| Tagfahrlicht-Pflicht nun auch in D << :: >> Fiat TwinAir mit 875ccm ist Motor des Jahres 2011 |
| Autor |
Nachricht |
bazillus CW-Team
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750
|
Verfasst am: 17.05.2011, 12:10 Titel: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug droht |
|
|
Hallo,
hab es vor kurzem im TV gesehen. Ist eine neue Masche um Geld von den Versicherungen abzukassieren.
Dabei werden Autobörsen, Auktionsplattformen und natürlich auch andere Webseiten im Internet durchsucht. Ziel sind Fotos von Autos mit lesbaren Kennzeichen. Bei einem persönlichen Kontakt oder per Telefon wird dann beiläufig hinterfragt, bei welcher Versicherung das Auto versichert ist.
Mit diesen Daten und einer gefälschten Unterschrift werden anschließend gefälschte Rechnungen über Reparaturen an die Versicherungen geschickt - natürlich von nicht existierenden Werkstätten.
In den meisten Fällen handelt es sich um die Reparatur von "Glasschäden", da diese über die Teilkasko abgewickelt werden und die Versicherung meist ohne Nachfrage beim Versicherungsnehmer bezahlt.
Schützen kann man sich (und die Versicherungen), indem man grundsätzlich die Kennzeichen bei Fotos im Internet verfremdet, vor dem Fotografieren demontiert und Informationen über den Versicherer nicht in der Öffentlichkeit oder Fremden gegenüber publiziert.
Gebt acht auf euch und eure Autos
Grüße |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
AlfaGT
Fahrzeug: Alfa GT JTD; 0.9 Cinque
|
Verfasst am: 17.05.2011, 12:33 Titel: Re: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug dro |
|
|
| bazillus hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Bei einem persönlichen Kontakt oder per Telefon wird dann beiläufig hinterfragt, bei welcher Versicherung das Auto versichert ist.
|
Wer die Daten preisgibt, ist selber Schuld. Dann kann man auch gleich nach PIN vom Konto fragen
Ciao
AlfaGT |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 17.05.2011, 12:43 Titel: |
|
|
kam bei wiso. hab ich auchgesehen  |
|
|
|
 |
bazillus CW-Team
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750
|
Verfasst am: 17.05.2011, 16:51 Titel: Re: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug dro |
|
|
| AlfaGT hat Folgendes geschrieben: | Wer die Daten preisgibt, ist selber Schuld. Dann kann man auch gleich nach PIN vom Konto fragen |
Finde ich jetzt nicht so schlimm, kann mich mit Kumpels auch darüber unterhalten, bei welcher Versicherung sie sind und könnte es ausnutzen...
Wie viele Versicherungen verteilen kleine Aufkleber für die Frontscheibe?
Fehlt am Ende nur noch der Name des Besitzers und die benötigten Daten sind komplett.
Ist halt ein Hinweis für alle die ihre Daten in die Welt rausposaunen, etwas vorsichtiger damit umzugehen  |
|
|
|
 |
felix
Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI
|
Verfasst am: 17.05.2011, 17:20 Titel: |
|
|
ein anruf beim bund der versicherer und die frage nach der versicherung erübrigt sich. sind die dumm...  |
|
|
|
 |
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 17.05.2011, 20:41 Titel: Re: Kennzeichen unkenntlich machen - Versicherungsbetrug dro |
|
|
| bazillus hat Folgendes geschrieben: |
Ist halt ein Hinweis für alle die ihre Daten in die Welt rausposaunen, etwas vorsichtiger damit umzugehen  |
Dies kann ich nur unterstreichen... Ob Facebook etc... das Internet vergisst nie! |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 17.05.2011, 23:37 Titel: > |
|
|
| felix hat Folgendes geschrieben: | ein anruf beim bund der versicherer und die frage nach der versicherung erübrigt sich. sind die dumm...  |
Fast richtig,
Ich bekomme von jedem, den ich will die Versicherungsdaten. Ist ganz einfach:
0180/25026
-> Zentralruf der Versicherer |
|
|
|
 |
|
|