Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug droht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> News
Tagfahrlicht-Pflicht nun auch in D << :: >> Fiat TwinAir mit 875ccm ist Motor des Jahres 2011  
Autor Nachricht
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:10    Titel: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug droht

Hallo,

hab es vor kurzem im TV gesehen. Ist eine neue Masche um Geld von den Versicherungen abzukassieren.
Dabei werden Autobörsen, Auktionsplattformen und natürlich auch andere Webseiten im Internet durchsucht. Ziel sind Fotos von Autos mit lesbaren Kennzeichen. Bei einem persönlichen Kontakt oder per Telefon wird dann beiläufig hinterfragt, bei welcher Versicherung das Auto versichert ist.
Mit diesen Daten und einer gefälschten Unterschrift werden anschließend gefälschte Rechnungen über Reparaturen an die Versicherungen geschickt - natürlich von nicht existierenden Werkstätten.
In den meisten Fällen handelt es sich um die Reparatur von "Glasschäden", da diese über die Teilkasko abgewickelt werden und die Versicherung meist ohne Nachfrage beim Versicherungsnehmer bezahlt.

Schützen kann man sich (und die Versicherungen), indem man grundsätzlich die Kennzeichen bei Fotos im Internet verfremdet, vor dem Fotografieren demontiert und Informationen über den Versicherer nicht in der Öffentlichkeit oder Fremden gegenüber publiziert.

Gebt acht auf euch und eure Autos Wink
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
AlfaGT

Fahrzeug: Alfa GT JTD; 0.9 Cinque

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:33    Titel: Re: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug dro

bazillus hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Bei einem persönlichen Kontakt oder per Telefon wird dann beiläufig hinterfragt, bei welcher Versicherung das Auto versichert ist.

Wer die Daten preisgibt, ist selber Schuld. Dann kann man auch gleich nach PIN vom Konto fragen Shocked

Ciao
AlfaGT
Monaco85

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:43    Titel:

kam bei wiso. hab ich auchgesehen Smile
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 15:51    Titel: Re: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug dro

AlfaGT hat Folgendes geschrieben:
Wer die Daten preisgibt, ist selber Schuld. Dann kann man auch gleich nach PIN vom Konto fragen Shocked

Finde ich jetzt nicht so schlimm, kann mich mit Kumpels auch darüber unterhalten, bei welcher Versicherung sie sind und könnte es ausnutzen...
Wie viele Versicherungen verteilen kleine Aufkleber für die Frontscheibe? Wink

Fehlt am Ende nur noch der Name des Besitzers und die benötigten Daten sind komplett.
Ist halt ein Hinweis für alle die ihre Daten in die Welt rausposaunen, etwas vorsichtiger damit umzugehen Smile
felix

Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 16:20    Titel:

ein anruf beim bund der versicherer und die frage nach der versicherung erübrigt sich. sind die dumm... Rolling Eyes
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.108 T

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 19:41    Titel: Re: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug dro

bazillus hat Folgendes geschrieben:

Ist halt ein Hinweis für alle die ihre Daten in die Welt rausposaunen, etwas vorsichtiger damit umzugehen Smile

Dies kann ich nur unterstreichen... Ob Facebook etc... das Internet vergisst nie!
Ratte

Fahrzeug: Cinquecentos

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 22:37    Titel: >

felix hat Folgendes geschrieben:
ein anruf beim bund der versicherer und die frage nach der versicherung erübrigt sich. sind die dumm... Rolling Eyes

Fast richtig,

Ich bekomme von jedem, den ich will die Versicherungsdaten. Ist ganz einfach:

0180/25026

-> Zentralruf der Versicherer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Schalthebel schlabbert - strammer machen? Motor 16
Keine neuen Beiträge Kennzeichen Online bestellen? Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge Klarer Fall von Kann man machen Talkshow 4
Keine neuen Beiträge Ölt Temperatur muss ich mir Sorgen machen? Motor 5
Keine neuen Beiträge Meinem "Kleinem" Beine machen Motor 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz