Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Jetzt hat es mich auch erwischt - Tank undicht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Zündkerzenwechsel Seicento 1.1 Bj.01 << :: >> Ölverlust - Simmering / O-Ring welcher?  
Autor Nachricht
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 12:41    Titel: Jetzt hat es mich auch erwischt - Tank undicht

Als ich gerade mein Garagentor öffnete, kam mir gleich ein beissender Benzingeruch entgegen Rolling Eyes

Bei näheren hinsehen, viel mir auch eine kleine Benzinlache auf der Fahrerseite auf. Naja, ein bekanntes Problem - Tank durchgerostet Rolling Eyes

Zumindest gehe ich davon aus, hatte jetzt keine Abmbitionen mich unters Auto zu legen.

Habe mir gerade einen neuen bestellt. Der Umbau geht ja problemlos Wink

LG

Roland
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 18:54    Titel:

Servus.

Yo.
Dichtsatz würde ich auch mit bestellen und die zwei bzw. das eine Entlüfterventil hat einen Bajonetverschluss, also bisschen Vorsichtig beim Drehen sein, damit der Stutzen nicht abbricht.

Grüßle ~Shar~
Toddi

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 19:00    Titel:

shar hat Folgendes geschrieben:

Dichtsatz würde ich auch mit bestellen und die zwei bzw. das eine Entlüfterventil hat einen Bajonetverschluss, also bisschen Vorsichtig beim Drehen sein, damit der Stutzen nicht abbricht.

und wenn einer abbricht dann kostet es bei Fiat und zwar ausschlieslich da ca 35 € !!

Grüsse
Toddi
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 19:29    Titel:

Danke für den Hinweis.

Den Tank habe ich mit allen Dichtungen und 5 Jahren Vollgarantie in der Bucht bestellt.

http://cgi.ebay.de/FIAT-SEICENTO-18.....4&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Einen Tank habe ich bei meinen SPI schon gewechselt. Ist aber schon 4 Jahre her, darum kann ich mich nicht mehr so recht daran erinnern. Ging aber damals problemlos. Hoffe das es diesesmal auch so läuft Rolling Eyes

LG

Roland
Toddi

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 19:48    Titel: .

ATP, bei Ebay ist zu empfehlen , war bis jetzt immer alles super gut von derFirma !
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 20:51    Titel:

Danke, habe schon öfter bei denen bestellt und das geht immer ruck zuck. Deshalb habe ich auch nicht gleich den erstbesten oder sogar den günstigsten genommen den mir die SuFu bei Ebay rausgeschmissen hat Rolling Eyes Ich gehe davon aus, das der Tank bereits am Dienstag bei mir eintrifft, spätestens Mittwoch.

Roland
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 14:11    Titel:

Hallo,

heute war es soweit. Als der Paketdienst 3x klingelte war der Tank da. Natürlich musste der auch sofort rein. Also das Zeug eingepackt und zu meiner freien Werkstatt gerauscht.

Hier habe ich mal ein Bild zum Vergleichen. Der ATP tank hat 5 jahre Vollgarantie und hatte mit den Dichtungen 56 EUR gekostet. Bis auf die Halterungen für die Leitungen war dieser absolut identisch.

Dank der vielen guten Tipps, die hier im Forum gegeben werden, war der Ausbau überhaupt kein Problem. Die Entlüftungsteile mit dem Bajonetverschluss gingen ebenso leicht raus wie der Tankgeber um die Pumpe zu entfernen.

Aber ich staunte nicht schlecht was ich dann sah!?! De MPI hat ja keinen Benzinfilter, nur ein grobes Netzt über der Pumpe.

nur, WO IST DIESES GITTER (Grobfilter)???

Dreck war ja viel genug im Tank... Da wundert es einen das die Karre überhaupt noch lief Rolling Eyes

Wenn sich in der Pumpe kein Filter findet hat diese den ganzen Rotz angesaugt und dieser wandert bis zum Verteilerrohr. Dort setzt sich der Schmutz dann vor die Einspritzventiele und sorgen anscheinend dafür, das nicht genug Druck da ist um sauber einzuspritzen. Deshalb kann es sein, das der Wagen teilweise im Stand schlecht lüft und beim Fahren kurz ruckelt (alles Theorie). Evtl. kann sich der ein oder andere noch daran erinnern, wie ich mal schrieb, das mein Fahrzeig nach dem Wechsel der Einspritzdüsen so schön läuft wie noch nie... Na klar! Da war auch alles sauerb... zumindest 2 Tage lang Laughing Dann ging es wie gewohnt mit den bekannten Problemen weiter!

Ich gehe jetzt in die Garage und bau die Einspritzdüsen aus und reinige diese... Um dem Scheiss nochmal vorzubeugen: Kann ich ohne weiteres im Motorraum die Kraftstoffleitung durchtrennen und hier einen Universalen Filter verbauen? Sonst bringt mir das reinigen nur Besserung, bis das nächstemal Dreck im Tank ist.

LG

Roland

Zuletzt bearbeitet von ExOdUs am 11.03.2009, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 14:19    Titel:

Servus.

Naja, daß der MPI kein Kst-Filter hat, predige ich ja laufend. Smile

Der Grobfilter ist innen drinnen - an den kommst du, wenn du das Teil zerlegst, sprich die Pumpe selber raus nimmst.

Einen Papierfilter würde ich ehrlich gesagt nicht einsetzen, erstmal ist das eh immer so eine Sache mit den Plastikleitungen und davon absehend laufen unzählige andere Autos ohne Probleme und auch ohne einen Papierfilter.
Ansonsten, wichtig ist halt, daß du einen nimmst, der dir den Durchfluss nicht bremst, sonst kommst vom Regen in die Taufe.

Grüßle ~Shar~

edit: Was mich interessieren würde, wie gut hast du den kleinen Plastikschlauch für die Betankungsentlüftung auf den neuen Tank bekommen? Ging der leicht drauf oder eher schwer?
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 15:37    Titel:

Hallo shar,

das da kein Filter ist, war mir klar. Allerdings dachte ich es wäre so ein Metallsieb über der Pumpe Rolling Eyes

Kurz gesagt, scheisse... Hätte ich gewusst das dieses Sieb in der Pumpe ist, hätte ich diese auch zerlegen lassen um es zu überprüfen Crying or Very sad

Vorher ist mir leider ein falsches Bild reingerutsch, jetzt stimmts. Da sieht man erst was da für ein Dreck im Tank ist Twisted Evil

Wegen dem Einbau kann ich dir leider keine Infos geben. Für 30 EUR mach ich mir die Hände wirklich nicht für diese Arbeit schmutzig. Da bin ich lieber im Kaffee gesessen und hab einen Capo genossen Rolling Eyes

LG

Roland
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 15:41    Titel:

Ich empfehle dir , dass Siebchen in der Benzinpumpe nochmal zu säubern.

Bei mir war (ausgehend davon, dass das noch nie gesäubert wurde) nach 90.000 schon ganz schon was an Schmodder drin.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 15:48    Titel:

Komm ich da von ober auch ran wenn ich die silberne Abdeckung abschraube, oder muss der Tank nochmal raus?
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 15:49    Titel:

Durch die silberen Abdeckung lässt sich das alles regeln.

So war es zumindest beim Cinque, als ich die Pumpe zum reinigen draußen hatte.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 15:51    Titel:

Danke, dann geh ich gleich nochmal runter und zerleg die Sau Laughing
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 16:40    Titel:

Fertig...

Auch beim Seicento geht es von innen problemlos.

Der wirkliche Brüller war diese Aktion eigentlich nicht. Es war zwar Dreck drin, aber nicht soviel, das irgend ein Durchfluss behindert wurde... Naja, zumindest haben wir jetzt ein Bild wenn wieder jemand nach dem Filter vom MPI fragt Laughing

LG

Roland
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 16:43    Titel:

Oh, den vom Cinque habe ich anders in Erinnerung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle zahnriemenseitig immer wieder undicht. Probleme 5
Keine neuen Beiträge Tank undicht - Dichtgummis nicht mehr lieferbar! Probleme 3
Keine neuen Beiträge Getriebe undicht? Motor 10
Keine neuen Beiträge Einschleifpaste für Ventile: geht auch Rotweiss Polierpaste Motor 4
Keine neuen Beiträge Möcht mich mal vorstellen... Show-Off 12

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz