Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kabelverlauf für die Nebelscheinwerfer - funktionieren nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Auslesefehler SPI?? << :: >> Kann ich diese Stellmotoren für die LWR benutzen?  
Autor Nachricht
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 21:27    Titel: Kabelverlauf für die Nebelscheinwerfer - funktionieren nicht

Hallo,

wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, habe ich mir NSW an den originalen Kabelbaum des Seicentos adaptiert.

Leider ist das Resultat sehr ernüchternd, da es nicht funktioniert Crying or Very sad

Der Schalter von der Mittelkonsole zum Relai funktioniert einwandfrei ud schaltet auch den Strom für die NSW durch.

Es kommt auch Strom an, aber anscheinend zuwenig für den Betrieb der NSW. Leider habe ich kein Multimeter und habe das ganze einfach mit meiner H3 Birne vom NSW geprüft.

Setzte ich die Birne direkt an das geschaltete + hinter dem Relai, leuchter das ganze.
Stecke ich die Birne unten am NSW an - nix. Auch das Legen eines zusätzlichen Massekabel hat nichts geholfen, es fehlt einfach an Stromstärke.
Sicherung ist auch IO

Jetzt meine Fragen:

Wo splittet sich das Kabel für die NSW auf, da nur 1 + Kabel vom Relai geschaltet wird?
Wie ist der Verlauf der Kabel?
Ist zwischen dem Relai und den NSW noch ein Bauteil geschaltet (zweites Relai oder sonstiges Elektronikteil)?

Ich brauche bitte Hilfe, da ich schon am verzweifeln bin Crying or Very sad

LG

Roland

PS: Was ich schon alles gemacht habe, findet ihr hier -> http://www.cento-world.de/originale.....eice-t12127,start,15.html
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Soundcento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 21:38    Titel:

Hi!

Hast du den Test mit der Birne am Plus-Eingang oder am Plus-Ausgang vom Relais gemacht? Könnte es sein, dass das Relais innen vergammelt ist, falls es ein altes ist? -> Hoher Übergangswiderstand, am besten per Multimeter checken

Das Nächste wäre, den Durchgang vom Relaisstecker zum Scheinwerferstecker zu checken -> Multimeter
Evtl. ist irgendein Kabelschuh/ Stecker nicht richtig gecrimpt. Hast du nicht im anderen Thread geschrieben, du hast nen anderen Stecker selber drangemacht?

Ist vorne überhaupt Spannung drauf? Oder garnix? -> Multimeter

Also ab in Baumarkt, die Teile gibts schon ab 5 Euro. Wink

Gruß
Marco
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 21:46    Titel:

Hallo Marco,

danke für deine schnelle Antwort.

Natürlich habe ich das Lämpchen am durchgeschalteten Pol des Relais angesteckt, anders würde es mir leider nichts nützen. Im übrigen habe ich das Relai auch schon getauscht, daran liegt es 100%ig nicht.

Es ist richtig , das ich die originalen Fiat Stecker auf die NSW adaptiert habe. Diese habe ich alle verlötet und mit einem Schrumpfschlauch abisoliert. Zusätzlich stecken die Kabel noch in einem Schutzrohr wie Sie fiat verbaut.

Es liegt auch nicht an meinen bernauten Kabel oder den Stecker am NSW. Diese habe ich schon mit einem Kabel verlängert und an die Batterie angeschlossen, so funktionieren die NSW einwandfrei.

Mein Problem muss irgendwo zwischen Relai und den Stecker vorn Am träger liegen, wo die NSW angesteckt werden...

Und genau das wollte ich wissen, ob das/die Kabel dazwischen noch irgendwo geteckt, geteilt oder elektonisch verbunden sind.

An einen Multimeter werde ich auch nicht vorbeikommen, allerdings löst das mein Problem nicht. Auch ohne Multimeter weis ich das vorne zuwenig rauskommt. Evtl. hat jemand eine Art explosionszeichnung oder direkten Verlauf der Kabel.

LG

Roland
Soundcento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:04    Titel:

Ok, waren nur ein paar Ideen.

Mit Ausnahme der Sicherung, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass auf dem Weg nach vorne noch irgendwelche Bauteile dazwischen sind, wozu auch. Aufsplittung zwischen Links und Rechts, ok.

Ganz banal, die Sicherung passt? Bzw. kommt dort noch Spannung an?

Vielleicht mal in den Fußraum kriechen und den Sicherungskasten von hinten anschauen. Falls da irgendwas gesteckt ist, könnte es vielleicht locker sein. Aber eher unwahrscheinlich.

Kann ja eigentlich nicht so schwerwiegend sein, das Problem. Nach dem Schaltplan kann ich höchstens nächstes Wochenend mal schauen, wenn ich wieder in R bin.

Gruß
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:14    Titel:

Hallo Marco,

die Sicherung sitzt vor dem Zulauf für den geschalteten Stromkreis am Relai. Praktisch wenn die Sicherung raus ist, läuft kein Strom zum Ralai was durchgeschaltet werden kann.

Den kompletten Sicherungskasten hatte ich heute schon raus und auch von hinten begutachtet, da passt alles.

Aber jetzt fällt mir gerade noch was ein - könnte wichtig sein!
Das Stromführende Kabel, was vom Relai durchgeschaltet wird (ein blaues), ist dünner als die Kabel vom NSW. Ich glaube also nicht, das dieses direkt nach vorne läuft. Es könnte also sein, das evtl. noch irgendwo ein zweites Relai oder elektronisches Teil geschaltet wird, was wiederum die NSW ansteuert. Und wie und wo splittet sich dann dieses Kabel? Ich glaube nicht das Fiat einfach eine Zweigverbindung macht, die nicht irgendwie gesteckt oder geschaltet ist???

Wenn du so einen Plan auftreiben könntest, das wäre super!

LG

Roland
Soundcento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:19    Titel:

Habe zwar nur eines dieser Reparaturbücher, in dem hinten noch mehr oder weniger detaillierte Pläne zu den Stromkreisen dabei sind. Aber ich werde dann mal schauen, ob man was rauslesen kann, falls es bis dahin noch aktuell ist.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:25    Titel:

Wenn sich bis dahin keiner meldet und mir weiterhelfen kann, wäre das für mich die beste Lösung.

Beschleunigt es das ganze, wenn ich mich jetzt in eine Ecke stelle und weine... mir ist gerade danach Rolling Eyes

LG

Roland
Soundcento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:30    Titel:

Ah noch ein Geistesblitz Very Happy

Selbst wenn vorne 12V ankommen - passt die Masseverbindung?
Denn wahrscheinlich ist das Massekabel ja irgendwo in der Nähe (vielleicht am Massepunkt der großen Scheinwerfer?) ans Blech geschraubt. Evtl. ist dort was vergammelt...
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:34    Titel:

Danke nochmal, hatte ich aber schon geschrieben...

Zitat:
Stecke ich die Birne unten am NSW an - nix. Auch das Legen eines zusätzlichen Massekabel hat nichts geholfen, es fehlt einfach an Stromstärke
.

Hatte das Massekabel im NSW abgestekt und direkt eins auf Masse gelegt...
Wenn es daran liegen würde, funktioniert aber der zweite NSW, da das beide angegammelt sind (links und rechts) ist eher unwahrscheinlich. Außerdem kann ich das nahc dem Masselegen sowieso ausschließen.

LG

Roland

PS: also doch weinen Crying or Very sad
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 23:27    Titel:

sind deine stecker in ordnung? hatte selbes problem mal mit der kennzeichenbeleuchtung. hinter den steckern war kein strom mehr... Surprised lüsterklemme und geht... Very Happy
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 07:32    Titel:

Hallo negative, Danke für deine Antwort.

ja, diese sind in Ordnung, hatte ich auch schon erwähnt.

Zitat:
Es ist richtig , das ich die originalen Fiat Stecker auf die NSW adaptiert habe. Diese habe ich alle verlötet und mit einem Schrumpfschlauch abisoliert. Zusätzlich stecken die Kabel noch in einem Schutzrohr wie Sie fiat verbaut.

Es liegt auch nicht an meinen verbauten Kabel oder den Stecker am NSW. Diese habe ich schon mit einem Kabel verlängert und an die Batterie angeschlossen, so funktionieren die NSW einwandfrei
.

Wenn, dann kann es nur noch am Gegenstück vom Stecker liegen, die am Träger befestigt sind. Aber das da beide gleichzeitig hin sind... ich glaube es fast nicht.

LG

Roland
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 09:13    Titel:

Servus.

Ich denke, daß der Anschluss in irgendeiner Form nicht stimmt!
Allein schon, daß du schreibst, daß das Kabel von KL87 am Relais ein dünnes ist, lässt diesen Schluss zu!
Bist du dir sicher, den richtigen Relaissockel, Kabel/Leitungen etc. verwendet zu haben?

Grüßle ~Shar~

PS: Das ist u.a. der Grund, warum ich extrige Verbraucher immer gleich selber verkabel (und dies auch immer weiter Empfehle), das geht i.d.R. doch schneller und man läuft nicht Gefahr was falsches zu erwischen.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 09:53    Titel:

Hallo Shar,

es handelt sich hier um den originalen Kabelbaum von Fiat, ich habe daran nichts geändert.

Aber du hast mich noch auf eine Idee gebracht. Ich schraube mal meinen Sicherungskasten von meinen MSE ab, der hat ja die NSW schon ab Werk und vergleiche hier mal die Kabeldicke, und ob da auch nur ein Kabel abgeht.

Desweiteren habe ich ermittelt, das es sich um eine Schwachstelle - Kontaktstelle handeln muss, die vor der Teilung sitzt.
Das Multimeter zeigt mir unten auch 12 V an, aber sobald ich einen Verbraucher (55 Watt Birne) dran hänge, bricht der Stromkreis zusammen.

Auch wenn ich beide Kabel zusammenhalte (+ und -) unten am NSW, wirft es mir nicht einmal die Sicherung. Daher gehe ich davon aus, das es sich um einen Kabelbruch oder eine schlechte Verbindung handeln muss, die sofort aufgibt sobald der Stromkreis belastet wird.
Diese schlechte Verbindung muss auch vor dem Teilen der Kabel sitzen, da sonst einer der beiden NSW funktionieren müsste. Da auf beiden Seiten die Kabel angegammelt sind, wäre schon ein großer Zufall.

Also meine Frage nochmal... Wol teilt sich das verfickte Kabel auf???

Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, da mich dieses Thema brutalst nervt...

LG

Roland

Edit: Hier nochmal das Bild vom verwendeten Steckplatz für das NSW Relai..

Der Schalter oben in der Mittelkonsole schaltet Masse und somit zieht das Relai undten und schaltet den Strom durch. Beides funktionierte nach dem Anstecken des Schalters und Relai fehlerfrei.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 18:15    Titel:

Und es werde Licht....

Hallo,

mein Problem ist beseitigt und die NSW funktionieren perfekt Wink

Wie schon geschrieben, kam ganz unten am NSW schon der Strom an, allerdings wenn Belastung auf den Stromkreis kam, brach dieser zusammen, und zwar so, das nicht einmal die Sicherung flog.

Da ich heute wieder etwas Zeit hatte, habe ich mich der Sache nochmal angenommen. Angefangen habe ich mit der Belastung des Stromkreises direkt nach dem geschalteten + am Sicherungskasten. Leuchte brennt, alles perfekt. Anschliesen kam das selbe Spielchen noch zweimal im Motorraum, da ging die Lampe auch an. Nach der Durchführung in den Innenradlauf, brachte ich die Lampe nochmals zum leuchten, direkt vor dem Stecker, wo das Kabel für den NSW mit dem Kabelbaum verbunden wird. Nacht dem Stecker war sense... da ging nichts mehr. Also nochmal NSW samt Kabel ausgebaut, draht in den Stecker (NSW seitig) gesteckt und an die Batterie gehalten, und siehe da... alles leuchtet helle Wink

Ab dem Zeitpunkt war klar, das mein Problem am Stecker vom Fiat Kabelbaum lag. Allerdings hatte ich kurz vorher die Pins nochmal durchgemessen und da hatte ich masse und Strom. Beim genaueren betrachten erkannte ich, das beide Pins korridiert waren. Also diese mit einem Schraubenzieher saubergekratz und die Stecker mit Kriechöl voll laufen lassen. Jetzt angesteckt, zucjkte der erste Scheinwerfer schon mal. Noch ein wenig am Kabel rumgezogen und schon leuchtete das ganze.
Auf der anderen Seite bot sich das selbe Schauspiel und auch da war das Problem innerhalb kurzer Zeit erledigt. Nach ca. 50maler Überprüfung (ein aund ausschalten) arbeitete der Stromkreis Fehlerfrei und auch gerade eben nach 100 KM fahrt gingen die Lampen sofort nach Betätigung des Schalters an.

Ich habe mir aber zur Sicherheit noch 2 so Steckergegenstücke besorgt. Sollte das Problem nochmals auftreten, werde diese verbaut und fertig...

Danke nochmals an alle, die mich bei meiner Fehlersuche unterstützten. Mir ist jetzt echt ein Stein vom Herzen gefallen, da mir die Sache keine Ruhe mehr lies...

LG

Roland
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 18:33    Titel:

hab ich dir doch gleich gesagt... Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ich kann leider nicht zum Treffen kommen Smalltalk 46
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Die Freude hielt nicht lange an... Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Blinker links geht nicht + Kupplung schwer Probleme 4
Keine neuen Beiträge Cinque während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an Probleme 12

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz