| Problem mit cd Radio. << :: >> Zündungsplus im seicento |
| Autor |
Nachricht |
Nenimaare
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 BJ 2000 schwarz
|
Verfasst am: 24.03.2010, 00:58 Titel: Komplette Anfängerin: Welches Radio wie einbauen? |
|
|
Hey ihr
Ich habe mir heute einen weißen Cin 0.9 gekauft
Nur, dass 'es' noch kein Radio drinne hat. So, ich suche also nach einem mit Kassettenlaufwerk, damit ich mir einen dieser Adapter kaufen kann um meinen Ipod anzuschließen Mädchen
So, nun meine Frage: Was genau muss ich mir für ein Radio kaufen? Gibt es da verschiedene Größen des Gehäuses?
Wie werden die verkabelt? Muss ich da irgendwelche 'Zwischenstücke' verlegen, weil das Auto älter ist als das Radio? (Auto von '96)
So, ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe
Liebe Grüße
Anne |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
moonshield
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 24.03.2010, 01:44 Titel: |
|
|
hallo du
also ich werd dir mal nach bestem gewissen ein paar infos geben und hoffe dir weiterhelfen zu können!
die autoradios entsprechen einer DIN norm, es sollten also generell alle gängigen modelle passen (obacht, es gibt auch doppel DIN radios, solte aber auffallen, wenn das radio doppelt so hoch ist )
wenn du tatsächlich eins mit kasette willst dann wirst du sicherlich ein gebrauchtes günstig bekommen. sinnvolle alternativen wären ein radio mit AUX eingang (meistens ein standard 3,5mm klinken stecker) schätze das wird der qualität zuträglich sein. außerdem ersparst du dir die trickserei mit dem adapter. außerdem gibt es mittlerweile auch autoradios mit USB anschlüssen. die modernen radios können über den USB port auch deinen ipod steuern.
falls das alles nix ist (bessere ausstattung entspricht meistens leider auch entsprechend höherem preis) gäbe es auch noch den weg einen FM-transmitter zu benutzen.
achja, mit ipods kenne ich mich zwar nicht aus, und weiß daher nicht ob die sowas können, aber mit meinem samsung player kann man auch über bluetooth musik aufs radio übertragen.
wegen adaptern kann ich dir leider nicht wirklioch weiterhelfen. generell gibt es glaube ich auch genormte stecker, aber manche fahrzeuge benötigen da auch einen adapter. wissen aber sicher die cin profis hier =)
lg und gute nacht |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 24.03.2010, 01:59 Titel: |
|
|
Yep, wichtiger Punkt von meinem Vorredner. Besser ein Radio mit AUX- oder USB-Eingang nehmen, durch den Kassettenadapter geht doch ziemlich die Qualität flöten. Die iPods haben alle kein Bluetooth, also scheidet das aus.
Der Cinquecento hat einen speziellen Stecker fürn Radioanschluss, der nicht an gängige Radios passt. Meistens hat aber irgendein Vorbesitzer den schon auf den normalen ISO-Anschluss umgebaut, dann passt es sofort. Andernfalls braucht man zum Beispiel so einen Adapter, kostet aber nur wenig.
Und was das Radio selbst angeht: eigentlich kannst du jedes nehmen, sofern es normale Bauhöhe hat und nicht doppelte. Ich würde eines mit CD-Laufwerk nehmen. |
|
|
|
 |
schmiermax
Fahrzeug: Seicento 1.1 Team (Azzur-Athena)
|
Verfasst am: 24.03.2010, 07:59 Titel: |
|
|
Günstige Alternative mit Aux-IN, USB und CD/MP3 wäre zum Beispiel das Clarion cz209(Modell von 2009)bzw cz200(Modell von 2010) Mit dem Radio bist du dann auf jedenfall auch klanglich durchschnittlich gut bedient;-) Das Radio bekommt man durchaus neu für nen hunni wenn de den händler en bissel quetscht...
lg
Maxel |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 24.03.2010, 18:48 Titel: |
|
|
auch das hier könnte interessant für dich sein:
http://www.extremeaudio.de/index.ph.....nfo&products_id=34541
edit: hab von ner freundin gehört, dass bei ihrem sei ein pioneer radio nach dem einbau noch ein stückchen aus dem schacht geragt ist. einbaufehler oder gibt es verschiedene schachttiefen? |
|
|
|
 |
schmiermax
Fahrzeug: Seicento 1.1 Team (Azzur-Athena)
|
Verfasst am: 28.03.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Ganz klar einbaufehler...
Schachttiefen sind eigentlich gleich... liegt dann meistens an den Kabeln, die sich hinter dem Radio "stauen". Man kann aber ganz einfach die Kabel in Richtung Fußraum schieben/ziehen...
Pioneer Radios sind aber auch net mehr das was sie mal waren....
Ruhigen gewissens Empfehlen würd ich Clarion und Alpine.... |
|
|
|
 |
teddy75
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 28.03.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Hallo es gibt auch Autoradios für Ipod`s
z.b. AEG CS MP SOUNDMAX
MP3/WMA Autoradio mit RDS, iPod Docking und internem Flash-Speicher,
USB-Anschluss, Front-Audio-Anschluss
IPOD DOCKING:
■ Für iPod, iPod classic, iPod nano, iPod touch, iPod mini und iPod photo
■ Steuerung des iPods am Radio Bedienteil
■ Anzeige von Titel, Album und Künstler Informationen im Display
■ Suche nach Playliste, Album, Titel, Künstler und Genre
■ Pause, Play, vorheriger/nächster Titel, schneller Vor-/Rücklauf
■ Titel/Album Wiederholung
■ Shuffle-Play
■ Wiedergabe von jeweils letzter Position
■ Aufladen des iPod Akkus**
** (bei eingeschalteter Zündung/ACC) |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 29.03.2010, 01:04 Titel: |
|
|
ich suche auch gerade ein neues. vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.
preislicher rahmen vll so um die 75 euro. gut wären cd und ein usb port. super wäre natürlich auch bluetooth für freisprechen (evtl. mit ext. mikrofon), dafür wäre ich auch bereit noch was drauf zu legen. würd auch ein gebruachtes nehmen, also falls wer eins übrig hat, immer her mit den angeboten. nehme auch gerne hinweise aus einem großen internet auktionshaus entgegen  |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 01.04.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Servus.
Würde mir kein Billig-Teil kaufen.
Für 75€ bekommt problemlos gute Auslaufmodelle, entweder im Internet (z.B. bei Amazon) oder dann halt etwas teurer bei MediaMarkt und Co.
Grüßle ~Shar~
edit: Conrad würde ich meiden, die sind teuer wie sonst was - kauf da nur noch Elektrokleinteile. PC, HiFi etc. wo anderes.
edit: Beispiel:
http://www.amazon.de/Sony-CD-MP3-Tu.....qid=1270144544&sr=1-1
Bluetooth wird teuer. Denke mal, da musst du dann Richtung 150€ und mehr gehen.
Zuletzt bearbeitet von shar am 01.04.2010, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
felix
Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI
|
Verfasst am: 01.04.2010, 19:58 Titel: |
|
|
| Kenwood KDC-W4044UA kann ich da empfehlen! |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 01.04.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Servus.
Übersteigt nur das Budget (billigste was ich gefunden habe waren 85€).
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 01.04.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Hei das ist ja super Hatte außer dem Pioneer nichts anständiges gefunden gehabt in der ungefähren Preisklasse.
Dann wären da also folgende 3 zur Auswahl:
Kenwood KDC-W4044UA (Günstigstes Angebot 80€)
http://www.shop-021.de/Teddy1988-p1.....044-U.html?refid=Billiger
Pioneer DEH-2200UB (Günstigstes Angebot 74€)
http://www.voelkner.de/products/147.....897&WT.mc_id=billiger
Sony CDX-GT33U (Günstigstes Angebot 65,90€)
http://www.mindfactory.de/product_i.....pid/billiger/info/p610545
Alle mit CD/MP3 und Frontside USB.
Zu Sony fällt mir halt gleich "So nie" ein Das Pioneer wirkt recht anständig. Zum Kennwood weiß ich so gut wie nichts.
Ich bräuchte eins, das Front- und Hecklautsprecher ansteuern kann. Werden die aber wohl alle hinbekommen, oder?
Nur für welches entscheide ich mich jetzt? Im Moment tentiere ich zum Pioneer... Aber auch nur weil ich von Pioneer an sich ne ganz gute Meinung hab. Vom Budget her wären die noch einigermaßen unter der Schmerzgrenze...
Vielleicht hilfts dir ja auch weiter Nenimaare
lg |
|
|
|
 |
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP
|
Verfasst am: 01.04.2010, 20:28 Titel: |
|
|
TIP: Kenwood Spitzenklasse und Note 1.5 und dafür recht günstig.
Hab ich nämlich auch.  |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 01.04.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Servus.
Meine Freundin und ich hatten auch mal ein Kennwood, bin nicht so davon überzeugt. Das von meiner Freundin hat auch nicht wirklich so lange gehalten, wie ich es gewohnt bin, daß Radios halten.
Ansteuern kannst du je zwei LS vorn und hinten.
An Vorverstärkerausgänge hat das Pionier ein paar, also vorn oder hinten. Dürfte bei den beiden anderen auch so sein.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 01.04.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Hei,
habe von Kenwood abgesehen von der Soundqualität auch eher negatives gehört.
Ist sicher ne bescheuerte Frage, aber brauch ich ne Endstufe um meine Hecklautsprecher zum Sprechen zu bringen? Nachdem die Teile vom Vorvorbesitzer direkt an den DIN Stecker angeschlossen sind vermute ich mal das hat auch mal so funktioniert, aber nur um sicher zu gehen frag ich besser mal bevor ich dann enttäuscht werde!
lg |
|
|
|
 |
|
|