Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Ideen bzw Hilfe für Car-Hifi Konzept gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
5kanal Xetec << :: >> Frontspeaker  
Autor Nachricht
Yellow_One

Fahrzeug: Cinque Sporting, Punto Cabrio 90 ELX, Alfa 147 1.9 JTD; Alfa 155 DTM, 1954er Brezlkäfer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 22:59    Titel: Ideen bzw Hilfe für Car-Hifi Konzept gesucht

Schönen Abend Leute!

nachdem mich das "mono"tone hören im Cinque langsam wirklich schon quält bin ich auf der Suche nach einem Konzept bzw Ideen für meinen kleinen Gelben.

bisher ist bis auf die 9855er Alpine HU und die AudioSystem Boxen alles orginal in Sachen Car-Hifi. Möchte allerdings ein wenig mehr Klang in meiner bella haben ohne jetzt einen Sub im ohnehin kleinen Kofferraum verstauen zu müssen, habt ihr Ideen dazu?

Möchte mir über den Winter mal ein Doorboard mit dem richtigen Volumen für 2x16,5er pro Seite bauen und dann halt hinten in die Seitenverkleidungen , die ich übrigens auch aus MDF bauen möchte einsetzen das ein wenig mehr "BUMMS" macht, das Ganze höchstens über 2 Verstärker im zukünftig doppelten Cinque Kofferraumboden verbaut, bespielen. Tja und das ganze ohne Zusatzbatterie, da der Platz fehlt Wink sprich vorne die Orginalbatt. durch zb. ne DLD ersetzen oder so.

Hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend und Ihr kennt Euch nach dem Geschreibsel noch aus Rolling Eyes Immer her mit den Ideen und nicht zu schüchtern sein, bin wirklich für jeden "hint" offen!!!

Preislich sollten sich die vorderen Boxen inkl. den hinteren Kickbässen oder was auch immer sinnvoll ist inkl. Verstärker oder Verstärkern im Rahmen von bis zu höchstens 1500,- halten.

Sage jetzt schon mal recht herzlichen Dank für die Mithilfe! Wird selbstverständlich dann mit einem "Projekt-Bilder-Tagebuch" belohnt Wink

ciao
Euer Yellow
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Zany

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 23:14    Titel:

Was ich jeden nur raten kann der diese recht hohe Grenze setzt.

http://www.acr.ch/haendler/index.html

Österreich einsetzten und die Filiale aus der nähe suchen!

Haben mich Super beraten in Sachen Audio Systemen!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 12:41    Titel:

Die Headunit ist schonmal gut.

Ich würde dazu empfehlen:
Ein 10er Composystem für vorn (vollaktiv), ein 16er -System (wenns sein muss) für den Rearfill und je 2 16er Kickbässe in den Türen.

Ein kleiner Sub könnte nicht Schaden, aber macht so auch ordentlich Spaß.

Preislich biste da sicher bei etwa 800 Euro.

ciao

nrg007
Yellow_One

Fahrzeug: Cinque Sporting, Punto Cabrio 90 ELX, Alfa 147 1.9 JTD; Alfa 155 DTM, 1954er Brezlkäfer

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 17:24    Titel:

thnx für die Ratschläge!!!
werde mich dieses Wochenende mal hinsetzen und ein kleines Konzept zusammenstellen, mal sehn ob ich was zusammenbekomme Laughing
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 17:38    Titel:

Zitat:
zukünftig doppelten Cinque Kofferraumboden

das ist schonmal cool, hab ich auch gemacht. Soll es mehr schlicht oder show&shine werden?
Soundcento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 19:52    Titel:

Hallo,

die Frage ist, wie zufrieden bist du denn mit deinen Audiosystem LS, sollen die bleiben? Ich vermute mal das ist ein 10er Compo oder so in den originalen Einbauöffnungen. Wenn du das schon ordentlich verbaut hast, wär das eigentlich schonmal ein Grundstein für ein 3Wege Frontsystem, und du bräuchtest nur noch die zwei 16er pro Tür für den Tieftonzweig. Und die AudioSystem weiterhin als Mittel-Hochtoneinheit behalten. Dann wären für die Front 4 Endstufenkanäle fällig, die Lautstärke ist dabei mit Sicherheit genug.

Eins solltest du dir klarmachen, ZWEI 16er auf das Minivolumen spielen zu lassen, das du zwischen der Vertiefung in der Tür und einem Doorboard hast, ist Murks. Da wird sehr wenig Bass rauskommen, weil ein herkömmlicher 16er aus dem CarHifi-Bereich normalerweise für viel mehr Volumen ausgelegt ist, nämlich das ganze Türvolumen.

Es gibt zwar spezielle Kandidaten, die auch in 4 Litern sehr gut spielen, aber die sind sehr teuer.
Sinnvoller wäre es, die LS direkt aufs Türvolumen spielen zu lassen. Das bedeutet aber beim Cinque oder Sei leider, die Flex zu schwingen und einen Durchgang zu schaffen. Der Vorteil gegenüber normalen Türen ist dafür, dass sie schon relativ dicht sind und oben nur die kleinen Öffnungen unter der Verkleidung haben.

Alles was höher spielt als 80-100Hz, also auch "Kickbässe" (blöde Bezeichnung), hat hinten nichts zu suchen, weil die Sache dann ortbar wird. Außerdem ists Geldverschwendung, weils einfach nichts bringt, wenn das Frontsystem schon gut aufgebaut ist.

Viel sinnvoller ist es, die hinteren Seitenteile für reine Subwoofer zu nutzen. 20er passen perfekt. Optimalerweise bastelt man hinten an die neu gebaute Abdeckung noch ein geschlossenes Volumen dran, was bestimmt 20L hergibt, jedenfalls auf der Fahrerseite. Muss aber nicht unbedingt sein.

Das wär meiner Meinung nach ein Setup, das auch deinem Radio würdig ist. Das bietet immerhin jede Menge Einstellungsmöglichkeiten für ein Zweiwege-Vollaktiv System bzw. Dreiwege Teilaktiv System.

Gruß
Marco
Yellow_One

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 21:45    Titel:

@Brotbüchse
im Endeffekt sollte das Ganze "eher" schlicht gehalten bleiben bzw werden, sollte sich zufällig irgendeine Idee im Zuge der Planung ergeben bin ich mit Sicherheit nicht abgeneigt umzuschwenken Rolling Eyes wichtig ist mir nur das der Kofferraum noch immer frei ist, nicht um etwa etwas damit zu transportieren sondern der "Cleanheit" wegen

@Soundcento
bumm...das muss ich erst mal alles ein wenig setzen lassen nach meinem bis jetzt angedauerten Dienst Wink
Genau so ist es auch, ist die 10er Combo in den Orginalplätzen, allerdings bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich damit zufrieden, klingen grade mal ein wenig besser als die ehemals orginalen Boxen, kann auch daran liegen das kein Verstärker dranhängt...

hmm...ok das hört sich ganz nett aus und ich muss dir nach ein wenig nachdenken auch mit dem Volumen Recht geben! Also wenn Du mir für das Frontsystem nen Tipp geben könntest wenn man das Ganze mit komplett neuen Komponenten aufbauen würde wär das wirklich spitzenmässig. Also an 2 20er Subs in den hinteren Wänden hätt ich noch gar nicht gedacht weil ich bisher im Glauben war das sich da die Liter nie ausgehen, das wäre natürlich der Hammer. *sabber* Twisted Evil , allerdings bin ich dann wieder bei meinem Problem mit der nicht zu verbauen wollenden Zusatzbatterie hinten Evil or Very Mad

Also Marco ich muss sagen dass Du mir ganz schön den Mund wässrig gemacht hast mit diversen Ideen. Möchte nur dazusagen dass ich vor Eigenbauten absolut keine Angst habe, das wird dann halt solange gebaut bis es passt, das Endergebnis muss stimmen

Danke nochmals, weiß die Tipps und Ideen wirklich sehr zu schätzen!
Alex
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 21:57    Titel:

Denk dir mal die Kiste weg, willst ja den Kofferraum frei haben. Ich finde es cooler wenn man auch mal zeigt was man hat, ist nämlich ein echt cooles Gimmick bei einem doppelten Boden.

Ich glaub auch du brauchst keine Zusatzbatterie, bin da aber kein Spezi (bin selbst immer etwas paranoid bei dem Thema Very Happy )
Soundcento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 22:33    Titel:

Zitat:
Möchte nur dazusagen dass ich vor Eigenbauten absolut keine Angst habe, das wird dann halt solange gebaut bis es passt, das Endergebnis muss stimmen

Hehe, so muss das sein. Smile

Thema doppelter Boden, ja ist ne praktische Sache. Habe so selber vier Stufen und eine Zusatzbatt untergebracht. Fenster kann man natürlich auch reinmachen, wie Brotbüchse schon gezeigt hat.
Anders wird es schwierig, die richtig zu verstauen - links und rechts überm hinteren Radkasten ist nur sehr wenig Platz, an der Rückwand der Sitzbank ist auch schlecht.

Eine Batterie ist erstmal übertrieben. Grob gesagt bei einer RMS-Leistung der Stufen von unter 1kW reicht eine gute Starterbatt mit ausreichend dickem Kabel auch. Wenn du doch eine willst/ brauchst, gibts auch relativ flache, die man problemlos noch zusätzlich ins Seitenteil mit reinpacken kann, also unterhalb der Subwoofer. Gerade auf der Fahrerseite ist recht viel Platz, rechts ist der Tank.

Woofer könnten z.B. so aussehen, evtl. auch mit Gitter davor:

Dieses recht einfache Konstrukt ist halt kein geschlossenes Gehäuse. Problem dabei ist, dass die Gurtrollen zum Klappern neigen und es aus allen möglichen Löchern rauspfeift, wenn die Woofer mal ordentlich Hub machen.

Ich persönlich würde an der Front nur jeweils einen 16er einsetzen. Pegeltechnisch sollte der den 20er Woofern auch gewachsen sein. Dann wäre das aufgesetzte geschlossene Doorboard leichter zu lösen, billiger kommts natürlich auch. Spontan würden mir die Hertz Mille TMTs einfallen, die haben allerdings nen Listenpreis von rund 400 Euro glaub ich. Evtl. gibts noch Alternativen.

Oder wenn du sagst komplett neu, dann das Mille 2Wege System passiv getrennt. Der Mitteltöner bleibt dann weg und du brauchst für die Front nur noch 2 Kanäle. Oder doch vollaktiv mit ner 4kanal und ner 2kanal für die Woofer. Wink Da müsste man mal genauer nach den Preisen schauen.

Kannst du vielleicht sogar mit GFK umgehen? Dann kann man auch mehr Volumen aus einem geschlossenen Doorboard rausholen. Ich hatte mir mal ein Bild gefaked, wie ich den 20er vom obigen Bild in der Tür als Bassreflex unterbringen wollte... ist halt schon "etwas mehr" Aufwand.
morris

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 12:24    Titel:

gibt son kleinen sub bei acr kp gradvon welcher firma, der amcht einen mordsrabatz guck dir den mal an nen geiles teil hat nen kumpel von mir in nem 3er golf das kleine dingen (maximal so groß wie nen schuhakarton) bringt den golf gut zum beben
Yellow_One

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 23:38    Titel:

@Soundcento
ganz nette Ideen muss ich zugeben, werd mal schaun was sich daraus machen lässt! Derzeit bin ich leider firmentechnisch ein wenig im Stress, aber schon in Kürze werde ich unter Berücksichtigung Deiner Tipps an einem Konzept arbeiten und es mal reinposten, mal sehen was da so rauskommt Twisted Evil Wie gesagt, sollt nicht zu übertrieben sein aber doch nen ganz guten Klang haben

@morris
glaub ich weiß was Du meinst, aber solche Teile machen leider eben "nur" viel Krach aber mit nem guten Bass hats meistens wenig zu tun, hatte ich mir Anfangs nämlich auch schon überlegt

Auf jeden Fall Danke für die wirklich reichlichen und auch gut durchdachten Tipps Leute, seids a Wahnsinn!!! Wink
morris

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 16:06    Titel:

hm also ich lege sehr viel wert auf guten Klang und ich fand den Sub eigntl sehr überzeugend
Meine Mum wird sich den daher nun auch einbauen lassen - einfach mal zu ACR fahren und im Auto probehören, was besseres geht nicht,. machen die doch alles

gruß
morris
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 16:21    Titel:

Wenn mans sich leisten kann wäre das hier eine feine sache Smile

http://www.extremeaudio.de/index.ph.....nfo&products_id=27556
morris

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 16:23    Titel:

hm kurze gegenrechnung gegen fahrzeugwert....SmileSmileSmileSmile aber sicherlich sehr nett....sowas ähnliches gibts auch von alpine...noch teurer Wink
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 16:38    Titel:

Wieso autowert gegenrechnen?Wenn ich das auto einmal nicht mehr fahren sollte, wuerde ich die mitnehmen,in das andere auto!Wenn sie durch einen Unfall kaputt gehen, freu ich mich so sehr dass ich ueberlebt habe, dass mir der preis der Lautsprecher egal ist Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Genaue Bezeichnung der Schrauben gesucht! Exterieur 5
Keine neuen Beiträge Cinqueverückte im Limburg gesucht Smalltalk 0
Keine neuen Beiträge Gesucht: Halterung für Schlauch unter Luftfilterkasten Probleme 3
Keine neuen Beiträge Schrauber und Teile in und um Hagen gesucht Smalltalk 4
Keine neuen Beiträge 38er DDK verbaut und nun schwank leerlauf ganz stark HILFE Motor 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz