| Auf was muss ich eigendlich beim Seicento achten? << :: >> Zentralverriegelung per Fernbedienung öffnen |
| Autor |
Nachricht |
Eckle4
Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!
|
Verfasst am: 18.08.2007, 20:24 Titel: Kupplungspedal hakt! |
|
|
Hi@all,
Hab einen 0,9er Seicento, Baujahr 2000 mit 82000km, mein problem ist, das ich beim treten, bzw loslassen des kupplungspedals ein metallisches schleifen spüre, und ein metallisch reibendes geräusch hören kann. Das kupplungspedal lässt sich auch nur schwer treten, und hakt immer wieder zwischendurch.
Woran kann das liegen? schmieren des kupplungsseils hat nichts gebracht.
Zum zweiten lassen sich schon seit gut nem jahr vom 3. in den 2., vom 2. in den 1. und in den rückwärtsgang sehr schlecht schalten. (laut fiat aber normal. synchronringe alle ok, getriebeöl gewechselt, lager gerichtet, usw. also so ziemlich alles neu, außer das getriebe an sich.)
Brauch schnell hilfe, da ich am freitag mit dem kleinen in urlaub fahr...
Danke schon mal... |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 19.08.2007, 10:27 Titel: |
|
|
Hyhy!
Klingt nach eingelaufener Druckplatte der Kupplung.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Eckle4
Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!
|
Verfasst am: 19.08.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Aha, und das heißt?? Was muss ich alles tauschen? Kupplungsseil, Kupplung, Führungshülse?!
Kann das auch von einer nicht so technisch versierten person gewechselt werden? Braucht man spezialwerkzeug? Wie lang braucht man dafür ungefähr? |
|
|
|
 |
benson
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.08.2007, 16:20 Titel: |
|
|
| moin kann auch nur sein das dein kupplungsseil verschmort ist wenn strom draufkommt wegen anlage falsch anschliessen und so das seil kannst du selber tauschen ist nen bissi fummelig wenn das massekabel falsch angefriemelt ist |
|
|
|
 |
Eckle4
|
Verfasst am: 19.08.2007, 16:28 Titel: |
|
|
daran kann es eigentlich nicht liegen...
machmal ist es ja besser, und machmal richtig übel, so dass es mit dem schalten fast nicht mehr funktioniert...
Wieviel kostet mich ca eine reparatur bei fiat? Wie lang bin ich dann ohne auto? |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 19.08.2007, 16:52 Titel: |
|
|
HYhy!
Wenn ich recht habe, dann gehört die Kupplung inkl. Ausrücklager erneuert. Dazu muss das Getriebe raus. Arbeistzeit liegt bei ca. 4Std. Die Kupplung selber kostet im Zubehör schätzungsweise 150.-€
Je nach Planung und Arbeitszulauf der Werkstatt wirst du schätzungsweise im günstigen Fall den Wagen in der Früh hinbringen und Nachmittag/Abends wieder abholen können.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Eckle4
|
Verfasst am: 19.08.2007, 17:20 Titel: |
|
|
also grob geschätzt 500€ gesamt, und einen tag keine auto... geht ja noch, hab schon mit was schlimmeren gerechnet...
gibts sonst noch was, was schuld sein könnte? |
|
|
|
 |
Eckle4
|
Verfasst am: 19.08.2007, 18:15 Titel: |
|
|
| Andere Frage, ist es möglich, die vorhandene schaltkonsole (Schalthebel, mit kunststoffkasten) gegen die eines späteren modells mit präziseren schaltwegen zu tauschen?? Was muss dazu geändert werden? funktioniert das überhaupt? |
|
|
|
 |
|
|