|
|
| ohne Worte << :: >> Punto 75 verkaufen? |
| Autor |
Nachricht |
SW-HighVoltage

Fahrzeug: Cinque 0,9 Bj.'96, aber mit 1,1 Motor
|
Verfasst am: 06.02.2008, 18:58 Titel: Lack hubbelig, wie Orangenhaut |
|
|
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen den hinteren Radlauf von dem Auto meiner Eltern lackiert. Die Farbe ist sehr schön geworden und es sieht auch sonst eigentlich sehr schön aus.
Nur hab ich jetzt ein Problem, trotzdem ich einen teuren Klarlack (Sprühdose) genommen habe, und nicht irgendeinen aus dem Baumarkt, haben sich so kleine Hubbel im Lack gebildet.
Es sieht aus, als wenn ich den Lack zu dick aufgesprüht hätte. Ich hab ihn aber wirklich nur "genebelt".
Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder rauszubekommen? Ich hab mir überlegt vielleicht ganz feines Schleifpapier zu nehmen, aber ich glaube dann wird der Lack eher matt, oder? Oder wenn man Autopolitur für allte, verwitterte Lacke nimmt? Die haben doch auch immer so feine Schleifpartikel mit drin.
Bevor ich da jetzt mit was völlig Falschem bei gehe, dachte ich, ich frage hier lieber mal nach, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich häng hier nochmal ein Foto dran, wo man das ein bischen drauf sehen kann.
Wär wirklich schön, wenn irgendjemand 'ne Idee hat, mein Papa findet den Lack so nämlich nicht so schön.
lg Hanna |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
logdog84
Fahrzeug: Cinquecento Turbo
|
Verfasst am: 06.02.2008, 19:16 Titel: |
|
|
nass den klarlack anschleifen und hochglanz polieren,
aber vielleicht noch mal klarlack damit nicht beim schleifen in lack schicht kommst.
schleifen mit 800 oder 1000 würd ich sagen aber 100%nass!
mfg |
|
|
|
 |
SW-HighVoltage

|
Verfasst am: 06.02.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Okay, danke schonmal für den Tipp!
Also hochglanz polieren, mach ich das mit einer ganz normalen Autopolitur, oder meinst du irgendwas spezielles? |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 06.02.2008, 21:01 Titel: |
|
|
also bei so ner orangenhaut gibts zwei arten....
die erste wäre, wenn der untergrund nicht wirklich fettfrei ist... bilden sich kleine kratzer im lack, dort wo das fett den lack verdrängt.
deshalb immer silikonentferner benutzen und das teil dann nichtmehr mit den fingern anlangen ( gummihandschuhe tun da ihr bestes )
so wie ich das auf deinem foto sehe, hast du zuwenig material drauf bekommen....
am beste ist, den lack erst kurz zu nebeln und anziehen lassen,das ein guter haftgrund entstehen kann.... dann den lack so aufsprühen, das alles schön satt ausgefüllt ist.. ist sehr schwierig, zu wenig lack gibt eine unsauberes lackbild, zuviel davon fängt an zu laufen. ein mittelmass ist perfekt..
als übungsobjekt hast du dir mit einem stehenden blech keine freude gemacht.
ich würde das mit feinem wasserschleifpapier nochmal anschleifen und nochmal klarlacken... 25 - 30 cm abstand.
wenn du mit deiner dose umdrehst, den kopf etwas wegdrehen, sonnst bringst du zuviel material an den wendepunkt..
viel glück und gutes gelingen.
EDIT: ich hoffe du hast es noch nicht mit politur versucht  |
|
|
|
 |
SW-HighVoltage

|
Verfasst am: 06.02.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Hey Halebob,
also ich hab alles zig mal mit Silikonentferner saubergemacht. Also denk mal daran kanns nicht liegen.
Und so wie du es beschrieben hast, hab ich auch lackiert, also erst nebeln, etwas anziehen lassen, weitermachen und so weiter.. ist auch letztendlich ziemlich dick geworden die schichten.
Ist auch nicht das erste was ich lackiere, hatte aber sonst immer Baumarktlack, wo ich nie diese Hubbel hatte. Hat immer alles super ausgesehen sonst. Da dachte ich mal, kaufste für Papis Auto teuren Lack, damit auch "Profi"-mäßig wird, aber naja...
PS: Nein, habs noch nicht angefasst, wollt erst mal auf weitere Vorschläge warten.  |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4
|
Verfasst am: 06.02.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Ich hätte die Arbeit glaubich nich so hingekricht
Ersma n großet Lob an dich  |
|
|
|
 |
Dobi.Luna
Fahrzeug: Cinquecento 0,9 BJ94, schwarz
|
Verfasst am: 07.02.2008, 00:32 Titel: Hubbellack |
|
|
Hallo Hanna,
sind alle verwendeten Komponenten (Grundierung, Lack und Klarlack) vom selben Hersteller? Ich kenne ähnliche Ergebnisse -tendentiell aber viel schlimmer- durch die Verwendung von Lacken verschiedener Hersteller, die sich untereinander nicht vertragen haben.
Den persönlichen Super-GAU gab es bei einer Moped-Lackierung, die anfangs auch 'nur' krüselig und hubbelig war (wie gesagt, viel krasser als bei Dir) und die im Laufe weniger Tage regelrecht kratermäßig aufgebrochen ist.
Angeblich passiert das aber bei heutigen modernen Sprühdosen-Lacken nicht mehr. Insofern hoffe ich für Dich, daß es daran NICHT liegt.
Auf jeden Fall würde ich auch -wie bereits von anderer Stelle empfohlen- von Polierversuchen zunächst absehen und -auf jeden Fall naß!- schleifen und nacharbeiten.
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
SW-HighVoltage

|
Verfasst am: 07.02.2008, 09:48 Titel: |
|
|
@ Black Cinque 0.9:
Danke für dein Lob! Da steckt aber auch viel, viel Übung drin, am Anfang sah es auch immer b***** aus.
@ Dobi.Luna:
Also nur die Grundierung ist nicht vom selben Hersteller, das hat bis jetzt immer recht gut geklappt, hat sich immer mit dem übrigen Lack vertragen. Nur der Klarlack ist diesmal anders, hat 20 Euro gekostet. *grummel* Naja, passiert, ist passiert.
Vielleicht kennt ja jemand den Autoteile Laden "Matthies".. Da lass ich immer die Farbe anmischen, lässt sich auch prima verarbeiten. Die Sprühdosen haben sogar so einen Sprühkopf, das die Farbe da so wie bei einer Lackierpistole rauskommt.
Dann erstmal danke für eure Tipps! Werd mich da wohl am mal Wochenende nochmal ranmachen...
lg Hanna |
|
|
|
 |
Easycheeseman
Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002
|
Verfasst am: 07.02.2008, 10:08 Titel: |
|
|
Problem ist eher zu wenig Klarlack. Beim Lackieren mit. z.b. Decklack erster Gang bis es Matt ist dann beim 2ten Gang so lacken das es glänzt. Beim Klarlack geht das nicht, am besten schräg draufschauen, da merkt man ob es eine gute Oberfläche hat.
Was mir noch einfällt: Grundierung ne Billige genommen? Schau mal, evtl. KH und WB gemischt, oder Acryl und KH. Gibts teilweise Kompatibilitätsprobleme . wird dann allerdings rissig. Ich lackiere alles mit Lesonal lacken .
Nochwas, nen billigen Kompressor gibts mit Zubehör für ca. 150€ NEU. Eine kleine Pistole(z.b. Minijet von SATA) da reicht dann auch die Luft und du kannst lackieren wie ein Profi. Nur so als TIP. Reicht auch für ne Stoßstange, Kotflügel etc.. und billiger wie immer irgendwo hin zu fahren.
Oder vorbeikommen, kein Problem , muss nächste Woche sowieso 10 Liter Lack in Staub verwandeln
markus |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4
|
Verfasst am: 07.02.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Ich hab festgestellt , dat sich mein Klarlack nich mtim Sprühlack vertragen hat (obwohl gleicher Hersteller oO)
Hat Risse gebildet & man konnte die Ganze Kacke wieder runterpellen....
Is mir jetz aber egal... spoiler is dran... xD |
|
|
|
 |
SW-HighVoltage

|
Verfasst am: 07.02.2008, 17:12 Titel: |
|
|
@ Black Cinque 0.9, Easycheeseman:
Naja, also wie gesagt, sonst hat sich der Lack immer gut vertragen. War halt denk ich mal ein doofer Klarlack dieses Mal, werd das nächste Mal wieder den billigen nehmen!
@ Easycheeseman: Kompressor und alles was dazu gehört hab ich, aber ich kann irgendwie nicht damit um!  |
|
|
|
 |
Bumpety Boo

Fahrzeug: Cinquecento Sporting White Edition
|
Verfasst am: 18.05.2008, 20:15 Titel: |
|
|
So mal paar kleine Tipps vom Lackierer:
Sprühdosen Klarlack is immer so eine Sache und Lackierpistolen auch...
Lieber 2-K Klarlack verwenden der löst sich nicht mehr an (z.b. durch Benzin)
Es gibt Rund- und Breit- Strahl, bei Lackdosen sowie Lackierpistolen
rund ...kleine Flächen
breit ...große Flächen (deine schon eher groß)
bei deinem Fall is klar zu wenig Klarlack...nimm nächstes mal einen Aufsatz für Breitstrahl und überlappe deine Spritzgänge 1/3
Noch nen Tipp Lackierpistolen nur von Sata, musste mit na Baumarkt Pistole ne ganze Seite lackieren mir is fast der Arm abgefault...da war
Breitstrahl wie bei meiner Sata Rundstrahl...hab dann doch noch meine Sata raus geholt und das Ergebnis wurde doch noch gut. |
|
|
|
 |
SW-HighVoltage

|
Verfasst am: 18.05.2008, 21:14 Titel: |
|
|
@ Bumpety Boo:
Hey, danke für deine Tipps!
Bei meinem Problem, hatte ich aber 2-K Klarlack genommen.
Und zu wenig Klarlack kann ich mir gar nicht vorstellen... denn ich hab den echt schon so dick aufgetragen, das es fast schon Nasen gab.
Ich hab jetzt grad dieses Wochenende erst wieder einen Kotflügel lackiert und diesmal den normalen 2-K Klarlack von Praktiker genommen. Da ist keine Orangenhaut drin, aber richtig glatt ist es auch nicht geworden, eher etwas rau.
Schaut aber zumindest schonmal besser aus, als bei dem Renault. |
|
|
|
 |
Bumpety Boo

Fahrzeug: Cinquecento Sporting White Edition
|
Verfasst am: 18.05.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Naja ne Dose kann keine Pistole von 500 Euro ersetzten...
freut mich dass das letzte mal besser lief...
Übung macht den Meister...  |
|
|
|
 |
SW-HighVoltage

|
Verfasst am: 18.05.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Ja, da hast du recht.
Aber das ja gut, nun hab ich ja jemanden, den ich immer fragen kann, wenn ich nicht weiter weiß.  |
|
|
|
 |
|
|
|