|
|
|
|
| TREFFEN IN BERLIN -> 14.06.2008 << :: >> Offenes Tuning Treffen in Nrw |
| Autor |
Nachricht |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 15.06.2008, 08:41 Titel: Interesse an Fahrsicherheitstraining? (By/BaWü) |
|
|
HYhy!
Wollte mal in die Runde fragen, wär den Interesse an einem Basis-Fahrsicherheitstraining hätte und sowas gerne mal machen möchte.
Hintergrund ist der, daß ich, wenn wir gut 10 Leute zusammen bekommen, damit praktisch einen kplt. Kurs belegen können, da die Teilnehmerzahl meist bei max. 12 liegt und so man eventuell einen Rabatt für alle Teilnehmer raushandel kann.
Kosten für das Basistraining regulär:
Nicht-Mitglieder d. ADAC: ab 105.-€ (Intensivtraining: ab 155.-€)
ADAC-Mitglieder: ab 89.-€ (Intensivtraining: ab 145.-€)
Kursdauer:
8Std.
Unterschied zw. Basis und Intensivtraining:
| Zitat: | Das Intensiv-Training erfolgt unter Einsatz der gesamten modernen Technik eines Fahrsicherheitszentums (diese ist aber nicht an jedem Stützpunkt vorhanden, dazu später mehr):
- Simulation von Hindernissen bei der Übung "Bremsen" und "Bremsen mit Ausweichen" mittels Wasserfontänen
- Abfangen eines zum "Ausbrechen" gebrachten Fahrzeugs durch Einsatz einer Schleuderplatte
- Integration von Steigungs- und Gefälle-Strecken in das Training (ortsabhängig)
- Information über das gefahrene Tempo mittels automatischer Geschwindigkeitsmessanlagen
- Einsatz von Sprechfunk für sofortige und präzise Rückmeldung der Trainer zu Ihren Fahrmanövern.
Quelle: ADAC
|
Wo es statt finden würde:
Jenachdem, wie das interesse an den zwei zur Wahl stehenden Programme ausfällt, wären die beiden folgenden Stützpunkte die zentralsten in o.g. Bundesländern:
- ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg (nur Basistraining): Mühlhauser Straße 54 M in 86169 Augsburg
oder
- ADAC Württemberg, Stuttgart-Leonberg (Intensivtraining möglich): Am Neckartor 2 in 70190 Stuttgart
Ich denke, daß sowas bestimmt in der Gruppe Spaß macht, da man dort doch mal in gewisser Weise die "Sau" raus lassen kann, ohne Ärger zu bekommen, sprich den eigenen Wagen mal ans Limit zu bringen und dort zu bewegen.
Auch wird die Erfahrung, seinen Wagen am Limit kennen zu lernen, zu sehen wie er sich verhält usw. mit Sicherheit eine sehr interessante sein und darüber hinaus für den Ernstfall, den jeder von uns treffen kann, gewappnet bzw. vorbereitet zu sein ist bestimmt nicht verkehrt.
Daher die Frage, erstmal unabhängig, ob Rabatt möglich ist oder nicht, wär möchte an sowas teilnehmen und würde auch dazu zu eine der beiden o.g. Plätze fahren?
Also, wäre hätte auf sowas Lust? Schreibt bitte auch dazu, zu welchen Standort ihr bevorzugt und ob ihr auch zu dem anderen fahren würdet.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Big_Mac_the_Crack
Fahrzeug: Ford Cougar 2.5 & Punto HGT Rallye Swiss Edition
|
Verfasst am: 15.06.2008, 10:28 Titel: Re: Interesse an Fahrsicherheitstraining? (By/BaWü) |
|
|
Hi Shar,
die Idee finde ich nicht schlecht, allerdings würde ich stark zum Intensivtraining raten, habe so eins mal in Gründau (Hessen) beim ADAC gemacht und dass war wirklich sehr gut. Das Basisfahrsicherheitstraining steht auch in keiner Relation dazu.
| shar hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke, daß sowas bestimmt in der Gruppe Spaß macht, da man dort doch mal in gewisser Weise die "Sau" raus lassen kann, ohne Ärger zu bekommen |
Naja, dass wird dort nicht möglich sein. Also viel Platz für irgendwelche Spaß-Aktionen war da nicht. Und spätestens wenn dir dass Auto dass erste mal auf der Schleuderplatte weggeschossen ist machst du dir ganz andere Gedanken.
Aber für sinnvoll halte ich es allemal. Weil wann fährt man schon mal eine 180 Grad Kurve auf Aquaplaning. Mir hat es viel gebracht. Je nachdem wann es ist, wäre ich dabei. Sowas muss man schließlich auch immer mal wieder auffrischen.
Grüsse
Big mac the crack |
|
|
|
 |
Simon

Fahrzeug: Seicento 1.1
|
Verfasst am: 15.06.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Hallo,
In Bremen ist glaube ich die größte Anlage Deutschlands.
Dort kann auch am Intensivtraining teilgenommen werden.
Wenn es dort wäre, wäre ich je nachdem wann es ist, mit dabei^^
MfG Simon |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 15.06.2008, 13:04 Titel: |
|
|
Servus.
Intensivtraining, welches ich ebenso bevorzugen würde ist auch in Leonberg möglich!
HIER bitte nur melden, wenn eine (oder beide) der beiden o.g. Standorte in Frage kommen!
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
bevge
Fahrzeug: ALFA GTV TURBO
|
Verfasst am: 15.06.2008, 13:16 Titel: |
|
|
Ich wäre auch dabei wenn es Samstags statt findet.
Beide Standorte wären recht.
Gruß Gerd |
|
|
|
 |
|
|
|