Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kühlmitteltemperaturanzeige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Sportlenkrad im Cinque Sporting BJ97 nachrüsten aber wie?? << :: >> Radläufe abdeckung im innenraum hinten  
Autor Nachricht
italoffm

Fahrzeug: Fiat Uno MK II KBS ABARTH, Fiat 500 (1965) Abarth Replica , Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 22:44    Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige

Hy ich würde gerne bei meinen Seicento (1.1 MPI) eine Temperaturanzeige nachrüsten. Wüßte jemand wo ich die im Motorraum anschließen soll? Beim 1.1 SPI sitzt der Fühler direkt am Zyl.Kopf bereich Ölmeßstab. Wo sitzt den der Fühler beim 1.1 MPI Motor? Evtl. gerne Bilder zuschicken Danke
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 22:50    Titel:

Der sitzt an der hinteren Seite im Zylinderkopf. Wenn du hinter den Zündspulen schaust, siehst du ihn.

Lass aber bloß die Finger davon! Die Kabel gehen direkt in das Motorsteuergerät, was die Wassertemperatur auswertet und auch den Kühlerlüfter steuert.

Zweigst du den ab, ändert sich evtl. der Widerstand und der Lüfter schaltet falsch bzw. du beschädigst dein Steuergerät.

Außerdem wird der Wert nicht zu einer handelsüblichen Wassertemperaturanzeige passen.

Wenn du so etwas nachrüsten willst, kauf dir ein komplettes Set mit Sensor, den du mittels T-Stück in einen Kühlerschlauch adaptierst.

LG

Roland
italoffm

Fahrzeug: Fiat Uno MK II KBS ABARTH, Fiat 500 (1965) Abarth Replica , Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:13    Titel:

Dachte ich mir das es so kommt mit dem steuergerät ich danke dir mein Lieber Very Happy ich wollte nicht unbedingt mit den T-Stück Arbeiten wollte es eher in Richtung sauber und Original machen. Also ist der fühler nicht nur für die rote kontrolllampe da? Doch nicht so einfach fühler für Anzeige umbauen wie man kennt und Anzeige anschließen fertig. Naja also doch T-Stück hast du schon damit erfahrung gemacht mit den T-Stück stimmt dann auch der Wert vom Fühler zur der Anzeige?
italoffm

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 23:17    Titel:

Im grunde genommen muß ich auch dann die Leitung vom Thermostaatausgang nehmen oder? Da dort noch die höchste Temperatur (außerhalb vom Motorinneren) ist bevor sie abgekühlt wird oder?
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 23:49    Titel:

Ich hab das T-Stück bei mir in den Schlauch eingebaut, der zurück in den Ausgleichsbehälter führt. Funktioniert gut und die angezeigten Werte passen. Man kann deutlich sehen, wann das Thermostat öffnet und auch die Temp, wenn der Lüfter angeht, paßt genau.

Viel Spaß und guten Rutsch!

Peter
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 00:02    Titel:

Mhhh im Grunde sollte das ganze doch unabhängig von MPI und SPI sein.
der Fire hat einen Temperaturfühler hinter den Zündspulen. Dieser geht direkt ins Steuergerät und dann ist da noch nahe des Zahnriemen einer für die Anzeige im Auto. So zumindest beim Punto und Cinque.
italoffm

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 04:42    Titel:

Ja aber beim Seicento MPI gibt es den nahe Zahnriemen nicht es gibt nur das hinter den Spulen und davon soll man die Finger davon fernhalten.
Deshalb ist es evtl. doch nur möglich mit nen T-Stück zu Arbeiten.
Nenimaare

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 BJ 2000 schwarz

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 18:29    Titel:

Dieses Problem mit der fehlenden Anzeige habe ich nun auch Shocked

Kann man sowas hier verwenden?

http://www.ebay.de/itm/260673536850....._trksid=p3984.m1423.l2649

Wie sieht so ein T-Stück aus?
Ich würde es natürlich nicht selber einbauen, sondern einem KFZler überlassen. Kann der mit sowas was anfangen? Laughing
Und vor allem- wo kann man das am besten einbauen? Immerhin muss man das Amaturenbrett zersägen, oder? Kann man das nicht irgendwo befestigen ohne das Auto zu zerlegen?

LG
italoffm

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 16:41    Titel:

Nimm doch einfach einen Aufbaugehäuse oder Instrumentengehäuse gib das bei Ebay ein siehst du viele davon nix zersegen oder google einfach aber zersägen neeeeeee Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz