist nen günstiger Preis, für den mans mal testen kann.

Generell muss man sich fragen, wie lange man das Auto noch fahren oder erhalten möchte. Aufwendige / teure (100%ige) Arbeiten lohnen sich bei einer Karre, die man nur noch ein paar Jährchen fahren möchte halt nicht.

Bei dem Konservierungskram schwört auch wieder jeder auf andere Systeme, aber im Grunde ist es wichtiger überhaupt etwas zu unternehmen, als tatenlos den Rost blühen zu lassen.

Allerdings:
Lose entrosten und dann einfach irgendeine Grundierung oder gar Bitumen-Unterbodenschutz drauf wird allerdings nicht funktionieren, dann kann man sich die Mühe direkt sparen. Für die normalen Lacksysteme muss der Rost restlos entfernt werden. Rostporen die im Blech verbleiben sind da schon sch..., am besten die Stellen Sandstrahlen.

Normaler Decklack oder eben rissig gewordenes Bitumenzeug ist nicht wasserundurchlässig, nur eine gescheite Grundierung die wirklich auf dem Untergrund beständig haftet ist es. Sieht man gerne an Spachtel-Karren wo der Lack rissig wird, weil der Spachtel unter dem Lack wasser gezogen hat.

Wenn also noch Rost unter normalem Lack oder Bitumen existiert, auf denen die Grundierung nicht gescheit hält, dann wird der ruckzuck wieder aufblühen.

Ich habs bei meiner Alltagskarre mit der Achse, anderen Anbauteilen und Stellen an de Karosse wo es unter dem rissigen original Fiat Unterbodenschutz schon ein wenig "knusperte" so gemacht:

Mit einem Schraubendreher alles lose , also rund um die Stelle den unterrosteten U-Schutz entfernt, losen Rost weg, dann schaun dass der Rost trocken & fettfrei ist / wird. Mit Owatrol-Öl nach Anleitung in mehreren Schritten den Rost gesättigt. Dann nach der Trocknung min. 2 Schichten Owagrundol als wasserdichte und dauerelastisch bleibende Grundierung drauf (das Zeug ist Chlorkautschuklack + Owatrol-Öl gemixt). Danach schwarzen Chassislack O.H. (ebenfalls Owatrolhaltig) drüber. Gegenüber normalem Lack bleibt das Chassislack-Zeugs leicht elastisch, platzt bei Steinschlag also nicht so schnell ab.

Hab das auch einfach gepinselt, durch den Owatrolanteil sieht man auch keine Pinselstriche (Oberfläche zieht sich durch das enthaltene Öl wieder glatt). Die Optik am Unterboden ist mir auch relativ egal...

Nachdem ich die akuten Stellen so behandelt hatte gings weiter:

Überall wo der Originale Unterbodenschutz offensichtlich rissig wurde, aber noch kein Rost drunter saß hab ich das dünnflüssige Fluid Film A aufgetragen. Das saugt sich dann richtig darein. Zum Schluss hab ich Ich die Stellen wo ich ausgebessert habe und die hinteren Radläufe sowie Achse komplett mit Perma-Film überzogen.

Die Produkte gibt es beim Korrosionsschutzdepot. Hoffe das wird nun nicht als zu aufdringliche Werbung aufgefasst, aber die mischen die Farben dort teilweise selber, daher gibt es nicht wirklich eine Alternative für die Owatrol-Öl haltigen Farben.

Beim andren Renner der imoment zerlegt dasteht hab ich die Roststellen allerdings teilweise schon gestrahlt und direkt grundiert. Nur bei der Alltagskiste hab ich keine Zeit/Lust auf komplett zerlegen, Untergründe 100%ig vorbereiten, usw. Rolling Eyes

Ob sich das System am Alltagskarren bewährt, wird sich mit dann mit den Jahren zeigen... Smile
ASmodeusx

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 22:24    Titel:

Wenn ich das alles lese ... dann lass ich es glaube ich lieber.

Ich wollte einfach bissi mit der Drahtbürste rangehen und den Kram
etwas versiegeln. Quasi Zeit gewinnen.

Aber Achse ausbauen und sandstrahlen .. das bissi heftig.

Vielen Dank für eure Antworten

ASmo
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 22:45    Titel:

Wollte dich nun nicht verunsichern, das warn nur ein paar Alternativen, die Erfolgsaussichten haben (Im Gegensatz zu grob entrosten und Hammerite draufpinseln).

Ich hab damals Hammerite auf den lose enrosteten Getriebehalter und die Bremstrommeln hinten gepinselt, das dauerte so ca. ein Jahr, bevor das stellenweise schon abplatze und munter weiterrostete. Hammerite ist am Auto nichts, es wird für Achsteile und am Unterboden auch zu hart und ist daher auch nicht Steinschlagbeständig.

Am einfachsten ist für dich wohl: Liquid Film A auf den Rost sättigend auftragen und nachdem das in den Rost eingedrungen ist PermaFilm drüberstreichen.

Perma Film gibt es in transparent (kann man gut kontrollieren obs wirklich nicht mehr weitergammelt, bzw. rechtzeitig einschreiten), schwarz und ich glaub in silber noch.

http://fluidfilm.de/

Außerdem reicht es für das System auch völlig, wenn du die Achse im angebauten Zustand einmal mit dem Hochdruckreiniger gescheit reinigst. Brauchst die nicht penibel putzen und das FluidFilm Liquid A kannste flächig mit einem Pumpsprüher auf den Rost sprühen.. Very Happy
ASmodeusx

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 19:57    Titel:

Also erstmal das http://www.fluidfilm-station.de/fluidfilm-onlineshop/ff-liquid-a/
und dann das http://www.fluidfilm-station.de/flu.....nlineshop/pf-transparent/?

Naja, nen Hochdrickreiniger bekomm ich net in die Grube .. und wenn,
dann will ich net sehen, wie ich und das auto danach aussehn.
Daher ja die Idee mit der Drahtbürste.

Aber ich werd mich mal in die Fluidfilm-Sache einlesen.

Danke
ASmo
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 20:35    Titel:

ASmodeusx hat Folgendes geschrieben:

Naja, nen Hochdrickreiniger bekomm ich net in die Grube .. und wenn,
dann will ich net sehen, wie ich und das auto danach aussehn.
Daher ja die Idee mit der Drahtbürste.

Hi,
Mit der Drahtbürste klingt auch gut, nur keine für die Flex nehmen. Durch die Hitze verschmilzt der Rost zu einer undurchdringlichen Schicht, dann zieht das Fluid Film nicht mehr gescheit darein. Grobe Rostschuppen mit einem Schrauberdreher abporkeln und mitter Handdrahtbürste drüber ist gut.

Genau die beiden Produkte sind das,
das Liquid A ist das dünnflüssigste und dringt daher am besten in Rost, rissigen alten Unterbodenschutz, Karosseriefalze und Hohlräume ein. Einziger Nachteile wäre, dass es sich alleine eingesetzt am Unterboden relativ schnell abwäscht, aber deswegen kommt ja Perma Film drüber, das hält auf dem mit Fluid Film vorbehandelten Untergrund und wäscht sich nicht mit der Zeit ab.

Gibt übrigens noch genug andere Stellen an der Karosse selber, wo die Cinques gerne Rost ansetzen. Einfach mal die Augen offen halten und gegen weiterrosten behandeln.
ASmodeusx

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 21:00    Titel:

Neee, Flexbürste is net so meins .. die is zu schnell da wo sie net sein soll.
Und dann geht mehr kaputt als ganz. Wink

Dann lieber ne Handbürste Wink

Btw. ich hab nen Seicento.
Das einzige rostige was mir wirklich Sorgen macht ist das:

Bin am überlegen den Kram einfach mit irgendwas zuzuknallen.
Weil Rost an der Karosse kann ich garnet leiden Wink
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 22:37    Titel:

Würd erstmal die Abdeckung abmachenn, den Schmodder da wegmachen und dann mal schaun was wirklich Sache ist..

Hinter den Abdeckungen der hinteren Radläufe stapelt sich der Schlamm gerne. :-/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge SEICENTO HINTERACHSE Probleme 7
Keine neuen Beiträge Hinterachse zur Bekämpfung von Langeweile Smalltalk 14
Keine neuen Beiträge Seicento Sx hinterachse ??????????????????????? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Brock B5 8x14 hinterachse Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 12
Keine neuen Beiträge polter oder wie auch immer an der hinterachse :) Probleme 16

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz