Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kabel zu dick für Endstufe. Trick?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Halb warm, hohe Töne zwischen 2500 bis 3000 U/min << :: >> Problem mit Scheibenwischern...  
Autor Nachricht
gorx

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 10:51    Titel: Kabel zu dick für Endstufe. Trick?

Morgen,
ich habe eine "AMP 4K SPECTRON SP-A4150" Endstufe. Von der Batterie hab ich ein 25mm² zur endstufe gelegt.

Das Problem ist, dass ich das 25mm² gar nicht in die vorgesehenen Anschlüsse bekomme, da es zu dick ist, auch nicht mit sanfter gewalt. sieht so aus als ob da max. 16mm² reinpasst.

gibts nen trick wie ich das kabel trotzdem reinbekomme, so dass es auch gut hält und gut aussieht?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 11:05    Titel:

Habel von innen nach außen verjüngen.
Also die Inneren Litzen solange abknipsen bis der Querschnitt passt.
Aber nicht von Außer!

Oder ein Verteiler kaufen.
Verteilerblock - 1 x 20 mm² auf - 4 x 10 mm²

Verstärker Sicherungsblock Masseblock Verteilerblock
wurzel89

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Schumacher Edition/Abarth bis 03/2009 Suzuki Ignis bis 05/2010 jetzt: Mercedes C180 W202 und W123 230E

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 13:19    Titel:

Hasd du schon das Kabel zuerst in Kabelschuhe geklemmt? Oder gehts du so auf die Schraubkontakte? Falls nicht brauchst du solche teile wie auf dem Foto.

strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 13:31    Titel:

@ centoro die kableschuhe kosten vielleicht 2-3 euro , warum dann ein kabel verjüngen und den vorteil des dicken kabels aufgeben ?
und dann noch die gefahr das eine litze mal rausrutscht und dann die kiste in flammen auf geht . kabelschuhe sind vernünftig isoliert und hitzebeständig
ein verteiler macht im kofferraum sinn , wenn mehrere amps verwendet werden
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 14:53    Titel:

@strose
Nicht jeder AMP hat einen Schraubterminal,auf die ein Kabelschuh passt.
Bei meiner Xetec muss man auch direkt mit dem Kabel bzw per Aderendhülse direkt in den AMP.

Nur mal so

Zudem wie soll man direkt auf ein Schraubterminal klemmen?
Wenn man von innen verjüngt passiert das nicht,nur wenn mans von außen macht. Und dann bringt eine Litze nichts zum Brennen,da die beim Kurzschluss einfach wegschmoren würde. Rolling Eyes
gorx

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 16:19    Titel:

Also, ich habe nur Schraubklemmen!! Das verjüngen geht zwar hab ich jetzt auch gemacht aber ist natürlich nicht optimal. Kabelschuhe ist nicht weil ja wie gesagt der querschnitt zu groß ist
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 13:19    Titel:

HYhy!

Die Schraubterminals für die Kabelschuhe sind aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, den dann ist der Kabelschuh die "Engstelle". Schaut mal, was für einen Flächenquerschnitt die Kabelschuhe vorne haben (also da wo sie von Rund auf Flach gehen) - da kommt man i.d.R. nicht auf den eigentlichen Kabelquerschnitt. Wink
Daher behaupte ich einfach mal salop, daß die einfachen Schraubterminals wo man das ganze Kabel rein steckt, die bessere Variante von beiden ist. Cool

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge endstufe Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge Was sind das für Kabel? Car HiFi/Multimedia 0
Keine neuen Beiträge Subwoofer und Endstufe Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge Ärger Blinker-Warnblinker, lila Kabel ist auf Dauerstrom ;) Probleme 3
Keine neuen Beiträge Lichtmaschinen Anschlüsse/Kabel? Motor 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz