|
|
|
|
| 0,9ner Auspuffrohr durchmesser? << :: >> Sportauspuff Asso und Novus das selbe? |
| Autor |
Nachricht |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 13.10.2008, 20:42 Titel: [Lambdasone] Fingersonde gegen planare Sonde austauschbar? |
|
|
Namd,
nachdem ich eben bei Ebay Universalsonden von Bosch für einen äußerst günstigen Kurs gesehen habe, die sich laut Bosch Datenblatt von der normalen Fingersonde angeblich nur durch moderne Bauweise aber gleicher Funktion unterscheiden, hab ich da nun mal ne Frage:
Ist die originale Zwei-Punkt Fingersonde gegen eine planare Sonde mit gleichem Gewinde, Kabelanzahl und Kabelfarben austauschbar? Meine ist eh kaputt, also wäre es nicht schlecht, wenn ich für unter 40€ soeine neue Sonde verbauen könnte.
Mal aus dem Datenblatt:
| Zitat: | | Improved designed sensor using "Planar" or thick film manufacturing technology. These are heated four wire sensors and whilst operating on the same principle as the thimble type sensors (das sind die Orginalen), the planar design provides a more effective heater design, more robust construction, faster switching time an superior service life. |
Klingt mMn erstmal eigentlich nur vorteilhaft?
Gruß
Daniel |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
richard004

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.10.2008, 09:40 Titel: |
|
|
...ich könnt mir zwar vorstellen, dass es klappt. aber mit sicherheit kann ich dir das nicht sagen
schau dich mal bei www.unifit.de um.
Bringen wird die moderne Lambda Sonde bei dir nichts.
Sie würde nur sinn machen wenn mann versucht per Abgasgutachten eine bessere immesionsklasse zu kommen, da sie früher anfängt zu Arbeiten. Mit nur die Lamdasonde austauschen ist es dann aber bei weitem nicht getan |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

|
Verfasst am: 16.10.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Erhoffe mir ja auch keine Verbesserung bei irgendwas, sondern will nur eine Ersatzsonde für die kaputte originale und da die nun mit 27€ für eine neue orignale Bosch Sonde recht günstig war könnte man es ja mal testen.
Einziges Probleme sehe ich grad persöhnlich darin, dass die originale Sonde vom graue Kabel elektrische Verbindung zum Gehäuse hat, die neue nicht. Denke mal das schlimmste was passieren könnte, ist dass das Steuergerät kein Signal bekommt? Außerdem könnte ich das graue Kabel dann doch einfach extern mit einem Kabel auf Karosseriemasse klemmen?
Habe die Sonde ja schon gekauft, müsste nächste Tage ankommen... Werde so oder so testen, wenn nun keiner schreit: "Lass das, dabei geht xyz kaputt!"  |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

|
Verfasst am: 22.10.2008, 18:53 Titel: |
|
|
So heute kam Sie endlich an und wurde natürlich direkt verbaut...
Läuft einwandfrei, kann mich nicht beklagen... Hab nur vorsichtshalber vom grauen Kabel eine Leitung hin zu Masse direkt inner Nähe vom Steuergerät gezogen, da die Sonde vom grauen Kabel intern keine Verbindung zum Gehäuse hat (die originale jedoch schon).
Fazit: Anstatt teurer Orginalsonde lieber eine mit gleicher Kabelanzahl/-farben suchen (ruhig auch für andere PKW-Marken) und Kabelpeitsche der ori Lambdasonde an der neuen anbringen.  |
|
|
|
 |
|
|
|