Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Kleine MPI Kühler Abdeckung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Der eigene Seicento bei Youtube << :: >> Moin zusammen, ich bin der neue  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3046
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 19:20    Titel: Kleine MPI Kühler Abdeckung

Es hat mich gestört dass der MPI Kühler im Cinquecento unten, hinter der Stoßstange ein Stück übersteht.

Das wartet ja im Prinzip nur drauf von nem Stein getroffen zu werden.

Also hab ich mal alles ausgemessen, mich hingesetzt und mit meinen stümperischen CAD-Kenntnissen einen kleinen Unterfahrschutz gebaut.

Über die zwei Löcher kann man den Kühlerschlauch mit einem Kabelbinder versehen, als Montagehilfe.

https://i.imgur.com/uoAqHDm.png

Die Staubschicht vom 3d Drucker entfernt und los gings. Hatte leider nurnoch grünen Kunststoff da.

https://i.imgur.com/9assmsp.png

19 Stunden später war sie dann fertig:

https://i.imgur.com/jMr9HbB.png

https://i.imgur.com/TKDOkhb.jpg

An die Unterseite noch schwarze folie geklebt, dass man sie von vorne nicht sieht. Der kleber hat leider blasen geworfen.

https://i.imgur.com/4Q29fEX.jpg

Festgeschraubt, schraubenköpfe versenkt.

https://i.imgur.com/SxM7R24.jpg

https://i.imgur.com/1gw1y8Z.jpg


Und angepinselt.

https://i.imgur.com/w92brdP.jpg

fast wie neu.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Feldi



Anmeldedatum: 23.01.2017
Beiträge: 101
Fahrzeug: Sei 1.1 Abarth, Landcruiser HZJ105, VW T4, BMW R100GS
Wohnort: Am Chiemsee

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 09:46    Titel:

Cool! (ich will auch so'n Drucker!!)
Übertriebenen Leichtbau kann man Dir auf jeden Fall nicht vorwerfen. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3046
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 11:29    Titel:

Feldi hat Folgendes geschrieben:
Cool! (ich will auch so'n Drucker!!)
Übertriebenen Leichtbau kann man Dir auf jeden Fall nicht vorwerfen. Mr. Green


Ne definitiv nicht, die Kunststoffplatte ist schwerer als Aluminium Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Ratte



Anmeldedatum: 07.06.2006
Beiträge: 4540
Fahrzeug: Cinquecentos
Wohnort: Sachsenring

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 11:58    Titel:

WHAT Surprised, schwerer als Aluminium. Ohje, nachhaltiger wäre sicher eine Alu Platte gewesen, dazumal die Form eh sehr anspruchslos ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3046
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 12:16    Titel:

Ratte hat Folgendes geschrieben:
WHAT Surprised, schwerer als Aluminium. Ohje, nachhaltiger wäre sicher eine Alu Platte gewesen, dazumal die Form eh sehr anspruchslos ist.


Naja ich würde mutmaßen auch stabiler. Und billiger. Und millimetergenau gedruckt. Und sauberer zu verarbeiten. Und wetterbeständiger als rohes aluminium Laughing

Und es ist bequemer als umständlich alu zu bearbeiten Laughing

Also alu in der selben stärke wäre natürlich schwerer, aber ich habe die konstruktion bewusst so stabil wie möglich gestaltet.

Son Kunststoffteil kann man halt bequem mit spax befestigen, da muss man keine löcher bohren und keine schrauben mit muttern organisieren.


Die Konstruktion wiegt ca. 350 gramm.

Gewicht ist ja auch egal, bei 10+l/100km in der stadt und 9 auf der bahn macht das auch nix mehr aus.

Ist ja alles experimentell, ich möchte halt möglichst nutzen aus dem Drucker ziehen.


Ich denke dass auch der Tüv eine kunststoffabdeckung in frontstoßstangennähe lieber sieht als ein stück alu.
Benutzer-Profile anzeigen
Black Cinque 0.9



Anmeldedatum: 25.01.2008
Beiträge: 2480
Fahrzeug:
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 23:07    Titel:

Da hat der knallhart n 3D Drucker 'rumstehen' Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Sibi



Anmeldedatum: 18.09.2013
Beiträge: 192
Fahrzeug: CC Sporting Gelb

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 09:47    Titel:

Kannst mir ja ne scharfe Nockenwelle "drucken" Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 3046
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF', Lancia Thema, Cinque Sporting 'Erich'
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 10:30    Titel:

Sibi hat Folgendes geschrieben:
Kannst mir ja ne scharfe Nockenwelle "drucken" Laughing


Wenn du sie mir in CAD zeichnest Laughing

Prinzipiell kann ich recht viel drucken, solange es <28cm durchmesser und <37,5cm höhe hat, allerdings muss sich jemand finden der eine CAD Zeichnung für das jeweilige Objekt anfertigt.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kühler Cinquecento & Stärke des Netzmaßes Motor 4
Keine neuen Beiträge Abdeckung Stoßstange Exterieur 2
Keine neuen Beiträge kleine Batterie nur für Sommerbetrieb Motor 4
Keine neuen Beiträge Seicento Mpi Kühler Probleme 7
Keine neuen Beiträge Der Kleine muss gehen.... Smalltalk 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz