Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Klappern beim Sei 1,1er beim Kaltstart

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Kühlerprobleme << :: >> Gertiebe oder Lager?  
Autor Nachricht
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 09:40    Titel: Klappern beim Sei 1,1er beim Kaltstart

Hallo,

bei meinem Seicento SPI 1,1 (also keine Hydrostößel) klappert es seit neuestem beim morgentlichen Kaltstart so circa fünf Sekunden lang. Hört sich an wie das Ventil-Klappern beim 0,9er.
Er klappert allerdings bisher nur morgens, tagsüber beim Kaltstart dann nicht.

Die Ventile einstellen zu lassen (dank der blöden Plättchen nicht do-it-yourself) steht sowieso auf meiner Liste (hat 120.000km runter und ich weiß nicht, wann die vorher eingestellt wurden).

Shar hatte in einem anderen Beitrag geschrieben:
Die Kopfdichtung bei Fiat brennt auch, gerade bei den Fire-Maschinen nie Richtung Ölkanal durch sonder immer zw. Kühlwasserkanal und Zylinder und teilweise auch am Steg zw. zwei Zylindern. D.h. du kannst es nicht am Öl ausschließen. Und weiß raus rauchen tut ein Kopfdichtungsschaden erst, wenn er wirklich schon richtig üblel Fortgeschritten ist und selbst dann hatte ich nur wenige Fiats gehabt, die weiß geraucht haben.
Am Motorlauf mekrst du es auch nicht, den sobald der Motor läuft, drüchst dir eh die Abgase ins Kühlsystem - wo du es evtl. merken kannst ist, jedoch muss auch da der Schaden schon recht Fortgeschritten sein, wenn du den Wagen heiß abstellst, und ihn dann längere Zeit stehen lässt, also mindestens übernacht, und er dann nach dem Anlassen die ersten 1-3 sekunden etwas unrund läuft.

Wie merkt man es denn genau?
Abweichende Motordrehzahl oder an Geräuschen, die man dann fälschlicherweise auf die Ventile schiebt?

Grüße,
Rook
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 09:52    Titel:

ZKD kannst einfach prüfen oder prüfen lassen.

Ist sie hin,sollten im Ausgleichsbehälter Luftblasen aufsteigen bzw es darin nach Abgas riechen.

Oder fährst zur Werke,die prüfen das auch über den Ausgleichsbehälter und messen mittels Indikator ob sich Abgas im Kühlsystem befindet.
Dauert 2 Minuten und ist meist für lau oder ein 5er in die Kaffeekasse.

Aber das Klappern hat bei mir auch so angefangen.
Eventuell soll beim MPI dass Blech im Ventildeckel das Klappern verursachen.

Mal Kupplung getreten obs dann weg ist?Würde mal noch nach der Lima,Flexrohr schauen.
Vielleicht sinds auch wirklich nur die Ventile
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 09:31    Titel:

Hallo Centoro,

werd' ich mal alles prüfen. Es klappert auch mit getretener Kupplung.

An das Blech hab ich gar nicht mehr gedacht, wird der SPI ja wohl auch haben. Wird beim Ventileinstellen gleich mitgemacht.

Grüße,
Rook
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wie baue ich beim FIAT Cinquecento 0,9 die Antriebswelle aus Probleme 5
Keine neuen Beiträge Reifengröße steht nicht im Brief=>Probleme beim TÜV? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10
Keine neuen Beiträge lenkrad beim vorm airbag modell tiefer legen Interieur 5
Keine neuen Beiträge Lenkrad wackelt beim Beschleunigen Probleme 13
Keine neuen Beiträge Werte beim Auslesen des Steuergerätes Probleme 14

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz