| FIAT Seicento Halbautomatik << :: >> dume aber dringende frage!!!! |
| Autor |
Nachricht |
Maffin1986
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.09.2008, 17:56 Titel: Ist meine Lima kaputt oder etwas anderes? |
|
|
Hallo
folgendes Problem:
Am Wochenende fuhr ich auf der Autobahn als plötzlich mein Licht immer schwächer wurde und später auch noch das Radio ausging...
Ich bin mit minmal Beleuchtung bis nachhause gefahren.Zuhause ging dann nichts mehr als ich versuchte den Motor nochmal zu starten!
Ich muss sagen bevor als dieses passierte hatte ich schon immer ein quitschen beim anmachen des Motors und auch beim anfahren das blieb meist auch wenn der Motor warm war.
Also ich tippe jetzt einfach mal das es die Lichtmaschine ist die nicht mehr Lädt.
Dann allerdings finde ich es komisch dass,als ich eben mit Starthilfe den Motor anmachte dann 50 meter gefahrn bin, stehenblieb licht angemacht habe und er sofort abgesoffen ist.Ich dachte immer bei laufendem Motor funktioniert soweit alles.Was meint ihr ist Die Lichtmaschine kapuut oder noch mehr? Und wieso geht er einfach aus wenn der Motor läuft und ich nur das Licht einschalte!?!
Freue mich über jede Antwort.
Danke |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Chrissi

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 03.09.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Also Ich denke die is Hin . Der motor braucht strom um zu laufen wen die Lima defekt ist dan saugt er die Batterie ler durch das starhilfe kabel hat sich die batterie wieder ein bischen geladen .
War die Batterielampe an beim fahren (laufenden Motor)???
Aber mienr meinung nach ist es 100% Die LIMA . Bei mir war damals die Batterieleuchte an und die servo hat versagt. ansonsten die selben anzeichen wie bei dir.
LG Chrissi |
|
|
|
 |
BIGMFN
Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT
|
Verfasst am: 03.09.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Sind die selben Symptome wie bei meinem Cinque damals als die Kohlen von der Lichtmaschine runter waren da ist auch irgendwann das Licht ausgegangen und dann als die Batterie entgültig leer war auch kein Zündfunken mehr kam.
Hat bei dir eine Warnleuchte im Cockpit geleuchtet?
Andere Theorie (wegen dem quietschen) ist das der Keilriemen sich verabschiedet hat oder nichtmehr straff genug sitzt so das die Lima nichtmehr angetrieben wird dann sollt aber wahrscheinlich vorher dein Kühlwasser gekocht haben weil die Wapu dann auch nichtmehr geht... |
|
|
|
 |
Maffin1986
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.09.2008, 18:11 Titel: |
|
|
wow danke für die schnellen Antworten!
also bei mir hatte nichts aufgeleuchtt kann aber auch sein das die Lampe defekt ist hab ich lange nicht mehr nachgeschaut!
Keilriemen ist meiner meinung nach noch Straff genug allerdings war eben beim starten des Motors auch kein quitschen zu hören aber LIMA dreht noch.
Was mich dann allerdings wundert,ist das ich dann noch gut 15 Minuten bis nachhause fahren konnte und er auch an der Ampel nicht ausging!Eben hat er es ja nichtmal 50m geschafft |
|
|
|
 |
Chrissi

|
Verfasst am: 03.09.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Wen die Batterie stark genug ist geht das bin auch noch ca 20 kilometer damit gefahren bis er ausging. Das die lima sich dreht ist klar die wird ja vom Keilrimen angetrieben. Das die leuchte net ging liegt warscheinlich daran das der stecker auf der mila abgezogen wurde oder vergessen wurde beim Tauschen.
Wielange haste den den . ?? Vileicht wuste der verkäufer das und hat den stecker abgezogen um es zu vertuschen das die Defekt ist. (Nur ne Vermutung)
Hol dir einfach eine neue vom schrotti habe da 35 euro bezahlt und die hat bis jetzt sehr gut gehalten. Kohlen erneuern ist meist teurer.
LG Chrissi |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 03.09.2008, 18:23 Titel: |
|
|
aufgrund dieses quitschens überprüfe mal ob die lichtmaschine überhaupt noch umgeht..
hört sich für mich wie festgefressene lager an ... |
|
|
|
 |
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei
|
Verfasst am: 03.09.2008, 18:30 Titel: |
|
|
Bau mal zunächst den Regler raus (geht ja schnell) und miß die Länge der Kohlen.
Regler mit Kohlen kostet neu so 25 .-, Kohlen zum Selbsteinlöten so 10 .-
Bei ner Schrottplatz-Lima hast Du vielleicht auch zu kurze Kohlen, würde ich also auch dort nachschauen. |
|
|
|
 |
Chrissi

|
Verfasst am: 03.09.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Hi Rook
So billig sind die ???
Als ich welche bestellen wolte solten die 60 euro kosten deshalb dachet ich lohnt sich net. Wo bekommt man die den so günstig???
LG Chrissi |
|
|
|
 |
Maffin1986
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.09.2008, 19:58 Titel: |
|
|
also da eher nur so der grob-mechaniker bin und nicht viel ahnung habe kaufe ich mir wohl eher n gebrauchte lima meiner hat eh nur noch tüv bis zum november und danach sollte der kleine igntlich verkauft werden.
Also wenn noch jemand eine funktionierende lichtmaschine loswerden will kann er sich gerne bei mir melden! |
|
|
|
 |
Maffin1986
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.09.2008, 19:59 Titel: |
|
|
| Maffin1986 hat Folgendes geschrieben: | also da eher nur so der grob-mechaniker bin und nicht viel ahnung habe kaufe ich mir wohl eher n gebrauchte lima meiner hat eh nur noch tüv bis zum november und danach sollte der kleine igntlich verkauft werden.
Also wenn noch jemand eine funktionierende lichtmaschine loswerden will kann er sich gerne bei mir melden! |
und danke nochmals für die antworten |
|
|
|
 |
Rook

|
Verfasst am: 03.09.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Hi Chrissi,
Regler für den 0,9er -der leider die Grätsche gemacht hat (( - und den 1,1er haben jeweils so 25.- gekostet, allerdings nur bei einem Teilehändler.
Alle anderen wollten 60.- - 100.-.
Es lohnt sich also, rumzuschauen.
Grüße,
Rook |
|
|
|
 |
Chrissi

|
Verfasst am: 03.09.2008, 21:35 Titel: |
|
|
@Rook
Meine Lima summt seltsam sind das die Kolen oder lager. Werkstadt meinte es KÖNNTE das lager sein aber iwi glaub ich mitlerweile nimmer dran weil ich schon 15000 kilometer damit gemacht hab??? weil strom Liefert sie einwandfrei
LG Chrissi |
|
|
|
 |
Rook

|
Verfasst am: 03.09.2008, 22:12 Titel: |
|
|
@ Maffin & Chrissi
Wie Halebob schon schrieb, wenn Geräusche da sind, die nicht vom Keilriemen kommen, könnten es am ehesten die Lager sein.
Wenn die Kohlen zu kurz sind wird halt die Batterie nicht mehr geladen.
Bei mir ging das Radio aus, die Leuchte fürs Licht, das noch an war, ging aus, ein paar andere Leuchten gingen an. Bin noch rund 1-2 km ohne Verbraucher gefahren, bis ich von der Bundesstraße runter kam und kurz danach war das Auto auch schon aus. |
|
|
|
 |
Maffin1986
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.09.2008, 22:19 Titel: |
|
|
| dann hab ich wohl einfach riesiges glück gehabt ich bin mindestens noch 10km gefahren.aber naja ne neue LIMA wirds wohl bringn ich hoffe das es nur daran lag! |
|
|
|
 |
|
|