Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

KAT und Auspuff

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Dampf kommt aus der Frontstoßdämpfer << :: >> Cinque-Motor ruckelt ab 100 km/h  
Autor Nachricht
Finn

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 20:57    Titel: KAT und Auspuff

hi leute,

brauche mal euren weisen rat:

ich war heute in der Werkstatt wegen meiner Batterieleuchte (siehe anderen Thread). Die Lichtmaschine ist ok, dafür haben die aber festgestellt das der KAT hin ist und da kleine Keramikteilchen durch den Auspuff fliegen. Deshalb brauch ich jetzt laut Werkstatt nen neuen KAT und nen neuen Auspuff. Da ich das Auto erst 6 Wochen habe (Gebrauchtwagen) dachte ich das würde über Garantie oder Gewährleistung gehen aber leider nix zu machen.

Die haben mir nen Festpreis von 340€ für neuen KAT, Auspuff und Montage incl. MWST angeboten. Nun meine Frage ist das ein guter Preis, weil die meinten die wollen, weil ich das Auto noch nicht lange habe nen kulanten Preis machen, stimmt das, oder ist das zu teuer, oder was halten die Spezies hier im Forum von der Sache.

Danke schonmal

Liebe Grüße

P.S: Wenn jemand ne günstigere Lösung als 340€ habt, dann her damit!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 21:24    Titel:

Schwachsinn.
Sorry, aber der Kat und der Auspuff haben mit der Batteriekontrollleuchte nun rein gar nichts zu tun.
Wie haben die das festgestellt? Ist eine AU gemacht worden? Anders geht das nicht.
Selbst wenn der Kat kaputt sein sollte und Keramikteilchen rumfliegen, macht das dem Auspuf herzlich wenig. Die fliegen so lange rum bis sie hinten raus sind. Dann bliebe höchstens der Kat, was ich aber bezweifele. Ich habe schon einige Cinquecentos gehabt die wirklich unter widrigen Bedingungen gelaufen sind und es wirklich nicht gut hatten, z. T. waren Totalschäden dabei. Die Kats waren immer in Ordnung! Selbst dann noch wenn der Krümmer durch den Crash abgerissen war.
Hast Du einen Sei- oder Cinquecento? Kats für Cinques liegen bei mir rum.
Meine Meinung dazu ist, dass die Werkstatt dich abzocken will. Außerdem sollte der Kat noch in der Garantie sein, ist ja nicht wirklich ein Verschleiteil, aber das ist Definitionssache.
Du solltest auf jeden Fall sehr vorsichtig sein und Dir den defekten Kat beweisen lassen (geht nur über die AU, oder ausbauen und reingucken). Der Umbau der restlichen Auspuffanlage ist völlig unnötig!!!
Ne günstigere Lösung: Werkstatt wechseln!

Abgesehen von meinen oben aufgeführten Bedenken ist der genannte Preis für die Komplettanlage inkl. Montage ok.
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 21:58    Titel: Re: KAT und Auspuff

Finn hat Folgendes geschrieben:
ich war heute in der Werkstatt wegen meiner Batterieleuchte (siehe anderen Thread). Die Lichtmaschine ist ok

haben die das problem beseitigt oder leuchtet die lampe immernoch?

wie die auf den kat kommen ist mir auch fraglich... schau mal ob du irgendwo paar krümel finden kannst. solltest du keine finden würde ich denen mal auf die füße treten und genau nachfragen, wie sie darauf kommen!
und warum die gleich den ganzen auspuff tauschen wollen ist noch viel komischer, sieht sehr nach abzocke aus...

vorsicht!
Finn

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 22:11    Titel:

also die haben schon gesagt, dass die batterieleuchte nix damit zu tun hat, haben nur gesagt, dass das mal sein kann wenns nass und neblig ist. kein plan, ob das jetzt stimmt, ist echt scheiße wenn man keine ahnung von der materie hat. ;(

das mit dem KAT haben die wohl daran erkannt, dass so "rappelgeräusche" unter dem auto zu hören sind, hab ich mir nix weiter bei gedacht. wie gesagt ich bin totaler nix-blicker.

wenn ich jetzt zu ner anderen werkstatt fahren würde, was meint ihr kostet das wenn die dal drüber gucken ob wirklich was dran ist?!

liebe grüße

finn
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 22:33    Titel:

jut, denn machen wir als erstes mal mit der batterie weiter...

wann leuchtet die lampe denn?
vorsichtshalber mal klemmen reinigen und mit polfett einschmieren, steckverbinder auch... wenn das nix bringt nochmal melden Wink

wenn der kat wirklich kaputt ist, erfährst du das spätestens bei der nächsten asu!
also wenn sie von "kleine Keramikteilchen durch den Auspuff fliegen" reden, müssten da ja welche sein!
im stand bei warmen motor einfach mal jemanden beauftragen das zu kontrollieren, also du gibts gas und hinten schaut einer. kann man ja auch ein sieb vor halten, eventuell bringt das was beim teilchen suchen Very Happy

sonst musst irgendwo hin fahren und einfach mal eine asu machen lassen, dann hasst du das ergebnis schwarz auf weiß...
einfach mal händler/werkstätten abklappern und fragen was es kostet, wenn sie nur testen sollen. du brauchst ja keine plakette...
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 00:10    Titel:

Die Batterielampe kann einige Ursachen haben. Mess doch mal die Spannung beim Betrieb. Sollte nicht unter 12V fallen. Alles über 13 ist vollkommen normal.

Das mit dem Kat ist echt selten. Hab bisher erst 2 Mal davon gehört, dass der den Geist aufgegeben hat. Ich würd den wirklich nur tauschen lassen, wenn der Beweis erbraucht ist, dass das nötig ist. Der Preis ist zumindest fair.

ciao

nrg007
Finn

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 00:17    Titel:

batterieleuchte: in der werkstatt heute wurde die LiMa getestet die lädt einwandfrei auf 14,4V wurde mir gesagt. Der Typ da meint das liegt am Wetter. Da wären Kohlen in der LiMa und wenn die feucht wären könnte das zu fehlermeldungen führen, ich hatte auch sonst keine probs halt nur die leuchte.

nur das geld was doch recht plötzlich kommt nervt mich echt kollossal, gerade wo ich den cinque erst 6 wochen habe und die vor verkauf angeblich alles durchgecheckt haben, echt mist. für nen armen zivi kommt sowas sehr happig! ich fahr morgen mal in ne andere werkstatt und frag mal nach.

nochmal die frage mit dem auspuff: also das ist quatsch den auch neu zu machen? wie kommen die dann auf die idee, sie sagten auf grund der teilchen müsste der auch raus. kann das irgendwie sein, weil eigentlich sind die leute schon vertrauenserweckend.
Finn

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 10:36    Titel:

also ich war heute nochmal bei nem anderen FIAT Händler, der hat mir die rohen Preise für die Teile gesagt und kam auf knapp 500€ ohne Montage, von daher denkt nicht, dass die mich abzocken wollen, wenn die so einen kulanten preis machen.
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 11:35    Titel:

Nur weil ein par Keramikkrümel im Auspuff stecken, ist der noch lange nicht hin. Dabei kommt es natürlich auf die Menge an. Frag doch mal vorsichtih ob das wirklich sein muß. Wenn Du für den Auspuff nen guten Preis bekommst, dann lass es machen. dann ist Ruhe.

ciao

nrg007
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 19:19    Titel:

Also, die Ladekontrollleuchte kannst Du vernachlässigen wenn der Ladestrom paßt. Ist scheinbar wirklich wetterbedingt, hat meiner im Moment auch. War mir aber auch neu, alle anderen hatten die Lightshow nicht. Bei mir paßt der Ladestrom (14,7 V) auch. Von daher ist deine Werkstatt glaubwürdig.
Trotzdem halte ich das mit dem kompletten Auspuff für unnötig, selbst wenn der Kat wirklich kaputt sein sollte. AU machen lassen dann hast Du Klarheit!
Selbst mit kaputtem Kat fährt der Kleine. Wenn alle Teile erst mal raus sind evtl. etwas besser als vorher. Folgeschäden entstehen dadurch keine. Hast nur Probleme bei der nächsten AU und evtl. mit deinem Umweltgewissen.
Das Auspuffrohr hinter dem Kat ist ein Flexrohr und auf Verbiegen sehr empfindlich. Kann sein, dass die Werkstatt den Verlust bei einer Demontage schon einkalkuliert und deshalb ein Neuteil anbietet. Der hintere Topf ist unempfindlich.
Wie sieht Deine Auspuffanlage denn von außen aus, ist sie schon sehr vergammelt?
Das Rappeln vom Auspuff kommt in der Regel von einem losvibrierten Hitzeschutzblech unter dem Kat. Entweder nachschweißen lassen oder einfach weg damit.
Black_Cinque_S

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 20:00    Titel:

bei mir wars auch das hitzeschutzblech, das geklappert hat... bei mir is es einfach mal abgefallen... und dann lag es hinterm auto *hehe*
ZAP
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 09:46    Titel:

Hallo,

bei mir wars auchmal ein flexibles Auspuffzwischenteil. Kostete damals ca. 100 Euro.

Grüße

ZAP
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 19:05    Titel:

Den 1. Topf mit dem Flexrohr gibt es aktuell bei ebay für um die 27 € Sofort-Kauf!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge auspuff, verständnisfrage Motor 6
Keine neuen Beiträge neuer Auspuff sound Sei 1,1 SPI Probleme 9
Keine neuen Beiträge Auspuff Sei 1,1 SPI Motor 7
Keine neuen Beiträge Seicento novitec auspuff Motor 4
Keine neuen Beiträge neuer auspuff muss her. Probleme 15

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz