Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Komischer Scheibenwischer !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Rückwärtsgang macht mich irre!! << :: >> Seicento SX zieht nicht richtig  
Autor Nachricht
Toddi

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 10:45    Titel: Komischer Scheibenwischer !

Halle zusammen !

Ich habe ein Problem der etwas anderen Art , ich erzähle mal kurz ! Bin gerade durch die Waschanlage gefahren , als die Walzen kamen ging aufeinmal der Scheibenwischer hoch , also beide Arme , nach dem Waschgang war es ein wenig komisch, der wischer fuhr dann von oben nach unten und wieder hoch und blieb stehen , so als wäre der 0 Punkt verstellt !, dann habe ich die Arme wieder nach unten gedrückt , jetzt fährt er wieder halbwegs normal aber er steht bei 0 nicht ganz unten sondern ca. 10 cm nach oben weg !

Ich hatte auch den Eindruck das die Wischerblätter nur mit Zündung also ohne angelassenen Motor leicht zucken bzw. vibrieren , schwer zu erklären !

Ich werde jetzt mal hergegen und die Wischer am Motor wieder in die richtige 0 Stellung bringen , aber wenn ich das nächste mal waschen fahre ists dann wieder so !?

Hat der wischermotor sone Art Bremse !? das man die Wischer nicht mit der Hand verstellen kann und ist diese evtl. defekt !?

Danke einstweilen

Grüsse
Toddi
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Toddi

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 11:29    Titel: .

Soooo, ich habe ihn jetzt wieder auf die 0 Stellung gebracht , ich hatte das Gefühl das die Mutter ein wenig Locker sitzt, dann wollte ich sie ein bischen fester ziehen was sich aber ein bischen schwierig gestaltet da das ganze Gestänge sich wegdreht und dabei macht der Motor auch ein wenig komische Geräusche , so ein klackern , ich ha dann das Gestänge ein wenig fest gekeilt um die Mutter ein bischen fester ziehen zu könnne, was dann auch gelang !

Jetzt sieht alles erstmal wieder ganz gut aus , und fährt auch gut aber irgendwie ists schon komisch gewesen , vorallem bin ich dann auf den nächsten Waschgang gespannt ! Wink!

Vieleicht hat ja doch einer ne Idee

Gruss
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 11:33    Titel: Re: .

Toddi hat Folgendes geschrieben:
Soooo,...

Vieleicht hat ja doch einer ne Idee

Gruss

Hallo Toddi

OK du bis hier schon länger dabei als ich.
Toddi

Und jetzt kommt auch eine ganz dumme Antwort.
Ich war mit meinem noch nie in der Waschanlage.
Der ist mir einfach zu schade dazu. Der bekommt Handwäsche mit klarem Wasser und gut.
Toddi

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 11:48    Titel: .

Sorry Fiat Gelb aber das hättest Du Dir schenken können

Was soll ich mit soner Aussage !

Gruss
kai.hahn

Fahrzeug: Seicento 0,9 Baujahr 1998

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 14:31    Titel:

Hallo!

Ich komm eigentlich von VW (nun begeisterter Fiatfahrer)

Bei VW und ich denke auch bei Fiat gibt es eine Dauerplusleitung und eine Art Remoteleitung.

Wenn du den Scheibenwischer ausschaltest wenn er grade sonst wo unterwegs ist bringt ihn die Remoteleitung wieder in den Nullpunkt weil das Dauerplus ja von dir ausgeschaltet wurde.

Daher auch immer der dreipolige Stecker.

Schwer vorstellbar aber vielleicht dennoch denkbar:

Zwischen beiden Kabeln gibts z.B durch Feuchtigkeit in der Waschstraße nen Kurzen und der Motor bekommt unterschiedliche Aufforderungen

1. Fang an zu wischen
2. Fahre in die Nullstellung

Wenn man mir zwei unterschiedliche Dinge zubrüllt fange ich auch an zu Zucken und mache komische Geräusche wenn ich ehrlich bin Smile

Vielleicht fällt dir da ne Möglichkeit ein das mal zu prüfen...z.B mal die Remoteleitung kappen und gucken ob das Zucken weg ist (Farbe unbekannt).

Kai
Biren

Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 15:16    Titel:

kai.hahn hat Folgendes geschrieben:
Zwischen beiden Kabeln gibts z.B durch Feuchtigkeit in der Waschstraße nen Kurzen und der Motor bekommt unterschiedliche Aufforderungen

Vllt. ist der Stecker sogar ein Stück "abgezogen", quasi als Wackler...

Aber bei Regen ist das Problem bei dir nicht?
Toddi

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 15:53    Titel:

Also , elektrik kann ich mir nur schwer vorstellen, bzw . Feuchtigkeit in der elektrik, die waschanlagen Walzen drücken die Wischerarme ja mechanisch nach oben , ist so als ginge man her und schiebt die Wischer mit der Hand nach oben, dann stehen die oben , jetzt geht man her und macht den Wischer an, dann macht er eine Fahrt und steht wieder oben , das heisst ja das der nullpunkt nicht mehr stimmt!? Die eigentliche Frage ist ja , Warum gehen die Wischerblätter wenn die Walzen drüber fahren nach oben und bleiben nicht unten ?! Haben Sie ja auch dieletzten 11Jahre nicht gemacht ?!

Grusd
Brausebernd

Fahrzeug: Cinque Sporting Blau 101tkm, Grande Punto Blau 85tkm

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 17:45    Titel:

Hi
wenn ich mich nicht irre treibt der Motor über eine Schnecke ein Zahnrad mit Exzenter drauf an.Wenn die Schnecke das Zahnrad antreibt ist das ok aber anders rum geht das nicht! Wenn du dein Wischergestänge mit montiertem Motor von hand bewegen kannst muß da wohl oder übel was defekt sein.Must mal schauen ob das Gestänge durchrutscht oder ob der Motor was hat.Oder schau mal bei einem Verwerter um die Ecke nach einem anderen Motor mit Gestänge kostet auch net grad ein Vermögen.
GR BB
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 18:36    Titel:

Brausebernd hat Folgendes geschrieben:
Hi
wenn ich mich nicht irre treibt der Motor über eine Schnecke ein Zahnrad mit Exzenter drauf an.Wenn die Schnecke das Zahnrad antreibt ist das ok aber anders rum geht das nicht! Wenn du dein Wischergestänge mit montiertem Motor von hand bewegen kannst muß da wohl oder übel was defekt sein.Must mal schauen ob das Gestänge durchrutscht oder ob der Motor was hat.Oder schau mal bei einem Verwerter um die Ecke nach einem anderen Motor mit Gestänge kostet auch net grad ein Vermögen.
GR BB

Grünau!!
Komme gerade von meinen zweiten Kleinen der zur Demontage in der Garage steht.
Alles rein Mechanisch. Da ist bestimmt was ausgeleiert. Ich denke nicht das an der Elektrik was defekt ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Probleme 3
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer + Spritzwasser geht nicht mehr Probleme 2
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Problem Probleme 6
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer läuft nur im Dauerbetrieb Probleme 16
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer legt Pause ein Probleme 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz