Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

K&N Luffi, ja oder nein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Tuning-Kits von Hörmann << :: >> Seicento <-> Cinquecento  
Autor Nachricht
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 18:08    Titel: K&N Luffi, ja oder nein?

Hey Leute,

stehe jetzt kurz vor der Entscheidung mir nen K&N zu holen, wurde heute aber durch nen Cinquefahrer nochmal zum Denken angeregt! Mir wurde gesagt, das sich das Geld nicht so wirklich lohnt für das Teil. Man könnte genausogut den Luftzufuhrschlauch einfach vom roiginal Luftfilter abziehen und hätte den gleichen Sound! Stimmt das? Ist das in irgendeiner Weise vielleicht gefährlich den Schlauch einfach abzuziehen?

Mir geht es bei der Sache nur um den Sound, nicht um etwaige Mehrleistung!!!

Freu mich auf Post von euch!

Gruß, Fruchti
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinquedrifter87

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 18:30    Titel:

Ich hab mir nen k&N permormance kit geholt und bin damit zufrieden Smile
Bringt auf jeden fall mehr als den Luftmengenmesser abzumachen

Smile
B3AmEr

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 18:33    Titel:

aber ich darf mir den ja nicht mehr ein bauen da ich ja nen sport esd dran habe oder ? der tüv trägt doch sowas in kombo nicht mehr ein.
Ironhawk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 18:47    Titel:

hmm... was soll ich dazu sagen....

Natürlich erreichst du ein dumpferes Ansauggeräusch, wenn du diese Kaltluftzufuhr abmontierst....

und jetzt kommt das ABER...

... du hast dadurch garantiert weniger Leistung als mit diesem Schlauch, denn -wie der Name dieses Schlauches schon sagt- führt er dem im Luftfilterkasten befindlichen Luftfiler frische und kalte Ansaugluft zu. Wenn du diesen abmontierst, saugt dein Motor die warme Luft aus dem Motorraum an.

Jetzt wirst du vielleicht denken: "Der Ironhawk verzapft doch nur Käse! Während der Fahrt hab ich ja nen Fahrtwind!" ...
Warme Luft ist warm und so ein Motor wird sauheiß. Dort, wo der Luftfilter sitzt ist nahezu keine Luftzirkulation. Das heisst: Die sauerstoffarme, heisse Luft "steht". Saugt dein Motor diese Luft an, hat er weniger Leistung bzw. läuft FETT... Die Abgaswerte stimmen nichtmehr usw. usf. ...

Ich will damit nur sagen:

Nur Sound allein geht nicht wirklich gut .... besser wäre geiler Sound & bessere Verbrennung / mehr Leistung.

Dafür brauchst du (nachdem dir Mehrleistung nicht soo wichtig ist) auch keinen K&N ... besorg dir für das Geld, das ein K&N kosten würde beim Hagebau diesen billig Kegelluftfilter und einen flexiblen Schlauch (ca. 60mm durchmesser oder grösser), der höhere Temperaturen verträgt ohne dahin zu schmelzen.

Montiere diesen Schlauch einmal unten an der vorderen Stossstange (sodass er direkt im Fahrtwind steht) und lege ihn so, dass er den Luftfilter mit dieser Frischluft versorgt.

Bedenke allerdings, dass du einen Sportluftfilter nichtmehr in Verbindung mit einem Sport-ESD eingetragen bekommst. Wie die Gesetzgebung mit der Dämmmatte an der Motorhauben-Unterseite steht, weis ich im Moment nicht. Da K&N aber darauf hinweist, dass solche gleich mitbestellt werden kann gehe ich davon aus, dass man diese montiert haben muss (sofern nicht schon vorhanden) ...

Ich wollte dir nix ausreden, nur mein Wissen weitergeben Smile

GreeZ
bellamachina

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 21:12    Titel:

Könnte mir mal jemand zeigen wo das mit dem ESD in verbindung mit nem Ansaugsystem "Eintragung nicht möglich" steht ?
Halte das ganze nähmlich für nicht richtig :nein:
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 21:21    Titel:

Wie ist denn das mit dem Hagebaumarkt Luffi, hat der ne ABE und passt der auf den Seicento-Ansatz ohne Probleme? Sonst würde ich mir nämlich doch das K&N 57i Kit holen!

Gruß, Fruchti
Ironhawk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 11:11    Titel:

@bellamachina: Fahr bei Gelegenheit zum Tüv deines Vertrauens und frag dort nach Wink

Kann natürlich bei euch in Berlin anders sein als in Bayern, würde ich aber (wenns bei euch anders is als bei uns) als riesen schweinerei sehen.

@Fruchti:
Das mit dem Luftfilter aus dem Hagebau... das is halt ein billiger Luftfilter. Ob bei dem Einsätze mit verschiedenen Durchmessern dabei sind (damits auf mehrern Fahrzeugen passt) weis ich nicht. Ich wusste lediglich, dass Hagebau einen verkauft.

Mit einem 57i - Kit bist du auf jeden fall auf der vernünftigen Seite
ltoykri
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 12:07    Titel:

Ich habe bei mir das 57i-Kit drin und ich find das Teil ok.

Das Teil dröhnt halt nur los, wenn man ordentlich Gas gibt. Aber ich denke mal das ist bei jedem Luftfilter so oder?

Gibt halt zwei Sachen, die ich nicht so prickelnd fand, aber mich dran gewöhnt habe:

1. Der Luftfilter sitzt ja als Pilz auf dieser Vorrichtung. und bei mir ist der bestimmt 2-3 mal von der Vorrichtung gerutscht, weil diese Maulschelle (oder wie dieser Metalldraht heißt zum festzurren) einfach nicht hält.
Naja, ich hab dann die Nasen von der Vorrichtung ganz vorsichtig nach außen gebogen.(Sei vorsichtig, das Teil ist aus Guss, das bricht sehr schnell, glaub mir Very Happy )
Und dann hält das Teil auch.

2. Dieser komische Luftzufuhr-Schlauch sieht vorne in der Schürze einfach bescheuert aus Wink
Aber irgendwie fällt das keinem auf, nur mir. Razz

Ansonsten bereue ich den Kauf nicht.
Seicentine
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 13:10    Titel:

Hallo.
Novitec Carbonairbox !
Alles andere ist Gepfriemel oder Murks. Very Happy

Grüße aus Lemgo
V-MC-85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 14:12    Titel:

so n gelapp !!!
es brauch nun wirklich kein Handwerkliches Geschick, die K&N Teile zu montieren.
nur weil man die Carbon Box wie einen normalen (ansteckt).
:lach:

MfG keuleMC
schnitzer

Fahrzeug: Fiat Seicento, Opel Zafira, Simson S50

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 15:52    Titel:

Mhh.
Also ich hab beides drinn und beides eingetragen. Also Luftfilter und Auspuffanlage.
bellamachina

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 18:05    Titel:

@Ironhawk : komme aus Niedersachsen und das ist gut so Very Happy .

Also der Tüv oder besser gesagt Dekra Prüfer meines Vertrauens sieht kein Problem mir beides einzutragen .
Ironhawk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 18:24    Titel:

Das is ja irre...

bei uns kriegst nicht beides eingetragen... entweder ABE vom Luffi oder vom ESD dabei haben ...

... tja.. die Götter in Blau wollen dies so...
bellamachina

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 18:52    Titel:

Hmm..... is ja komisch :/

Mach doch nächstes mal Urlaub in Hildesheim und lass dir dann gleich alles eintragen ;D
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 19:01    Titel:

Hmmm...ich bin mir immer noch nicht so schlüssig! Werde die Tage jetzt mal in nen Hagebau fahren und das Teil mal auspacken und nachgucken was alles dabei is! *g*

Und ansonsten muss wohl ein K&N Kit herhalten! Arbeite ja eh grad aufm Bau und hab da wie ich heute gemerkt hab nen ganz guten verdienst! *ggg*

Gruß, Fruchti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Oh...nein Probleme 8
Keine neuen Beiträge Querdenker runter, oder geht noch? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 19
Keine neuen Beiträge Aufheben oder nicht? Smalltalk 8
Keine neuen Beiträge Eibach oder H&R Tieferlegungsfedern, Neuer hat Fragen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Zündschloss klemmt oder dreht nicht Probleme 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz