Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kühlerdeckel und co Seicento 1,1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
klappern beim gasgeben was da los?? << :: >> komisches Geräusch/120kmh  
Autor Nachricht
SpecialT

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 16:41    Titel: Kühlerdeckel und co Seicento 1,1

Hallo erstmal, denn ich bin Neu hier Smile

Hatte mit meinem Seicento auch schon einige Probleme und dieses Forum hat mir bisher sehr geholfen! Wechsel der Wasserpumpe/ Des Kühlers/ Der ZKD/ Des Tanks.
Seit einigen Tagen bereitet mein kleiner schwarzer Flitzer (Seicento 1,1L) mir allerdings Kopfzerbrechen.

Worum geht es?

1.Problem
Nun ja vor etwa 3000-4000km is die ZKD hopps gegangen und wurde getauscht.
Soweit so gut, bisher ist der Öl- und Kühlwasserstand auf dem gleichen Niveau.
Öl schwitzt er aber (ich glaube aus dem Bereich der ZKD) ein wenig heraus. Man hat ein paar kleine Spritzer auf der "Plastikablage" unter dem Kühler. -> Man sieht jedoch davon nix am Ölstand...bin ich da vielleicht ein wenig zu Übersensibel geworden und das is normal nach 11Jahren Betrieb?
Wie gesagt Ölverlust selbst (am Stab) ist nicht zu erkennen.

2.Problem
Wenn der Motor heiß ist bzw. warm und ich ihn ausmache hört man vom Kühlerdeckel ein leichtes Zischen/Pfeifen(nur hörbar wenn man mit dem Ohr an den Deckel geht). Die Kühlerschläuche sind zwar etwas härter aber man kann sie mit den Fingern noch drücken, also NICHT prall gefüllt.
-> Auch hier wieder nur übersensibel und der Seicento drückt ein bisschen vom aufgebauten Druck raus, da der Kühler ja nich nachläuft wenn der Motor aus ist?) Oder Ist hier der Deckel kaputt?
Oder aber (meine größte Sorge) es vermischt sich mit Problem 1 und deutet wieder auf die Kopfdichtung hin?

Ebenfalls komisch -> Wenn der Motor warm/heiß ist die Leerlaufdrehzahl bei 1000U/Min. Sobald der Lüfter angeht oder ich die Heizung anmache sinkt sie wieder auf 900U/Min.

Kein Ölverlust, Wasser verliert er keins, Kein Öl im Wasser, Kein Wasser im Öl, Weiß nebeln tut er nur solange er kalt ist.

Ich hoffe ich bekomme ein paar positive Rückmeldungen und Entwarnung Smile

lg Tom
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 22:30    Titel:

Servus.

Kühlsystem mal nochmals entlüften. Anleitung findest du hier im Forum:
klick mich

Ansonsten, es kann auch sein, daß der Deckel undicht ist - gibt es hin und wieder.

Zum Ölverlust ist schwer was zu sagen, ohne Bilder.

Grüßle ~Shar~
SpecialT

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 18:23    Titel:

Hey hey.

Danke für die Antwort.
Werd ich mir morgen früh direkt mal zur Brust nehmen.
Kühlerdeckel ist schon bestellt.

Was mir noch aufgefallen ist(Glaube ich zumindestens): Deckel zischt nur solange ich gefahren bin und der Kühlerlüfter nicht angelaufen ist.
Ist also während der Fahrt iwann an der Ampel oder so mal der Lüfter angegangen hört man nix mehr am Deckel.

Ist es eigt normal dass der Kühlerlüfter bei den derzeitigen Temperaturen um die 0Grad angeht wenn man mal etwas länger an nem Bahnübergang, ner Ampel oder sonstigem steht? Hab leider keine Temperaturanzeige um zu gucken wie heiß er is. Überkochen tut er wie gesagt jedoch nicht. Springt im stand dann an, läuft etwas und geht wieder aus. Bei längerer Standzeit halt eventuell ein erneutes Einschalten.

Naja wird sich ja spätestens morgen zeigen, ob beim Entlüften die Suppe im Behälter bleibt oder nicht.

Auf jedenfall vielen Dank shar Smile
shar
CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 08:23    Titel:

Servus.

Yo, ist normal, solange du eine gewisse Fahrtzeit davor hattest.
Wenn du nach Anleitung entlüftest, dann kannst du dabei auch gleich mal das Thermostat prüfen und, ob er Motor anfängt zu kochen - ist beides in der Anleitung integriert.
Wenn da alles ok ist, bei der Fahrt drückt der Fahrtwind durch den Kühler, wenn du stehst, muss das Gebläse die Aufgabe übernehmen. Der Motor kommt ja so oder so auf Betriebstemperatur, auch wenn es 0°C hat.
Damit der Motor nicht warm wird, muss es deutlich kälter sein - auch ein defektes Thermostat würde dies unterstützen.

Grüßle ~Shar~
SpecialT

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 15:42    Titel:

Huch hatte ja ganz vergessen mich hier nochmal zu Wort zu melden!

Nun ja hab ihn ordentlich entlüftet -> Problem mit dem Pfeifen bestand weiterhin.
Neuer Deckel + nochmals entlüftet -> Keine Symptome mehr Smile

Alles ist wieder bestens. Vielen Dank shar (=
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Crash Probleme 2
Keine neuen Beiträge Seicento aufgesetzt Probleme 6
Keine neuen Beiträge seicento bedienfeld Probleme 2
Keine neuen Beiträge Seicento 1.2 16v will kürzere gangschalter einbauen Probleme 1
Keine neuen Beiträge Seicento Stottert etwas im stand...(Video inside) Probleme 13

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz