|
|
|
|
| Cinquecento will nicht richtig laufen << :: >> Motor ev. doch defekt? |
| Autor |
Nachricht |
paolo110
Fahrzeug: cinquecento sporting 06/97
|
Verfasst am: 17.02.2010, 19:18 Titel: kupplungsseil tauschen bei cinque 0,9 |
|
|
hallo ihr lieben, muß mich die tage an das gerissenen kupplungsseil des 0.9 cinques einer bekannten rannmachen. wollte nur mal ganz allgemein nachfragen ob, oder auf was ich da genau achten müßte. rein theorethisch einmal am pedal fixiert und dann hoffentlich über die motorhaube am getriebe, oder? für hinweise aller art bin ich sehr dankbar, da ich daß ganze draußen verrichten muß nochmal die frage ob es doch etwas zeitaufwändiger ist?!
gruß von der weser! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300
|
Verfasst am: 18.02.2010, 00:07 Titel: |
|
|
Hej - Kupplungsseil auswechseln ist nicht kompliziert, nur halt ziemlich elende Arbeit bei der Kälte, weil man mit tauben Fingern nicht so geschickt ist. Naja, wenn's also sein muß:
- Luftfiltergehäuse am besten ausbauen, dann kommt man besser an die Kontermuttern am Seilende an
- Kontermuttern vom Seilende abschrauben und zusammen mit dem Druckstück ablegen und saubermachen
- Muttern am Durchgangsflansch zum Innenraum v o r s i c h t i g lösen (vorher möglichst mit Rostlöser einsprühen)
- Blechklammer am Kupplungspedal abnehmen (nicht verlieren!!)
- Kupplungsseil ausbauen (Flansch um 90° drehen)
- Empfehlung: Achsenschraube des Pedals nach links rausnehmen und eingefettet wieder einsetzen (ist oft rostig, schwergängig und quietscht)
Auf dem Getriebe kann man ohne Lufi-Kasten auch gleich mal die Gelenkköpfe der Schaltseile und den Umlenkhebel schmieren.
- neues Seil umgekehrt wieder einsetzen und am Ausrückhebel einfädeln, dann innen am Pedalwerk befestigen
- Druckstück und Muttern am Seilende aufsetzen bzw. schrauben
- Ausrückweg einstellen: mit der nach hinten zum Innenraum zeigenden Mutter den Pedalweg so einstellen, daß das Pedal etwa auf gleicher Höhe wie das Bremspedal steht (eher einen Tick niedriger). Der genaue Wert sind 127 mm. Kann man aber oft schlecht messen, deswegen das Bremspedal zur Orientierung nehmen. Wenn man das K-Pedal höher einstellt, wird die Membranfeder in der Druckplatte auf die Dauer überstreckt und verschleißt ungleichmäßig.
- Ausprobieren, Muttern kontern und dann Luftfilterkasten wieder einbauen.
Viel Spaß!!
 |
|
|
|
 |
paolo110
Fahrzeug: cinquecento sporting 06/97
|
Verfasst am: 18.02.2010, 13:15 Titel: |
|
|
yes! vielen, vielen dank meikel für die super ausführliche und objektive beschreibung, werde dann morgen gleich loslegen! thanx a lot!!!  |
|
|
|
 |
|
|
|