| Zentrierringe << :: >> 4x 98 in 7x14 et 28 mit 5 cm Tiefbett |
| Autor |
Nachricht |
jessie1984
Fahrzeug: Seicento S 1,1 L Bauhjahr 2001
|
Verfasst am: 09.02.2012, 19:57 Titel: Hinterbremse neu eingebaut. Langer Pedalweg.. |
|
|
Hallo zusammen!
Habe mir heute meine Beläge der Hinterrad Bremse einbauen lassen. Jetzt ist der Pedalweg der Bremse recht lang. Mir wurde gesagt das stellt sich selbst ein. Stimmt das?
Ich weiß, doofe Frage aber ich habe da leider null Ahnung von  |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 09.02.2012, 19:58 Titel: |
|
|
| Jop. Und leider kannst du da auch nicht wirklich viel machen. Benutz mal die Suche, das hatten wir vor kurzem schon einmal |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 09.02.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Nabend,
wurden wirklich nur die Beläge erneuert? |
|
|
|
 |
jessie1984
|
Verfasst am: 09.02.2012, 20:06 Titel: |
|
|
| Ja, wurden nur die Beläge gewechselt und die Federn die dabei waren. Bremszylinder waren noch in Ordnung. Warum fragst du? |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

|
Verfasst am: 09.02.2012, 20:44 Titel: |
|
|
Weil manche Spreizhebel für die Handbremse aus dem Zubehör nicht 100%ig wie die Fiat Teile sind, und somit die Handbremse unter Umständen nicht mehr genug vorgespannt ist. Dann wird der Leerweg in der Fußbremse nämlich auch größer.
Stärkere Federn als die alten spielt da unter Umständen auch eine Rolle, ich finde die Fiat Bremskonstruktion an der Hinterachse bleibt ein ungelüftetes Fiat Mysterium. Wirkt einfach, aber der Teufel steckt im Detail.
Ab welcher Raststellung greift die Handbremse denn? Wenn da viel spiel ist, dann würde ich das Seil, bzw. den Handbremshebel etwas nachstellen und weiterschaun.
Wenn ansonsten vorher alles funktionierte (und das Handbremsseil gescheit steht) würde ich auch etwas warten bis sich die Beläge auf die Trommel eingeschliffen haben, bzw. die automatische Nachstellungen etwas schwergängiger arbeitet.
Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 09.02.2012, 21:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 09.02.2012, 21:16 Titel: |
|
|
Nach 3 Jahren habe ich meine Bremse nun im Griff.Und Freue mich nun ohne Ende.MFG  |
|
|
|
 |
abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth
|
|
|
|
 |
jessie1984
|
Verfasst am: 09.02.2012, 21:44 Titel: |
|
|
| Die Handbremse zieht auf den 2. Knacks. Dies ist besser als vorher. Nur der pedalweg ist auf einmal länger. Vorher war es richtiger Druckpunkt und jetzt würde ich es als etwas "matschig" beschreiben. Wie lange dürfte das denn mit der automatischen Nachstellung dauern? |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 09.02.2012, 22:06 Titel: |
|
|
| die Nachstellung ist in position wenn du 2-3x gebremst hast, da braucht sich nix einschleifen, lass mal entlüften. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

|
Verfasst am: 09.02.2012, 22:09 Titel: |
|
|
| jessie1984 hat Folgendes geschrieben: | | Wie lange dürfte das denn mit der automatischen Nachstellung dauern? |
Gute Frage, auf die ich pauschal leider keine konkrete Antwort geben könnte. edit: Siehe Mannis Post.
2 Raster und die Handbremse packt auch gescheit? Nicht, dass das Handbremsseil vergammelt ist und irgendwo hängt.
Ist nämlich komisch, wenn die Handbremse beim zweiten Raster gescheit packt, dann sollte dein Pedalweg nicht ewig lang sein.
Kannst auch mal nachschauen ob die Federn richtigherum eingehangen sind (die "straffere" mit dem dickeren Draht nach unten). Dazu muss nur das Rad runter und zwei Schräubchen los.

@Manni: Luft im System nur durch Belagtausch, sowas geht?
Wenn sich die automatischen Nachsteller "eingeschliffen" haben, bzw. erstmal halb festgegammelt sind, dann wird das System doch toleranter gegenüber falsch eingestellten Handbremsseilen und verschlissenen Spreizhebeln, zumindest hab ich das bei meinen Wartungsstau Cinques bisher immer so festgestellt.
Meine neuen Beläge griffen damals aber wirklich nicht von Anfang an auf der voller Fläche, ich musste dann nach einiger Zeit als die sich "eingeschliffen" hatten das Handbremsseil noch etwas nachstellen, da der Druckpunkt dann wieder weggewandert war. Aber du hast natürlich Recht, theoretisch sollte die automatische Nachstellung schon nach ein paarmal Bremsen funktionieren. Das tat sie in der Praxis bei mir aber nie so wirklich von Anfang an...
Ich sags ja, diese Bremsenkonstruktion an der Hinterachse bleibt ein uraltes Fiat Mysterium. So 100%ig wird das meiner Meinung nach nie, da ist doch immer irgendwas problembehaftet...  |
|
|
|
 |
doc-turbo
Fahrzeug: Seicento-Turbo, Seicento Abarth
|
Verfasst am: 09.02.2012, 23:24 Titel: |
|
|
hört sich an als währe wirklich luft im system
ich kann nur sagen bei mir haben die hinteren bremsen immer geklapt ausser bei der kälte das mir die seile einfrohren aber sonst forallem im sommer usw null Probleme
Ps: sind auch noch schöhn zu zerlegen und wider zusammenbauen im gegensatz zu andere Fabrikate z.B. Mercedes A-Klasse und die haben sogar das Problem das die Beläge runter fallen weil der Kleber nicht haftet auf dauer xD |
|
|
|
 |
|
|