Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kabel und schläuche vom Motorraum in den Innenraum legen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Problem mit Endstufe für SUB im Kofferraum << :: >> Seltsames Kennwood KDC W4544U Problem  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 11:41    Titel: Kabel und schläuche vom Motorraum in den Innenraum legen?

Moin,

anlässlich meiner überarbeiten der Kabel sollte ich diese nun neu verlegen. Die jetztige methode würde wohl einen seitlichen crash nicht überstehen und das dann mit einem Kabelbrand quittieren.

Naja, jetzt suche ich ne gute methode um ne ganze menge kabel und einen dicken pressluftschlauch zwischen innenraum und motorraum zu verlegen.

Es handelt sich um ein 2cm durchmesser Pluskabel, mehrere kleine signalkabel für diverse instrumente und einen 2-3cm durchmesser schlauch der möglichst knickfrei verlegbar sein sollte. Das ganze umhülle ich aber sowieso mit Riffelschlauch um es vor beschädigungen zu schützen.

Ich hab mir überlegt selbst ne bohrung anzustellen oder sowas. Würde aber lieber erstmal normale methoden auskundschaften.

Habt ihr ne idee wie ich das machen könnte, möglichst ohne dabei die innenraumverkleidung/teppich o.ä. komplett rausreißen zu müssen?

Und wenn doch bohrung (Es werden ja schließlich immer mehr kabel und ich brauch ne flexible lösung um da öfters mal was durch zuverlegen), dann wo am besten?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 12:00    Titel: Re: Kabel und schläuche vom Motorraum in den Innenraum legen

Milp hat Folgendes geschrieben:
Moin,
Naja, jetzt suche ich ne gute methode um ne ganze menge kabel und einen dicken pressluftschlauch zwischen innenraum und motorraum zu verlegen.

Was hälst du von dem Loch genau unten in der Mitte ? (vom innenraum aus gesehen)
Da passen deine Kabel siher alle durch ...... Da musst du keinen Teppich wegnehmen nix.
Du musst nur den Gummipropfen rausnehmen da ein loch rein machen, dass all deine Kabel da durchpassen.

Was machst du mit dem Presluftschlauch ?
Milp

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 12:08    Titel: Re: Kabel und schläuche vom Motorraum in den Innenraum legen

Ricsohn hat Folgendes geschrieben:
Milp hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Was hälst du von dem Loch genau unten in der Mitte ? (vom innenraum aus gesehen)
Da passen deine Kabel siher alle durch ...... Da musst du keinen Teppich wegnehmen nix.
Du musst nur den Gummipropfen rausnehmen da ein loch rein machen, dass all deine Kabel da durchpassen.

Was machst du mit dem Presluftschlauch ?

Hmm stopfen raus und dann ein loch in die spritzwand, oder?
Das wär perfekt, denn da sitzt auch der kompressor.

Der druckluftschlauch ist für meine Fanfare, der kompressor sitzt im innenraum da der nicht wetterfest ist. Und die fanfare soll vom dach in den motorraum verlegt werden (Sicherheit und sprit ersparnis, aufm dach kostet die ca. 2 liter mehrverbrauch) Wink
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 12:43    Titel:

Nöö in die spritzwand brauchst du kein loch rein machen.
Stopfen sitzt relativ mittig unterm amaturenbrett.
Nachdem du die ganzen kabel dadurch hast, solltest du trotzdem irgendeine dichtmasse drumrum machen. Nicht dass du hinterher nasse füße kriegst Smile

Und gut drauf achten das der Stopfen richtig sitzt.
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 12:56    Titel:

Wenn der Stopfen groß genug ist, kannst du ja auch dort nur ein Loch oder sogar nur einen Schlitz reinschneiden, um die Kabel durchzuführen. Dann dichtet der Stopfen weiterhin gegen Feuchtigkeit ab.
Milp

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 12:59    Titel:

Hm das hört sich ja sehr gut an, vorausgesetzt das loch ist groß genug für meine anforderungen Laughing

Werde es mir nachher mal angucken. Wie gut kommt man denn da ran? Muss ich im motorraum die dämmatte zwischen motor und gebläse rausbauen? Und wie siehts im innenraum aus?
fearrules

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 15:29    Titel:

Nein der stopfen sitzt ziemlich tief.Verfolge den Mitteltunnel bis hinten durch.Da siehst du den stopfen schon.Muss halt schon tür aufmachen und dich hinknien.DU musst nichts entfernen, ausser vielleicht den Stopfen rausmachen Laughing

Der Stopfen ist schon ziemlich groß.Da würdest du einige starkstromkabel durchkriegen.
Milp

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 17:27    Titel:

Hilfe Sad Ich find ihn nicht! Ich hab den mitteltunnel verfolgt bis hinter die verkleidung. Da kommt dann nur so ein plastikkasten mit der Benzinpumpen Notabschaltung drin. Und ansonsten seh ich weder von der fahrer noch von der beifahrerseite irgendwas Sad Und vom motorraum aus unten auch nicht.

Kann mir bitte schnell jemand weiterhelfen?
Milp

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 18:03    Titel:

Kann mir da bitte nochmal jemand weiterhelfen? Dann kann ich vielleicht ja nächstes wochenende das ganze nochmal angehen Wink
fearrules

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 18:04    Titel:

was soll man dir helfen?Der Stopfen ist da!Wenn ich mich recht erinnere eher in Richtung Gas Pedal!Musst dich schon reinhängen, damit du den siehst!Vom Motorraum aus kann man den nicht wirklich sehen.Musst schon von Innen dran.
Milp

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 18:28    Titel:

Hmm sitzt der eher weit oben unterm armaturenbrett?

Weil bei mir ist untenrum nur teppich und oben hab ich eigentlich ausschließlich gummidämmung gesehen.

Hat mir vielleicht jemand ein foto oder ne zeichnung? :/
fearrules

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 18:38    Titel:

du glückspilz!
Hab ein bild gefunden, zu zeiten wo ich gerade die ZV verbaut habe.
Keine Sorge, die Kabel liegen da heute nicht mehr so Smile

Uploaded with ImageShack.us
Milp

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 18:59    Titel:

Ah super! Danke! Überm lenkgetriebe also Wink Nur dass bei mir da überall teppich und gummiwand ist, der stopfen ist da nicht zu sehen. :/
fearrules

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 19:11    Titel:

Schau nochmal genau nach!Also ich habe noch niemanden erlebt, der da keinen stopfen hatte!

Und wenns so ist, beweisfoto Smile
Zur not auch mal hinterm teppich gucken!
Turbo seicento

Fahrzeug: Seicento SPI Turbo

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 20:18    Titel:

doch ich hatte keinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Was sind das für Kabel? Car HiFi/Multimedia 0
Keine neuen Beiträge Seicento: Schaltung "höher" legen,... Interieur 9
Keine neuen Beiträge lenkrad beim vorm airbag modell tiefer legen Interieur 5
Keine neuen Beiträge Ärger Blinker-Warnblinker, lila Kabel ist auf Dauerstrom ;) Probleme 3
Keine neuen Beiträge Rasseln / Sägen aus dem Motorraum Probleme 19

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz