Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kopfdichtung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
saudumme frage... << :: >> Stutzenanschluss Kühler  
Autor Nachricht
Spieltrieb

Fahrzeug: Cinquecento 0,9,Fico 750,VFR,Hawk,R 65,XL 185

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 00:12    Titel: Kopfdichtung

Hallo,hat jemand Erfahrungen mit Kopfdichtungen verschiedener Hersteller gemacht? Mich interessieren nur die Dichtungen für den 0,9 ner.Habe HP 70 Kolben drin und brauche etwas haltbares. Desweiteren-schon einer Pleuelschrauben vom Vizza (Langenfeld)verbaut?Schon mal Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 05:49    Titel:

70HP Kolben im 900er Block????? mit was für einem Kopf???
Deine Infos sind für eine gescheite Antwort mehr als dürftig!!
Was haste da genau zusammen gewurschtelt??

Ich fahre in meinem 70HP Abarth Motor eine 0,8mm Kopfdichtung aus
Kupfer ohne Feuerringe.
Spieltrieb

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 08:23    Titel: Kopfdichtung

Serienkopf mit 32er Einlaßventilen,erweiterter Einlaßkanal,vergrößerter neu angeschweißter Ansaugstutzen.Frage beantwortet?Die äußeren Bohrungen sind nicht versetzt,sondern zentrisch.Stegbreite muß reichen-habe bei meinem Motorrad weniger.Serien Kopfdichtung hat neu 66,3 mm und gebraucht 65,7mm.Erhoffe durch die Überlappung von 0,45mm eine stärkere Quetschung und damit bessere Abdichtung zu erzielen.HP 70 -Dichtung geht nicht wegen der, bekanntermaßen,versetzten äußeren Bohrungen.Aber was ist mit den Schrauben?
Manni

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 11:32    Titel:

Hmmm, mit der 900er oder der 903er Dichtung kannst da wohl kaum was anfangen,
die wird nicht lange halten!
Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dir ein paar Dichtungen aus Kupferblech
zu Erodieren oder Laeserschneiden zu lassen.
Bei dem 899er Block ist von den Laufbuchsen bei der 67,2er Bohrung aber nicht mehr viel
stehen geblieben, du solltest auch die Wasserkanäle in Kopf von der Dichtseite 3mm tiefer
Fräsen! Der Motor wird immer Thermische Probleme haben, das kannst mir glauben das
hab ich alles schon hinter mir!!
Eine bessere Basis ist der 903er Block der ist zwar schwerer aber die Laufbuchsen sind
2-3,5mm dickwandiger.
Was hast du denn da für eine KW drinn?? die Originale 67,5hub oder eine mit 68mm??
Die Peulschrauben hab ich in den über 30J. die meine Abarth Motoren schon auf dem
Buckel haben noch nie erneuert.
Ich fahre auch nur die Abarth Pleul, die vom 899er sind Müll, haben zum Teil bis zu 80g
unterschied, lieber die vom 903er die sind genauer gefertigt und habe nur bis zu 20g abweichung.
Was baust du den da drauf zur Gemischaufbereitung? Vergaser? oder Einspritzung?
Mit welcher Nocke soll der Laufen 70HP? oder schärfer?
Spieltrieb

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 20:39    Titel: Kopfdichtung

Die Wanddicke hatte ich vorher kontrolliert,4,5mm zum Wasser.Laut Schein ist es ein 899,war heute aber Pleuellagerschalen holen,und meinen Pleuel nach ist es ein 903.Die Schalen aus bella Italy sind 13/1000 zu dünn.Hatte damit 1/10 Spiel ! Die Pleuel sind bearbeitet,Kopf und Fuß ausgewogen und Pleuelbuchsen vom Toyota eingepasst(18mm Kolbenbolzen,sonst 20mm).411g,max.Abweichung 0,5g.KW Hub hab ich noch nicht gemessen,aber die Ausfräsungen verschliffen und geglättet.KW und Schwungrad (minus 1,5 kg)sind gewuchtet.Er bekommt eine 38er DK,Ansaugstutzen ist aus einem Al-Block gefräst.Die Nocke ist eine umgeschliffene Serie,Grundkreis minus 3,5mm,Hub plus 1mm.Hydros sind raus und dafür Kipphebel(ca,230g weniger bewegte Masse ).Steuergerät ist vom Trofeo.Scharfe Nocke geht, laut Köster, beim 900 nicht mit dem Serienteil,da es wg dem erhöten Abgaswert ins Notprogramm geht.Hast du denn eine Bezugsquelle für Einzelanfertigungen (Kopfdichtung)?
Manni

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 21:30    Titel:

So wie sich das anhört hast du 903er Pleul und eine 899er Welle, dann passen die Lager
nicht!
38er Drossel ist zu groß, der hat nur ab 4500-4700U/min Leistung unten rum Tote Hose.
Was die dir bei Köster erzählt haben ist nicht ganz richtig!
70HP Nocke geht!! hab die drinn!! Seien Steuergerät geht auch! Es muss lediglich das Kennfeld
um 10,5° forverlegt werden.
Abgasnorm auch kein Problem, meiner hat D3 Norm! Werte sind alle im unteren Bereich.
Die Kopfdichtungen hab ich selber Erodiert und hab mir auch mal von einem Kolegen welche
Laeserschneiden lassen.

Ich fahre eine Register Drossel 28/47er Klappen (VW) Auspuffkrümmer von 58HP 4in2 und
eine Kat vom 2.0L. Omega, Abgasanlage vom Sporting, Schalldämpfer ohne Prallbleche nur
2 versetzte Siebrohre.
Spieltrieb

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 23:24    Titel: Kopfdichtung

Habe jetzt die passenden Lager,Dicke 1,813mm statt 1.76mm.Wieviel Nockenhub hat die HP 70 Nocke?Die hat 254/256 Grad,kann das sein?Schalldämpfer nehme ich von der SC 44 oder ZX 9,mein TÜV-Mann ist da sehr aufgeschlossen.Carbon rostet nicht.Hat das Seriensteuergerät einen Drehzahlbegrenzer?Ach ja..der Köster fährt schon länger Fiat,hat das mit dem Cinque auch probiert.Macht mir nicht den Eindruck eines ahnungslosen,und den Finger hat er beim Fahren auch nicht in der Nase Very Happy
Manni

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 07:15    Titel:

Nockenhub, ich glaub 1,5mm mehr wie 09er wenn du das genau wissen willst muss
ich das raussuchen, Steuerzeiten E.ö 18°/E.schl 58°/Aus.ö 58/ Aus.schl 16° rechne selber
aus. Das alte Steuergerät nein die neueren ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kopfdichtung durch. Probleme 4
Keine neuen Beiträge hallo ich brauche hilfe kopfdichtung auto leuft scheisse Motor 12
Keine neuen Beiträge Welche Kopfdichtung? Motor 2
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht an nach Kopfdichtung wechseln Probleme 9
Keine neuen Beiträge Cinque Sporting macht Probleme, Kopfdichtung?? Motor 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz