| scharfe nockenwelle << :: >> Zähne anzahl 5. langer Gang? |
| Autor |
Nachricht |
SeiBi

Fahrzeug: Seicento Turbo
|
Verfasst am: 13.01.2008, 22:07 Titel: Ladedruck erhöhen oder NOS ??? |
|
|
| Bin schon ein paar Tage am überlegen ob es für den Motor wohl schonender mit mehr Ladedruck oder doch mit Lachgas wäre, hat irgendwer Erfahrung auf dem Gebiet? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T
|
Verfasst am: 13.01.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Wieso sollte eines von beiden schonender sein ??
Das wichtigste bei beiden Massnahmen ist,dass Du die Verbrennungs-Temperaturen in Griff bekommst. Dann steht dem Vorhaben kaum was im Wege.
Was man noch wissen müsste:
Wo liegt dein Ziel beim Tuning ?
Möchtest Du nur kurzzeitig soviel Power wie möglich, oder möchtest Du auch mal 5-Minuten Vollgas Fahren können ?
Wenn man das Tuning am Turbo nicht lassen kann dann ist die schonendste und beste Tuningmethode erstmal eine Wassereinspritzung und eine Abgastemperaturanzeige.
Damit kannst Du dann den Ladedruck hochdrehen,mageres Gemisch fahren,und als Nebeneffekt hast Du immer blitzblanke Brennräume.
Lachgaseinspritzung kannst dann immernoch machen. |
|
|
|
 |
SeiBi

|
Verfasst am: 14.01.2008, 00:57 Titel: |
|
|
| Wassereinspritzung und Abgastemperatur habe ich schon verbaut, mit den Abgastemperaturen habe ich keine Probleme, hatte noch nie über 800°C. |
|
|
|
 |
bubu

|
Verfasst am: 14.01.2008, 01:37 Titel: |
|
|
| SeiBi hat Folgendes geschrieben: | | Wassereinspritzung und Abgastemperatur habe ich schon verbaut, mit den Abgastemperaturen habe ich keine Probleme, hatte noch nie über 800°C. |
Wo spritzt Du das Wasser ein - an welcher Stelle ?
Was für nen Ladedruck fährst Du ?
Wo wird die Abgastemperatur gemessen ?
Bei 800 Grad ist noch was drin - ich würde bis 900 Grad gehen. |
|
|
|
 |
SeiBi

|
Verfasst am: 14.01.2008, 01:59 Titel: |
|
|
Fahre mit 0,5 bar, Temperatur wird vor dem Turbo gemessen,
Gruß |
|
|
|
 |
bubu

|
Verfasst am: 14.01.2008, 02:30 Titel: |
|
|
Mit WAES und originalen 0,5bar kannst den Motor bestimmt Stundenlang im Dauervollgas betreiben ohne dass er Hopps geht.
Wo hast Du denn die Düse vom WAES eingebaut ? An welcher Stelle im Ansaugtrakt ?
Mein 1,1er läuft ohne WAES mit 0,7-0,8bar und kurzzeitig über 950Grad Abgastemp,im Krümmer gemessen.
Im Stadt und Landstrassenbetrieb optimal und für kurze Beschleunigungsorgien.
Auf der Autobahn und für längere konstante Strecken aber dafür völlig ungeeignet. Es sei denn ich schleiche zwischen 110 und 140 auf der Autobahn entlang.
Wenn ich ne WAES hätte würde ich sie auch ausnutzen.
Das grösste Problem bei unseren 8V-Turbo-Motoren ist dass sie eine starke Klopfneigung haben,je mehr sie aufgeladen werden. Das ist auch der Grund weshalb man bei Novitec und Co nur 0,5bar Ladedruck gegeben hat.
Mit einer WAES würde das ganze schon anders aussehen,da man damit die Klopfneigung viel geringer halten kann.Kommt allerdings darauf an wo das Wasser eingespritzt wird. |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 14.01.2008, 02:50 Titel: |
|
|
| is doch auch ne frage der brennraumform oder ? |
|
|
|
 |
bubu

|
Verfasst am: 14.01.2008, 03:25 Titel: |
|
|
Ja,die Brennraumform spielt eine grosse Rolle.
Nichtsdestotrotz kann man mit einer WAES,nicht zuweit weg vom Brennraum,in jedem Motor die Klopfneigung drastisch reduzieren - durch einfache Kühlung direkt im Brennraum.
Wenn die WAES zu weit vorne installiert wird dann verdampft das Wasser noch auf dem Weg in den Brennraum. Das gibt zwar kühlere Ladeluft,dadurch aber wiederrum stärkere Verbrennung und höhere Klopfneigung.
Wie gesagt, ich würde an seiner Stelle erstmal die WAES richtig ausnutzen,d.h.den Ladedruck anpassen und die Zündung ein paar Grad vorstellen.
Danach hat sich die Frage nach Lachgas eventuell erledigt. |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 14.01.2008, 16:03 Titel: |
|
|
jo da kann ich dir uneingeschränkt recht geben
meistens baut man die wase mit am llk an... ich würde die jedoch eher mit ans laderohr, kurz vor die dkk setzen
bzw wäre mein erster weg... mütze ab und erst mal den brennraum runden, möglichst keine kante lassen und die verdichtung dann mit der metall dichtung vom neuen panda wieder rauf holen... die müsste gut dünner sein wie die originale  |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 14.01.2008, 21:07 Titel: |
|
|
| SeiBi hat Folgendes geschrieben: | | Wassereinspritzung und Abgastemperatur habe ich schon verbaut, mit den Abgastemperaturen habe ich keine Probleme, hatte noch nie über 800°C. |
mit oder ohne WEAS?
Wäre super wenn die WEAS fahrer etwas über ihre WEAS schreiben, habe mich damit nochnicht so arg auseinanderegesetzt? Hersteller?Aquamist?
über einen bestimmten Ladedruck geschaltet?
Den Brennraum kann man sehr gut "entschärfen", wenn die Halbmonde nur abgerundet sind ist das natürlich nix.(Habe das bei einigen Novitecumbauten gesehen, da war ab Kopf kaum was gemacht, dafür über 2mm an den Kolben abgedreht.
Wurde bei MERKUR z.B. ,zum Glück anders gemacht
Gruß Roland.....(MERKUR-Kit Fahrer) |
|
|
|
 |
SeiBi

|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:40 Titel: |
|
|
| Cinqueturbo500 hat Folgendes geschrieben: | | SeiBi hat Folgendes geschrieben: | | Wassereinspritzung und Abgastemperatur habe ich schon verbaut, mit den Abgastemperaturen habe ich keine Probleme, hatte noch nie über 800°C. |
mit oder ohne WEAS?
Wäre super wenn die WEAS fahrer etwas über ihre WEAS schreiben, habe mich damit nochnicht so arg auseinanderegesetzt? Hersteller?Aquamist?
über einen bestimmten Ladedruck geschaltet?
Den Brennraum kann man sehr gut "entschärfen", wenn die Halbmonde nur abgerundet sind ist das natürlich nix.(Habe das bei einigen Novitecumbauten gesehen, da war ab Kopf kaum was gemacht, dafür über 2mm an den Kolben abgedreht.
Wurde bei MERKUR z.B. ,zum Glück anders gemacht
Gruß Roland.....(MERKUR-Kit Fahrer) |
800°C ohne Waes, bei mir ist sie über den Ladedruck geschalten ab 0,3 bar, allerdings mit nem extra schalter, sprich wenn ich denn auf "off" habe geht sie gar nicht an.
Kann das Teil nur empfehlen, hätte sogar noch eine rumliegen, fehlt nur der Konverter, wer interesse hat kann sich ja melden, hatte sie in meinem 1,9 JTD Grande Punto verbaut und war auch mehr als zufrieden. |
|
|
|
 |
bubu

|
Verfasst am: 15.01.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Hast immer noch nicht geantwortet wo die WAES-Düse installiert ist !
Wieviel Abgastemperatur hast Du "mit" WAES ?? |
|
|
|
 |
SeiBi

|
Verfasst am: 15.01.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Hab sie direkt hinter dem LLK verbaut, mit eingeschaltetem system wird die Abgastemperatur um ca 80°C abgekühlt.
Hatte damals bei meinem Punto den Einbau mit der Digi Cam festgehalten.
Könnt ihr hier auf meiner Homepage sehen www.tt-cars.de.tl
Die Seite ist aber noch nicht aktuell, den Sei Turbo der dort zu sehen ist, hab ich nicht mehr, hab mir einen anderen gekauft, mit Motorschaden und hab alles neu gemacht, von der Sportkupplung bis hin zur verstärkten Kopfdichtung, Motor hat gerade mal 5000 km drauf. Bilder folgen |
|
|
|
 |
bubu

|
Verfasst am: 15.01.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Wenn die WAES-Düse noch ein Stück weiter oben wäre richtung Drosselklappe wärs besser für eine Ladedruckerhöhung.
Aber so ist es auch gut - jedenfalls viel besser als vor dem LLK,wie es viele haben.
Zu deinem ersten Post:
Eine Wasserkühlung ist das beste was Du tun konntest für die Haltbarkeit.
Vergiss das mit dem Lachgas und dreh deinen Ladedruck höher.
Mach es in kleinen Schritten und beobachte die Abgastemperatur.
Bis 850°-900°Grad kannst Du bedenkenlos gehen wenn der Motor haltbar bleiben soll. Ab 950° wird es schwieriger werden,da liegt in etwa die Grenze des guten - es darf kein Dauervollgas mehr gegeben werden . Ab 1050°Grad spielst Du mit dem sicheren Motortod.
Wenn Dir der Ladedruck nicht reicht dann überleg Dir ob Du die WAES weiter Richtung Drosselklappe installierst - das kühlt den Brennraum noch effektiver.
Um die WAES ganz auszunutzen kannst auch noch die Zündung 3-5Grad vorverstellen - aber Vorsicht - dadurch steigt die Abgastemperatur nochmals stark an. |
|
|
|
 |
|
|