Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Innenbeleuchtung und Licht flackert
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Querlenkerbuchsen erneuert, nun knarscht es << :: >> Rückwärtsgang nichtmehr einlegbar  
Autor Nachricht
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 05:24    Titel: Innenbeleuchtung und Licht flackert

Ich hab folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich Vollgas gebe flackern die kompletten Innenraumarmaturen und zusätzlich das Abblendlicht.
Nach Gaswegnahme im Standgas wird das komplette Licht dunkler.

Meine Massekontakte sehen nach Sichtkontrolle gut aus.
Kann da was gammeln ohne das man es sieht ?

Oder tippt Ihr auf was anderes als Massefehler ?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 12:06    Titel:

das mit dem gammeln.Ja,kam schon öfter vor, dass es darunter gegammelt hat.
Hast du die Lima geprüft?Welche Werte?
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 13:31    Titel:

Evtl. Kohlen breit von der LiMa?
bubu

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 16:33    Titel:

Die Lima ist jetzt schon die dritte innerhalb von 5 Jahren.

Die ist seit Mai 2010 drin und ich hab extra darauf geachtet dass sie ein Neuteil ist - kein überholtes oder gebrauchtes.
Geändert hat sich nichts. - An der Lima liegts nicht.
Das Flackern hab ich übrigens schon Jahrelang. Mir ist erst aufgefallen dass das nicht normal ist seit ich einen zweiten Sporting habe.

Ich werde mal neue Massekabel reinmachen - weiss jemand wo man die günstig bekommen kann ?
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 17:15    Titel:

Zitat:
weiss jemand wo man die günstig bekommen kann

Mach mal ne Aufstellung welche und wie lang und mit welchem Querschnitt und welchem Anschluss man braucht und ich werde sehen was sich machen läßt

Zum Beispiel:

1.
Kabel von Akku zur Karosserie
Querschnitt ....qmm
Länge.... mm
Anschluss am Akku... Klemme sowieso
Anschluss an Karosserie Kabelschuh mit ....Lochdurchmesser

2.
Kabel von .... nach .....

und so weiter
bubu

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 23:47    Titel:

Ich hab mir selbst ein dickes Massekabel gemacht und mal zusätzlich direkt von der Batterie an den Motorblock rangehängt.
Hat leider nichts gebracht - daran liegts also nicht.
Jetzt werd ich in nächster Zeit mal einige Teile wechseln vom anderen Sporting.
Irgendwann werd ich den Fehler schon finden.
Wenn ich den Fehler gefunden habe werd ich es hier posten, damit der Thread komplett ist.
Falls jemand schonmal so ein Problem hatte nehm ich dankbar Tipps an was es sonst noch sein könnte .
fiatdriver

Fahrzeug: unter anderen Fiats, seicento abarth sporting 1.1 SPI bj 11/98

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 04:39    Titel:

hast du schon gemessen wieviel Spannung die LiMa liefert ?
hast du größere verbraucher (verstärker, subwoofer ecc.)?
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 13:39    Titel:

Kann es sein, dass der Keilriemen nicht genug gespannt ist? Würde mir logisch erscheinen...., hohe Drehzahl > Keilriemen nimmt nicht immer komplett die LiMa mit.

Das dein Licht im Standgas leicht dunkler wird, ist soweit normal.

Gruß Trabbi
bubu

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 22:17    Titel:

Spannung hat heut ein Kumpel (Elektroniker) gemessen.

Die Spannung der Lima hat 14,2 Volt - auch bei Vollgas.

Die Batterie bringt 12,8 Volt. Wir sind dann noch gefahren und es ist immer dasselbe.Bei Last flackert alles was leuchtet. Er sagt er kann sich das auch nicht erklären - irgendwann scheint die Spannung für ein paar Zehntel Sekunden immer wieder zusammen zu brechen. Der Regler der Lima ist in Ordnung sagt der Elektroniker - die Batterie auch.

Heut Mittag hab ich dann die Batterie ausgetauscht - Fehlanzeige.
Dann hab ich die Zündkabel getauscht - Fehlanzeige
Dann hab ich das elektronische Dampfrad abgeklemmt (hatte das Magnetventil im Verdacht) - aber Fehlanzeige.

Wenn der Keilriemen locker wäre, dann hätte man das doch am Messgerät gesehen dass die Spannung nicht konstant wäre beim Gasgeben, oder nicht ?
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 22:34    Titel:

Wenn der Keilriemen i.O ist und auch etwas über 14 V gemessen wird, dann passt das schon. Zwar ist ein Messgerät zu träge, um Spannungsschwankungen anzuzeigen, aber hier scheint trotzdem alles okay zu sein. Zudem hast du je den Spannungsregler immer mit gewechselt beim LiMa-Wechsel. Da wäre der Zufall zu groß, das alle bisherigen Spannungsregler einen weg gehabt hätten.

Sag mal, ist das flackern auch im Stand, also unbelastet, wenn du den Motor hoch drehst auf 4000- 5000 U/min?

Was hast du bis jetzt an der Elektrik geändert (ZV, Endstufe usw.?)
bubu

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 00:21    Titel:

Trabbikiller hat Folgendes geschrieben:

Sag mal, ist das flackern auch im Stand, also unbelastet, wenn du den Motor hoch drehst auf 4000- 5000 U/min?

Nein, habs grade nochmal probiert - es tritt nur bei Last auf.
Und man spürt es auch leicht beim beschleunigen, - mit jedem kurzen flackern verringert sich das Drehmoment des Motors genauso kurz.

Was hast du bis jetzt an der Elektrik geändert (ZV, Endstufe usw.?)

Keine ZV, keine Anlage - ganz normales Radio mit zwei Boxen hinten.
Sonstige Änderungen: elektronisch geregelter Ladedruckregler mit Steuergerät und Magnetventil.
elektronisch geregelte Wasser-Alkohol-Einspritzung mit Steuergerät und Pumpe
Abgastemp-Anzeige, Öltemp und zusätzliche Ladedruckanzeige.
Ich hab bei allem drauf geachtet dass die Kabel dick genug sind.

Es kommt im Film zwar nicht gut rüber, aber ich hab trotzdem ein Filmchen bei Youtube eingestellt - die beiden Anzeigen die man da sieht haben ganz normale 12V4W-Birnchen drin - damit sieht man das flackern trotz der extrem schlechten verwackelten Aufnahme.
Bei 1:04min sieht man es am deutlichsten.
http://www.youtube.com/watch?v=e03FmD0S79E
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 01:24    Titel:

Ui..., sowas hab ich ja noch nie gesehen Confused

Das es im Stand bei hoher Drehzahl nicht so ist, wundert mich sehr. Schließlich wäre das anzunehmen gewesen.

Was mich noch mehr wundert, dass er an Drehmoment verlieren soll. Da tut sich ein noch größeres Question auf.

Moment mal..., der Ladedruckregler macht doch eigentlich zu, wenn keine Spannung anliegt, ergo Leistungsverlust. Oder täusche ich mich da? Daher würde ich auf Masse-Fehler pledieren.

Irgendwo müsste die Masse einen wackligen haben. Überprüfe doch mal bitte die Masseverbindung deiner elektronischen Ladedruckregelung und der Wasser-Alkohol-Einspritzung. Wo ist diese angeklemmt?
Denn wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt....:

> Im Stand bei "Vollgas" kein flackern, aber auch keine Vibrationen durch die Fahrbahn
> Während der Fahrt unter Volllast flackert es, und vibriert auch.

Da wäre es doch nahegelegen, dass eine teildefekte Masseverbindung im Stand funktioniert und bei Fahrt ab und an unterbricht durch Vibration. Die Masse holt es sich in diesem Moment anderswo her und die Spannung bricht dadurch kurzzeitig zusammen.

Also wären die Massepunkte unter dem Armaturenbrett interessant, die Masse von der Batterie zur Karosse und natürlich die Massepunkte an denen deine zusätzliche Motorelektronik hängt.

Woher hast du dir den Plus für die Elektronik geholt und für die Zusatzinstrumente?

Schade, dass du soweit weg wohnst..., sonst wäre ich mal auf ein Bier vorbei gekommen und hätte mir das mal Live angesehen.

Trabbi
bubu

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 01:55    Titel:

Moment mal..., der Ladedruckregler macht doch eigentlich zu, wenn keine Spannung anliegt, ergo Leistungsverlust. Oder täusche ich mich da?

Der macht auf - und dann regelt das Wastegate auf die herkömmliche, mechanische Weise - da das Wastegate mechanisch runtergedreht ist damit das Solenoid-Ventil die Steuerung übernimmt, bedeutet ein Spannungseinbruch in diesem Fall dann Leistungsverlust.

Daher würde ich auf Masse-Fehler pledieren.
Irgendwo müsste die Masse einen wackligen haben.

Überprüfe doch mal bitte die Masseverbindung deiner elektronischen Ladedruckregelung und der Wasser-Alkohol-Einspritzung. Wo ist diese angeklemmt?

Ladedruckregelung kann ich schon ausschliessen - denn diese kann ich ausschalten - und dann gibts immer noch ein Flackern.

Aber Danke für den Tip - ich werde mal die WAES abklemmen - an die dachte ich bisher noch nicht.
Und wenn ich mir so die Daten anschaue, was da draufsteht auf der Hochdruckpumpe - dann könnte hier der Fehler liegen.

10 Ampere - ist das viel ? Bin ja kein Elektriker

Woher hast du dir den Plus für die Elektronik geholt und für die Zusatzinstrumente?

Immer auf dem kürzesten Weg, da wo das nächste Plus vorhanden war -- könnte natürlich auch ein Schwachpunkt sein !

Schade, dass du soweit weg wohnst..., sonst wäre ich mal auf ein Bier vorbei gekommen und hätte mir das mal Live angesehen.

Von mir aus kannst trotzdem vorbei kommen - macht mir nichts wenn Du weit fahrn musst
Laughing
bubu

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 01:19    Titel:

Hurra, ich hab den Fehler eingegrenzt, Danke Trabbikiller.

Es ist die Pumpe der WAES - die zieht soviel !
Schalt ich sie ab gibts kein flackern mehr !

Jetzt kontrollier ich nochmal die fetten Kabel an der Pumpe und dann häng ich einen Kondensator davor - mal sehen ob das Licht dann immer noch flackert.
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 03:57    Titel:

Irgendwie muss ich gerade lachen Laughing .

Gerade eben habe ich die simplen ohmschen Gesetze zu rate gezogen und ein bissl hin und her gerechnet.

Wenn deine Pumpe 10 A zieht, ergo irgendwas um die 120W Leistung hat, dann wird das ein bissl eng ohne großen Querschnitt. Und wenn du dir da den Plus irgendwo aus dem Innenraum geholt hast, dann wird die Spannung zusammenbrechen usw, usw, usw.

Irgendwie freu ich mich grad selber drüber, das wir das Problem mehr oder weniger entdeckt haben^^.

Na dann verkabel mal alles neu, richtig und ausreichend.

Viel Erfolg und beste grüße aus dem Sachsenlande

Trabbi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Licht aus - Rest aus - Kiste aus - wat nu ? Probleme 20
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung Interieur 6
Keine neuen Beiträge Frage zur Innenbeleuchtung Probleme 2
Keine neuen Beiträge Baterie oder Licht Maschine... Probleme 4
Keine neuen Beiträge links vorderes Licht Probleme 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz