|
|
| RMS? << :: >> Neue lautsprecher gesucht |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 29.09.2009, 16:20 Titel: Höhere bordspannung durch neue kabel? |
|
|
Moin,
Ich hab vor ein paar tagen neue kabel mit 1cm durchmesser verlegt und vorne Plus direkt hinter der 100A hauptsicherung abgegriffen. Dadurch wird die zusätzliche elektronik sowie die zusatzbatterien (2x36Ah und 1x6Ah, getrennt geschaltet, abgesichert mit 25A und die kleine mit 10A) mit Strom versorgt.
Zuvor war das alles mit 2mm kabel verdrahtet und mit 10A abgesichert.
Seitdem ist mir aufgefallen dass die Bordspannung bei laufendem motor um einiges höher liegt. Früher war sie so bei 13.8, nun ist sie bei 14.4.
Ist das normal oder muss ich mir um irgendwas sorgen machen? Wie funktioniert der regler der lima?
Ich sollte eventuell noch dazu erwähnen, dass es sich bei den zusatzbatterien um eine Gel und 2 AGM batterien handelt, welche ja eine höhere ladespannung haben (glaub 14.4, im gegensatz zu der wartungsfreien hauptbatterie, welche glaub 13.8 hat.) |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Milp

|
Verfasst am: 17.10.2009, 00:51 Titel: |
|
|
So, ich grad den thread hier nochmal aus, da mich diese frage immernoch quält. Das ganze bord elektrik system scheint sich "umgestellt" zu haben seit ich die dickeren kabel verlegt hab. Die spannung bei eingeschaltetem motor ist nichtmehr bei 13.8 bzw 13.6 unter last sondern bei 14.2 unter last und 14.5 ohne last.
Die grenzspannung für die batterielampe zum angehen ist bemerkbar höher geworden. Müsst so im bereich von 13.2-13.5V liegen.
Alles in allem hab ich aber das glück dass die batterien jetzt endlich richtig geladen werden. Nur ich mach mir sorgen, dass die starterbatterie evtl. durch die höhere ladespannung gast und dadurch vllt. in mitleidenschaft gezogen wird (wartungsfrei, blei-säure, die anderen batterien sind gel/agm) |
|
|
|
 |
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 20.11.2009, 18:20 Titel: |
|
|
Dickeres Kabel heißt ganz einfach weniger Widerstand.
Dadurch wird der Spannungsabfall wesentlich geringer. |
|
|
|
 |
Ratzinger89
Fahrzeug: Seicento Sporting BJ99 (Mama) Golf V Goal 1,9TDI
|
Verfasst am: 20.11.2009, 18:59 Titel: |
|
|
14,5 Volt ist ja normal...14,4 ist standart...wobei kleinere Schwankungen kein Problem sind. Batterien sind über Trennrelais verbunden hoffe ich oder?
mfg |
|
|
|
 |
Zany
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.11.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Trennrailais sind wurst. Die sind nur dann wichtig wenn man im Stand die elektronik laufen lässt. Dadurch wird die Startbatterie nicht leer.
Wenn man im Stand wenig macht, ist es kappes ob mit oder ohne. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 24.11.2009, 21:07 Titel: |
|
|
| Ratzinger89 hat Folgendes geschrieben: | 14,5 Volt ist ja normal...14,4 ist standart...wobei kleinere Schwankungen kein Problem sind. Batterien sind über Trennrelais verbunden hoffe ich oder?
mfg |
Nein, ich verwende manuelle schalter, welche aber der Belastung gewachsen sind.
Naja wie gesagt, hatte früher höchstens mal 14.2V bordspannung, idr. nur 13.6 (Spannung schwankte auch immer extrem unter zuschaltung von verbrauchern, wie z.b. licht und heizung), jetzt bis zu 14.5-14.6 (Beinahe keine schwankungen durch zuschaltung von verbrauchern. Ich kann bei 14.3 noch licht, car-pc, heizng usw. voll aufdrehen und hab höchstens einen abfall von 0.3 volt), musste vor meinen Car-Pc bereits Widerstände schalten, da dieser ab einer spannung von 14.3 sich zum selbstschutz abschaltet.
Die höhere bordspannung ist aber super, denn nun laden die AGM zusatzbatterien richtig gut, da diese ja eine höhere lade(schluss)spannung haben (Hab die einzelheiten grad nichtmehr im kopf).
Wundere mich nur wodurch das genau kommt. |
|
|
|
 |
|
|
|