Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kleines Tuningpaket Novitec CM117 Box+Chip+Nocke+Auspuff
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Seltsames Problem... << :: >> Woher Ulter Auspuffanlage?  
Autor Nachricht
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 12:50    Titel: Kleines Tuningpaket Novitec CM117 Box+Chip+Nocke+Auspuff

Da das Thema Nockenwelle diese Woche für einen Cinque-Fahrer hier nahezu zum Alptraum wurde und somit brandaktuell ist, würde ich gerne hier mal fragen wer denn von euch genau das o.g. Tuningpaket in der Kombination auf einem SPI fährt und Erfahrungsberichte geben kann?! Airbox u. Chip wurden hier ja schon in anderen Threads zur Genüge ausdiskutiert, die Nockenwelle zum Teil ja auch. Mir gehts hier wirklich um o.g. Kombination. Ob jemand nun den Novi Edelstahl Doppelrohr Auspuff oder einen anderen hat, wird wohl nicht ausschlaggebend sein.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 13:23    Titel:

Kleine Ergänzung noch: Vielleicht kann auch hier diskutiert werden, ob der Einbau eines Chips und Nocke bei einem älteren Motor mit entsprechender Laufleistung nicht doch schädlich ist?! Jemand da Erfahrung? Mir wurde immer gesagt, dass der Verbau einer schärferen Nocke etc. auch mit bearbeitetem Kopf nur in Zusammenhang mit einer Überholung verbaut werden sollte.
HOT-DJ

Fahrzeug: Fiat Seicento Turbo

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 13:42    Titel:

Was möchtest du denn dazu wissen? Hab das bei mir verbaut. Aber hat der Vorbesitzer gemacht. Hab nur die Unterlagen und Prüfberichte gefunden.

MFG

Habe das aber in einem Seicento verbaut.
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 13:50    Titel:

Ob Cinque oder Seicento ist ja eigenlich egal wenns ein SPI ist. Was ich wissen will? Steht doch da. Erfahrungsberichte jeder Art. Aber da du den Wagen ja schon so gekauft hast, kanns du ja nicht unbedingt etwas zum Vergleich vorher nachher sagen. Dennoch kannst du aber hier gerne schreiben wie er so läuft, ob er im Stand ruhig läuft, oder ob Ventile klappern. Vielleicht weißt du auch bei wieviel km der Umbau vollzogen wurde....?
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 16:33    Titel: Frage zu Novitec Tuning

Hallo auch,

ich habe bei km 85.000 folgende Umbaumaßnahmen an meinem Motor vorgenommen. Kopf auf Min.-Maß geplant und strömungsgünstig bearbeitet, Spesso Zylinderkopfdichtung, Novitec Nockenwelle, Novitec Chip, Novitec Airbox, Holzer Fächerkrümmer, 38er DKK Teil, Novitec DTM Anlage und ein auf 5kg erleichteretes Schwungrad. Laut Prüfstand bringt der Motor 73PS. Die Nocke hebt das Standgas praktisch nicht an, der Leerlauf ist einwandfrei. AU kein Problem. Da die Zündung etwas vorgestellt wird klingelt der Motor unter Volllast etwas, ist aber ganz normal. Mit der Welle, dem Chip und der Airbox kannst du mit realistischen 65 Prüfstand PS rechnen. Hatte ich vor weiterreichenden Maßnahmen auch so verbaut. Da ich das Fahrzeug fast ausschließlich im Motorsport einsetze, bin ich seit dem Umabu nur ca. 2.500km gefahren, ohne Probleme und wirklich immer am "Anschlag". Wichtig sind ein einwandfreies Kühlsystem und ein Ölkühler.

Ich "schlage" mich bei Rennen mit 1.3 Liter Corsas, Polos, 205er etc. herum und konnte dieses Jahr bereits mehrere Klassensiege einfahren. Das Auto geht also mit den oben genannten Modifikationen ganz ordentlich. Vorallem ist es absolut standfest und zuverlässig. Das einzige Manko um ganz nach vorne zu fahren ist das Verhältnis von Fahrzeugbreite zu Fahrzeughöhe. Der Kleine ist einfach zu hoch... Aber er macht einfach eine Menge Spass und ich werde im Treu bleiben. :ja:

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Grüße
Raffael
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 19:01    Titel:

Hallo Poldi, danke für deine recht ordentliche Info. Was wäre deine Meinung dazu, wenn man in einen Cinque die Nocke und den Chip verbaut der bereits 68000 km auf dem Buckel hat? Airbox u. Novi DTM Auspuff ist schon verbaut. Fächer lassen wir mal aussen vor. Meinst der Motor würde drunter leiden und den Dienst vorzeitig quittieren?
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 20:13    Titel: Frage zu Novitec Parts

Ich kann nur mich selbst sprechen. Würde die Teile ohne Sorgenfalten einbauen. Der Novitec Chip schadet deinem Motor bestimmt nicht. Die Welle ist von der "moderaten" Art. Kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Meiner hatte vor dem ersten Tuning bereits 75.000km auf der Uhr. Allerdings steckst du natürlich nie drinn in einem Motor. Aber was soll schon riesig kaputt gehen? Was bei einem solchen Umbau aber nie schadet, ist die Ventilschaftdichtungen und bei dieser Gelgenheit gleich noch die Kopfdichtung zu tauschen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Kopf möglichst nicht abnehmen? Bau die Teile ein, lass die Ventile sauber einstellen und vergiss nicht dein Steuergerät nach dem Chiptausch wieder sauber zu verschließen, sonst bekommt der Chip bei der nächsten Motorwäsche naße Pins ;D

Grüße
Raffael
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 20:45    Titel:

Also im Moment habe ich noch nix vor. Ich überlege nur. Bald wird ein Kundendienst fällig, Zahnriemen könnte auch gemacht werden. Da wäre die Montage der Novitec Nocke ja kein großer zusätzlicher Aufwand, denn Ventile einstellen gehört ja mit zum Kundendienst beim Cinque. Da ich aber nix selber machen werde, sondern mein Fiat Händler, kommt da trotzdem ein netter Betrag zusammen. Das Abnehmen des Kopfes zur Erneuerung der KD und die Ventilschaftdichtungen würden dann nochmal das Ganze um etliche Euros erhöhen. Die Frage ist, ob es sich das Ganze auch lohnt im Verhältnis zur Leistungsausbeute. Ich würde natürlich auch gern haben, dass das Ganze auch standfest ist. Morgen werde ich aber die Gelegenheit haben einen richtigen Motorenfachmann mit renomierter Tuningschmiede (suhe-motorsport) persönlich zu sprechen. Ist zwar eigentlich ein Ford Tuner, aber den frage ich mal, was er davon hält.
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:31    Titel:

So, habe diesen Tuner gefragt, was er von dem Einbau der Nocke bei bereits 70000 km Laufleistung hält. Er meinte, bei dieser Schärfe 276° sei kein Schaden zu erwarten. Allerdings sei die Leistungsausbeute auch sehr gering. Damit hat er wohl recht. Um mehr Leistung durch den Einbau einer schärferen Nocke zu erhalten, sollte die Verdichtung erhöht werden. Aber das ist je nicht geplant bei dem Novitec Kit. Ferner meinte er noch, dass auf jeden Fall ein Mehrverbrauch in Kauf genommen werden müsse.
Plankton

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 13:15    Titel:

Naja, das mit dem Mehrverbrauch is ja kein Wunder, von nix kommt nix, so ist das halt. Wenn man mehr Leistung haben will wird sich der Motor auch seinen Teil nehmen um die Leistung umzusetzen?
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 13:49    Titel:

Fragt sich nur wieviel Mehrverbrauch und ob es im guten Verhältnis zur gewonnenen Mehrleistung steht? Die Mehrleistung ist ja wirklich bescheiden....
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 19:07    Titel:

So, nachdem bei Novitec es mächtig Rabatt gibt, habe ich mich entschlossen. doch auf das kleine Paket von Novitec aufzurüsten. Airbox und Auspuff hatte ich schon, also habe ich die Nocke und den Chip gekauft.
Leider bin ich total enttäuscht. Ich habe das Zeug in einer Fachwerkstatt mit Leistungsprüfstand verbauen lassen, eine vorher nachher Messung wurde durchgeführt.
Erste Enttäuschung: Mit dem Chip stimmt was nicht, der Motor nahm schlecht Gas an und diese kleine Leuchte (Einspritzung) leuchtete ständig. Jetzt muss ich mit Novitec Rücksprache halten und den Chip zurückschicken.
Zweite Enttäuschung: Die Nocke wurde verbaut, aber es ergab sich keine höhere Leistungssteigerung auf dem Prüfstand.
Toll, oder?

Was aber verwundert ist, dass der Cinque nur mit Box und Auspuff schon 67, 8 PS hatte. Ich hoffe, dass der Chip noch etwas bringen wird, ansonsten ist die Nocke wohl die Mogelpackung schlechthin.
Na ja, Novitec verspricht ja auch keine Leistungssteigerung durch die Nocke, sondern nur ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.....

Zuletzt bearbeitet von Turbocinque am 02.12.2006, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 21:15    Titel:

da halt uns mal auf dem laufenden!

mit dem chip muss wass nich stimmen -hab auch den novi chip und noch nie nich probleme damit gehabt-aber besseres ansprechverhalten bemerkt!"
cinque500R

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 22:59    Titel:

Turbocinque hat Folgendes geschrieben:
Was aber verwundert ist, dass der Cinque nur mit Box und Auspuff schon 67, 8 PS hatte.

Klingt ja viel versprechend!

Könntest du eventuell ein Bild von dem Novitec-Chip machen?
Hab auch nen Chip verbaut und da stand nur MADE IN TAIWAN. Mein Cinque geht jetzt aber besser. Würde mich mal interessieren, wie der von Novitec aussieht, weil meiner auch einer von Novitec sein soll (was ich aber nicht glaube).

MFG
Vitali
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:07    Titel:

Bild könnte ich schon machen. Wenn du aber denkst, dass dort ein Novitec Schriftzug zu sehen ist, muss ich dich enttäuschen. Da stehen ein paar Zahlen drauf und Singapore. Bekommen habe ich ihn von Novitec in einem Döschen von einem Fotofilm. Schon komisch. Na ja, er geht halt nicht, und deswegen werde ich da morgen anrufen und ggf. sogar am Dienstag direkt bei Novitec vorbeifahren. Die sollen den umtauschen und gleich selbst verbauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Novitec alte Ausführung leiser als die Neue Ausführung. Smalltalk 5
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftfilter Auspuff Probleme 12
Keine neuen Beiträge Brauche Novitec duplex anlage Schablone Bitte Hilfe Motor 9
Keine neuen Beiträge Frage zu Cecam und Novitec Exterieur 45
Keine neuen Beiträge Welcher Auspuff unterm Cinquecento Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 31

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz