Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kühlwasser warnkontakt basteln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
32 Drosselklappe auf 0,9er << :: >> BMC Airbox  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 18:14    Titel: Kühlwasser warnkontakt basteln?

Moin,

Könnte man mithilfe eines massekontaktes und eines in der nähe liegenden kontaktes für eine Kontroll-LED (beide kontakte im ausgleichsbehälter und bei genügender füllung von kühlwasser umgeben) einen Warnkontakt für Kühlwasser basteln?

Oder würde Elektrolyse einsetzen und die Kontakte auflösen?

Gruß,

Milp
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
leinje1962

Fahrzeug: 2 x 0.9er Cinqe / Husqvarna TE 610

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 20:29    Titel:

Hi Milp,
irgendwelche Drähte werden sich wohl nicht auflösen,
ich weiss ja nicht wie du das schalten willst,
eine Widerstandsbasierte Schaltung ist aber nicht so einfach,
weil es im Ausgleichsbehälter durch Wasserdampf immer überall feucht ist.
Einfacher geht es mit einem Schmimmerschalter, einfach in den Ausgleichsbehälter einbauen, LED anschliessen und fertig.

Hier mal ein Link für son Schalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....otionareaSearchDetail=005
Milp

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 20:40    Titel:

Hm also ich hätt zwei kupfer oder alukontakte in den Ausgleichsbehälter eingebaut, welche "kontakt" über wasser herstellen. Ich hätt das ganze dann gleich so gemacht, dass der widerstand bei vorhandenem kühlwasser dem des vorwiderstandes der LED ungefähr entspricht.

Ach was ich noch fragen wollte, für ein anderes projekt sollte ich den widerstand einer wicklung sehr genau messen, der liegt irgendwo zwischen 0.2 und 0.3 Ohm, da macht jedes 100stel schon einiges an unterschied in aufgenommener leistung, daher sollte ich das genau wissen bevor ich das modul fertig stelle. Weiss jemand womit oder wo man widerstände so genau messen kann? Mein multimeter kann nur zehntel.

Edit:

hey der pegelschalter ist ja mal ne coole idee, kann man den auch in der ölwanne verwenden? Ich glaub ich bestell mir wenn ich mal wieder geld hab ein paar davon Wink
leinje1962

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 21:17    Titel:

Hier mal ein Milliohmmeter
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-R-200-Milliohm-LCR-Messg

Theoretisch kannst du den Pegelschalter auch in die Ölwanne einbauen,
musst aber mit Verlängerungen arbeiten oder einen interen Halter bauen
und dir gedanken über eine öldichte Kabeldurchführung machen.
Ich würde sagen: "vergiss es" ich würde es nicht machen.
Milp

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 21:23    Titel:

Naja die öldichte kabelführung liesse sich einfach gestalten, einfach sehr kleines loch, kabel durch und rundrum mit guter dichtmasse/silikon abdichten.

Aber warum eine verlängerung?

Was sowas betrifft bin ich gut im lösungen finden, was ich mich eher frage ist, wie kriege ich die montierte ölwanne ab ohne sie zu beschädigen? War das nicht so eine saublöde arbeit? Laughing

Danke für das milliohmmeter, aber für die eine anwendung lohnt es sich wohl nicht eins zu kaufen, wer könnte sowas denn haben und würd einen das für n 5er in die kaffeekasse mal benutzen lassen? Elektriker vllt.?
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 21:26    Titel:

Es gibt fertige Ausgleichsbehälter mit Warnkontakt, einfach mal im VW-Regal, usw. schauen. Ist bestimmt einfacher als sich in den originalen irgendwelche Drähte zu frickeln. Wink

Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 30.10.2011, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Milp

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 21:34    Titel:

Danke, aber mein anderes Projekt würde auch beinhalten Drähte durch die Ölwanne zu frickeln Laughing Wenn die wanne also eh schonmal runter muss könnte ich ja gleich den Schwimmer dazubauen.

(Das andere projekt ist übrigens eine selbst gebaute ölwannenheizung, die ich grad am basteln bin Wink )
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 21:52    Titel:

Wofür braucht man eine Ölwannenheizung? Shocked
Milp

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 22:05    Titel:

Ich mag es nicht dass mein Öl bzw das Ganze System aus Öl und Kühlwasser so ewig braucht um auf betriebstemperatur zu kommen.

Noch dazu kommt der lerneffekt. Wink
leinje1962

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 22:33    Titel:

@Daniel,
du kennst milp noch nicht so richtig,
der hat ganz ausgefallene Ideen und sein Auto muss
man gesehen haben um ihn zu verstehen.

Apropo was macht eigentlich dein Benzindruckregler,
ist der Benzindruck mit exterem Regler konstant?
leinje1962

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 22:44    Titel:

@milp,
Verlängerung oder einbauen weil der Schimmer muss ja die Höhe vom Ölstand haben, wenn du den von unten rein machst muss der Schwimmer bis auf Ölstand hochgezogen werden und wenn du den einbaust musst du einen Halter baue wo du den Schwimmer fest machen kannst.

Milliohmmeter, weiss nicht wer so was hat, Elektriker eher nicht, vielleicht Fernsehelektroniker.

Ölwanne abmachen: vorsichtig mit nem Schraubenzieher an mereren Stellen zwischengehen.
Milp

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 22:54    Titel:

Danke, werd das so machen.

Wo ham wir uns denn nochmal getroffen? Bei sven? Laughing

Für den pegelschalter werd ich einfach schauen wo die MIN markierung vom ölstab ist wenn die wanne weg ist und ihn dann auf die höhe bauen.

Aber wenn ich die wanne eh schon runter hab wärs für mich ja fast schon eine verschwendung nicht gleich so einen pegelschalter mit einzubauen. Wenn ich nur daran denke wieviel arbeit mir ein solches kontrolllämpchen erspart. Laughing
leinje1962

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 23:01    Titel:

jap bei Sven haben wir uns getroffen,
du musst nur aufpassen das deine Anbauteile in der Ölwanne nicht in der Nähe der Kurbelwelle kommen.
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 01:28    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Ich mag es nicht dass mein Öl bzw das Ganze System aus Öl und Kühlwasser so ewig braucht um auf betriebstemperatur zu kommen

Hm, mein Kühlwasser wird schnell warm und seitdem ich den Öl/Wasser-Wärmetauscher drin habe wird auch das Öl genau so schnell warm wie das Kühlwasser, ich kann nicht klagen...

Aber ich will dicht nicht abhalten, an was für Heizelemente hattest du denn gedacht? Montage von außen an der Ölwanne oder intern?

leinje1962 hat Folgendes geschrieben:

Apropo was macht eigentlich dein Benzindruckregler,
ist der Benzindruck mit exterem Regler konstant?

Jap, ist konstant und die Kiste läuft seitdem auch gescheit. Very Happy
Milp

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 09:42    Titel:

Also meiner wird sehr langsam warm, muss gute 5-10 km fahren im morgentlichen berufsverkehr bis der warm ist. (Wehe ich vergess die standheizung anzumachen)

Als heizelement habe ich einen gut 2 meter langen isolierten draht mit einem widerstand von 0.2-0.3 Ohm auf einen Alu kühlkorper befestigt. Am ein und ausgang geht das dünne Heizkabel in 2cm durchmesser Kupferkabel über, versiegelt wird die stelle wasser und öl dicht mit silikon. Das ganze soll dann über ein relais zugeschaltet werden.

Die resultierende leistung liegt also ungefährt zwischen 480 und 720 Watt. Klar kann ich da keine wunder erwarten, schließlich hat auch eine standheizung nicht ohne grund 4.5kW, aber immerhin eine beschleunigung der aufheizzeit sollte es mit sich bringen.

Das Heizmodul ist schon fertig und funktioniert, relais hab ich auch schon, jetzt muss ich nurnoch für die konstruktion eine 80A Sicherung besorgen, dann kanns losgehen.

Aber sag mal, was für einen wärme tauscher hast du da genommen? Ich hab das auch schon bei den alfas gesehen dass die sowas haben, aber der würde wohl nicht passen.
Bin auch auf der suche nach einem.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seice verliert Kühlwasser.. Motor 26
Keine neuen Beiträge Preisfrage: Kühlwasser kocht - mal schon, mal auch nicht... Probleme 8
Keine neuen Beiträge Seicento verbraucht viel Kühlwasser Probleme 2
Keine neuen Beiträge Kühlwasser - Ziel bekannt; weg interessant... Probleme 7
Keine neuen Beiträge Turbo läuft nicht rund und Kühlwasser wird heiss Probleme 14

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz