Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Knattern aus dem Armaturenbrett

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Klackern Vorderachse << :: >> Sei verliert Benzin  
Autor Nachricht
cedric76

Fahrzeug: Seicento 0,9l

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 03:54    Titel: Knattern aus dem Armaturenbrett

Hallo,
in meinem Seicento 0,9 von 1998 vernehme ich häufig ein knatterndes Geräusch aus der Richtung Armaturenbrett. Es hört sich an, als würde irgendein Plastikteil mit einer recht hohen Frequenz auf ein anders stoßen. Dies passiert auf nahezu jeder Fahrt, hört irgendwann auf und fängt dann wieder an usw. Auch im Stand kann es bei aufendem Motor auftreten.

Ich habe mich bereits durch etliche Themen hier im Forum gequält und dachte, als ich von der Tachoscheibe las, die Lösung gefunden zu haben. Das von den Usern beschriebene Geräusch war dem von mir empfundenen sehr ähnlich. Leider war dies aber nicht die Lösung. Ich habe bereits Kabel der Lautsprecher und des Radios überprüft, ohne Erfolg. Wilde Faustschläge auf diverse Stellen halfen bisher auch nicht.

Dummerweise kann ich das Geräusch nicht genau lokalisieren und tappe etwas im Dunkeln. Falls jemand ein ähnliches Geräusch kennt und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Biren

Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 09:42    Titel:

Bei mir ist es der Beifahrerairbag, der, in der richtigen Geschwindigkeit/Anregungsfrequenz über Kopfsteinpflaster gefahren, mit vibrieren/schlagen anfängt. Allerdings so schlimm wie bei dir, dass der schon im Standgas damit anfängt ist es nicht.
cedric76

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 09:48    Titel:

Das Problem ist, dass ich keine Regelmäßigkeit oder Logik in dem Auftreten des Geräuschs feststellen kann. Es hängt weder von der Beschaffenheit der Straße noch von der Geschwindigkeit oder anderen mir erkennbaren Umständen ab. Wie gesagt, hört es auch wieder auf, dann wieder an.

Hast du das Problem mit dem Airbag gelöst oder dich daran gewöhnt?
EdHunter

Fahrzeug: 1996 CC 1.1 Hobby, 2008er Ford S-Max 2.2 Tdci

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 14:42    Titel:

Sorry wenn ich mich hier mit einklinke, aber ich hab sowas ähnliches seit heut morgen auch...
ein dauerndes nicht lautes schnelles Ticken was irgendwo Richtung Tacho kommt.
Egal, ob ich stehe, fahre oder der Motor aus ist. Sobald die Zündung an ist tickt es.
Wenn ich den Scheibenwischer an mache geht es weg, mach ich ihn aus ist es wieder da...
Biren

Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 14:49    Titel:

cedric76 hat Folgendes geschrieben:

Hast du das Problem mit dem Airbag gelöst oder dich daran gewöhnt?

Naja, der Airbag, bzw die Abdeckung hat sich leicht nach oben verschoben und schlägt dort gegen das Armaturenbrett, da ich aber dem Thema Airbag mit besonderer Vorsicht entgegenstehe, traue ich mich da ehrlich gesagt nicht ran. Aktuell bin ich auch eher auf super asphaltierten Straßen ohne Schlaglöcher unterwegs, da ist es komplett weg...

Deshalb auch ein bisschen "Aus den Augen, aus dem Sinn"

Aber stimmt, das von dir beschriebene hört sich tatsächlich nach einer anderen Ursache an...
Bremer50

Fahrzeug: cinque sporting,Punto 55,cinque 0.9,Ford26m

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 16:39    Titel:

...ich hatte ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch aus Richtung Amaturenbrett. Ist allerdings ein Cinque.vielleicht ist es beim Sei ja ähnlich.
Ich konnte das Geräusch nur als Beifahrer ausfindig machen. Bei mir war es die dicke Schraube die die Mittelkonsole hält. Und zwar die in der Mitte sitzende. Man muß untergreifen ins Ablagefach unterm Amaturenbrett. Die war lose und nur schon durch Motorlauf hat sie da dieses nervtötenden Geräusche verursacht.

Gruss
Manfred
cedric76

BeitragVerfasst am: 12.04.2014, 15:34    Titel:

Ich habe festgestellt, dass das Geräusch letztendlich doch nur während der Fahrt auftrat und mit zunehmender Geschwindigkeit intensiver wurde. Ich kann nicht genau sagen, warum ich zunächst keine Logik hinter dem Auftreten bemerkt habe.

Ich habe das Tacho ausgebaut und das Ende der Tachowelle sowie die Aufnahme gefettet. Dies brachte zwar eine Besserung, aber es ratterte immer noch. Ich stellte dann fest, dass eine Anhebung des Tachos mit der Hand in Richtung Armaturenbrett Ruhe brachte. Aus diesem Grund habe ich zwischen die beiden Schraubenbefestigungen des Tachos auf der unteren Seite und die dazugehörigen Aufnahmen jeweils zwei etwa 1mm dicke Gummiringe aus dem Sanitärbereich im Baumarkt getan. Diese heben das Tacho von unten sozusagen an. Weil ich mich mit der fummeligen Arbeit des Ein-, und Assschraubens der beiden unteren Schrauben zur Tachobefestigung in Zukunft nicht herumschlagen wollte, habe ich das ganze mit Kabelbindern befestigt. Bislang ist Ruhe.

Anhand der Problemlösung gehe ich davon aus, dass die Lage oder der Eintrittswinkel der Tachowelle für das Rattern verantwortlich war. Die Nadel hat nie gezittert und immer alles korrekt angezeigt, weswegen ich glaube, dass an sich kein Defekt vorliegt.
Lyrail

Fahrzeug: Seicento 1,1l bj 99 - Cinque Sporting, bj 95

BeitragVerfasst am: 12.04.2014, 16:15    Titel:

Bei meinem Sei hatte ich auch sowas ähnliches, aber nur wenn ich die Lüftung an hatte. Wenn die Lüftung aus war, war es weg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Befestigung Armaturenbrett Interieur 0
Keine neuen Beiträge Armaturenbrett beflocken Interieur 13
Keine neuen Beiträge Armaturenbrett beflocken Interieur 16
Keine neuen Beiträge Schwarzes Armaturenbrett? Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge "Knattern" im Radio wenn Motor läuft Car HiFi/Multimedia 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz