Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Hintergrundbeleuchtung der Armatur Cinque
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Fußmatten << :: >> Mittelkonsole im Cinque  
Autor Nachricht
Ang3L



Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 18
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 17:09    Titel: Hintergrundbeleuchtung der Armatur Cinque

Hallo,

ich bin eigentlich absoluter Laie, was das Auseinandernehmen meines Autos (Cinque BJ 94) angeht, allerdings moechte ich nun doch mal meinen Innenraum verschönern, da ich nicht sonderlich auf grün stehe Smile

Ich würde gern die Beleuchtung über den Heizungs/Lüftungsreglern ändern, sowie die Knopfbeleuchtungen. Sind da LEDss hinter gelötet oder wie komt die grüne Farbe zustande ?

Kann man da einfach herankommen oder ist die mit viel Aufwand verbunden. Die Farbe soll (wennss fertig ist) blau werden - wie das gehen mag, koennte mir ja evtl einer von euch erklaeren ? Smile


Vielen Dank im Voraus,
Ang3L
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Hulk



Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 52
Fahrzeug:
Wohnort: Warendorf.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 18:27    Titel:

soviel ich weiß sind da LED´s hinter, ich glaube da kannst du einfach andere "reinprokeln". Wenn ich mich jetzt nicht voll irre sind da auch schon Vorwiederstände drin.
Benutzer-Profile anzeigen
Ang3L



Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 18
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 18:51    Titel:

und wie bekomme ich die einzelnen abdeckungen ab ? also auch die, hinter den knoepfen ? und heizsymbolen ? ... quasi die schwarze armatur ... bzw ist es damit getan, wenn ich die schwarze armatur abschraube ? oder ist da noch mehr zu machen ? die knoepfe muss man dann ja noch irgendwie anders abbekommen, oder ?
Benutzer-Profile anzeigen
Hulk



Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 52
Fahrzeug:
Wohnort: Warendorf.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 19:05    Titel:

ich meine die knöpfe kannste einfach so raus nehmen
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 19:06    Titel:

Es sind keine LEDs sondern Glühlampen dahinter. Die Tachofolie beim Sporting ist allerdings grün. Ohne eine andere Folie gibt es leider auch keine andere Farbe.
Benutzer-Profile anzeigen
Hulk



Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 52
Fahrzeug:
Wohnort: Warendorf.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 19:09    Titel:

kann ich die nicht gegen LED`s austauschen??? Das können doch dann nur stech glühlämpchen sein oder??
Benutzer-Profile anzeigen
Ang3L



Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 18
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 19:31    Titel:

also ich habe keinen sporting. ist ein normaler cinque baujahr 94 ... sind es dahinter dann grüne glühlampen oder wie soll ich dies verstehen ? übrigens meine ich nicht NUR, oder besser: eher zweitrangig die tacho beleuchtung... sondern auch die ganzen knoeppe und schieber rechts daneben im armaturenbrett Smile das mit dem tacho soll ja eh etwas schwieriger sein wegen der nadel, oder ?

also sind da nun leds hinter oder glühbirnen ? und wenn glühbirnen, was fuer welche ? und in welchen farben gibt es solche überhaupt ?
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 06:45    Titel:

Soviel ich weiß sind überall Glühlämpchen mit Stiftsockel verbaut. Dafür gibt es verschiedenfarbige Überzieher zum draufstecken. Bei den Fensterheberschaltern hat Fiat grüne Gummis auf die Lämpchen gesteckt. Es gibt wohl auch Glühlampenlack.
Für die Tachobeleuchtung braucht die Nadel nicht runter. Die Lämpchen sind alle hinten im Tacho in Sockeln gerastet. Fummelig ist nur der Einbau der Tachowelle weil es da ziemlich eng ist. Ob man die Lämpchen so einfach gegen LEDs tauschen kann weiß ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
RedRat



Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 151
Fahrzeug:
Wohnort: Hitzhusen

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 12:48    Titel:

Nochmal zu den Schaltern: Am besten baut man dafür die Verkleidung ab. Die ist mit 2 Schrauben rechts und links von der Uhr fest und dann noch 3 ( 4? ) am unteren Rand der ganzen Tachoabdeckung. Die kann man denn einfach abnehmen und die Schalterknöpfe runterziehen. Als nächstes nimmst du dir 4 LEDs in die Hand und tauscht die gegen die alten...funzt, da schon Widerstände installiert sind. Wenn die Konsole schon einmal ab ist, kann man auch gleich die Heizungsregler umcolorieren.

Wenn du den Tacho anders beleuchten willst...viel Spaß! Also die Konsole, d.h. diese schwarze Tachoabdeckung ( die ich eben schon beschrieben hab halt ) muss eh ab. Dann den Tacho losschrauben -- 2 Schrauben oben, 2 unten -- und herausnehmen. Dabei natürlich die 3 Stecker abmachen und die Tachowelle nicht vergessen! Nun hast du den Tacho in der Hand und kannst ihn "zerlegen", sprich die Lampen herausnehmen. ABER: Du bekommst keine wirklich andere Farbe hin, wenn du nur die Lampen tauschst, z.B. blau. Es geht deshalb nicht, weil wie schon erwähnt wurde, die Tachofolie grün eingefärbt ist. Andere Folien einbauen heisst aber wieder, dass die Nadeln rundermüssen --> Aufwand, Aufwand, Aufwand :ja:
Benutzer-Profile anzeigen
Ang3L



Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 18
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 12:54    Titel:

hi,

ok, das mit den schalter und der heizbeleuchtung hoert sich ja relativ einfach an. sind dort also bereits grüne leds eingesteckt, ja ? oder verloetet ? und die kann ich dann einfach gegen zB blaue leds tauschen, super Smile

hinter den heizreglern werden sich wohl auch blaue leds befinden, richtig ? das mit dem tacho lass ich dann wohl lieber... scheint mir dann doch zu viel aufwand zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen
RedRat



Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 151
Fahrzeug:
Wohnort: Hitzhusen

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 12:54    Titel:

vergessen: Es sind hauptsächlich 5W Glühlämpchen verbaut in einem Stecksockel. Man kann mit etwas Arbeit in den Sockel eine LED einlöten. Dann wird die ganze Geschichte heller. Ich habe bei mir nur 3 Stück auf weisse LEDs umgelötet, weil mir das zu aufwendig war. Man kann natürlich auch diese Gummikappen nehmen, aber der Tacho kriegt einfach keine andere Farbe als grün mit diesen Methoden.

Bei den Heizungsreglern sind auch Lämpchen drin, keine LEDs! Da kann man aber auf die Gummikappen zurückgreifen, da bringen die was!!!
Benutzer-Profile anzeigen
RedRat



Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 151
Fahrzeug:
Wohnort: Hitzhusen

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 12:58    Titel:

Bei den Schaltern kann man 5mm oder 3mm LEDs einsetzten, da sind jetzt orginal 3mm grün drin. Such dir ne Farbe auus und dann geht das--> der Schalter leuchtet dann in der Farbe.

Die Heizungsregler sind mit ganz normalen Lämpchen in weiss ausgestattet. Da lohnt es sich meistens nur den oberen mit so einer Gummikappe zu versehen, weil du bei dem unteren eh nicht viel bewirken kannst, der bleibt halt blau und rot. Es ist pro regler auch nur eine Lampe drin, die auf einen Plastikstreifen leuchtet, der das Licht dann verteilt.
Benutzer-Profile anzeigen
Ang3L



Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 18
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 13:03    Titel:

ah super, ok. da kann ich dann auch endlich mal die ganzen sachen hinter der armatur reinigen Smile

wie siehtss aus mit der uhr ? die muss grün bleiben, oder ? oder gibtss da auch ne moeglichkeit, dass zu aendern ?

nimmt man fuer die schalter am besten normal blaue leds oder extra-helle ? weiss ja nicht, ob die extra hellen evtl. zu sehr blenden oder die normalen zu dunkel sind. das normale blau ist ja meist nicht sonderlich effektiv.

ach und btw. was für gummikappen meinst du denn ? wo finde ich sowas ?
Benutzer-Profile anzeigen
RedRat



Anmeldedatum: 18.11.2004
Beiträge: 151
Fahrzeug:
Wohnort: Hitzhusen

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 13:14    Titel:

Die Uhr: Die Uhr kann man umfärben! Du baust sie erst einmal aus und muss sie dann auseinandernehmen, was écht nicht schwer ist. Nur ein paar Schrauben abnehmen und gut. Dann ist da eine Folie zwischen Display und der Plexischeibe der Uhr. Ja, richtig, die muss raus. Einfach rausziehen das Ding. Dann brauchst du eine andere Folie in der Farbe, in der die Uhr leuchten soll. Da gibt es die wildesten Möglichkeiten, wie z.B. die verbreitete "Ein-Stück-aus-dem-Plastikschnellhefter-schneiden-Methode". Das wofür du dich entscheidest muss dann wieder da zwischen. Alles zusammen bauen und dann soll das auch gehen. Ich selbst hab das noch nicht gemacht, hatte die Uhr aber schon ein paarmal zerlegt.

Schalter: ich hatte ultrahell weiss 9000mcd. Die waren ganz schön an der Grenze! Ich würde sagen, ganz normale tun es auch, weil da ein bisschen mehr Spannung anliegt. Hab zur Zeit auch ganz normal rote drin, die gehen echt gut.

Diese Gummikappen, die man über die Lampen zieht bekomst du eigentlich überall. Jeder Zubehörhöker hat die, oder Supermärkte mit einen kleinen gutsortierten Autoecke. Das ist eigentlich kein Problem die Dinger zu kriegen. ATU oder was weiss ich haben die auf jeden Fall.
Benutzer-Profile anzeigen
Ang3L



Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 18
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 13:20    Titel:

cool, dann werd ich das mit der uhr auch einfach mal testen und mir dann morgen mal die überzieher für die lampen besorgen Smile

dann erstmal vielen dank fuer deine infos, ich melde mich sonst nochmal, wenn ich noch ne anleitung brauchen sollte Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mein neuer Cinque Sporting in Imola Blau mit unter 67tkm Show-Off 3
Keine neuen Beiträge nach langer Cinque Abstinenz , jetzt einen mit Turbo .... Motor 3
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung Fahrzeugstecker bei Palio-Motor in Cinque Probleme 3
Keine neuen Beiträge Mein Spezl schlachtet einen gelben Cinque Sporting. Smalltalk 4
Keine neuen Beiträge Cinque die dritte, Klappe Action und los Show-Off 1


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz