| Querlenker rechts tauschen << :: >> Problem mit Blinker |
| Autor |
Nachricht |
RaumKlang
Fahrzeug: Cinquecento Sporting EZ95
|
Verfasst am: 04.07.2011, 16:37 Titel: Könnte etwas spritziger sein? - Update |
|
|
Moin moin,
mir ist aufgefallen, dass mein Cinque sporting nicht mehr so spritzig zu sein scheint, wie ich das in Erinnerung hatte (ich bin jetzt eine gute Woche nur Transporter gefahren).
Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben, der Leerlauf ist ruhig und zappelt nicht, das Auto sprang auch nach einer Woche Stillstand problemlos und mehr als zügig an, aber irgendwie fehlt mir da grade ein bisschen der Vorwärtsdrang. Schwer zu beschreiben, denn er beschleunigt ja, nur eben gefühlt nicht mehr so zügig. Ein bisschen wie ein Diesel ;-)
Zwischendurch gibt es ab und an mal kleine Momente, wo offenbar für ein paar Sekunden mehr kommt.
Erneuert wurden in den letzten Wochen:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Flexrohr
- Tank
- Luftfilter
Ansonsten keine groben Auffälligkeiten außer ein Geräusch, dass ich anfangs für Ventilticken gehalten hatte, was aber offenbar aus dem Bereich der Einspritzdüse kommt und sich ungefähr so anhört wie ein Piezozünder am Gasherd/Feuerzeug. Ein vernehmbares aber nicht sonderlich lautes Ticken/Klacken.
Der MAP-Sensor funktioniert offenbar (Schlauch abziehen sorgt für sägenden Leerlauf).
Außer Kraftstofffilter, Lambdasonde und OT-Geber noch weitere Verdächtige?
Zusatzfrage: Welche Leitungen der Lambdasonde muß man zum Einstellen des Benzindrucks anzapfen, wenn man eine 3-adrig angeschlossene solche hat?
Zuletzt bearbeitet von RaumKlang am 23.09.2011, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 04.07.2011, 22:33 Titel: |
|
|
hi,
das einzige das ich dir kommentiern kann ist das tickern wie ein piezozünder - das ist vollkommen normal
zum benzindruck : schwarzes+graues Kabel anzapfen, so einstellen das auf langer Strecke 4-5.Gang bei Vollast ca. 0.87-0.88V anstehen |
|
|
|
 |
$tuntm@nbob
Fahrzeug: Cinque 16V
|
Verfasst am: 05.07.2011, 10:43 Titel: |
|
|
Ohne große umbauten einfach ne 32mm DKK (Thermo stück nicht vergessen) einsetzen! (60Ps Punto)
Dann wird er etwas spritziger!
Wenn de eh die Lamda ansaugst ist das ein abwasch! |
|
|
|
 |
RaumKlang
|
Verfasst am: 06.07.2011, 13:34 Titel: |
|
|
Gestern abend wollte ich noch mal eben schnell was im Lager abholen, da ging das Auto auf einmal ab wie Schmidts Katze, um dann nach ein paar hundert Metern wieder in das bemerkte Beschleunigungsloch zu fallen.
Ich habe dann mal etwas rumprobiert und kam zu der Erkenntnis, dass kurzes Gasgeben, Gaspedal loslassen und dann nochmal voll durchtreten dem Autochen auf die Sprünge hilft (aber auch nicht immer).
Da der Gaszug nicht locker ist und die Drosselklappe auch komplett öffnet, hätte ich jetzt zwei Dinge im Verdacht: DK-Poti oder Zündspulen.
Meinungen? |
|
|
|
 |
$tuntm@nbob
Fahrzeug: Cinque 16V
|
Verfasst am: 06.07.2011, 15:04 Titel: |
|
|
Nach der heufigkeit des Zündspulen todes bei dem wagen!
ZÜNDSPULEN!!! (nimm die blöde schwarze plaste abdekung ab wenn die spulen erneuert werden sollten da die dinger darunter an hitzetod sterben) |
|
|
|
 |
RaumKlang
|
Verfasst am: 08.07.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Die Zündspulen waren es schon mal nicht - die habe ich heute getauscht. Keine Änderung.
Zwischendurch ist er heute mal wieder gerannt wie nach einem Tritt in den Hintern, das war aber auch nur von kurzer Dauer. Auf der Landstraße bei konstant 3500 Umdrehungen im Schiebebetrieb gab es ein paar mal ein kleines Ruckeln mit Beschleunigungsschübchen.
Vielleicht doch irgendwo ein Wackler?
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein wackliger Sensorkontakt zumindest als Fehler mit leuchtender Kontrollleuchte äußern sollte? Oder werden die nicht weiter angezeigt, sofern zwischendurch wieder plausible Werte vorliegen?
Ansonsten tausche ich jetzt stumpf weiter, bis der Fehler gefunden ist :-) |
|
|
|
 |
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 09.07.2011, 00:16 Titel: |
|
|
| Massekabel ist auch in Ordnung? |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 09.07.2011, 03:27 Titel: |
|
|
| Wie ist denn das Kerzenbild? |
|
|
|
 |
RaumKlang
|
Verfasst am: 19.09.2011, 13:35 Titel: |
|
|
So, nachdem ich die letzten Wochen doch etwas viel zu tun hatte, hier mal ein Zwischenstand:
Kerzenbild ist auf allen 4 Pötten prima, Zündkabel alle in Ordnung, kein Funkenschlag beim Wassertest.
Mittlerweile stellt sich das Problem wie folgt dar:
- ab und an geht im Leerlauf (z.B. bei längeren Wartezeiten an Ampeln) die Kontrollleuchte der Einspritzanlage an
- Anfahrschwäche bzw. Verschlucken beim Anfahren. Etwas höhere Drehzahl beim Anfahren löst das Problem
- Ab ca. 3500 UPM sehr zähe Beschleunigung
Ich hatte heute nochmal Zündkabel, Kerzen, Spulen und Masseverbindungen angeschaut, soweit alles gut.
Lambdasonde und Multipinstecker am Steuergerät abgezogen - ebenfalls gut.
Noch irgendwelche Ideen? |
|
|
|
 |
RaumKlang
|
Verfasst am: 20.09.2011, 18:33 Titel: |
|
|
Und noch ein kleines Update:
Soeben Lambdasonde gemessen. Unter Volllast liegen 0,86-0,88V an. |
|
|
|
 |
RaumKlang
|
Verfasst am: 23.09.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Gestern Fehlerspeicher auslesen lassen:
Steuergerät (IAW 16F) meldet sporadischen Fehler Zündspule 1.
Interessant - ich hatte doch beide gegen neue getauscht.
Gemessen: Die Neue 1 hat tatsächlich nen Fisch, also gegen eine der alten getauscht (die waren offenbar beide noch ok, zumindest sind die Messwerte ok).
Fehler wurde gelöscht, der Motorlauf ist aber auch nach Tausch der offenbar defekten (eigentlich neuen) Spule unverändert - Zündfunken bekomme ich aber auf allen 4 Kerzen.
Das Unterdrucksystem scheint dicht zu sein, jedenfalls brachte ein Test mit Bremsenreiniger keinerlei Auffälligkeiten.
Der Meister bei Fiat meinte, es käme schon mal vor, dass das Steuergerät einen weg hat, das wäre aber beim 16F eher selten.
Hat noch jemand eine Idee? |
|
|
|
 |
Sir_Herold

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Bj96 SX (Hobby) SPI
|
Verfasst am: 23.09.2011, 13:07 Titel: |
|
|
wenn ich mich nicht täusche habe ich erst vor kurzem gelesen dass das 16F gerne mal einen weg hat o.O das Prob habe ich auch
Hab nun eins vom Punto drin aber der Fehler ist noch da -.- Denke mal mein Mapsensor hat an batscher -.- |
|
|
|
 |
RaumKlang
|
Verfasst am: 11.10.2011, 18:54 Titel: |
|
|
So, der Fehler scheint gefunden. Es waren die (neuen!) Zündkabel.
Rein aus Frust habe ich vorhin nochmal den Blumensprenger drangehalten und bekam am 4. Zylinder wunderschöne knallende Funken zwischen Kerzenstecker und Zylinderkopf.
Neue neue Kabel sind bestellt, ich hoffe, dass das dann auch wirklich alles war.
Die aktuell verbauten Strippen waren übrigens die blauen von ATP. Offenbar nicht der Bringer. |
|
|
|
 |
|
|