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IAW 59F und 5AF Steuergeräte FAQ - MPI Infos und Reparatur!
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ExOdUs



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BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 11:55    Titel: IAW 59F und 5AF Steuergeräte FAQ - MPI Infos und Reparatur!



Wichtige Informationen rund um das Thema Motorsteuergeräte:

Immer wieder treten Probleme mit den Steuergeräten von Magneti Marelli des Typs IAW 59F / IAW 5AF auf, aus diesen Grund wurden alle Informationen in diesen Thread zusammengefasst.

Wo findet man das Motorsteuergerät und wie sieht es aus?

Die IAW 59F bzw. 5AF Motorsteuergeräte wurden bei den ersten MPI Seicentos ab Ende 2000 verbaut, außerdem sind diese Bauteile im Fiat Punto, Doblo, Panda, Palio und Lancia Y zu finden.

Im Seicento ist dieses leicht zu identifizieren. Öffnet man die Motorhaube so findet man dieses auf der Fahrerseite, nähe des Doms. Es ist ein kleines, rechteckiges Gerät, an dem zwei Stecker ihr Ziel finden.



Bei allen anderen Modellen wie Fiat Punto, Doblo, Panda, Lancia Y usw. sitzt das Motorsteuergerät direkt an der Drosselklappeneinheit unter dem Luftfilterkasten.



Bei diversen Panda Modellen sitzt das Steuergerät zwischen Luftfilterkasten und Dom auf der Fahrerseite.



Wie erkennt man ein defektes Steuergerät?

Ist das Steuergerät defekt, wird eine Zündspule nicht mehr angesteuert und auf zwei Zylinder gibt es keinen Zündfunken. Liest man den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus, wird fälschlicher weise der Fehler

P0351 - Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion oder
P0352 - Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion


ausgegeben.

Dies ist ein Indiz dafür, dass das Motorsteuergerät defekt ist.
Der Wagen läuft somit im Stand viel unruhiger und hat keinerlei Leistung mehr. Im Cockpit leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Da der Fehler immer auf die Zündspulen fällt und die Werkstatt auf gut Glück die Spulen tauscht, habe ich eine Anleitung online gestellt, wie ihr innerhalb 5 Minuten mit Hilfe eines Multimeters (Durchgangsprüfer) zu 90% feststellen könnt ob der Fehler am Steuergerät liegt.

Es können aber auch andere Probleme die durch Feuchtigkeit entstehen auftreten.
Dabei korrodiert innen eines der Haar dünnen Verbindungen ab und es fehlen dem Steuergerät Daten von ein- oder mehreren Sensoren. In den meisten Fällen leuchtet die Motorkontrolle.



Anleitung zur Überprüfung des Steuergerätes bei "Zündaussetzer"

Um sicher zu gehen ob der Fehler am Steuergerät liegt und Defekte an den Zündspulen bzw. Leitungen ausschließen zu können, kann man das Steuergerät selbst auf Durchgang prüfen.
Dazu muss das Motorsteuergerät raus! Bitte schaut euch das Kapitel "Kann ich das neue Steuergerät selber einbauen?" hier im Thread an.

Ist das Steuergerät ausgebaut, müsst ihr nur PIN 10 und PIN 38 auf Durchgang mit der Masse prüfen.
Hier noch ein Bild, damit man die PIN´s findet. Bitte Ausrichtung des Motorsteuergerätes beachten, nicht die Seite mit dem Einschnitt messen!



Schaltet euer Multimeter auf Durchgangsprüfung und haltet den roten Kontakt an den Kühlkörper oder Schraube und den schwarzen an PIN 10, anschließend auf PIN 38 am Steuergerät.

Der angezeigte Wert pendelt sich sich, je nach STGR zwischen 450 und 550 ein (je nach HW).



Kommt hier kein Durchgang zu Stande oder weichen beide Werte voneinander ab, ist das Steuergerät defekt.
Schon eine Abweichung von 1 oder 2 kann dazu führen das eine Zündspule nicht mehr richtig angesteuert wird.
Als Beispiel 499 <-> 501 bzw. je nach Multimeter oder Einstellung 0,499 <-> 0,501.

Alternative Prüfung:

Wenn man ein Diagnosegerät zur Hand hat kann man auch die Zündspulen umbauen. Dabei wird die vordere Zündspule nach hinten gesetzt und die hintere nach vorne. Wandert der Fehler nicht und bleibt statisch - Bsp.: vorher der Fehler P0351 und nachher P0351 ist das ebenfalls ein Indiz dafür das ein Defekt am Motorsteuergerät vorliegt. Wandert der Fehler Bsp.: von P0352 auf P0351 ist eine der Zündspulen hinüber.




Wie kommt es zu diesen Defekt und wie kann ich einen Schaden vorbeugen?

Das Problem entsteht von einer mangelnden Abschirmung der Zündspule(n). Diese wird mit dem Alter porös oder bekommt Risse.
Strom schlägt durch die Abschirmung, wandert über den Kabelbaum zurück ins Motorsteuergerät und zerstört dort Bauteile und/oder die Platine. Dadurch wird eine Zündspule nicht mehr angesteuert und der Fehlerspeicher gibt fälschlicher weise eine defekte Zündspule aus .
Es ist ratsam, das bevor ihr ein neues oder "refurbished" Steuergerät einbaut, die Zündspulen gegen zwei neue ersetzt! Macht ihr das nicht, riskiert ihr innerhalb kürzester Zeit einen erneuten Defekt.


Mein Steuergerät ist defekt, was kann ich tun?

Wurde das STGR als Übeltäter entlarvt, bleiben drei Möglichkeiten:

1. Reparatur des vorhandenen (eigenen) Steuergerätes.
Diese Leistung wird von diversen Firmen angeboten und kostet in der Regel zwischen 150,00 EUR und 300,00 EUR, dabei darf das STGR keine Öffnungsversuche aufweisen!

Die Reparatur gestaltet sich relativ einfach. Das Steuergerät wird geöffnet, Gel an den besagten Stellen entfernen und die Platine nach gelötet oder diese nur mit Silberleitpaste nachgezogen...
Das Gel ist dazu da um Vibrationen in den Bauteilen abzufangen und diese vor Oxidation zu schützen. Da diese Gelung nicht mehr nach gearbeitet wird und somit fehlt ist hierbei noch das geringste Problem. Ferner noch werden hier gebrochene Abdeckungen wieder verbaut und diese noch ungenügend verklebt. Abdichtung scheint hier ein Fremdwort zu sein.
Hier ein Bild das uns von einem Kunden zur Verfügung gestellt wurde, der eine Instandsetzung durchführen ließ und nach kurzer Zeit wieder die Selben Probleme hatte.



Achtung!: Nur für die Überprüfung fallen bei den meisten Anbietern Kosten zwischen 20,00 und 80,00 EUR + Rückversand an.
Es gibt auch eine Garantie, wobei wieder ein Überspannungs- oder Wasserschaden ausgeschlossen wird.
3x könnt ihr raten was für den Defekt verantwortlich ist und somit keine Garantie besteht Wink Bei mir haben sich mehrere User gemeldet, die diese besagte Reparatur in Auftrag gegeben hatten und das Steuergerät nach kurzer Zeit wieder den selben Fehler aufwies. Dabei wurden mir Werte zwischen 10 und 300 Fahrzyklen (Motorstarts) genannt. Anschließend wurde die Garantie/Gewährleistung von den "Firmen" wegen Überspannung abgelehnt.

Aus diesen Grund würde ich persönlich von einer Reparatur abraten, bzw. führe ich auch keine durch.


2. Einbau eines gebrauchten , bereits codierten Motorsteuergerätes .
Mit etwas Mühe und Umbau lässt sich auch dieses bewerkstelligen. Aber mit einen einfachen Austausch des Motorsteuergerätes ist es leider nicht getan, da es so nicht funktioniert. Im Steuergerät ist der Schlüsselcode (Transpondercode) abgelegt, der nicht mit dem eigenen Schlüssel übereinstimmt. Dadurch bleibt die WFS aktiv und das Codelämpchen leuchtet, der Wagen springt nicht an.
Es bleibt also nichts anderes übrig, alle Schlösser und das WFS Steuergerät auszutauschen um den Schlüssel des gebrauchten STGR nutzen zu können. Man benötigt dazu 3 Komponenten... Transponder, Wegfahrsperren- und Motorsteuergerät! Beim Fiat Punto & Co. muss anschließend noch ein Abgleich der verbauten Komponenten durchgeführt werden, da nach dem Umbau die Kilometeranzeige blinkt und diverse Ausstattungsmerkmale nicht mehr funktionieren. Dieses kann man bei Fiat machen lassen oder selbst mit Multiecuscan und einem Kabelgebundenen elm327 Interface.

WICHTIG: EIN GEBRAUCHTES, BEREITS CODIERTES STEUERGERÄT OHNE SCHLÜSSEL UND WFS STGR IST WERTLOS!

3. Kauf eines neuen Steuergeräts
Hier gibt es zwei Möglichkeiten... Ein absolut neues oder ein refurbished (überholt) Gerät mit zurück gesetzten Wegfahrsperrencode (verhält sich wie ein neues STGR).
Bei beiden Varianten braucht nur das Steuergerät ausgetauscht werden, es fallen keine Zusätzlichen Umbaumaßnahmen wie Schlösser wechseln...... an.
Für ca. 1050,00 EUR gibt es bei Fiat ein neues Motorsteuergerät, im Austausch kostet ein refurbished Gerät (überholt) "nur" noch 650,00 EUR.

Was genau ist ein "refurbished" Gerät

Ganz einfach... Es handelt sich hierbei um ein aufbereitete Steuergerät.

Hier muss man aber wirklich unterscheiden, was man für sein Geld bekommt!

Bei Fiat direkt bekommt man diese aufbereiteten Steuergeräte für ca. 650,00 EUR. Hierbei gibt man sein defektes Steuergerät zurück und erhält ein repariertes Gerät von Magneti Marelli, das auch optisch aufbereitet wurde.

Es gibt diverse Anbieter/Firmen im Netz, die solche Geräte selbst reparieren und wieder veräußern. Hier werden die defekten Geräte "geflickt" und die WSF zurück gesetzt. Es gibt auch welche die damit werben die "neuste Software" auf dem Gerät zu haben und diese mit den Modulen der neuen Generation vergleichen - mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Jeden sollte klar sein es sich hierbei um eine Augenwischerei handelt.
Hat schon jemand versucht Windows 7 auf einen alten 486er aufzuspielen Laughing Der Vorteil kommt von der schnelleren Hardware (HW über 600) und nicht von der Software. Nochmal zum Vergleich, ein Gerät mit der HW 6xx ist 10x schneller als Steuergeräte mit einer HW von 0xx.

Und gleich noch eine Warnung nachgeschoben!

Aktuell kursieren Angebote auf diversen Verkaufsplattformen wo gebrauchte Motorsteuergeräte mit zurückgesetzter Wegfahrsperre angeboten werden. Hier wird meistens nur der Header verändert, damit das Austauschgerät von der Wegfahrsperre akzeptiert wird.

Eine Programmierung des Motorsteuergerätes besteht immer aus 2 Teilen.

1. Der Header - hier stehen die erforderlichen Daten drin wie Typ, Nummer und HW (Hardware) - die vom WFS STGR abgefragt werden.
2. Das Kennfeld - dort findet man die relevanten Motordaten EURO2-EURO4 bzw. verbaute Sensoren usw...

Bei der Teilcodierung wird nur der Header abgeändert damit das WFS STGR das Motor STGR akzeptiert. Das Kennfeld ansich bleibt allerdings unberührt.
Dieses bedeutet im Klartext das wenn man z.Bsp. ein M2 (EURO2) auf ein M3 (EURO3) oder sogar E4 (EURO4) Teilecodiert nie die ASU bestanden werden kann, da hier nur eine Lambdasonde angesprochen wird. Ebenfalls kommt es zu starken Motorruckeln im mittleren Drehzahlbereich da hier die Werte einfach nicht passen können.

Auch sind diese Steuergeräte aus der ersten Generation, mit langsamen Prozessor und RAM, und somit über 10 Jahre alt. Keiner kann hier garantieren wie lange diese Teile halten.




Bei uns läuft das etwas anders ab. Wir reprogrammieren funktionierende Motorsteuergeräte (Bsp. aus Unfallfahrzeugen), überarbeiten diese und geben sie anschließend in der Verkauf.
Einfacher gesagt, wir setzten die Wegfahrsperre zurück, arbeiten das Kunststoffgehäuse auf, Sandstrahlen den Kühlkörper und verpassen dem Gerät neue Schrauben sowie einen schönen roten Deckel.

Refurbished Steuergeräte werden bei uns auch als solches gekennzeichnet und wenn verfügbar angeboten und nicht wie bei anderen als neu deklariert!

Alle angebotenen Steuergeräte in unserem Onlineshop sind neu und original verpackt!






Das Gerät verhält sich nach dem Einbau wie ein neues Steuergerät und sieht auch so aus.
Wir verlangen auch kein defektes Altgerät zurück oder wollen einen Altteilepfand haben.
Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man ein solchen Steuergerät überhaupt einbauen sollte. Meist sind diese Geräte über 10 Jahre alt und verfügen nicht über die Vorteile der Geräte aus der aktuellen Produktion mit schnellerem Prozessor und RAM sowie eine verstärkte Platine. Hauptsächlich werden diese Geräte an kleine Autohändler verkauft, die ein Fahrzeug günstig wieder zum laufen bringen wollen.
Preislich liegt ein refurbished Gerät - wenn Verfügbar - zwischen 180,00 EUR und 220,00 EUR inkl. MwSt. Ein neues bekommt man bei uns ab 315,00 EUR, je nach Modell.


Wie erkenne ich ein neues Motorsteuergerät?

Ein neues Motorsteuergerät von Magneti Marelli wird immer in einer Verpackung geliefert.

- die größere gelb/blaue Magneti Marelli Verpackung (retail)
- die kleine Verpackung mit Fiat Logo, Barcode und Artikelnummer (bulk)
- baugleiche bulk Verpackung blau/weis oder gau/weis mit den bekannten Fiatstereifen mit der Aufschrift Original Ersatzteil(darf aus Lizenz rechtlichen Gründen nur an Fiat ausgeliefert werden)

Die Steuergeräte selber haben die bekannten Aufkleber und sehen so aus:



Es gibt weder bei einen neuen noch von den refurbished Geräten das von Magneti Marelli überarbeitet wurde einen - Warranty - Garanzia oder einen mit Datum versehenen Aufkleber! Das sind KEINE NEUEN GERÄTE!!!

Magneti Marelli liefert seit Anfang dieses Jahres refurbished Geräte ohne oder in der großen Verpackung aus, also auch hier ist Vorsicht geboten! Hier wird der Aufkleber mit dem EAN Code mit einen neuen überklebt und hinter der Bezeichnung steht ein R = refurbished. (Bild folgt).

Ausgepackt ist ein neues von einen refurbished Steuergerät, das von Magneti Marelli stammt, nicht zu unterscheiden. Man erkennt diese erst wenn man das Steuergerät ausliest oder im eingebauten Zustand am Tester hängen hat.
Von der preislichen Seite ist es klar, das ein "refurbished" Gerät von Magneti Marelli um einiges günstiger im Einkauf sind. Einige Händler bieten diese aufbereiteten Motorsteuergeräte sogar als "Neu" an!

Somit immer Augen auf beim Eierkauf, wenn der Händler ein altes Gerät zurück haben will oder dieses lose geliefert wird sollte das jeden zu Denken geben was er für sein Geld überhaupt gekauft hat.


Kann man den Code der WFS nicht löschen lassen?

Fiat selbst kann das nicht. Wir können nach den aktuellen Vorgaben alle Motorsteuergeräte der Serie IAW 59F bzw. 5AF auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nach dem Einbau schreibt sich der Code der Wegfahrsperre automatisch in den Bereich des Motorsteuergerätes.
Umprogrammierungen der Kennfelder innerhalb der Mx Serien sind nur bei einer HW über 100 möglich.


Auf was muss ich achten und welche Steuergeräte passen bei mir?

Wenn ein neues Steuergerät gekauft wird, muss darauf geachtet werden das die Kennung (IAW 59F xx oder IAW 5AF xx) identisch ist, ansonsten nimmt das neue Steuergerät den Code der Wegfahrsperre nicht an. Man kann z. Bsp. kein M5 - Lancia Y - Steuergerät in einen Seicento stecken das ein M1 STGR verbaut hatte.
Die HW Nummer gibt Aufschluss über den verbauten Prozessor und Speicher. In der Regel je höher desto besser/schneller.
Die Artikelnummern sind zu vernachlässigen, da diese mit jeden neuen Release abgeändert werden.

Hier die Aufschlüsselung der verschiedenen Varianten:

IAW 59F M1 46820325 / 46817822 / 46801889 / 71722028 Seicento 1.1 mpi sporting
IAW 59F M2 71740039 /46759822 / 46760606 / 46820320 / 46823486 / 55181147 N.Punto 1.2 8v CF 2
IAW 59F M3 71736339 / 46808846 / 46820323 / 73501283 / 55181132 / 71784737 / 71722076 / 71784738 N Punto 1.2 8v CF 3
IAW 59F M5 71736340 / 46808849 / 46823430 / 73501284 / 55181151 Ypsilon FL 1.2 8v
IAW 59F M7 46820324 46808850 / 46817821 Seicento 1.1 mpi S / SX / VAN
IAW 59F E4 71736344 / 55181150 / 73501286 / 46825210 / 46823429 / 46814367 / 71784740 Punto EURO4
IAW 59F VG 55181148 / 46767827 / 46823434 Punto II 1.2 8V
IAW 59F ET 71736341 / 55181149 / 73501285 / 46825208 Punto 1.2 8V CF3
IAW 59F SC 55193438 / 46555909 / 46801897 / 46820326 / 73501276 / 73501289 / 551811551 Doblo 1.2 8V
IAW 59F SC 55181155 DOBLO 1.2 8V CF3
IAW 59F P2 71721918 Panda
IAW 59F BP 55181154 Strada / Palio 1.2 8V
IAW 59F BW 55181152 / 73500448 Palio 1.2 8V

IAW 5AF S1 55192635 / 55193435 / 55191585 Panda 1.1 8V
IAW 5AF S2 55192637 Panda
IAW 5AF SM 55193434 / 55192634 Panda 1.1 8V
IAW 5AF SP 55192636 Panda 1.1, 1.2 8V
IAW 5AF P3 51827446 / 51798639 / 55192305 / 55187377 / 55195640 Punto II 1.2 8V bis 2003
IAW 5AF P4 55195641 / 55192306 / 51793107 / 51819335 / 55187378 Punto 1.2 8V
IAW 5AF DE 55195417 / 55192309 Doblo 1.2 8V CF3
IAW 5AF PE 51793108 / 51784963 / 51758228 / 55193441 / 55185520 / 51784963 / 71791597 / 71791599 Punto Erdgas
IAW 5AF SK 51798646 / 51793101 Panda Erdgas
IAW 5AF N8 51819336 / 51819366 / 51793110 / 51788360 / 51782652 /51758233 / 55193443 / 55193432 / 55188615 / 71793439 / 71793441 Lancia Y


Muss bei der Hardware (HW) was beachtet werden?

Die Steuergeräte haben eine HW Nummer hinter der Kennung. Diese zeigt den Prozessor und Speichertyp an.

Ab Werk wurden Geräte ab einer HW von 002 verbaut. Aktuelle Geräte haben eine HW Nummer über 600.
Diese Steuergeräte mit einer HW über 600 sind bis zu 10x schneller als Geräte der ersten Serie mit einer HW Nummer kleiner als 100.
Durch die schnellere Hardware erfolgt in gleicher Zeit eine 10 fache Abfrage der einzelnen Sensoren, wodurch der Wagen agiler wird und mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch hat. Auch wurde beim Kennfeld nachgebessert und es kommt zu keinen Motorruckeln mehr.


WICHTIGE INFO!

Die Motorsteuergeräte der neuen Generation mit einer HW über 600 haben einen Beipass auf der Platine, somit wird der Teil verstärkt der durch die Überspannung zerstört wird und es zu dem Problem mit den Zündaussetzern kommt.
Die Zündspulen müssen trotzdem ersetzt werden um nicht einen erneuten Schaden zu verursachen. Das Steuergerät hält dadurch mehr aus, aber irgendwann werden hier Bauteile zerstört und das Teil ist defekt.


Gibt es für den MPI eine Möglichkeit zum Chiptuning?

Auch diese Frage kann guten Gewissens mit ja beantwortet werden.
Ich selbst hatte bei meinen kleinen eine OBD Optimierung bei www.chip4power.de durchführen lassen und kann nur positives darüber berichten. Hier geht es zum besagten Artikel... >>> KLICK <<<



Kann ich das neue Steuergerät selber einbauen?

An sich ist das kein Akt, da nur der Massepol der Batterie abgeklemmt wird, zwei Schrauben für die Abdeckung entfernt, eine für das Massekabel (nur Seicento) und die beiden Befestigungsschrauben gelöst werden. Jetzt noch beide Stecker ab und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zusätzlich wird von Magneti Marelli gefordert, das beide Zündspulen ausgetauscht werden. Wie schon erwähnt, ist mangelnde Abschirmung der alten Zündspulen der Grund für den Defekt des Steuergerätes.
Ansonsten entfällt auch noch die Garantie/Gewährleistung bei Wasser- oder Überspannungsschäden.

Muss ich noch was programmieren oder einstellen lassen?

Nach der erfolgreichen Implantation eines neuen oder refurbished Steuergerätes schreibt sich der Transpondercode des Schlüssels automatisch in den Bereich der WFS.

Es müssen noch die Selbstadaptionsparameter (Tonrad, Stellung der Drosselklappe, Sensorenwerte usw.) angelernt werden und deshalb blinkt die Motorkontrollleuchte im Sekundentakt.



Diese Anleitung erhalten sie beim Kauf eines Motorsteuergerätes bei uns.

Wir haben uns dazu entschlossen diese Anleitung nicht mehr online zu stellen, da wir von verschiedenen Usern darauf hingewiesen wurden, das Fremdfirmen diesen Link benutzen oder sogar ausdrucken und ihrer Lieferung beilegen, da ihnen offensichtlich die Fachkompetenz fehlt um ein eigene Anleitung zu verfassen.

Wir bitten daher um ihr Verständnis.



Kann ich Fehler selber auslesen und löschen?

Hier gibt es ein klares ja.
Kostet so eine Aktion beim örtlichen Fiat Händler ca. 45 EUR, kann man das mit einen Handscanner bequem und vor allem günstig selber machen. Kompatible Scanner bekommt man in der Bucht schon unter 40 EUR und man kann nach Herzenslust das Motorsteuergerät auslesen und vorhandene Fehler löschen. Dies ist auch eine super Unterstützung wenn die Motorkontrolllampe anschlägt, da man gleich erkennt wo man den fehler suchen muss. Hier der Link >>> KLICK <<<

Das ganze geht für unsere Fiat, Alfa und Lancia noch günstiger und vor allem komfortabler!
Unter www.multiecuscan.net kann man die kostenlose Version von MultiEcuScan downloaden. Man braucht dazu nur ein KKL Kabel (Billigvariante aus der Bucht reicht vollkommen) und schon kann man Fehler auslesen, löschen, Parameter und Live Daten auslesen. Mit der Vollversion kann man sogar die berüchtigten Selbstadaptionsparameter löschen und anschließend neu anlernen. Bearbeitet man das KKL Kabel oder besorgt sich die nötigen Adpater, hat man zusätzlich Zugriff auf ABS, Servo und Airbag.
Angemeldete User finden hier eine Anleitung für die Installation der Software, sowie weitere Informationen über Treiberinstallation und weitere Benutzung. >>> KLICK <<<


IAW 59F / 5AF und der unruhige Leerlauf....(schlechtes Standgas)

Die meisten MPI Fahrer kennen das Problem mit einen unruhigen Leerlauf, der teilweise durch den Magermix verursacht wird.
Dabei geht die Beurteilung von unruhig bis beschissen.... Dazwischen ist alles drin und je nach Tagesform kann das ganze auch variieren.
Glaubt mir, egal was ihr an eurem Wagen tauscht, es wird nur bedingt besser.
Einzig und alleine hilft nur eine Abänderung der Programmierung des Steuergerätes, alles andere ist vergebene Liebes mühe...
Hier eine kleine Zusammenfassung inkl. Video zu diesen Thema... Darin findet ihr auch ein Video, wie schön ein MPI im Stand laufen kann. >>> KLICK <<<
>>> Direktlink zum Video <<<

NEWS zum Thema schlechter Leerlauf und Motorruckeln, Motor stirbt ab usw.

Gilt für alle Steuergeräte - nicht nur IAW 59F oder 5AF!

Angemeldete User können nach dieser Anleitung >>> KLICK <<< vorgehen und evtl. die Probleme beseitigen!


IAW 59F in Kombination mit 988er (886er) Nockenwelle

Die Nockenwelle mit der genannten Bezeichnung, oder auch unter Novitec Nockenwelle bekannt, macht dem kleinen MPI Motor bzw. dem Steuergerät einige Probleme.
Durch den etwas höheren Hub kommt mehr Luft in den Motor und das Steuergerät kommt mit der Regulierung der Kraftstoffmenge nicht mehr nach , deshalb blinkt die Motorkontrollleuchte und es wird ein oder mehrere Fehler im Steuergerät abgelegt.
Einer davon ist der P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert. Wird dieser Fehler abgelegt, habt ihr Probleme bei der nächsten HU und deren enthaltenes ASU!
Der zweite Fehler ist, dass das Gemisch zu mager ist (Fehlernummer habe ich gerade nicht im Kopf!), da hier der Regelbereich des Kennfeldes nicht ausreicht.
Auf Wunsch kann dieses Problem mit einen neuen Steuergerät behoben werden, da ich im Kennfeld nur den Regelbereich erweitere (KEIN CHIPTUNING).
Wenn euer Kopf geplant wurde, können diese Werte ebenfalls berücksichtigt werden.
Bitte diese Parameter bei einer Bestellung unbedingt angeben!


Meine Motorkontrolle blinkt mehrmals und geht wieder aus

Das ist ein Zeichen dafür, dass das Motorsteuergerät nicht alle Werte der Sensoren ordnungsgemäß erhält. Dieses Problem tritt auch nach dem Wechsel des Zahnriemens auf.
Viele Werkstätten wissen leider nicht, das nach dem Austausch des Zahnriemens die Selbstadaptionsparameter resettet und neu angelernt werden müssen.
Der Motor verhält sich während dieser Meldung absolut neutral und die Leuchte geht auch wieder aus. Allerdings wird hier z.Bsp. der Fehler P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung abgelegt.
HU bzw. enthaltene AU somit Fehlanzeige...

Hier müssen die Adaptionsparameter bei Fiat oder selber mit der Vollversion von FiatEcuScan zurücksetzten und wie hier im Thread beschrieben neu angelernt werden. Anschließend sollte das Problem der Vergangenheit angehören. Sollte diese Prozedur nicht zum Erfolg führen, habt ihr ein Problem mit dem Motorsteuergerät



Kann ich mein Steuergerät selber Reparieren?

Ein gut gemeinter Ratschlag von mir..... Lasst es einfach Wink
Das Hybrid Steuergerät ist sehr filigran und damit sehr sensibel was einen Eingriff sehr erschwert. Auch ich musste hier einiges an Lehrgeld zahlen, bis ich soweit war. Vor allem gibt es mehrere Fehlerquellen, die das selbe Symptom verursachen... Diese muss zuerst lokalisiert werden.
Damit man sieht, wie es darin aussieht, habe ich ein Bild mit einer 1 Cent Münze gemacht. Die Drähtchen sind etwas dicker als Haare!



Öffnet man noch an der falschen Stelle, könnt ihr das Teil gleich in die Tonne treten Wink








Hier geht es zu den Motorsteuergeräten (SHOP) >>> KLICK <<<


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Gaisbergstraße 11
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Tel: 0991/36192972
Fax: 0991/3617429
Mobil: 0151/22809471

Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der IAW-TEC


Zuletzt bearbeitet von ExOdUs am 05.06.2016, 21:46, insgesamt 111-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 11:57    Titel:

Hallo,

da ich immer wieder Anfragen zu diesen Thema bekomme und den ursprünglichen Thread in den FAQ nicht unnötig belasten will, habe ich meinen Beitrag in den OT Bereich kopiert. Ich hoffe es ist für alle Beteiligte ok so! Außerdem können sich somit auch "Nichtmitglieder" dieses Interessante Thema ansehen.

LG

Roland
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BIGMFN



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BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 14:14    Titel:

Super Zusammenfassung wirklich - gleicht ja fast einer Doktorarbeit!
Möchte mich hiermit auf jedenfall mal stellvertretend für alle bedanken das du dir so eine Mühe machst, Geld und Zeit investierst für ein Problem womit sogar die meisten "Meister"-Werkstätten überfordert sind!

RESPEKT!!!!


Ich hab noch ein IAW4.... falls du Interesse hast auch bei den "grossen" IAW4 Steuergeräten ein bisschen zu testen und rumzuprobieren kann ich dir das mal zuschicken.

Mich würde interessieren was man genau mit dem Zugriff auf das ABS bewerkstelligen kann und ob du die Möglichkeit hast Wegfahrsperre zurück zu setzen?

Danke Marco
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ExOdUs



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BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 14:47    Titel:

Hallo Marco,

Danke!

Zeit ist relativ, und ich stehe einfach auf Herausforderungen Rolling Eyes

Hard- und Software hätte ich sogar für das 5AF Steuergerät und auch Dumpfiles mit gelöschter WFS für HW 303, 306 und 607.

Allerdings fehlt mir immer noch der PIN out für das 4AF und da hab ich mir schon mal die Finger wund gesucht Crying or Very sad

Momentan läuft mein ROI (return of investment) mit dem Verkauf der Steuergeräte mit zurück gesetzter WFS oder Reparaturen vorhandener...

Aber immer wieder gibt es Rückschläge! Gestern wollte ich mein HW604er Steuergerät öffnen um das komplette Eprom auszulesen, dabei hatte ich MEIN Steuergerät das mich 370 EUR gekostet hat beim öffnen gekillt... echt zum kotzen! Jetzt habe ich schon etliche Steuergeräte geöffnet und nie gab es Probleme, und dann so etwas!

Zum Thema ABS... Dabei ist es egal ob 59F oder 4AF, da das ABS ein eigenes Steuergerät ist, das über PIN 3 am OBD Stecker angesteuert wird. Das ganze funktioniert mit FiatEcuScan perfekt! Da hast du Zugriff wie beim Examiner von Fiat und kannst vorhandene Fehler auch löschen.
Wichtig dabei ist, das du dein KKL Kabel dem entsprechend bearbeitest und die Zuleitung von PIN 7 auf 3 legst.... Alle anderen Verbindungen musst du aber vorher kappen, auch die 7er K-Line!

Momentan bin ich auf der Suche nach einen kleinen Wechselschalter, der mir zwei separate Phasen schaltet... Damit könnte ich dann PIN7, 1 und 9 Brücken (Zugriff auf Motor, ESP und Lenkung) und dann allein PIN 3 für das ABS ansteuern...

LG

Roland
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BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 15:01    Titel:

Das mit deinem HW604er ist echt bitter vorallem bei so einer Summe und so einem selten zu bekommenden Teil!

Wie gesagt das IAW4AF Steuergerät das ich hier noch liegen habe war ja nicht teuer und ist rein auf Reserve kannst du also gern mal mit experementieren sobald du den passenden PinOut dafür hast.

Bei dem die WFS dann zurücksetzen würde auf jedenfall nicht schaden falls mein aktuell eingebautes Steuergerät mal den Geist auf gibt...

Interessant wäre auch ob man eine permanente Fehlermeldung des ABS aufgrund von gewissen Modifikationen an der Bremsanlage dauerhaft abschalten kann....

Welche HW das Gerät hat weis ich aktuell garnicht müsst ich mal gucken wenn ich zu Hause bin.
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ExOdUs



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BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 15:18    Titel:

Hallo marco,

ich glaube ich habe das Problem mit dem fehlenden PIN OUT gefunden.... es gibt einfach keins Shocked
Der Microcontroller muss hier direkt ausgelesen werden und somit ist eine andere Hardware nötig!

Leider....

LG

Roland
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F-M-W
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BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 12:58    Titel:

ExOdUs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

da ich immer wieder Anfragen zu diesen Thema bekomme und den ursprünglichen Thread in den FAQ nicht unnötig belasten will, habe ich meinen Beitrag in den OT Bereich kopiert. Ich hoffe es ist für alle Beteiligte ok so! Außerdem können sich somit auch "Nichtmitglieder" dieses Interessante Thema ansehen.

LG

Roland


Ich habe das Thema mal ins allgemeine Forum verschoben. Ist ja nun wirklich kein OffTopic und dafür auch zu schade.
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ExOdUs



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BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 23:36    Titel:

F-M-W hat Folgendes geschrieben:

Ich habe das Thema mal ins allgemeine Forum verschoben. Ist ja nun wirklich kein OffTopic und dafür auch zu schade.


Danke! Wäre aber nicht nötig gewesen, da es sich um eine 1:1 Kopie zu meinen Beitrag in den FAQ handelt --> http://www.cento-world.de/iaw-59f-s.....und-reparatur-t17501.html

Ich habe diesen Beitrag nur kopiert, damit ich ihn auch an Leute versenden kann, die Fragen zu diesen Steuergerät haben und ich nicht immer alles einzeln beantworten muss. Nichtmitglieder dieses Forums haben keinen Zugriff auf die FAQ´s und müssten sich somit extra anmelden, was wirklich keinen Sinn machen würde.

Ich habe extra davon Abstand genommen, meinen Thread in anderen Foren zu verbreiten und somit ist dieser nur bei cw zu finden Wink

Fachlich gibt es meines Wissens keinen besseren und ausführlich erklärten Thread zu diesen Steuergeräten, als meinen Rolling Eyes

LG

Roland
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ExOdUs



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BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 14:54    Titel:

Der Thread wurde um den Punkt "Wie kommt es zu diesen Defekt und wie kann ich dem vorbeugen?" erweitert.
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rasfix



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BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 16:47    Titel:

Hallo @ExOdUs, hallo zusammen,
Idea nach derart fachlich fundierten Beiträgen wünscht man (auch frau) eine Enzyklopädie nach Vorbild Wikipedia für unsere kleinen Autos ! Exclamation

Vielleicht denken die Administratoren über die Machbarkeit einmal nach. Nach Themen sortiert, spart langes Suchen mit der Sufu.

Dir Roland kann ich als Senior im Forum nur, ich glaube im Namen aller Forumsmitglieder, mal ein großes " D A N K E" sagen!

Auch wenn das Lesen und Verstehen anstrengend ist, lesenswert ist es allemal Exclamation

Gruß aus Berlin Tom
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ExOdUs



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BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 18:50    Titel:

Hallo Tom,

danke für dein Lob!

Ich habe immer versucht alles detailliert und doch einfach zu halten, damit es jeder versteht.

Wenn du und evtl. auch andere mir noch beschreiben, was anstrengend, unverständlich oder unübersichtlich ist, kann ich den Beitrag gerne nochmal überarbeiten.

LG

Roland
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Hans_Jürgen



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BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 23:33    Titel:

Hallo Roland,

mein Seicento hat vermutlich ein Problem mit dem Steuergerät woraufhin ich entsprechend deiner Beschreibung PIN10 und 38 auf der mit rotem Kreis markierten Seite geprüft habe. Beide PIN ergaben 495. Nun gibt es auf der anderen Seite am zweiten Stecker auch je einen PIN 10 und 38, müssen diese ebenfalls auf Durchgang geprüft werden?

Gruß
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ExOdUs



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BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 07:16    Titel:

Hallo Hans Jürgen,

du brauchst nur die eine Seite vom STGR messen, und zwar die PIN´s auf der breiteren Seite, wie abgebildet. Der Wert von 495 ist absolut ok!
Welche Symptome hat denn dein Fahrzeug genau und wie lautet die genaue Bezeichnung deines Steuergerätes?

LG

roland
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Hans_Jürgen



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Fahrzeug: seicento 1,1 mpi

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 19:30    Titel:

Hallo Roland,
seit einiger Zeit brennt die Warnlampe Motorsteuerung, anfangs ging sie noch manchmal wieder aus, jetzt nicht mehr.
Der Fehler ist wie von die beschreiben Zündkreis Zylinder 2,3 mit der entsprechenden Nummer.
Wenn man den Wagen startet läuft er auf 3 bzw. 2 Zylindern, nach kurzer Zeit aber auf 4 Zylindern weiter, wenn man länger fährt und neu startet dauert es länger bis er normal läuft.
Ich habe beide Zündspulen und die Kerzen ausgetauscht sowie die Zündkabel für Zylinder 2 und 3 wechselweise mit einem geliehenen ersetzt, ohne Erfolg.
Mein Schrauber, die zu Rate gezogene Fiat Werksatt und mittlerweile auch ich sind der Meinung dass es am Motorsteuergerät liegt. Einzig der Test mit dem Multimeter spricht dagegen, was für mich aber erklärbar ist da der Fehler nicht permanent anliegt.
Ich wäre an einem funktionierenden Steuergerät möglichst mit einer HW über 300 interessiert.

Gruß
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Hans_Jürgen



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BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 19:32    Titel:

Hallo Roland,

noch zu meinem Steuergerät, ist ein
IAW 59F.M7
HW004

Gruß
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