Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Karosserie verzogen nach heftigem Boardsteinkontakt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
kein grade aus lauf << :: >> Zuviel Luft im Tank??  
Autor Nachricht
Marcento

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 00:46    Titel: Karosserie verzogen nach heftigem Boardsteinkontakt

Hallo Forum,

dummerweise bin ich mit meinem Seicento heute auf Nasser fahrbahn in einer Kurve ins schlittern geraten. habe mich gedreht und bin anschließend mit allen vier felgen über einen Bürgersteig mit hoher Bordsteinkante gerutscht. Felgen sind alle kaputt Räder stehen nicht mehr Paralell zu einander sondern sind sehr stark verzogen. Vorne wie hinten. Wahrscheinlich sind ebenfalls viele Fahrwerksteile defekt. Da ich ihn brauche möchte ich ihn gerne wieder her richten.

Meine Frage ist aber nun ob evtl die Karosserie etwas abbekommen hat und sich somit ein Aufbau nicht mehr lohnt. Hält ein Cento sowas aus? Gibt es erfahrungen von ähnlichen unfällen??

Gruß Marcento
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
maximilianmax18

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 00:48    Titel:

Kommt drauf an wie es von unten aussieht wenn du Pech hast ist die Achse krumm aber abwarten und schauen
Marcento

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 00:55    Titel:

Hey ja so wie es aussieht ist einiges kaputt gegangen, Achse kann man ja tauschen, mir geht es um die Karosserie selbst. Ob die wohl noch gerade ist???
maximilianmax18

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 00:58    Titel:

Normal nicht aber lieber spaltmaße überprüfen sonst könnte ich dir helfen beim Neuaufbau komme von der nÄhe Laughing
Marcento

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 01:02    Titel:

Ja ok werde das Morgen mal alles prüfen und ne bestandsaufnahme machen was so alles kaputt ist. Das Auto muss schnell wieder laufen ist aber übel Mitgenommen:-) Aber Zeit ist Geld Laughing

In der Nähe 135km??? Laughing
maximilianmax18

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 01:03    Titel:

Autobahn fahre gerne Laughing
maximilianmax18

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 01:06    Titel:

Fotos wäre am besten Schau ob die domlager inordnung sind weil meistens sind sie rostig und mit nem Schlag sind sie durch Cool
Marcento

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 01:06    Titel:

okaaaay Cool

Danke auf jedenfall fürs angebot....Ich werde mal Teile suchen und dann schauen wir;-)
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 03:14    Titel:

Ach komm Maxi, was Du wieder fürn Unfug erzählst... Rolling Eyes

Also zur Frage: Höchstwahrscheinlich kannst den wegschmeissen wenns wirklich so dramatisch ist wie Du schreibst.
Deinen schwarzen hats ja damals ähnlich erwischt...

Man kann zwar die ganze Hinterachse tauschen, aber das lohnt eigentlich nie. Wenn die Hinterräder krumm stehen, dann sind auf alle Fälle die Längslenker hin, mit ziemlicher Sicherheit auch deren Anlenkungen an der Hinterachse
An der Vorderachse ists etwas komplizierter. Mit viel Glück ist nur die Lenkung hin, So wie D es schreibst tippe ich aber auf nen verzogenen Vorderwagen...
Die vorderen Querlenker kann man zwar auch tauschen, aber wenn die Karosse so krumm ist, dass die Querlenker-Anlenkpunkte der Karosse betroffen sind kannst das nur noch auf der Richtbank in Ordnung bringen.
Da ist man aber schon beim Knackpunkt der Sache, dazu muss man wirklich zum Fachmann in eine Werkstatt wo die Karosse ordentlich geprüft und vermessen werden kann.
Mal eben am Straßenrand drunter gelegt und per Augenschein betrachtet kann man ggf grob offensichtliche Dinge sehen, aber längst keine erschöpfende Schadensaufnahme machen, schon gar nicht unser unser Grünschnabel Maximilianmax18...

Bei aller Liebe zu den Centos, aber wenn ein solcher Unfall passiert ist, dann kannst die Kiste wirtschaflich betrachtet wegschmeissen und nen anderen holen.
Selbst wenn die Karosse nicht krumm ist, eine Reparatur lohnt bei solchen Fällen (Alle 4 Räder krumm) einfach nicht...

Aber mach mal Bilder des ganzen Autos, der Räder, der Aufhängungen, auch von unten. Dann kann mans vielleicht einschätzen. Letzte Sicherhet gibt aber nur der Profi in der Werkstatt...
odiugguido10

Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 11:44    Titel:

Seh ich auch so +die Domlager sind eigendlich bei den wagen recht stabil.MFG
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 13:21    Titel:

Schau mal bitte auf dem Dach in Höhe der B Säulen, ob da leichte Dellen drin sind. Wenn ja, war die Mission Zerstörung erfolgreich Shocked
Marcento

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 18:44    Titel:

Hallo Leute

danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Hmm Achso laüft das also Razz

Leider steht das Auto bei meinen Eltern und konnte deswegen noch keine Fotos machen.

@ LanciaBertone
Hmm mein schwarzer ist aber durch nen Ford Focus von hinten ein wenig bearbeitet worden und hat mich zudem noch auf den Vordermann geschoben Laughing

Aber mit der lenkung ist es so das ein Rad schräger steht wie das andere

Du machst mir angst : lol:

@ Ratte
Ich werde die Karosserie mal Gründlich ansehen und schauen ob irgendwo dellen oder Beulen aufgetaucht sind. Danke für den Tipp mit dem Dach.

So werde Morgen dann Bilder von dem Auto machen

Gruß Marcento
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 21:29    Titel:

Das Vernünftigste wäre wohl:
Schlachten, Teile bunkern oder verhökern und Anderen her.

Allein die Vermessung der Kiste auf der Richtbank lohnt sich von den Kosten her schon nicht. Und so wie du schreibst würde ich die Karosse auf alle Fälle vermessen lassen.
Marcento

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:21    Titel:

Habe die Ursache für meine Schleuderpartie ausfindig machen können. Es war ein platter 3 Wochen neuer Reifen rechts vorne.

Da er mir zum Schlachten zu schade ist, werde ich den kleinen wieder versuchen aufzubauen.

Der linke Stößdämpfer ist ordentlich verbogen und das Radlager hat auch einen mitbekommen, aber gebrochen ist sonst nichts an der vorderen Radaufhängung. Die Stoßdämpfer tausche ich erstmal gegen günstige aus dem Zubehör, das lager ebenso. Die Bremse wird im gleichen Zug mit gewechselt. Alle anderen teile belasse ich vorerst so um zu schauen ob es sich überhaupt noch lohnt.

Brauche dann noch 4 neue (gebrauchte) Felgen und hoffentlich fährt er nach einer Achsvermessung wieder ordentlich.

wie es hinten aussieht weiß ich leider auch noch nicht aber das wird sich zeigen.

Vllt hab ich ja auch mal Glück im leben, wenn nicht bleibt mir wohl nur noch Dr Oetkers Lösung Laughing

Gruß Marcento
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge elektrischer Scheibenheber schafft Scheibe nicht mehr nach o Probleme 5
Keine neuen Beiträge Loch im Tank nach Benzinklau! Probleme 16
Keine neuen Beiträge Starker Geruch nach Metallverschleiß - Hilfe! Probleme 31
Keine neuen Beiträge 5. Gang macht Geräusche nach Kupplung wechsel!!!!!!!!!!!!!!! Probleme 10
Keine neuen Beiträge Tickern nach ZKD-Wechsel- nur wenn Motor warm??? Motor 5

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz