| Tuningbilder Cinquecento << :: >> Kennt jemand einen Leistungsprüfstand im Stuttgarter Raum? |
| Autor |
Nachricht |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.03.2007, 14:36 Titel: Kleines Abenteuer mit TÜV, Dekra und GTÜ - die spinnen doch |
|
|
Also, ich möchte euch hier mal mein Abenteuer meines Cinques bei der HU schildern. Da es mal wieder an der Zeit war, fuhr ich wie immer mit meinem Cinque zur DEKRA zur HU und AU. Alles prima, doch mir wurde die Plakette verweigert, weil die untere Querlenkerstrebe auf dem Prüfstand aufsetzte. Der Prüfer bemängelte also die zu geringe Bodenfreiheit. Da es aber kurz vor Feierabend war und der gute Mann vermutlich keine Lust mehr hatte auf Schreibkram, schickte er mich weg ohne dass ich irgendetwas bezahlen musste und meinte ich soll die Strebe wegmachen und wiederkommen. Ich würde dann die Plakette kriegen. Alles schön und gut.
Da ich aber keine Lust hatte die Strebe wegzumachen, dachte ich mir ich bring das Auto zu Fiat, die sollen TÜV machen und bei Bedarf dann eben die Strebe wegmachen und danach wieder montieren. Am späten Vormittag klingelte das Handy, das Fiat-Autohaus war dran. Es gäbe ein Problem. Der GTÜ-Prüfer meinte, er könnte mir die Plakette nicht geben, weil ich die Airbox ersteinmal vom TÜV eintragen lassen muss. (Ok, ich wusste, dass die Airbox nicht eingetragen war, das war aber bis jetzt nie ein Problem). Er meinte Sportluftfilter zusammen mit Sportauspuff geht nicht. ( So ein Depp sagte ich mir, hab doch das Gutachten dafür.. na ja.) Ok, ich hole das Auto ab und fahr wieder selber, diesmal zum TÜV. Prüfer fährt das Auto rein, und die Kiste setzt nicht beim Bremsenprüfstand auf. Da habe ich mich schon mal gefreut. Anscheinend haben die da einen für tiefergelegte Fahrzeuge speziellen Prüfstand. Schön. Prüfer prüft weiter. Airbox interessiert den gar nicht. Super dachte ich mir. Schon wieder Geld gespart. Jetzt kommt der Hammer: Plakette verweigert weil die hinteren Bremsen angeblich nicht wirkungsgleich sind.
Das ist schon der Hammer, das Auto wurde innerhalb einer Woche 3 mal untersucht, von Dekra, GTÜ und TÜV, jeder Prüfer bemängelt etwas anderes, aber keiner das gleiche. Das ist echt unglaublich, so kanns gehen. Ok, ich habe die Bremsen nu in Auftrag gegeben und danach wird es wohl klappen. Aber da kann man mal sehen wie die unterschiedlichen Ansichten der Prüfer sind.....sorry für den langen Thread.  |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
andree

Fahrzeug: Cinque Sporting Bj.95
|
Verfasst am: 14.03.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Trotz Stern TV und sonstiger negativ schlagzeilen über den Tüv.....Dort stehen in erster Linie Menschen vor einem....
Für den einen sind die Vorschriften wichtiger, für den anderen dann doch vielleicht eher etwas relevantes wie die Bremsen....fakt ist das ich bisher immer mit den Tpvprüfern irgendwie klargekommen bin...Jeder hat da so seine kleinen Geheimrezepte
Ich bin nach wie vor zufrieden mit den Tüvstellen..Und einige Sachen gehen halt einfach nicht....Die Airbox darf halt zB nicht in Zusammenhang mit nem Sportendschalldämpfer gefahren werden oder nur nach einzelabnahme......
ich wünsche Dir dann fürs nächste mal viel Erfolg...Und ne Bremse die dann richtig in ordnung ist, ist doch auch was feines |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.03.2007, 14:45 Titel: |
|
|
| Ja klar, das mit den Bremsen geht in Ordnung...ist ein sicherheitsrelevantes Teil was schließlich funktionieren soll. Aber der Rest ist eben wirklich Kinderkacke....... |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.03.2007, 15:19 Titel: |
|
|
| die frage ist folgende: warum hast Du nicht direkt beim ersten termin die 2 schrauben raus- und wieder reingedreht um die strebe auszubauen? |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.03.2007, 15:22 Titel: |
|
|
| Slowbeat hat Folgendes geschrieben: | | die frage ist folgende: warum hast Du nicht direkt beim ersten termin die 2 schrauben raus- und wieder reingedreht um die strebe auszubauen? |
Weil die schon ewig drin war und bis jetzt nie ein Problem dargestellt hat. Außerdem habe ich leider keine Grube oder Hebebühne auf die ich schnell mal könnte.....
Habe übrigens nur beim TÜV bezahlt. Die Dekra und GTÜ Untersuchungen waren für lau. Die Bremsen lasse ich dafür bei Fiat machen... |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 14.03.2007, 15:37 Titel: |
|
|
ärgerlich sowas
bin mal gespannt was da auf mich noch zukommt  |
|
|
|
 |
tankgirl
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.03.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Also ich muss echt sagen ich habe mit den Jungs vom TÜV gute Erfahrungen gemacht. Letzten Samstag bin ich mit meinem kleinen zum TÜV (war 3 Mon. drüber) Also AU gemacht Werte total mies, der nette Prüfer meinte, ist wohl noch nicht richtig warm die Kiste, also Gas gegeben und solange laufen lassen bis die Werte grün waren. Dann HU, er wollte nicht mal die Scheibenwischer testen, Hupe auch nicht, Scheinwerfer waren zu tief da meinte er die sollte ich mal höher einstellen lassen, ich hatte den Eindruck er war ein insider, wusste nämlich das die Höhenverstellung bei den Cinque ein Problem sein kann, bei mir nicht denn ich habe ja einen Sporting.
Dann nochmal kurz unter die Kiste geguckt, hatte schon Bammel wegen meiner HA weil die Stoßdämperaufnahmen oben schon sehr gammelig sind. Aber auch hier alles okay. Dann noch die Frage ob mein Verbandskasten okay ist, nach meinem Sonntagslächeln glaubte er mir ohne Sichtprüfung. Also Plakette erteilt. Wer jetzt allerdings denkt der gute Mann nimmt seinen Job nicht ernst der irrt, wie ich dann den Bericht bekomme staune ich nicht schlecht hat er doch tatsächlich bemerkt das das Türfangband auf der Fahrerseite fehlt, das ich Korrisionsreparaturen am Unterboden (war nur entrostet und dann unterbodenschutz drauf) durchgeführt hatte, und das die Dichtung der Kraftstoffpumpe undicht ist. Boah ! Hier sieht man wieder das es beim TÜV echt anständige und faire Prüfer gibt die natürlich auf die Sicherheit (Bremsen und Lenkung) achten, aber die Kirche im Dorf lassen und nicht so pingelig auf jeder kleinigkeit rumtrampeln wie das auch hier oft geschildert wird. Ich denke es kommt wirklich darauf an wie man mit den TÜV´lern umgeht und so gehen die auch mit einem selbst um, und es braucht ab und an ein kleines Geheimrezept wie Andree auch schon sagte....... |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.03.2007, 16:30 Titel: |
|
|
| ....ach ja, Scheibenwischer, Verbandskasten wurde bei keinem der drei kontrolliert.......tststs |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 14.03.2007, 17:17 Titel: |
|
|
der tüver hat doch ne bühne, ich hätt gefragt ob ich das ding kurz benutzen darf um die strebe auszubauen.
ich hatte aber auch schon mal nen doofen prüfer:
ford fiasko mit zurechtgedengeltem frontschaden - sah scheiße aus, war aber noch gut. prüfer: "da guck ich gar nicht erst drunter, der bekommt keine plakette!"
mein stammtüver hat ne woche später nur milde gelächelt als ich die motorhaube mit vollem körpergewicht einrasten mußte: bestanden ohne mängel  |
|
|
|
 |
i

Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 14.03.2007, 18:48 Titel: |
|
|
| Spoktor hat Folgendes geschrieben: | ärgerlich sowas
Fahr lieber garnicht hin......
Falls du doch hinfahren solltest, dann kannst schon mal ein paar Pflaster bereitlegen, weil bei einem kilometerlangem Bericht tun dir bestimmt die Finger vom tippen weh......
Grüße i |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 14.03.2007, 19:41 Titel: |
|
|
| i hat Folgendes geschrieben: | | Spoktor hat Folgendes geschrieben: | ärgerlich sowas
Falls du doch hinfahren solltest, dann kannst schon mal ein paar Pflaster bereitlegen, weil bei einem kilometerlangem Bericht tun dir bestimmt die Finger vom tippen weh......
Grüße i |
 |
|
|
|
 |
i

Fahrzeug: Seicento
|
Verfasst am: 14.03.2007, 21:25 Titel: |
|
|
| Spoktor hat Folgendes geschrieben: | | i hat Folgendes geschrieben: | | Spoktor hat Folgendes geschrieben: | ärgerlich sowas
Grüße i |
 |
Ich hoffe nur, du findest einen Prüfer der viel Zeit hat und dir die ganzen Sachen einträgt....das wird echt ne hammer Kiste, was du da baust, bin schon wieder auf Bilder gespannt.
Grüße i |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.03.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Zurück zu meinem Abenteuer:
Bemängelt wurde: Bremswirkung hinten zu gering und ungleichmäßig, Bremse hinten rechts löst sich nicht vollständig.
Fehler wurden behoben. Neue Beläge hinten bei Fiat montieren lassen. Kosten insgesamt: AU, Ventile einstellen (incl. VDDichtung), Tüv (Hu + Nachprüfung), Bremsbeläge hinten incl. Montage, + Ersatzwagen km-frei und ohne Tanken zu müssen (bin auch nur knappe 40 km gefahren) 187 Euro. So teuer finde ich das jetzt nicht. Wie seht ihr das? |
|
|
|
 |
Cloudy

Fahrzeug: Cinque Sporti ´95
|
Verfasst am: 15.03.2007, 15:00 Titel: |
|
|
für ne vertragswerkstatt ist das ok.
aber ich hab auch schon so ne story mitm tüv hinter mir.
Tüv PF. mein altes auto ist ein nicht ganz so gängiges modell von hyundai. nichts desto trotz hab ich mir n sportlenkrad geholt (das was jetzt im cinque ist). mit passender nabe - versteht sich zwar von selbst aber naja. in der abe steht der hyundai nur bei nem 36er drin (trotz servo!!! da hätt ich auch das original drinne lassen können). Also einbauen und ab zum tüv.
Die ham dann gesagt, das ich dazu nach leonberg oder weiß der henker wo hinfahren muss, weil das lenkrad nicht geprüft wäre. und das würd dann 2.000,- bis 4.000,- EUR kosten. ich so, das lenkrad hat ne abe, wenn mein auto da drin stehen würd dann würd ich bestimmt nicht zu euch fahrn und mein geld zum fenster rauswerfen. ok letzteres in dem satz hab ich nur gedacht.....
naja, auf zum tüv enzkreis (mühlacker). Der nette Mann hat sich das angeschaut und gemeint, dass er nur noch die abe vom 36er lenkrad braucht, dass er sehen kann ob die nabe auch auf das auto gehört.
5,00 EUR später und die andere abe von victor war da. und mein lenkrad eingetragen.
es gibt tüver die ahnung haben und andere wollen einem den spass am tunen verderben. und das lass ich mir nicht vermiesen!!!!! |
|
|
|
 |
|
|