| Hallo Leute << :: >> Klappern beim Sei 1,1er beim Kaltstart |
| Autor |
Nachricht |
eddi1957
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.09.2007, 17:09 Titel: Kühlerprobleme |
|
|
Hallo zusammen..
eine gute freundin von mir hat sich vor wenigen wochen einen fiat cinquecento 1,0 schluesselnummer 058 bj.03.1998 gekauft. seit ein paar tagen hat sie das problem, da nach wenigen kilometern der motor so heiss wird, das das kühlwasser kocht. nun war ich gerade bei ihr und habe den motor im leerlauf ca. 3 minuten laufen lassen u. dabei den kühlwasserbehälter offen gelassen. schon nach ungefähr 3-4 minuten wurde das wasser heiss und kocht über. die schläuche selbst waren auch sehr heiss. kann es an dem thermoschalter liegen? beim erneuten auffüllen ist kein wasserverlust festzustellen.
vielleicht ist ja hier jemand aus dem raum hamburg der ihr gegen entgelt behilflich sein kann. mein techn. verständnsi reicht leider nicht..... sie ist um das auto sehr verlegen... |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher
|
Verfasst am: 30.09.2007, 17:13 Titel: |
|
|
höchstwahrscheinlich ist es das termostat das kaputt ist. bedeutend weniger wahrscheinlich wärs die wasserpumpe, die das wasser nicht mehr zirkuliern lässt.
Oder hast du mit den geprüften Schläuchen auch den, der unterhalb der zündspulen in den motorblock reingeht gemeint?
Achso nen Cinque 1,0 gabs nich, entweder 1,1 oder 0,9
Zuletzt bearbeitet von kleinstwagenkiller am 30.09.2007, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
eddi1957
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.09.2007, 17:40 Titel: |
|
|
| ist ein 1,1 ....nein die schläuche unterhalb des motorblocks habe ich nicht geprüft |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 30.09.2007, 19:11 Titel: |
|
|
HYhy!
Prüf mal die SIcherung für das Kühlergebläse - findest du hinter der Batterie.
Wenn die OK ist, dann überbrück mal den Thermoschalter - findest du seitlich am Kühler, etwa in der Mitte vom Auto - ist ein 2poliger Sensor - Stecker abziehen und mit einem dickeren Draht o.ä. die beiden Stecker verbinden und prüfen, ob der Lüfter anläuft.
Wenn er läuft, den Drah so rein stecken, daß man ihn Stecken lassen kann aber dabei nirgenswo dran kommt und dann Motor nochmal warm laufen lassen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
eddi1957
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 01.10.2007, 19:19 Titel: |
|
|
| vielen dank für die schnellen auskünfte.....kühlerlüftermotor ist defekt..kosten hierfür ca. 200 euro incl. einbau |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.10.2007, 15:37 Titel: |
|
|
immer ruhig mit die junge ferde!
wenn das wasser nach wenigen kilometern kocht liegt das nicht am lüfter! man kann auch ganz gut jahrelang ohne den ventilator fahren.
möglichkeiten:
-thermostat
-zylinderkopfdichtung |
|
|
|
 |
LarryHotter

Fahrzeug: Cingquecento
|
Verfasst am: 08.10.2007, 08:41 Titel: Motor wird zu heiß..... |
|
|
Hallo zusammen,
bei mir war es so, dass das Wasser deshalb kochte, weil der Kühlkreislauf Luft ziehen konnte. Durch das DRUCKSYSTEM, das am Kühler vorhanden sein sollte, (Wasser unter Druck kocht viel später als Wasser an der frischen Luft). Bei mir war zunächst einmal der Deckel am Vorratsbehälter defekt ( der ließ keinen Überdruck raus ) und dadurch enstand ein enormer Druck im System, der dann anschließend dafür sorgte, dass mein Kühler Fratze ging. WICHTIG !! Beim Befüllen des Kühlsystems sollte man das kleine Schläuchlein ( je nach Cingue-Typ ) kurz vor dem Vorratsbehälter aufschrauben, damit die Luft aus dem System entweichen kann. Kommt dort Kühlwasser raus, dann den Stopfen wieder zudrehen. Den Motor solange in Stand laufen lassen, nach dem Auffüllen, bis das Thermostat 3 X angesprungen ist (Ventilator saust los).
Also wichtig ist, dass keine Luft im System ist, weil dann das Wasser viel früher kochen kann. Ich hatte auch zunächst den Thermostaten am Motor gewechselt und auch den am Kühler selbst, der den Ventilator startet und abschaltet. Beide waren aber nicht defekt, sondern alles blieb wie es war.
Erst nach Erneuerung des Kühlers waren alle Kühlsystemfehler behoben.
Keine Angst, den Kühler habe ich flammneu ( in Aachen bei einem Hersteller) für ca. 55.- € bekommen. Für weiter 50.- € hat mir ein Schrauber an der Tanke das Ding eingebaut. Seitdem alles ok mit der Temp meines Cingquecento.
Ich hoffe, es hilft jemandem weiter.
Gruss aus Aachen von LH |
|
|
|
 |
eddi1957
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.10.2007, 20:27 Titel: |
|
|
nachdem nunmehr in der letzten woche der kühlerlüftermotor erneutert wurde, hatte sie heute wieder das selbe problem. motor wurde heiss, wasser kochte über. sie füllte das wasser nach und konnte dann wieder weiterfahren.
nachdem sie heute die werkstatt aufgesucht hat, die den kühlerlüftermotor eingebaut hat, sagte man ihr dort, das es vielleicht auch die zylinderkopfdichtung sein kann..kosten hierfür ca. 500,--
ist hier vielleicht jemand aus der nähe hamburg bzw. aus hamburg der ihr helfen kann. sie hat das auto erst ende september zugelassen. ist ihr erstes auto..... |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.10.2007, 00:16 Titel: |
|
|
wieder mal: der kühlerlüfter ist niemals schuld wenn die brühe am kochen ist.
aber das versteht niemand.
schade.
also wechselt bitte weiter irgendwelche elektomotoren und thermostate, die entweder nicht gebraucht werden oder funktionieren. |
|
|
|
 |
eddi1957
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.10.2007, 17:27 Titel: |
|
|
| mit anderen worten sie ist von der werkstatt über den tisch gezogen worden? ok, richtig ist das der fehler trotz reparatur nach wenigen tagen wieder aufgetaucht ist. soll sie nun die werkstatt verklagen? |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.10.2007, 19:07 Titel: |
|
|
wieso verklagen?
die haben halt versucht ein mögliches symptom zu bekämpfen, eben weil sie keine ahnung hatten. immerhin haben sie nun einen plan, was zu tun ist.
der lüfter war doch sowieso kaputt; es geht zwar auch ohne aber immerhin weißt du jetzt daß er i.o. ist.
beim nächsten mal schaust du dir die werkstatt genauer an. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 16.10.2007, 19:48 Titel: |
|
|
HYhy!
In dem Fall muss ich Slowbeat recht geben. Entweder ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, das Thermostat öffnet nicht, die Wasserpumpe fördert nicht oder irgentein Schlauch ist verstopft.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
trofeo
Fahrzeug: Cinque 0,9 Holzer Trofeo Motor
|
Verfasst am: 17.10.2007, 00:52 Titel: |
|
|
oder es wurde einfach nicht richtig entlüftet.
beim Sporting hast du zwei Schläuche zum entlüften und beim 0,9er nur einen.
lass den Motor mal im Stand warmlaufen bis die Temperatur ca. 90 Grad anzeigt.Dann trittst du ein paarmal aus Gaspedal und schaust was deine Temperaturanzeige macht.
Wandert deine Nadel beim Gas geben nach unten ist das ein sicheres Zeichen
für Luft im Kühlsystem, da bei einer Luftblase keine Temperatur gemessen werden kann.Desweiteren verhindert die Luftblase die Wasserzyrkulation, was einer Verstopfung Gleichkommt und deshalb kocht auch dein Kühlwasser
so schnell, da es ja nicht gekühlt werden kann.
Die Werkstatt hat lediglich ein Problem gelöst, aber ein richtigen Funktionstest hätten sie halt auch durchführen sollen und da hätte halt ein abdrücken des Kühlers dazugehört.
An deiner stelle würde ich das mal freundlich reklamieren und das sie dir die Entlüftung gratis machen sollen.
Denn wenn ihr so weiter fahren solltet ist die Kopfdichtung sowieso bald durch.
Und das wird dann etwas teurer. |
|
|
|
 |
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 17.10.2007, 06:35 Titel: |
|
|
| Slowbeat hat Folgendes geschrieben: | wieder mal: der kühlerlüfter ist niemals schuld wenn die brühe am kochen ist.
aber das versteht niemand.
schade.
also wechselt bitte weiter irgendwelche elektomotoren und thermostate, die entweder nicht gebraucht werden oder funktionieren. |
Ich hoffe hast Deinen ausgebaut.
Wozu soll der Lüfter sein? Im Stand hast ja kaum Kühlung.
Zum Thermostat,ich glaube nur dass dir die Funktionsweise nicht ganz klar ist.Oder warum denkst dass ein Motor ein großen und einen kleinen Kühlkreislauf hat?
Sorry fürs OT,kann dein Elektromotor Hass nicht mehr lesen  |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.10.2007, 17:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | wieder mal: der kühlerlüfter ist niemals schuld wenn die brühe am kochen ist.
aber das versteht niemand. |
Glaubst du das selbst was du da schreibst? Oder was soll der Unsinn? |
|
|
|
 |
|
|