Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Kühlwasserdruck-Sensor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Ohm wert 1,2 16v Ot geber! << :: >> Ist MPI von SPI von den Fahrzeugdaten her unterscheidbar  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 15:02    Titel: Kühlwasserdruck-Sensor

Moin,

Gestern ist mir kurz vor Nürnberg ne schelle geplatzt und so hat sich mein erst eine woche altes Kühlmittel von mir verabschiedet. Zum glück hatte ich noch schellen und genug wasser dabei und konnts schnell richten, entlüften und weiterfahren.

Wollt mal schnell fragen ob man so einen Öldruckgeber für die VDO instrumente vllt auch in den kühlwasserkreislauf einbauen könnte um sich den Druck auf dem Kühlmittelkreislauf anzeigen zu lasen. Ist eher eine spielerei, aber das hätte mir gestern sicherlich geholfen das Problem schneller zu identifizieren.

Meint ihr sowas ginge? Man könnte ja ein gewinde in den Ausgleichsbehälter schneiden und ihn da reindrehen. Die frage ist nur wieviel Druck da drin in der regel herrscht?

Ab wieviel Bar macht das überdrückventil auf?

Meint ihr der Öldrückgeber ist auch wasserfest?

Gruß milp, der grade total versessen ist das einzubauen Smile
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
TWINFOX

Fahrzeug: Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 16:47    Titel:

Im Kühlwasserkreislauf herrschen ca. 1 bar Druck. Wenn Dir bei dem geringen Druck schon ein Schlauch oder eine Schelle platzt, hast Du was falsch gemacht!
Du kannst einen Öldrucksensor auch für Kühlwasser nehmen. Wenn dann der Zeiger auf "null" geht weißt Du wenigstens dass der Schlauch geplatzt ist Laughing
Spar Dir das Geld und kauf Dir lieber vernünftige Schläuche und Schellen.
Milp

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 17:32    Titel:

TWINFOX hat Folgendes geschrieben:
Im Kühlwasserkreislauf herrschen ca. 1 bar Druck. Wenn Dir bei dem geringen Druck schon ein Schlauch oder eine Schelle platzt, hast Du was falsch gemacht!
Du kannst einen Öldrucksensor auch für Kühlwasser nehmen. Wenn dann der Zeiger auf "null" geht weißt Du wenigstens dass der Schlauch geplatzt ist Laughing
Spar Dir das Geld und kauf Dir lieber vernünftige Schläuche und Schellen.

Ja ich hab was falsch gemacht, nämlich ultra billig schellen zu verbauen (oder hab sie vielleicht damals im übermut zu fest angezogen), das werd ich nichtmehr tun Smile Aber so lernt man.

Nach meiner nächtlichen standstreifenreperatur mit anschließendem kühlwasserwechsel ist jetzt aber wieder alles dicht.

Werd das aber als idee doch mal auf meine "noch einzubauen liste" setzen Wink

Nen original Warnkontakt ausm ölkreislauf hab ich auch noch da, wenn man den mit ner Kontrollampe verbindet, müsste diese ja leuchten bis Betriebstemperatur und somit Druck erreicht ist, oder?

Der ist als masseschalter aufgebaut, oder?
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 22:12    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:

Der ist als masseschalter aufgebaut, oder?

Nabend,
das Gewinde hat normalerweise Masse über den Motorblock/Ölpumpengehäuse und auf die Flachzunge kommt dann der Steckverbinder zum Kontrolllämpchen, welches du dann einfach gegen Zündungsplus schalten kannst.
Milp

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 22:32    Titel:

Also ich hab den serienmäßigen Öldruckschalter nun im Ausgleichsbehälter verbaut. Hat auch ein oder zwei schaltzyklen funktioniert, nun scheint er irgendwie defekt und lässt noch einen kriechstrom durch.

Scheint wohl doch nicht so geeignet. Aber naja, da das gewinde nun da ist kann ich auch nen anderen nehmen. Vielleicht hab ich auch einfach nur pech gehabt.
marlin63

Fahrzeug: 96er Cinquecento 0.9

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 13:06    Titel:

Moin,
einen Öldruckschalter fürs Kühlwasser zu nehmen ist keine gute Idee. Wasser Ist korrosiv und der Öldruckschalter ist nur nach aussen hin dicht.
Milp

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 16:07    Titel:

marlin63 hat Folgendes geschrieben:
Moin,
einen Öldruckschalter fürs Kühlwasser zu nehmen ist keine gute Idee. Wasser Ist korrosiv und der Öldruckschalter ist nur nach aussen hin dicht.

Naja aber die korrosion wird ja eigentlich verhindert durch den kühlerzusatz, oder irre ich mich?

Noch eine frage die mich grade brennend interessiert, nur so aus neugier:

Warum werden autos eigentlich mit wasser gekühlt und nicht mit einem sehr flüssigen öl? Dies würde weder kochen noch verdampfen, noch bräuchte man frostschutz. Was ist der vorteil dahinter?
F-M-W
CW-Team

Fahrzeug: Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 20:02    Titel:

Der Korrosionsschutz des Frostschutzmittels wird wohl auf Alumotoren ausgelegt sein. Könnte also sein, dass der bei anderen Metallen nicht wirkt.

Man nimmt Wasser zum Kühlen, da das eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Öl hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge MAP Sensor Opel Astra Talkshow 12
Keine neuen Beiträge Temperatur Sensor Kühlmittelanzeige Widerstandswerte Motor 0
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur Sensor FIAT Seicento Motor 8
Keine neuen Beiträge KW-Sensor Motor 9
Keine neuen Beiträge MAP-Sensor filterelement Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz