|
|
|
|
| Drehzahlmesser-Zusatzinstrument im Seicento anschließen << :: >> Heizung stinkt verbrannt? |
| Autor |
Nachricht |
klamic
Fahrzeug: Seicento 1.1 EZ2005
|
Verfasst am: 20.11.2010, 18:30 Titel: Kühlwassertemperatur-Zusatzinstrument - Geber einbauen |
|
|
Liebe Centoisten!
Ich suche mir noch ´nen Wolf. Aber die entscheidenden Informationen bleiben mir verborgen.
Ich möchte ein Kühlwassertemperatur-Zusatzinstrument einbauen.
(Ich finde als Pärchen mit einem DZM-Zusatzinstrument sähe das bestimmt toll aus!)
Das Problem ist der Einbau des Gebers. Was sonst.
Die Anzeigen haben in der Regel einen Bereich von 40-120°C (VDO, Raid). Der Thermostat der Motorkühlung öffnet den „großen“ Kühlkreislauf (Motor-Kühler) ja erst bei ca. 85°C. Somit wäre der Einbau in diesen Kreislauf für einen großen Temperaturbereich völlig sinnfrei.
Somit würde sich als Einbauort der „kleine“ Kühlkreislauf (Motor-Wärmetauscher Heizung) anbieten, da dieser immer von der Kühlflüssigkeit durchströmt wird.
Jetzt finde ich aber immer nur käufliche Schlauchadapter (T-Stück mit Geberaufnahme) ab 28mm und größer. Der Schlauch in meinem Sei („kleiner“ Kreislauf) hat aber nur einen Außendurchmesser von ca. 21mm. Der Innendurchmesser wird dann < 19mm sein. Ist da schon einmal in dieser Größe etwas erfunden worden?
Informazione per favore! Grazie! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 20.11.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Servus.
klick mich
>> #1
>> #2
>> #3
>> #4
Das T-Stück aus Alu stammt vom Schrott, ausgebaut aus einem alten VW Scirocco.
Brauchst dann auf jeden Fall noch eine Masseverbindung zum Geber bzw. dessen Gehäuse, sollte dieser einpolig sein.
Instrumente und die Geber sind natürlich von VDO.
Die VDO-Instrumente sind teilweise nicht mit fremden Gebern kompatibel. So passen m.W. die Geber von FK & Co nicht mit den Anzeigen von VDO zusammen und umgekehrt (Werte stimmen nicht).
Der Geber gehört natürlich in den kleinen Kühlkreislauf hinein.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
klamic
|
Verfasst am: 24.11.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Danke shar das Du die Bilder hier an dieser Stelle verfügbar machst. Hatte ich schon gesehen. Gefällt mir gut! Da ich wild entschlossen bin, möchte ich im Vorfeld möglichst viele Fragen klären (siehe auch mein Thema DZM).
Ich hatte mir schon in der Sanitär-Abteilung unseres Baumarkts ein T-Stück aus 3/4" Messing-Standardteilen zusammen gestellt. Die Ausmaße und das Gewicht haben mich dann aber doch abgeschreckt.
Wundert mich aber etwas das es da keine passenden Adapter käuflich zu erwerben gibt für den kleinen Schlauchdurchmesser. Mal sehen ... |
|
|
|
 |
taz

Fahrzeug: Lancia Kappa SW & Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 24.11.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Mach den Fühler doch in den Motorblock, da wo jetzt der Temp-Schalter sitzt.
Vielleicht passt es von den Werten auch, den originalen vom Cin oder Punto zu nehmen. Dann brauchst keinen Gewinde-Adapter.
So hab ich es gemacht, Warnlampe hab ich mit auf den Schalter für´n Kühlerlüfter geklemmt.  |
|
|
|
 |
klamic
|
Verfasst am: 09.12.2010, 20:50 Titel: |
|
|
| Danke für die Tipps! Ich würde es aber trotzdem gerne mit so einem Schlauchadapter versuchen. Wo sich mir die Frage stellt ob ich einen Anschlussstutzen mit 20mm Außen-Durchmesser in den Kühlwasserschlauch mit 21mm Außen-Durchmesser bekomme. Also ob der Kühlwasserschlauch so elastisch ist. Denn der Innen-Durchmesser dürfte ja nur so bei 18mm liegen. |
|
|
|
 |
|
|
|