Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Jeder Abschied ein neuer Anfang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Kuplung? Getriebe? Antriebswelle? << :: >> Scheinwerfer Seicento!  
Autor Nachricht
Cinquo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 09:08    Titel: Jeder Abschied ein neuer Anfang

Guten Morgen,

aufgrund eines Auffahrunfalls Anfang der Woche werde ich mich von meinem Cinque verabschieden (wirtschaftlicher Totalschaden), und damit ja irgendwie auch indirekt von euch. Ich wollte mich nochmals für die immer nette und schnelle Hilfe (vor allem durch Seiten Manni und Co.) bedanken, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Da ich in die Reparatur mind 500-600€ stecken müsste, und Ende des Jahres zum TÜV muss, lohnt sicht das für mich nicht mehr.

Abgesehen davon habe ich dem Auto gegenüber mittlerweile schon "seelische" Abneigungen, ich fahr einfach nicht mehr gerne damit, von daher fiel es mir nicht schwer mich von dem guten Stück zu trennen. Da ich nun ins Hause Volkswagen überelaufen werde, wollte ich mich wie gesagt nochmals bedanken:

DANKE! Very Happy Smile Laughing für die fleißige u. freundliche Hilfe hier
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 11:25    Titel: Re: Jeder Abschied ein neuer Anfang

Cinquo hat Folgendes geschrieben:

Da ich nun ins Hause Volkswagen überlaufen werde

naja, fährt ja auch Cool
meistens Evil or Very Mad Evil or Very Mad
alles gute für dich
lass dich mal wieder sehen
Brausebernd

Fahrzeug: Cinque Sporting Blau 101tkm, Grande Punto Blau 85tkm

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 12:15    Titel:

Hi
Schade wieder einer weniger(schon fast heul)
Wenn deine Entscheidung fest steht viel spaß mit den Wolfsburgern!!!
Gruß Brausebernd

PS:Aber während Wolfsburg noch schraubt,wird in Turin schon gefahren!!! Laughing Laughing
(is nich böse gemeint den spruch mußte ich einfach bringen) Smile
mrkornti

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 13:20    Titel:

Hallo!
Viel Freude mit dem neuen Wagen.
Mir gings ähnlich, irgendwann kam der Zeitpunkt, wo die Fahrfreude einem unguten Gefühl bezüglich Zuverlässigkeit und Sicherheit gewichen ist.
Der Trennungsschmerz bleibt meist nur kurz, so etwas Besseres nachfolgt.
Du musst dich aber nicht gleich ganz aus dem Forum verabschieden. Schau doch immer mal wieder herein, vielleicht kannst du ja aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Wagen wertvolle Tipps geben.

Lg mrkornti
leinje1962

Fahrzeug: 2 x 0.9er Cinqe / Husqvarna TE 610

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 13:39    Titel:

VW ist nichts für mich, zu solide nichts klappert, alles ist am richtigen Platz, neee.

Schade das du gehst, vil Spass mit deinem neuen VW
Cinquo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 14:16    Titel:

Ich bin den Cento am Anfang wirklich gern gefahren. War mein erstes Auto,
ich bin da komplett vorurteilsfrei rangegangen, auch wen manch anderer mich von Anfang an für bescheuert hielt (das übliche Schlechtgerede usw.).

Aber nachdem Auto....Meine Meinung hat sich dann doch etwas geändert, ich weiß, für einen Unfall kann das Auto nichts, aber die Sachen die mich geärgert haben waren die vielen Kleinigkeiten, die mit der Zeit anfielen.

Das werde ich sicherlich beim VW auch haben, da dieser auch ein älteres Baujahr ist, aber wenn ich mir überlege, dass der OHV Motor lt. einigen Foren-Aussagen hier woll max seine 150.000 läuft und dann hinüber ist,
sind die alten VW Motoren die 250.000 und bei guter Pflege teilweise noch länger laufen doch ein anderer Schnack.

Im Forum werd ich sicherlich nochmal vorbeischauen, da ich aber eher der Laie bin, werd ich mir tunlichst jedes "Fachgesimple" verkneifen, und das den Profis hier überlassen.

Wie Leinje schon sagt, was Solides, alles am richtigen Platz, nichts klappert, genau das brauche ich Smile.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Rest-Wochenende
Cinquo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 14:17    Titel:

Brausebernd hat Folgendes geschrieben:

Aber während Wolfsburg noch schraubt,wird in Turin schon gefahren!!! Laughing
(is nich böse gemeint den spruch mußte ich einfach bringen) Smile

Laughing Laughing Laughing

Genial
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 15:05    Titel:

Der Vergleich mit den 150TKm bei OHV Motoren und 250TKM bei VW Motoren ist Schwachsinn. Die Laufleistungen stehen voll im Verhältnis zueinander. Du vergleichst 900ccm mit 1600/1800/2000ccm. Mehr Hubraum ergibt automatisch mehr Laufleistung. Schau Dir die Motoren mit 3, 4, 5 Litern Hubraum an. Die halten 500TKM bis 1.000.000 KM.

Aber dennoch verstehe ich Deine Einwände, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen das Du mit VW nicht weniger Ärger haben wirst. Nur anderen!!

Cheers Qowaz
sirguzzi

Fahrzeug: Cinque 0,9 '94

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 16:27    Titel:

qowaz hat Folgendes geschrieben:
Du vergleichst 900ccm mit 1600/1800/2000ccm.

Wo schreibt er das?
VW hat auch div. 900/1100/1300er gebaut, und aktuell sind reichlich 1,2 und 1,4l im Programm.
Bumblebee

Fahrzeug: cinquecento s

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 19:34    Titel:

Ich würde lieber einen anderen Cinque suchen. Die sind doch nicht teuer und gut verfügbar. Außerdem sind die Teile preiswert. Lass bei deinem neuen Lupo (Was genau für ein VW wird das jetzt werden?) mal was kaputt gehen. Erst jüngst erzählte mir ein Kollege von 1300 Ocken für eine Getriebereparatur! Für das Geld gibt es bei Fiat zum Ersatzgetriebe noch ein Auto dazu und man kann es ohne Spezialwerkzeug selbst reparieren.

Jeder muß halt selber wissen was er macht

stefan
Ausbilder

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth, Sei 1,1 Suite, C180, 12er Bandit, GS 450 L

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 00:41    Titel:

Ich müsste dir eigentlich Gratulieren.....komme ich doch eigentlich vor vielen Jahren aus dem Hause VW / Audi...

Aber nur eigentlich...Cool

Mach`s gut und viel Spaß mit der neuen Dose! Very Happy
Cinquo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 21:31    Titel:

Hallo,

ein Polo wird es bei mir. Ich benötige keine PS Karosse..sonst wär cih auch vorher keinen Cinque gefahren Embarassed Laughing .

Noch einen Cinque werde ich mir unter Garantie nicht kaufen. Zum einen liegt dies daran, dass mein Vertrauen in die Marke Fiat an sich sagen wir "geschwächt" ist (klar kanns sein das ich einen Montags-Cento hatte) aber ich möchte nun etwas anderes ausprobieren, was wie ich denke besser zu mir passt.

Klar kann und werde ich sicherlich auch mit dem Polo Probleme haben, es ist halt ein altes gebrauchtes Auto, aber mich bewegt bei dem Neukauf vorallem der "seelische" Teil dazu keinen Cinque mehr zu kaufen.

Sicherlich ist das ein günstiges schönes Auto, wenn man selbst basteln kann und will. Ich kann das nicht, und ich habe hier auf dem Dorf einen astreinen Mechaniker an der Hand der auf VW schwört genauso wie meine Frau.

Da ist es quasi vorherbestimmt das ich mir nicht noch einen Fiat kaufen werde. Abgesehen davon gefällt mir der Polo sehr gut, und ich habe ein astreines Angebot an der Hand.

Das Argument mit den Ersatzteilen und den Reparaturen kann ich nicht nachvollziehen, das sind wieder die typischen Momentaufnahmen vom "Kumpel dessen Kumpel". Das kann man nicht als objektive technisches Argument nehmen.

Da wo Fiat an der einen Stelle billiger ist, spar ich bei VW an der anderen Stelle, weil möglicherweise dieses oder jenes Teil länger hällt...

Bei solch alten Autos wird sich das alles nicht wirklich viel nehmen.

Gern werde ich mich an die Zeit mit dem Cinque zurück erinnern, aber da ich plane demnächst Vater zu werden, soll auch ein Auto her, wo ich ein bisschen mehr Sicherheit (auch im Sinne von Gewicht des Autos und der Knautschzone) her.

Klar ist der Polo kein LKW, aber ich habe zumindest das Gefühl das er besser auf der Straße liegt. Vielleicht irre ich mich, aber allein schon das Gefühl von mehr Sicherheit macht mich da zuversichtlich.

Aufgrund der relativ "hohen" Bauweise des Cinques hatte ich gerade in Kurven öfter mal zu kämpfen wo ich mit dem Ibiza meiner Frau problemlos noch Grip auf der Straße bekomme.

Der einzige Wehmutstropfen ist, dass geniale Board hier, was ich mit solch geduldigen Leuten bisher nur wenige male im WWW erlebt habe. Aber wie schon gesagt, werde ich hier weiterhin posten.

Die Argumentation das Cinques nichtsolange halten würden wie VW's aufgrund der "fehlenden PS-Zahl" kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Mein Polo hat 45 PS, der Cinque hatte 39, das ist nun wirklich nicht DER riesen Unterschied, und bei guter Pflege können die Teile durchaus ihre 250-300.00 (und mehr laufen)-

Mir ist schon klar, dass sich die richtigen eingefleischten Cinque Fahrer sicherlich wieder einen Cinque kaufen würden/werden - Das sollen sie gern tun, nur sollte verständlich sein, dass dies nicht jeder machen muss/möchte Wink. Nicht böse verstehen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Gruß Cinquo
Bumblebee

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 11:38    Titel:

Sorry Cinquo, ich wollte dich nicht anpissen.

Es gibt auch keine Notwendigkeit sich für einen Markenwechsel zu rechtfertigen. Im Gegenteil: Ein Auto, das derart umfangreiche Forenaktivität initiiert würden die meisten vernünftigen Menschen gar nicht erst anschaffen.
Eine gewisse Neigung zur eigenhändigen Instandsetzung halte ich für eine conditio sine qua non zum Betrieb eines Cinque oder Sei. Hier verläuft die Grenze: Bastlern macht er es leicht, Nurfahrer treibt er in die Verzweiflung. Die Bastler lieben den Wagen für jedes selbst verbaute oder verbesserte Bauteil, die Nurfahrer bangen bereits um ihr Konto wenn sie nur in die Nähe der Werkstatt kommen.

In der beschriebenen Gesamtsituation, ohne Schrauberneigung aber mit kompetentem Beistand, ohne Garage und mit Familie würde ich auch zum Polo greifen. Es gibt auch gar nichts gegen VW einzuwenden. Ich habe selbst seit 15 Jahren einen T2 Camper und bin damit immer wieder heim gekommen.

Also nichts für ungut und gute pannenfreie Fahrt

stefan
Cinquo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 22:24    Titel:

Hallo Stefan,

das habe ich auch gar nicht so aufgefasst.

Wie man sieht habe ich auch mit meinem Polo Ärger. Heute bekommen, und anhand der bisher nicht gesehnen früheren Unterlagen, habe ich festgestellt das der Händler mich mal eben um 170.000 KM im Tacho beschissen hat. Wissentlich.

Ich kauf das Teil mit 114.000 runter, und da liegt noch ne Rechnung vom Vor-Vorbesitzer dabei wie er das teil an den Besitzer vor mir mit einem KM STand von 170.000 vertickt. Da der Tacho bei 100.000 wieder neu anfängt zu zählen und ich die TÜV Rechnung danach mit 85.000 KM sehe und nun das Teil mit 114.000 kaufe, gehe ich davon aus, dass der Wagen eigentlich 314.000 runterhaben müsste.

Ich geb das Teil zurück, der Verkäufer erstattet mein Geld, nur hab ich den Wagen angemeldet und alles. Steuern 160€ in den Wind geschossen, und die Anmeldegebühren auch.

Zum Glück habe ich eine Rechtschutz, ich werde die drauf ansetzen mir da alles wiederzuholen, da ich dem Verkäufer hier wissentlichen Betrug unterstelle. Er wusste ja auch dass der Keilriemen bei 90.000 gemacht wurde, also hat er die Unterlagen auch gelesen.

Hab jetzt noch einen Golf an der Hand (anderer Händler), ich hoffe das wird was besseres werden...

Und am Montag bei dem Wetter schön mit m Roller zur Arbeit fahren (Spätschicht) und um 21:30 dann noch mit dem Teil zurück gurken.

Da kriegt man echt das Kotzen.

Gruß Cinquo
Bumblebee

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 12:20    Titel:

Wenn es erst mal Scheixxe läuft...

Die Moral ist allenthalben schwer auf dem Rückzug; man läuft ständig Gefahr beschissen zu werden.
Der beste Schutz gegen Beschiß ist eigene Kompetenz und das notwendige Vertrauen hierin. Darin liegt ja gerade der Vorteil der kleinen Fiat. Man kann sie noch verstehen und auch vergleichsweise leicht selbst instandsetzen. Nichts an diesen Autos ist wirklich zu groß oder zu schwer um es zu handlen.

Angesichts der prekären Situation ist das sofort verfügbare Angebot vom Händler eine verlockende Option. Für die Neuanschaffung würde ich allerdings immer den Kauf von Privat bevorzugen. Man gewinnt sofort einen Eindruck vom Vorbesitzer (!Fehlerquelle Nr1!) und seinem Umfeld, außerdem entfällt die Gewinnspanne des Händlers der für gewöhnlich auch viel besser handeln kann als der Privatmann. Bevorzugte Zielobjekte zur soliden Motorisierung sind Golf II oder Mercedes W201 mit Kat. Die kommen oft aus seriösem Vorbesitz und sind bei sachkundigem Umgang unkaputtbar.

Ich wünsche frohes Schaffen und eine nicht gar zu ungemütliche Anreise.

stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ein neuer aus der Pfalz Show-Off 1
Keine neuen Beiträge Neuer Cinque und der Tüv steht bevor! Probleme 7
Keine neuen Beiträge Ein neuer User, und ein neuer Sei! Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Neuer Alltagswagen - wieder zurück in/mit Italia Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 2
Keine neuen Beiträge Da is mein neuer kleiner... Show-Off 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz