Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

K&N 57i
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Altes Leiden - Wasser kocht.... << :: >> Kühlerwasser wechsel (Cinque 0.9 899 ccm)  
Autor Nachricht
kajoshin_z

Fahrzeug: Swift 16v

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 14:36    Titel: K&N 57i

hy,
ist es jetz eigentlich generell verboten so einen o.g. luftfilter einzubauen? oder was stört den tüv an der sache? dass kein gutachten dabei ist, ist ja kein hindernis... gibt ja zu not noch einzelabnahme...

mein hintergrundgedanke ist, meinen sport esd noch lauter zu machen, das wäre ja dadurch der fall... er ist nämlich im moment noch fast unhörbar, und ich glaub 85?db sind ja erlaubt oder?

mfg
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ODB

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Michael Schumacher Edit.

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 14:49    Titel:

Hi, wie es mit der Abnahme ausschaut kann ich dir nicht genau sagen, was halt glaub ich überhaupt nicht geht, sind Pilze.

Hab vorne die Novitec Carbon Airbox drinne und seit knapp nem Monat Remus Sport Esd.

Der Sound verteilt sich erstmal so das es erst mal bisl leiser wird, so ist es mir und meinem Bruder zumindest vorgekommen, Sound is immer noch nich ganz da weil wir noch nich all zu viel damit gefahren sind aber ist jetzt nicht nur vorn Laut sonder hinten machts auch ordentlich rums.

Gruß

ODB
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 14:49    Titel:

1. Es ist solange nicht erlaubt, bis eine Einzelabnahme das Gegenteil bestätigt.
2. Ein Luftfilter macht keinen ESD lauter.
3. Wenn etwas lauter wird, dann ist es das Ansauggeräusch.

ciao

nrg007
kajoshin_z

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 14:57    Titel:

hab meinen luftfilter gestern in der garasche mal rausgenommen, und n bisschen mitm gas gespielt, und der auspuff kam mir schon lauter vor... was wäre eigentlich der vorteil von so einem 57i? nur mehr krach kann ja nich sein oder?

@odb: der o.g. k&n is ja leider ein pilz Crying or Very sad heist das, ich kanns vergessen?
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:00    Titel:

Mehr Krach und weniger Kaltluft und dadurch ggf ne Idee weniger Leistung Smile

ciao

nrg007
kajoshin_z

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:03    Titel:

warum wird sowas dann verbaut? is ja eigentlich idiotisch...
ODB

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:06    Titel:

Soweit ich weiß sind bei den K & N performance kits keine teilgutachten oder sonstiges dabei, da schauts halt von der Eintragung her nicht so gut aus.

Kenn halt leider keinen persönlich der k&n system verbaut hat, so kann man sich nur auf die "spekulationen" hier im netz verlassen.

Gruß

ODB
kajoshin_z

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:08    Titel:

is halt auch mein problem... man hörts nur immer wieder im netz, dass die leute den mit nem sport esd zusammen verbaut haben... was ja damals scho net leicht war. deswegen glaub ich lass ich es lieber... werd mir nen anderen weg suchen müssen. evtl ne komplettanlage....
Simon

Fahrzeug: Seicento 1.1

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:25    Titel:

Hallo,

mit dem K&N Filter hat man einen leichten Leistungsverlust, wie schon gesagt durch die wärmere Luft die angesaugt wird.
Wenn man eine Lufteinlass in der Motorhaube hätte und dort den Pilz platzieren würde, wäre der Leistungsverlust nicht gegeben.
Viele verbauen so etwas nur wegen dem Sound.

Mein Kumpel hat sich auch so ein K&N Kit eingebaut (kein Lufteinlass in der Motorhaube), bringt zwar Sound aber ansonsten höchstens nen höheren Benzinverbrauch und Leistungsverlust

Lohnender ist es sich ne komplette Auspuffanlage zu verbauen, anstatt sich sonen Pilz mit Einzelabnahme eintragen zu lassen. (Pilz ca. 100€+80€~ Einzelabnahme) da bekommt man schon ne gute gebrauchte Auspuffanlage für den Seicento.

MfG Simon
kajoshin_z

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:35    Titel:

naja, danke für die tipps... werd mich mal nach ner anlage umschaun müssen... obwohl ich mir ja grad erst nen esd gekauft hab Crying or Very sad
ODB

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:44    Titel:

Vielleicht bekommste ja noch irgentwo ne Carbon airbox her ?

Oder du hast nen Mpi, dann kannst dir easy going Maxxair System kaufen xd

Gruß

ODB
kajoshin_z

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:11    Titel:

nein, hab leider keinen mpi... wäre geil das maxxair
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 18:41    Titel:

HYhy!
kajoshin_z hat Folgendes geschrieben:
warum wird sowas dann verbaut? is ja eigentlich idiotisch...

Richtig, aber solange es solche Leute gibt, die dafür einen ordentlichen Batzen Geld hinblättern, solange spielt es, zumindest für die Wirtschaft keine Rolle, obs idiotisch ist oder nicht.
Konstruiert man da was selber mit dem Pilz, was aber die Abnahme nach §19/3 erschwert (zumindest früher, wo es noch die Gutachten dazu gab) bzw. unmöglich mach, sieht es eventuell etwas anderes aus.

Von der Problematik, daß man sich über das Ding die ganze warme Luft aus dem Motor ansaugt und dadurch einen durchaus spürbaren Leistungsverlust erhält mal absehend, Ändert man auch das Ansaugsystem vom Wagen, was ja über Versuche abgestimmt ist, was ebenfalls zu einer Änderung der Leistungs- und vorallem Drehmomententfaltung führt, worauf ggf. auch die zugehörige Getriebeübersetzung und Kennfelder vom Motor nicht mehr passen.

Und an die, die jetzt was von wegen Kaltluftschlauch schreien, den kann man sich getrost in die Tonne treten, da der absolut garnix bringt, wenn der Filter dort angebracht ist, wo es allgemein hin üblich war, d.h. direkt auf das DK-Teil, den so ein Schlauch überredet den Motor gewiss nicht, nur kalte von außen minimal zugeführte Luft anzusagen, von der im vorherigen Absatz genannten Beeinflussung mal gänzlich absehend.
Der Glaube mag vielleicht Berge versetzten, aber diese Suggestion wird den Leistungsverlust des Motors nicht verschwinden lassen, oder gar zu einer Mehrleistung führen.

Grüßle ~Shar~
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 21:29    Titel:

*Daumenhoch*

ciao

nrg007
Plankton

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 12:52    Titel:

Es kommt ja auch immer drauf an, wo das Teil verbaut ist. Aber so, wie es original eingebaut werden soll, bringt das Ding wirklich nicht.

Das Problem an der Sache ist, das es vor ein paar Jahren noch für alle K&N Pilzfilter Teilegutachten gab, dann kamen irgendwelche Herren an und meinten, Sportluftfilter und Sportauspuff, nix da (meiner Meinung nach Schwachsinn, jetzt macht jeder doof seinen Auspuff irgendwie lauter) und die K&N Kits haben alle ihre Teilegutachten verloren. Mittlerweile gibt es wieder Kits mit gültigen Gutachten, aber nicht mehr für unsere Fiats sondern eher für so Volumenmodelle wie BMW, VW etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz