| Wie baue ich am besten Mucke in eine Seicento? << :: >> Brauch neu JBL 6"x9" Lautsprecher.Welches Modell/T |
| Autor |
Nachricht |
Big_Mac_the_Crack
Fahrzeug: Ford Cougar 2.5 & Punto HGT Rallye Swiss Edition
|
Verfasst am: 23.09.2007, 18:38 Titel: Lautsprecher in Heckablage gehen immer kaputt! |
|
|
Hallo @ all,
ich habe mir vor einigerzeit mal ein paar Lautsprecher in die Heckablage gebaut, irgendwas billiges (Conrad). Hat auch ne ganze weile gehalten, bis ich irgendwann durch ein Schlagloch gefahren bin und dann hat es nur noch total verzerrt. Habe mir anschließend neue Lautsprecher geholt, haben kein halbes Jahr gehalten, selbes Spiel und jetzt mit den neuen Lautsprecher ein 3. mal. Sollte ich nicht mehr billige Ebay-Lautsprecher kaufen? Sollte ich die Lautsprecher irgendwie anders lagern oder meint ihr dass es an dem Autoradio liegen könnte, dass der irgendwie zuviel Spannung rausjagt??? (Wobei er ne Menge zuviel Spannung rausjagen müsste um ne Box zu schrotten???)
Gruß
Big mac the crack |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 23.09.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Hast du ein Verstärker dazu?
Das dein Radio die Boxen killt,haste Recht.
Aber nicht weil es zuviel Leistung hat,sondern viel zu wenig!
Las dein Radio mal eine Sinusleistung von 3-4W haben
Durch die geringe Leistung,fängt das Signal an zu clippen.
Mit Clipping bezeichnet man den Umstand, dass Signalspitzen über das Maximum hinausragen und abgeschnitten werden.
Der hörbare Effekt wird von vielen als "Kratzen" beschrieben.
Das killt jeden LS egal ob billig oder sau teuer. |
|
|
|
 |
Big_Mac_the_Crack
|
Verfasst am: 23.09.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Ne läuft ohne Verstärker...
Interesant, man lernt nie aus.
Aber was mich dann wundert, warum es immer die Boxen hinten killt und die vorne nicht, die sind ja auch ans Radio angeschlossen. Wobei dass auch über ne andere Sicherung am Radio läuft. Würde ich nur rausbekommen, wenn ich die Verkabelung von Vorne und hinten tausche und viel Zeit mitbringe.
Radio ist ein JVC, an sich ganz jut, mit 12x MP3-CD-Wechsler. Ist aber bestimmt auch schon 3 Jahre alt...
Das mit den Kratzen trifft es aber ganz genau! Vielleicht einfach mal die Sicherung hinten wechseln??? |
|
|
|
 |
centoro
|
Verfasst am: 23.09.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Das hinten werden bestimmt ovale Boxen sein oder? Die schon ein bisschen Bass bringen?
Die haben einfach eine höhere Leistungsaufnahme wie die kleinen 10cm vorne. Da hilft nur ein Verstärker.
Am besten Doorboards bauen und kleine Subwoofer Kiste dazu.
Oder vorne bessere LS und hinten Verstärker plus Basskiste für den "Bumms"  |
|
|
|
 |
Big_Mac_the_Crack
|
Verfasst am: 23.09.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ja genau sind ovale, relativ große.
Ich habe sogar eine 2Kanal Endstufe irgendwo rumfliegen, zwar nix dolles, aber solang die Boxen dann nicht mehr geschrottet werden, bin ich ja schon froh.
Will mir eigentlich schon seit längeren Doorboards bauen, nur keine Zeit gefunden. Aber gut, die sollte ich jetzt haben... |
|
|
|
 |
Easycheeseman
Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002
|
Verfasst am: 23.09.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Zuwenig angesteuerte Leistung ist bei Lautsprechern schlimmer als zuviel Ein guter Radio hat bei 4x60W(angegebene Leistung) ungefähr 12-15W Sinus pro Kanal. Habe mir die Tage im Laster welche verbaut da sind 35Watt minimum an Sinusleistung gefordert. Darunter funzen die auch aber die gehen halt kaputt.
Zuwenig Leistung bewirkt, daß der VerstärkerIm Radio) nicht eine saubere Welle für den Ton produziert, sondern Gleichstrom(Weil der Saft für die grossen Magnete nicht reicht/bei Tweetern ist anders, da reichen auch locker 1,5² Kabel). Der bewirkt, daß der Lautsprecher zwar die Membrane nach innen oder aussen bewegt, aber sie verharrt dort und die Spule kann überhitzen wenn die Membrane stehenbleibt und Leistung abbekommt. Er hat zu wenig Leistung um den Membran wieder quasi im gegendruck zurückzuziehen/schieben.
Fahre meine Endstufen mit 25² Kabeln an, krasser vergleich zu den 6ern obwohl die ja rechnerisch reichen sollten. Sobald der Motor startet legt der Bass erst richtig los, trotz 2x170A Batterien
markus |
|
|
|
 |
centoro
|
Verfasst am: 23.09.2007, 23:23 Titel: |
|
|
| Easycheeseman hat Folgendes geschrieben: | Zuwenig angesteuerte Leistung ist bei Lautsprechern schlimmer als zuviel Ein guter Radio hat bei 4x60W(angegebene Leistung) ungefähr 12-15W Sinus pro Kanal. Habe mir die Tage im Laster welche verbaut da sind 35Watt minimum an Sinusleistung gefordert. Darunter funzen die auch aber die gehen halt kaputt.
Naja 4x60W mögen sie wohl als Musikleistung haben. Also nur einen kleinen Bruchteil. Bei meinem Alpine ist der Verstärker sogar extern. Bringen tut sowas nichts. Ist wie mit 500W Amps für 150€ und gleiche Leistung für 500€ und mehr,
Zuwenig Leistung bewirkt, daß der VerstärkerIm Radio) nicht eine saubere Welle für den Ton produziert, sondern Gleichstrom(Weil der Saft für die grossen Magnete nicht reicht/bei Tweetern ist anders, da reichen auch locker 1,5² Kabel). Der bewirkt, daß der Lautsprecher zwar die Membrane nach innen oder aussen bewegt, aber sie verharrt dort und die Spule kann überhitzen wenn die Membrane stehenbleibt und Leistung abbekommt. Er hat zu wenig Leistung um den Membran wieder quasi im gegendruck zurückzuziehen/schieben.
Was hat den eine Sinus Kurve mit Kabelquerschnitt zu tun? Zudem richtet er ja nicht wirklich gleich. Aus dem Sinus wird nur fast eine Rechteckspannung.
Fahre meine Endstufen mit 25² Kabeln an, krasser vergleich zu den 6ern obwohl die ja rechnerisch reichen sollten. Sobald der Motor startet legt der Bass erst richtig los, trotz 2x170A Batterien
Naja als Ladekabel sollte man schon mind. 16² nehmen.MIt dem Bass kann ich mir kaum vorstellen,da selbst die Lima im Seice mit Klima glaub max.70A liefert. Und die Zusatzbatterien schneller und mehr Strom liefern.
markus |
|
|
|
|
 |
Easycheeseman
Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002
|
Verfasst am: 24.09.2007, 06:05 Titel: |
|
|
Der Kabelquerschnitt hat insofern was damit zu tun das irgendwann die Spitze der Leistungsfähigkeit erreicht wird. Allerdings benötigt ein sehr starker Tweeter z.b. 60w RMS Leistung weniger Saft wie ein 60W Rms Subwoofer.Klemme mal nen grossen Bass an einen Verstärker mit 1,5² Kabeln und einmal mit z.B. 10². Da gibts nen grossen Unterschied. Das meinte ich damit.
Achso, meine Anlage hätte im Cinque eh keinen Platz und hätte keine Lust in die Gurke sowas einzubauen. Da müsste er mir mehr wert sein
Das nennt sich Clipping: Bei zuwenig Leistung gerät die Endstufe ins Clipping, d.h. das aus dem Sinussignal ein Rechtecksignal wird(Clipping), das widerum bedeutet das die Endstufe Gleichstromanteile auf dem Lautsprecherausgang mit raushaut und das bedeutet das der Lautsprecher keinen Hub mehr macht und so quasi vor Ort die Spule verbrennt.
@Centero
An meinen Batterien hängt massig kram, Sitze, Standheizung/Lüftung, Spannungswandler, TV... Wenn der Saft zum anlassen reicht, kann es passieren das die Amps nicht laufen und ich den Tft am Radio fast nicht lesen kann. Ich habe so im schnitt 55A Stromabnahme wenn mal alles läuft, was aber bald durch Sterling Laderegler ausgeglichen wird(Solar aufs Dach) |
|
|
|
 |
Don Alfredo
Fahrzeug: Cinquecento S
|
Verfasst am: 16.10.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Denk auch an folgendes:
Die hinteren Lautsrecher hängen an an einer längeren Leitung als die Vorderen.
Du solltest einen Leitungsquerschnitt von mindestens 2x1,5 bis2x 2,5 vervenden.
Achte darauf dass + und - richtig anliegen sonst schwingen die Membranen nach innen.
Verwende nur stabile Lautsprecher-Chassis. Die Vibrationen und das Geholper und Gepolter der Abdeckung kann die die Tauchspule kurzschließen.
Schöne Grüße!  |
|
|
|
 |
187

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 17.10.2007, 12:46 Titel: |
|
|
| Bist du denn sicher, das die Boxen hin sind ? Also wenn du schreibst, das sie jedesmal kaputt gehen wenn es einen Schlag gibt würde ich erstmal eher auf einen Wackelkontakt der Leitungen tippen, glaube nicht, das es sofort die Boxen kaputt haut. |
|
|
|
 |
|
|